Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

481

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:28

Verlangst du da nicht ein wenig viel Bomi? :D
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

482

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:44

ja Falke, das kam mir auch in den sinn.

schon mein wunsch ein spiel über eine längere zeit nach release weiter zu entwickeln und mit erweiterungen fortzusetzen, dürfte sfs geschäfts-"philosophie" stark überfordern. mir scheint, dass da zu ex-und-hopp zu grosse gräben sind.

Bomi,
dein weg wäre sowohl für den publisher als auch für die community der königsweg. aber sowas ist mit sf nicht zu machen. bereits minimale ansätze von zusammenarbeit mit der community scheitern. nach meiner erinnerung gab es sogar bei der einführung der koh-mods anfangsschwierigkeiten. und das, obwohl sf das spiel bereits in den müll gekippt hatte.
im übrigen gilt das auch für sfs verhalten beim 1503-mp und der 1503-patch-politik.
mir scheint, dass sf ein spiel lieber im schrank verschimmeln lässt als mit der community zu retten was zu retten ist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

swissy

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

483

Montag, 6. Februar 2006, 08:39

@annokrat

Habe mir gerade mal die letzten Beiträge durchgelesen und frage mich, warum du hier so hart ins Gericht gehst :scratch:

Zum Thema ,eierlegende Wollmilchsau' und ,dann spielt doch andere Spiele': Ich denke, dieser Thread ist eröffnet worden, um Anno-Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre Wünsche zu äußern. Und da nun mal die meisten (auch ich) kaum Ahnung haben, was es braucht um so ein Spiel zu entwickeln, werden hier nunmal Wünsche ohne Bedacht geäußert. Würde jeder von uns über fundierte Kenntnisse im ,PC-Spielbau' haben, würde in diesem Thread wohl kaum etwas stehen. Und wann kommen die meisten/besten Ideen? Wenn man einfach drauf los schreibt.

Ich z.B. spiele weder Sims, Siedler noch Patrizier (kenne ich nicht, bin Anno und Sacred Spieler). Ich schreibe einfach nur auf, was ich gut finden WÜRDE. Ob es nun technisch machbar ist oder nicht, ist eine ganz andere Sache. Und wenn es einige gute Features in anderen Spielen gibt, die man bei Anno einbauen könnte, warum denn nicht? Himmel, es gäbe bestimmt Schlimmeres.

Im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, dass die Macher von Anno ihrer Linie treu bleiben und uns ein paar nette kleine Neuigkeiten präsentieren, welche sie ja vielleicht aus den in diesem Thread vorgeschlagenen Ideen herauspicken. Und was diese netten Ideen letztendlich an Pixelarbeit & Co kosten - interessiert mich, ehrlich gesagt, nicht. Denn dafür zahle ich beim Erwerb des neuen Anno's. Und sicherlich werden nicht alle Wünsche berücksichtigt und keiner von uns wird 100%ig zufrieden gestellt, aber man kann es eh nicht jedem recht machen.

So, und nun könnt ihr weiter machen :keule:

Schönen Tag noch :D

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

484

Montag, 6. Februar 2006, 12:55

Zitat

Original von swissy
@annokrat

Habe mir gerade mal die letzten Beiträge durchgelesen und frage mich, warum du hier so hart ins Gericht gehst :scratch:
Nur keine Panik. Auch wenn er nett ist, Annokrat argumentiert immer mit der grossen Keule, nur nicht irritieren lassen :rofl:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

485

Montag, 6. Februar 2006, 18:02

swissy,
mir geht es überhaupt nicht um spieleentwicklung. mir geht es darum, dass anno anno bleiben soll. hier kommen aber ständig wünsche, die es zu einer kopie anderer spiele machen. spiele, die im laden erhältlich sind oder bereits auf der computerbild-spiele-cd.
anno hat ein ganz eigenes profil und ich möchte nicht, dass dieses profil verloren geht. mein problem ist, dass ich von allen spielen lediglich das annoprinzip längerfristig schätze. von allen anderen spielprinzipien gibt es zig versionen, niemand bebötigt dafür ein neues anno. ein neues anno soll die anno-idee fortsetzen und nicht ein mittelalterliches simcity erschaffen.

