Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 04:16

Zitat

Original von claudio
es waere mal intressant zu erfahren wieviel sf zu sagen hat

Früher (OK, ganz früher - mein letztes Spiel hab ich für'n C64 programmiert :D) hat man meist das Game einfach fertiggemacht und sich dann 'nen Publisher gesucht - heute sucht man sich erst 'nen Publisher und erläutert seine Idee - wenn der das gut findet, finanziert er Dich für die nächsten Monate/Jahre, weil von irgendwas muss man ja leben, während man das Spiel programmiert - insofern hat der Publisher einen nicht unerheblichen Einfluß auf das, was Du tust. Und da er letztendlich über die Finanzen entscheidet, entscheidet er auch, welche Features im Spiel landen - was zu aufwendig sprich zu teuer wird, bleibt dann halt schonmal auf der Strecke, egal wie toll das Feature ist. Und Support spielt natürlich auch 'ne Rolle - Features, die ich den Usern lang und breit in der Doku oder im Forum erklären muss, sind doof ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 12:44

ich fänds besser wen sie ein ordentliches grungspiel rausbringen
und dan gelegentlich ein "vernünftiges" add-on rausbringt um das ganze zu perfektioniren
anstat jährlich irgend einen schnell schnell scheiss rauszubringen den keiner haben will
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaempfender-koch« (23. Oktober 2004, 12:01)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 26. Oktober 2004, 17:37

Bilbo,

dann benutze ich diesen thread gleichmal um dir für die anno-3-featureliste zu danken. wir sind sicherlich alle froh, dass du diese arbeit abgenommen hast.

ich bitte dich noch zusätzlich den wunsch nach einem skripting-system, ähnlich dem von 1503, zur beeinflussung der cgs und der spielereignisse anzuführen.
ein funktionierendes und umfangreiches skripting ermöglicht der community relativ einfach die spielvielfalt und -tiefe zu steigern.

ausserdem wurde angeregt:
- einnahmen aus steuern und verkauf an die bevölkerung
- keine lagermengenbegrenzung, bzw. sehr hohe grenze
- klassische 1602-schiffszuladung, so wie sie jetzt auch unter 1503-addon existiert.

annokrat

und noch was, bin erst die letzten wochen drauf gestossen:
- die funktion der weissen flagge entweder sinnvoll abändern oder am besten über skript abschaltbar machen.
in 1503 führt das hissen der weissen flagge an allen schiffen nicht nur zur totalen passivität des piraten sondern auch zu fast vollkommenem erliegen jeglicher kampfhandlung durch die cgs, zu lande und zu wasser. die skriptbefehle werden nicht beachtet.
weisse flagge bedeutet immer ergeben, somit müsste ein schiff nach hissen der weissen flagge vom gegner übernommen werden.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (26. Oktober 2004, 17:44)


Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 26. Oktober 2004, 17:48

hab´s hinzugefügt :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 26. Oktober 2004, 18:09

danke, bist fix!

annokrat

nachtrag, wir sind ja schlafmützen! noch vor den editor muss natürlich:
multiplayer für bis zu 8 spieler, voll funktionsfähig
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (26. Oktober 2004, 18:28)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 26. Oktober 2004, 23:33

was wirklich noch cool waere wenn man wirklich jede stufe in einer stadt haben muesste

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

107

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 11:16

zur Klärung:

ich habe versucht, so viel wie möglich in die Liste aufzunehmen und dabei abgewogen ob es auch sinnvoll ist bzw. ob es nicht zu viel wird.
Soll heißen, ich werde nicht jeden Vorschlag in die Liste aufnehmen, da manches meiner Meinung nach nicht soooo relevant ist und manches nur ein Wunsch eines Einzelnen.

