Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:41

gehe mal davon aus, dass das ein lost feature ist. du siehst zwar die punkte über manchen soldaten, z.b. bogenschützen, aber bringen wird es im kampf wahrscheinlich nichts.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

82

Montag, 18. Oktober 2004, 13:14

Zitat

Ich hoffe das die Entwickler von ANNO 3 wenigstens noch ab und zu hier mit lesen.

Die Hoffnung ist berechtigt. ;)
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

83

Montag, 18. Oktober 2004, 20:00

Zitat

Original von Karrenschieber
Die Hoffnung ist berechtigt. ;)

Das ist schön :)

Dürft ihr eigentlich schon grundlegende Dinge über das Spiel verraten? Zum Beispiel, ob es in ANNO 3 wieder das quadratische Raster gibt, oder ob man in Zukunft alles überall bauen kann, in beliebiger Orientierung? Ist technisch sicher schwierig zu realisieren, aber wenn es funktionieren würde, wär's der absolute Hammer...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

84

Montag, 18. Oktober 2004, 22:12

Karrenschieber,
schön zu lesen.
... und gleich wieder nen wunsch: ein funktionierendes skripting, ähnlich dem von 1503, nur halt ohne fehler und die anweisunungen zu ende gedacht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

85

Montag, 18. Oktober 2004, 23:07

*denFingerhochheb* .... ich möchte ein Spiel, welches automatisch die Einstellungen meiner Linkshänder-Maus übernimmt ;)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 19. Oktober 2004, 04:17

Zitat

Original von annokrat
... und gleich wieder nen wunsch: ein funktionierendes skripting

Und eventuell 'ne PlugIn-Schnittstelle, damit Tools und Features von Drittanbietern ins Spiel integriert werden können. Viele der hier (und im SF-Board) genannten Wünsche muss man nicht direkt im Spiel umsetzen, die lassen sich als PlugIn umsetzen, das sich dann nur die Leute, die's wirklich brauchen, individuell einbinden können...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 19. Oktober 2004, 04:28

Musik in ANNO 3?

Wie ist denn das mit der Hintergrund-Musik in ANNO 3 angedacht? Generell finde ich die mit 1503 umgesetzte Idee, verschiedene Verzeichnisse für Events, Stimmungen, Völker und so weiter, zufallsgesteuert zu verwenden, gar nicht so schlecht. Es müsste halt nur sichergestellt sein, dass man da tatsächlich einfach nur eigene Songs reinkopieren kann und sie entsprechend eingebunden sind - ohne eine Beschränkung auf 32 Songs oder so. Vor allem auf LAN-Parties, die z.B. von Freitag Abend bis Sonntag Mittag gehen, wird es sonst sehr schnell langweilig, wenn immer nur die gleichen Songs duddeln. Und als Format für die Songs mal über MP3 statt WAV nachdenken...

Zum Thema Multiplayer: Aus meiner Sicht könnt ihr auf einen integrierten Chat verzichten - wäre vergebliche Liebesmüh, weil heutzutage eh nur noch Tools wie "TeamSpeak" für die Kommunikation der Spieler untereinander eingesetzt werden. Chat wäre was für die oben erwähnte PlugIn-Schnittstelle...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 19. Oktober 2004, 07:59

RE: Musik in ANNO 3?

Zitat

Original von Bomi
Zum Thema Multiplayer: Aus meiner Sicht könnt ihr auf einen integrierten Chat verzichten - wäre vergebliche Liebesmüh, weil heutzutage eh nur noch Tools wie "TeamSpeak" für die Kommunikation der Spieler untereinander eingesetzt werden.

Was die Musik anbelangt stimme ich dir unumwunden zu, Bomi, das war wirklich gut gelöst :up: (Bis auf die Tatsache, das das Spiel nie angezeigt hat, welches Stück grade gespielt wurde...)

Aber wegen dem Chat muss ich dir vehement widersprechen! Nicht jeder User, der Anno mal im Multiplayer anzoggen will, wird sich dafür nen Headset kaufen, TeamSpeak installieren und nen Server dafür haben. Ein einfacher Chat muss in den MP mit rein, da führt kein Weg dran vorbei.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 19. Oktober 2004, 08:27

RE: Musik in ANNO 3?

Zitat

Original von Matt McCorman
1. Bis auf die Tatsache, das das Spiel nie angezeigt hat, welches Stück grade gespielt wurde...

2. Aber wegen dem Chat muss ich dir vehement widersprechen! Nicht jeder User, der Anno mal im Multiplayer anzoggen will, wird sich dafür nen Headset kaufen, TeamSpeak installieren und nen Server dafür haben. Ein einfacher Chat muss in den MP mit rein, da führt kein Weg dran vorbei.