du schreibst:
"Im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, dass die Macher von Anno ihrer Linie treu bleiben und uns ein paar nette kleine Neuigkeiten präsentieren, welche sie ja vielleicht aus den in diesem Thread vorgeschlagenen Ideen herauspicken."

genau da liegt für mich das problem: die macher von anno wurden ausgebootet, bei sf haben sich die leute, die sich mit anno auskannten verabschiedet. es gibt also schon mal ganz sicher keine leute, die ihrer anno-linie treu bleiben könnten. die firma, die jetzt 1701 entwickelt, hat das rts-spiel "no man's land" gemacht. die spielerische bedeutung von wirtschaftlicher entwicklung wahrzunehmen, wird diesen leuten schwer fallen. hinzu kommt, dass "no man's land" auch fehlerhaft ausgeführt war und der von der community heiss ersehnte patch erst kam, als es alle spieler satt hatten darauf zu warten (der patch könnte wohl fast ein jahr gebraucht haben). natürlich ist das bei einem rts-game für die spieler nicht schlimm, weil in diesem genre alle halbe jahre ein neues spiel rauskommt.

unabhängig davon ist eine der wenigen spielreihen, die mich noch alternativ interessierte (die siedler) mit der aktuellen version 5 dermassen kastriert worden, dass es nur noch ein 08/15-rts-spiel ist. eine weitere reihe (patrizier), welche noch interessantes potential hat, wird wohl nicht mehr weiter entwickelt, auch wenn sich die community danach sehnt.

du siehst, es sieht in den letzten jahren nicht gut aus für aufbaustrategiespieler.
im prinzip ist lediglich eine letzte hoffnung für 1701 übrig geblieben.

und was die berücksichtigung der wünsche angeht. der zug ist im wesentlichen abgefahren. wenn das spiel vor weihnachten 2006 rauskommen soll, dann ist es im kern schon fertig und müsste in die praktischen testphasen kommen. wobei da gleich das nächste problem auftaucht: die so genannte QA von sf hat mit 1503 ihre totale unfähigkeit bewiesen, womöglich sind das noch die selben leute.
karrenschieber weiss also sehr wohl wie viel produktionslinien es geben wird, wie viel cgs dabei sind und wie deren verhalten gegebenenfalls verbessert wurde, wie gross die annowelt sein wird, ob es ein skriptsystem gibt und ob es einen vollwertigen mp geben wird. viele dieser infos könnte er bzw. sf ohne probleme veröffentlichen, damit würde noch nicht die spannung genommen, eher angeheizt... natürlich nur wenn verbesserungen vorgenommen wurden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

swissy

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

486

Dienstag, 7. Februar 2006, 11:51

Na, du machst einem ja Hoffnungen..... aber wenn ich mir deine Zeilen durchlese, muss ich dir leider zustimmen.

Ok, ich werde im nächsten Leben Milliardär, sponsore dich und die alten Annomacher... :hey:

Aber mal im Ernst: glaubt ihr wirklich, dass Ende des Jahres das 1701 herauskommt?
Irgendwie ist die ganze Sache ein wenig sehr frustrierend. Ist denn die Nachfrage nach so einem Spiel wie Anno wirklich so gering, dass noch nicht mal ein anderer Hersteller auf den Trichter kommt und ein ähnliches Spiel entwickelt? Himmel, es gibt hunderte von Kriegsspielen, Actionspielen, die sich irgendwie ähneln. Aber Anno ist und bleibt wohl einmalig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »swissy« (7. Februar 2006, 11:52)


El Hontes

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2003

  • Nachricht senden

487

Dienstag, 7. Februar 2006, 12:58

Hallo Zusammen,

eine der wenigen Alternativen, zumindest für mich, ist ein Städtebauspiel.
Nach Pharaoh soll nun zum Ende des Jahres Cäsar (glaube IV) herauskommen.
Sicher nicht komplett mit Anno zu vergleichen, aber durchaus auch mit Spaßfaktor.