Meine Motivation für diese Liste habe ich bereits einmal geäußert:
Ich möchte, daß etwaige Entwickler die hier vorbeischauen eine strukturierte und wenigstens halbwegs vernünftige Aufstellung von User-Inputs haben, die sie sich dann auch sinnvoll anschauen können.
Wenn nur das eine oder andere der Punkte in das Game aufgenommen wird, ist das bereits ein Erfolg.
Wenn nicht, dann habe ich meine Zeit dafür trotzdem im Sinne unserer Community gerne dafür aufgewendet, wie andere ihre Zeit in Programmierarbeit esteckt haben (nur das kann ich halt leider nicht).

@claudio,
bitte nich falsch verstehen.
das bezieht sich nicht auf deinen Post nur weil er der letzte vor meinem ist, sondern ist allgemein zu verstehen.

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 11:49

ich finde das sehr gut

auch finde ich die zusammenfassung nicht ferkehrt

zumal ich für meinen teil viele forschläge gemacht habe die ich zwar direkt
geäusert habe um die notwendigkeit zu verdeutlichen
z.b. orangenplantagen - mehr produktionszweige
und wen die verantwortlichen noch kapazität haben bzw. anregungen brauchen können sie immernoch hier nachsehen

aber das nicht alles umgesetzt werden kan is für mich eh klar

allso möchte ich dier hiermit ein lob aussprechen das du dir die mühe gemacht hast
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

109

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 12:06

Zitat

Original von Kämpfender-koch
ich finde das sehr gut

auch finde ich die zusammenfassung nicht verkehrt

zumal ich für meinen teil viele forschläge gemacht habe die ich zwar direkt
geäusert habe um die notwendigkeit zu verdeutlichen
z.b. orangenplantagen - mehr produktionszweige
und wen die verantwortlichen noch kapazität haben bzw. anregungen brauchen können sie immernoch hier nachsehen

Nun wollen wir mal einige Sachen feststellen, bevor sich hier die Allgemeinheit immer mehr in Schwärmereien verliert:

1. Das Pflichtenheft für Anno 3 wurde letztes Jahr geschrieben und wurde schon längst geschlossen.
2. Das Projekt "Anno 3" ist schon lange über die Vorstudie und Hauptstudie hinaus gediehen. Alles, was jetzt von Usern an Ideen kommt, wird überhaupt nicht beachtet von den Projektleitern. Es ist deshalb für die Katz, hier Listen mit besonders originellen oder offensichtlichen Ideen zu generieren - auch wenn sie noch so gut sind.
3. Das Problem von Anno 1503/Multiplayer war und ist die hohe Komplexität, die vom Designerteam (leider) nicht erkannt wurde. Anno 3 wird deshalb deutlich "einfacher" funktionieren (was immer programmspezifisch damit gemeint sein soll), damit ein Multiplayer funktionieren kann.
4. Die Grafikengine kann man sicher noch mehr "verschnickschnaken", weil sich das auf die MPEngine nicht auswirkt.

5. Also lange Rede, kurzer Sinn: "Anno 3" wird insgesamt weniger Elemente bieten als Anno 1503, damit ein MP vernünftig implementiert werden kann. Die Grafik und KI kann besser sein, falls sich im Programmierteam Leute befinden, die mal das Buch "Algorithmen und Datenstrukturen (N. Wirth, oder ein ähnliches Buch) verinnerlicht haben - was leider bei MD nicht der Fall war und sich direkt auf das Ergebnis ausgewirkt hat.
/spekulationsmode{on}
Ich nehme an, das SF auf eine Veröffentlichung von "Anno 3" auf Ende 2005 zielt und nicht erst in zwei Jahren.
/spekulationsmode{off}

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 12:39

wie wärs denn, wenn man die schiffart allgemein etwas aufgepeppt würd.

z.b. könnt man für schiffe kapitäne und vielecht 2 mannschaftsleute ausbilden (in der art der bedienleute für mörser etc.), welche mann dann auch an deck sieht. das schiff könnte man dann übernehmen, indem man diesen (feindlichen oder piraten-) kapitän ausschaltet.