1. Hat mich nie sonderlich gestört...

2. RD könnte dann das hier

Zitat

Chat wäre was für die oben erwähnte PlugIn-Schnittstelle...

gleich als Basis für das erste, mitgelieferte PlugIn nehmen :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (19. Oktober 2004, 08:28)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 19. Oktober 2004, 10:41

RE: Musik in ANNO 3?

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Matt McCorman
1. Bis auf die Tatsache, das das Spiel nie angezeigt hat, welches Stück grade gespielt wurde...

1. Hat mich nie sonderlich gestört...

Dann macht es aber auch keinen Sinn, ein Musikstück abschalten zu können... deshalb hat man sich das in KoH wohl gleich gespart.

Betreffs der Plugin-Sache, was für einen Wert könnte das für SF haben? Eigentlich nur, wenn sie kostenpflichtige Plugins veröffentlichen, die eine breite Masse von Usern haben will. Sonst ist die Schnittstelle kein Verkaufsargument für eine breite Masse, und Features für einige wenige wird RD sicher nicht einbasteln. Auch keine Features, die die Langzeitmotivation erhöhen. Es geht nur um Verkaufsargumente, um kurz nach Release die grösstmögliche Anzahl Games rauszuballern.

Alles, was wir im Spiel drinhaben wollen, müssen wir als solche Verkaufsargumente auch begründen können. Sonst sagt der Geldgeber beim nächsten Meeting: :nono:

Und die Möglichkeit, ohne Raster zu bauen, halte ich für ein extremes Verkaufsargument, das hat nämlich sonst keiner :D
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 19. Oktober 2004, 11:36

RE: Musik in ANNO 3?

Zitat

Original von Matt McCorman
Betreffs der Plugin-Sache, was für einen Wert könnte das für SF haben?

Das Verkaufsargument wäre "Und wenn Ihnen eine Funktion im Spiel fehlt, bauen Sie sich die Funktion einfach per PlugIn selber ein!" :D

Naja, es wäre sicherlich nur für Leute wie Dieter, me, andere Programmierer nutzbar und direkt hätte SF davon nix - wenn es aber für ein Spiel eine breite Palette an Tools, Erweiterungen, MODs, Maps und so weiter gibt, ist das schon ein Argument, dass bei der Auswahl eines Spiel ins Gewicht fällt. Wenn es zu 1503 nicht Dieter's Editor, daraus resultierend neue Maps und ein paar andere nette Sachen gegeben hätte, wäre das Spiel schon längst in der Versenkung verschwunden - von MD/SF is ja nie was gekommen. Weiterhin bedeutet das, dass wir damit viele 1503er bei der Stange gehalten haben - die sich nun auch für ANNO 3 interessieren. Hätten die das Spiel vor Monaten in die Ecke gepfeffert und sich für was anderes begeistert, wären sie eventuell als potentielle ANNO 3-Kunden verloren gewesen...

@Dirk: Und wenn ihr uns schon keine PlugIn-Schnittstelle gebt, dann wenigstens eine vernünftige technische Doku der Dateiformate und 'n Forum, wo man mal direkt die Programmierer was fragen kann :D

Edit: So'ne Art ANNO 3-SDK vielleicht, für dass man sich notfalls qualifizieren und registrieren muss...

Edit: Kann meinetwegen auch 'n Taler kosten ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (19. Oktober 2004, 11:39)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 19. Oktober 2004, 12:30

Zitat

Original von Bomi
...wenn es aber für ein Spiel eine breite Palette an Tools, Erweiterungen, MODs, Maps und so weiter gibt, ist das schon ein Argument, dass bei der Auswahl eines Spiel ins Gewicht fällt. Wenn es zu 1503 nicht Dieter's Editor, daraus resultierend neue Maps und ein paar andere nette Sachen gegeben hätte, wäre das Spiel schon längst in der Versenkung verschwunden

Hmmm... aber ob dieser Effekt genug Kohle bringt, dass es die Entwicklungskosten einer solchen Schnittstelle rechtfertigt? So denkt SF nun mal...

Naja, wobei euch ja mit 1503 auch schon enorm damit geholfen wäre, wenn die Dateiformate ordentlich dokumentiert wären oder wenn MD mit ein paar Infos rausrücken dürfte. Das dies nicht der Fall ist, liegt zum Grossteil an SF.