Gruß - El Hontes

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

488

Dienstag, 7. Februar 2006, 18:25

El Hontes,
wenn dieses spiel keinen mp hat und nur einen pseudo-militärteil, dann wird es, nach meiner überzeugung, genauso untergehen wie "kinder des nils". die einsamen schönbauerspieler sind sicherlich zuwenig, um genügend absatz zu erzeugen.

swissy,
ja, die spielergemeinde für aufbaustrategie ist sehr klein, aber dafür deutlich älter als alle anderen spielertypen und somit zahlungskräftig. leider begreifen die publisher dies, bis jetzt zumindest, noch nicht.
aufbaustrategie hat eigentlich lediglich im deutschsprachigen raum eine grosse anhängerschaft. insbesondere in usa ist sowas kaum zu vermarkten.
ausserdem ist der programmieraufwand deutlich grösser als bei den meisten (allen?) anderen genres. die konsolen dürften mit diesen spielen bis heute überfordert sein, was dann auch schon wieder den kundenkreis reduziert.

ich denke, dass aufbaustrategie, wie wir sie wünschen, erst wieder ein ordentliches entwicklerisches fundament erhält wenn man sich mit dem potential an spielern zufrieden gibt und dafür den preis pro spiel anhebt, meinetwegen auf 100€. zusätzlich müssen die hersteller wegkommen von diesem unsäglichen 2-3 jahresrythmus von neuen spielgenerationen. das spiel sollte von vornherein auf einen "modellzyklus" von 5-6 jahren ausgelegt sein, während dem dann der nachfolger entwickelt wird. es muss also pflege der aktuellen version parallel zur entwicklung der neuen erfolgen... was wohl die denke von publishern wie sf im moment zu überfordern scheint.
eine entspannung der situation könnte auch entstehen, wenn die 3d-geschichte mit guter detaildarstellung standard ist. dann wären nicht für jedes neue spiel teuere neue grafikengines, deren einsatz dann auch noch entwicklungszeit frisst, notwendig.

annokrat

nachtrag: was den veröffentlichungstermin betrifft, da können wir uns nicht sicher sein. allerdings hatte ich immer vermutet, dass sf aus finanziellen gründen unbedingt 1701 als cashcow fürs weihnachtsgeschäft 2006 benötigt.
weihnachten 2004 enttäuschte koh, sicherlich auch finanziell, weihnachten 2005 platzte die veröffentlichung von paraworld, da kann ich mir schon vorstellen, dass der finanzielle druck bei sf auf eine kritische grösse angestiegen sein könnte.
ganz entscheidend könnte das release, bzw der verkaufserfolg von paraworld werden, auch für 1701.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. Februar 2006, 18:36)


swissy

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

489

Mittwoch, 8. Februar 2006, 09:30

Ich vermute bald, dass Anno 1701 gar nicht mehr erscheint. Wann sind denn auf der HP die letzten news veröffentlich worden? Verdammt lang her... (oder habe ich etwas verpasst?) Und wenn ich ein neues Spiel rausbringe, würde ich doch der Anhängerschaft immer wieder ein paar kleine Brocken zum Anfüttern hinwerfen...

Ich bemerke auch in meinem Bekanntenkreis, dass die ,Jungen' (15-30) eigentlich mehr die Kriegsspiele bevorzugen, während wir ,Junggebliebenen' lieber Aufbau und Strategie betreiben.

Ein Modellzyklus von 5-6 Jahren währe meines Erachtens nicht möglich. In so einer Zeitspanne gerät man a) evtl. in Vergessenheit und b) entwickelt sich die Computer- bzw. Grafiktechnologie zu schnell. Der Hersteller fängt an ein Spiel zu entwickeln mit aktuellsten Neuerungen, nach 3 Jahren ist er fertig und im 4. Jahr gibt es wieder eine neue Technologie und im 5. Jahr fängt er an rumzubasteln, um diese Technologie einzubauen und im 6. Jahr bringt er es halbfertig raus.