die crew könnt dann natürlich auch kämpfen, und eben entern.

weiter könnte man neue dinge erforschen, um die schiffe "schneller" und besser zu machen, vieleicht den kompass (kommt natürlich auf die zeit an, in der das game spielt), grösseren laderaum, den spinaker etc.

dann könnt man eine grosse werft bauen, in der die benötigten materialen direkt hergestellt werden.
also ein komplex in dem die weberei, der schreiner, der kanonengiesser und der seileproduzent und die werft selbst natürlich integriert sind. dieses gebäude würde natürlich entsprechend mehr kosten. hier könnt man ja vieleicht auch die ausbildungsstätte für crewmitglieder reintun.

ich weiss, tollkühne ideen, aber ich fänds cool:hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (27. Oktober 2004, 12:42)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

111

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:16

Zitat

Original von drkohler
/spekulationsmode{on}
Ich nehme an, das SF auf eine Veröffentlichung von "Anno 3" auf Ende 2005 zielt und nicht erst in zwei Jahren.
/spekulationsmode{off}

Wie kommst du darauf? Ich hätte jetzt vermutet, dass SF in 2005 'Paraworld" rausbringen will und 2006 dann Anno 3...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:23

Zitat

Original von drkohler
Es ist deshalb für die Katz, hier Listen mit besonders originellen oder offensichtlichen Ideen zu generieren - auch wenn sie noch so gut sind.

dass wahrscheinlich nichts von den userideen in das spiel einfliessen wird, ist - so denke ich - jedem klar, sollte es zumindest, ich sage nur: sf.

dennoch ist es doch interessant zu sehen, was sich die user für das spiel wünschen würden, und wie weit das endprodukt schlussendlich an den usern vorbeigeht.

und schliesslich:

man wird doch wohl noch träumen dürfen:hey:

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

113

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:48

Zitat

Alles, was jetzt von Usern an Ideen kommt, wird überhaupt nicht beachtet von den Projektleitern. Es ist deshalb für die Katz, hier Listen mit besonders originellen oder offensichtlichen Ideen zu generieren

Da hat wohl jemand zu tief in die Kristallkugel geschaut. :rolleyes:
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 18:16

Zitat

Original von drkohler
Alles, was jetzt von Usern an Ideen kommt, wird überhaupt nicht beachtet von den Projektleitern.

Beachtet vielleicht schon, aber es könnte u. U. bereits zu spät sein, das mit der ANNO 3 Grundstruktur zu vereinbaren, die wahrscheinlich schon festgelegt ist (hoffentlich zumindest!).

Ihr müsst auch dran denken - Sunflowers bezahlt (und diktiert) zwar die Entwicklung von ANNO 3, dennoch hat RelatedDesigns einen gewissen Handlungsspielraum. Wie sie den nutzen, ist ihre Sache. Zwei Extreme gibt es: Sie könnten ein Hammerspiel machen und dadurch unsterblich werden, oder sie könnten Mist bauen und so enden wie MaxDesign.

Von daher hat RD sicherlich ein Interesse daran, es den Kunden recht zu machen... in dem von SF diktierten Rahmen natürlich.

@Karrenschieber: Steht die Grundstruktur zu ANNO 3 denn schon komplett? Oder gibt es noch Bereiche, über die man hier evtl. sinnvoll diskutieren könnte, wie z.B. ob es ein quadratisches Bau-Raster gibt oder nicht?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 06:18

Zitat

Original von Matt McCorman
@Karrenschieber: sinnvoll diskutieren[...] quadratisches Bau-Raster