Wir können eigentlich nur hoffen, dass sich RD nicht auf solche Knebelverträge eingelassen hat... und dass sie sich nicht dazu zwingen lassen, das Game fertigzupfuschen, wenn's schnell gehen muss.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 19. Oktober 2004, 18:12

Zitat

@Dirk: Und wenn ihr uns schon keine PlugIn-Schnittstelle gebt, dann wenigstens eine vernünftige technische Doku der Dateiformate und 'n Forum, wo man mal direkt die Programmierer was fragen kann :D


ist doch momentan weder abgesagt, noch zugesagt worden. ?(

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 19. Oktober 2004, 18:17

Zitat

Original von Robinson Crusoe
ist doch momentan weder abgesagt, noch zugesagt worden. ?(

Aber wir kennen den Publisher :g:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 19. Oktober 2004, 18:28

Zitat

Original von Robinson Crusoe
ist doch momentan weder abgesagt, noch zugesagt worden. ?(

Ich hab das weder böse noch sonstwie negativ gemeint...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 19. Oktober 2004, 18:35

Zitat

Original von Matt McCorman
Aber wir kennen den Publisher :g:

Yeep - "PlugIn-Schnittstelle" riecht nach Support. Selbst wenn man sie zur Einkreisung anders gelagerter Probleme komplett abschalten könnte - dann würden die DAUs sicherlich wissen wollen, warum ihre PlugIns nicht funktionieren. Mehr als drei Kontrollkästchen kann die Zielgruppe nicht verknusen :D


Alle Dateien nicht löschen? (J/N)

:totlach:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 00:23

wegen der musik bitte ich euch etwas einzubremsen. auch wenn IHR sie vielleicht hört, die meisten werden sie nach kurzer zeit komplett abschalten. ok, musik muss für manche offensichtlich sein, ich finde sie schlichtweg überflüssig, ist das erste was ich abstelle. für mich ist musik nur ein unötiger resourcenfresser, für md/sf wohl auch, deshalb wohl das wav-format, da geht keine cpu-leistung für decoden verloren.
das problem wird sein, dass das ding womöglich auf einem p3 1000mhz mit geforce2 laufen soll. da geht dann alles für die grafik und animation drauf, muss auch noch musik decodet werden bleibt nichts für die ki übrig... und wir sind wieder bei den 1503-defiziten.
alles wie mehr produktionsketten, mehr musik sind features für weitere addons müssen zunächst mal nicht besonders gesteigert werden, lediglich die erweiterungen der verschiedenen komponenten sollten eingeplant werden.
wenn das gameplay stimmt (ki intelligent meinetwegen mit verschiedenen spielstärken oder eben schnittstellen zum "modden", keine groben fehler, vollwertiger mp <--- nicht so wie bei koh!!!), dann bleibt das spiel lange attraktiv, die spieler-community gross und addons können erfolgreich verkauft werden.

leider bedeutet dies, dass sf erst mal eine vorleistung bringen muss, die sf nicht gewillt war bei 1503 zu bringen, bei koh, so scheint es mir, auch nicht, wobei koh dann zumindest programmier-handwerklich deutlich besser erscheint als 1503.
ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass rd an einem langzeit erfolg mit relativ billig herzustellenden addons interessiert ist, zumal dann ein nachfolger automatisch zum kassenschlager wird, aber bei sf sehe ich lediglich das bedürfnis weihnachten 2006 mit anno 3 umsatz zu machen. ist der umsatz hoch genug, kann man das jahr drauf ein mehr als dürftiges addon, ähnlich dem von 1503, nachschieben und zieht noch mal locker ohne besondere investitionen kohle, ganz zu schweigen von der anno 3-ke, die dann weihnachten 2008 rauskommt.

ansonsten sollten wir koh und paraworld beobachten. sollten diese spiele floppen, dann wird das, nach meiner meinung, negative auswirkungen auf die entwicklung von anno 3 haben... ohne moos nix los. bei koh schätze ich zur zeit die erfolgsaussichten nicht sehr hoch ein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 01:02

annokrat du bist falsch

nach anno 3 soll JEDES jahr ein NEUES anno folgen
sprich sf ist nur an der abkassiererei mit dem hauptspiel intressiert=> langzeit erfolg muss nicht sein

The Monk

Vollmatrose

  • »The Monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 18:13

Ohne Langzeiterfolg wird das dauerhaft mit der schnellen Kohle auch nichts, schon gar nicht jährlich.


Mal nebenbei, ich habe mir die Demo zu KoH angetan. Da Tutorial ist ein schlechter Scherz und träger zu verstehen, als die Relativitätstheorie auf Thai.
Jede Änderung und Einstellung hat keine Folgen und nirgends darf man was selber machen, toll. Dann begann ich ein Spiel und nach ein zwei Fehlstarts, mit der Demos ist mir sogar das grundlegende irgendwie entgangen, durchschaut dann wohl jeder den Trick. Alles in Allem eher seichte Unterhaltung. Sollte das bei Anno 3 auch durchgedrückt werden, keine Ahnung wie weit SF überhaupt in der Entwicklung mitmischt, abgesehen vom Termine setzen, werde zumindest ich damit das gleiche tun, wie mit dem 1503-Addon, im Laden lassen.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 20:50

es waere mal intressant zu erfahren wieviel sf zu sagen hat denn danach koennen wir unsere hoffungen richten. soll heissen ich traue den leuten von rd schon was zu aber nur wenn sf seine finger raushaelt