Und wenn man sich die ganzen Neuerscheinungen und Bekanntmachungen so ansieht, dann sieht die Zukunft für Annoisten wirklich düster aus. Aber manchmal frage ich mich wirklich, ob ich nicht zu streng mit anderen Spielen und durch Anno nicht offen für Neues bin... Zahlt die Krankenkasse eigentlich Entziehungskuren? :D

Schönen Tag noch,
swissy

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

490

Mittwoch, 8. Februar 2006, 10:05

Ich spekuliere mal, dass die spärlichen bis nicht vorhandenen Informationen zum Spiel verhindern sollen, dass es wieder Riesenenttäuschung und Aufstände in der Community gibt. So nach dem Motto: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Während der Entwicklung von 1503 wurden viele Infos über geplante Features und Details bekannt gegeben, die dann von der community begierig aufgenommen und ausgiebigst von vorne bis hinten diskutiert wurden. Nachdem dann vieles davon auf der Strecke blieb, war das Gejammer natürlich groß.
Jetzt sagt man gar nichts, dann kann sich auch niemand über lost features aufregen ;)

Erscheinen wird es schon, denke ich. Wenn's was taugt könnte es aber eines der letzten Spiele sein, die ich kaufe. Ich stehe nun mal hauptsächlich auf Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele und da sieht es wirklich nicht üppig aus. Ich habe noch Cäsar IV und die Gilde 2 im Auge und das war's dann erstmal.
  Zomby Woof

swissy

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

491

Mittwoch, 8. Februar 2006, 10:19

Habe mal eben gegoogelt und folgende Erscheinungstermine gefunden:

31.12.06
29.09.06
01.09.06

Mal gucken, vielleicht ist es ja schon längst erschienen und wir haben was verpasst :D

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

492

Mittwoch, 8. Februar 2006, 10:43

Zitat

Original von swissy
Ich vermute bald, dass Anno 1701 gar nicht mehr erscheint.

Das kommt davon, wenn man zuviele Annokratenpostings liest.
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

swissy

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

493

Mittwoch, 8. Februar 2006, 12:00

Könnte sein :D Nicht bös gemeint, annokrat :blumen:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

494

Mittwoch, 8. Februar 2006, 19:36

jo Karrenschieber,
so eine antwort habe ich von dir erwartet. du bist zwar bei rd, aber deine beiträge entsprechen dem von uns gewohnten sf-stil:
kritiker blöd anmachen, werbesprüche ablassen, aber niemals auf etwas eingehen.
zu vielen dingen könntest du, bzw. sf, klar stellung nehmen. du/sf tun dies nicht, das gibt mir zu denken. du bist nur bemüht abzuwiegeln, nicht aufzuklären.
für mich drängt sich da nur ein gedanke auf: ihr habt der community nichts erfreuliches mitzuteilen.
im übrigen habe ich nie behauptet, dass 1701 nie erscheint.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (8. Februar 2006, 19:36)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

495

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:05

Da muss ich Annokrat leider Recht geben - die Antwort von Karrenschieber kommt genau in diesem etwas hochnäsigen Stil daher, den die Mitarbeiter von SF und MD vor Release von Anno 1503 an den Tag gelegt haben, manche Mitarbeiter auch noch lange nach Release.

Klar ist man als Mitarbeiter stolz auf das Game, an dem man werkelt, und hält es für das genialste Teil überhaupt. Ist ja okay, soll ja auch so sein. Aber eben genau weil man von Herzen an dem Projekt hängt, verliert man unter Umständen irgendwann den Bezug zur Realität - genau das ist bei MaxDesign passiert und auf fürchterlichste Art und Weise schiefgegangen.
Und ich habe manchmal die Befürchtung, dass sich so etwas bei RelatedDesigns wiederholen könnte.