Was mich gerade mal wieder beschäftigt, ist das automatische Upgraden von Gebäuden innerhalb der verschiedenen Zivistufen. Wenn ich beispielsweise eine große Kirche baue, werden automatisch alle Kapellen zu kleinen Kirchen, baue ich eine Uni, werden alle Schulen zu großen Schulen/kleinen Unis. Das ist z.B. auf Inseln, auf denen ich hier eine kleine Siedler-Siedling, dort eine Bürger-Siedlung und da eine Kaufi-Siedlung habe, etwas blöde - die kleine Kirche sieht in der Siedler-Siedlung doof aus, die große Schule/kleine Uni passt irgendwie nicht in die Bürger-Siedlung. Was ich mir zunächst wünschen würde, wären für jede Zivistufe passende Gebäude, also z.B. auch ein Badehaus, dass für Bürger etwas kleiner und bescheidener ausfällt, als für Kaufis und das dann bei Aris so richtig prunkvoll ist. Später sollte man dann mit einem Rechtsklick auf das Gebäude eine Auswahl der momentan verfügbaren Typen erhalten und den Gebäudetyp so individuell ändern können. Würde voraussetzen, dass hier beim Beispiel Badehaus alle die gleiche Grundfläche ( z.B. 8*8 ) hätten, aber man könnte das ja vielleicht so lösen, dass das Badehaus für Bürger ein Weiher mit Badesteg und Umkleidehäuschen, das für Kaufis ein kleines Badehaus mit 2*8 Vorplatz und das für Aris dann ein 8*8-Prunkbadehaus ist - oder so ähnlich ;)

Und wenn dieser Rechtsklick-Auswahl-Mechanismus schonmal drin ist, könnte man den auch für Wohnhäuser nutzen, so dass man mitten in der Stadt mal schnell was umstellen kann. Und für Bäume und Wege und so ginge das dann wohl auch...

Ich weiß, Schönbaushit, interessiert keinen, wollte das aber nur mal losgeworden sein :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (28. Oktober 2004, 06:19)


Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 09:34

ich find´ das gut :g: :hey:

The Monk

Vollmatrose

  • »The Monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 17:53

Das ist nicht gut sondern genial. So könnte man den Ausbau bestimmter Ecken einer Siedlung viel besser steuern. Mich ärgert immer, dass z.B. Leder recht schnell wertlos wird, außer ich baue Megastädte. Wenn man aber bestimmte Gebäude manuell aufwerten muss, könnte man so auch den Ausbaugrad umliegender Wohnhäuser bestimmen und damit endlich realere Städte bauen und die eigene Wirtschaft besser kontrollieren. Das ging sogar bei 1602 teilweise besser. Wer nach wie vor aber Einheitsstädte bevorzugt, wird so nicht behindert.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 19:25

Zitat

Original von Bomi
Ich weiß, Schönbaushit, interessiert keinen ....

... doch, mich! Rufe ich doch schon fast seit Beginn nach Blumenbeeten, die zu den Bürgerhäusern passen (Klatschmohn, usw. :)) ) ..... diese vorhandene pompöse Einzelrabatte ist ja wohl selten zu gebrauchen. Genauso ergeht es mir übrigens mit dem Brunnen. Ich baue ihn nicht nur zwecks Bewässerung an Plantagen, sondern auch auf die Märkte .... der Ziehbrunnen passt hervorragend zu Siedler-Dörfern, ist nach dem Aufstieg aber nicht mehr verfügbar.
Von wegen "Schönbaushit" :nono: .... die schöne Grafik ist das Einzige, was mich bei 1503 hält!

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 19:32

Zitat

Original von Moby-Dick

Von wegen "Schönbaushit"


genau, denn so wäre eine bessere organisation der stadt möglich, und das hat ja wirklich nicht nur was mit schönbauen zu tun...:hey:

für diejenigen, die dann schrein würden "das durchenander hat mir aber besser gefallen!" könnt man ja ne art randomizer einbauen...:)

Freak

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 21. August 2003

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 21:41

Oder einfach eine Option "Automatisch" und eine "Manuell"... Die dann eventuell 1x für Häuser, 1x für öffentlich Gebäude, usw...
  Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freak« (28. Oktober 2004, 21:41)