Ich will dich nicht persönlich angreifen, Karrenschieber, meinetwegen könnt ihr hier so viele "wir-ham'-den-Längsten"-Sprüche ablassen, wie ihr wollt - wenn euch das fertige Spiel hinterher Recht gibt. Leute, die hohle Phrasen dreschen und keine Taten folgen lassen, sind hier (aufgrund diverser Ereignisse in der Vergangenheit) etwas unbeliebt, wie du sicherlich schon festgestellt hast.
Die Kritiker überzeugen könnt ihr nur durch ein Game, das wirklich rockt - und termingerecht erscheint.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

496

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:43

Termingerecht muss ja nicht mal sein, auch das kennen wir schon,
aber rocken solltes schon, dann wird auch gejubeld. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

497

Mittwoch, 8. Februar 2006, 21:13

Zitat

Original von W-O-D
Termingerecht muss ja nicht mal sein

Natürlich muss es das! Wenn du denen von vornherein einräumst, dass sie ihre Ankündigungen nicht einhalten müssen, was soll dann erst mit den Features passieren, die sie uns versprechen?!

Nee nee, wenn schon, denn schon! Wer hier meint, einen auf dicke Hose machen zu müssen, soll auch schön seine angekündigten Termine einhalten.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

498

Mittwoch, 8. Februar 2006, 22:45

Lieber Annokrat, lieber Matt,

ihr seid mir zwei Entrüstungsspezialisten!

Nun ja, "Werbesprüche" kann ich kaum finden, den "hochnäsigen Stil" schon. Das ist zum Teil persönliche Schwäche [Nobody's perfect!] und liegt zum anderen daran, dass euer Hals gewohnheitsmäßig um einiges dicker ist, als meine Hose.

Ich versuche trotzdem mal Gemeinsamkeiten zu finden:

Zitat

Orginal von Matt
Die Kritiker überzeugen könnt ihr nur durch ein Game, das wirklich rockt.


Dem würde ich vorbehaltlos zustimmen. Und gerade deshalb ist so ermüdend, wenn ohne fundierte Infos zum Spiel von einigen aus jedem Kaffeesatz eilfertig der Weltuntergang herbeigeredet wird. Ich kann gut verstehen, dass der Hunger nach NEWS groß ist und dieser Hunger wird in absehbarer Zeit auch gestillt werden. Aber weder von mir noch jetzt und hier.

Sobald Details zum Spiel veröffentlicht sind, werde ich mich gerne, sofern es zeitlich möglich ist, der Diskussion über einzelne Features und Spielinhalte auch in diesem Forum stellen. Von mir aus kreuzigt uns, wenn ANNO 1701 nicht "rockt". Aber bis es soweit ist, kann ich nur empfehlen, unnötige Erregung und drohende Magengeschwüre zu vermeiden. Es gibt noch ausreichend Gelegenheit, sich anhand von Vor- und Hintergrundberichten, der Demo und letztlich dem fertigen Spiel ein fundiertes eigenes Urteil zu bilden.

Es grüßt
Dirk
der Schieber der längsten Karren
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

499

Mittwoch, 8. Februar 2006, 22:56

*grins* Die Werbesprüche kamen ja auch schon recht früh von SF,
sie haben praktisch ne MP Garantie für 1701 gegeben, und anderes versprochen.
Das die vergangenen Dinge da misstrauisch stimmen, is da denkich auch verständlich.

Am Ende werden wir dann alle schlauer sein. :hey:

and now back to Topic please :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

500

Mittwoch, 8. Februar 2006, 23:30

Zitat

Original von Karrenschieber
... und liegt zum anderen daran, dass euer Hals gewohnheitsmäßig um einiges dicker ist, als meine Hose.

Gut pariert! :)

Zitat

Und gerade deshalb ist so ermüdend, wenn ohne fundierte Infos zum Spiel von einigen aus jedem Kaffeesatz eilfertig der Weltuntergang herbeigeredet wird.

Dies rührt, wie schon gesagt, von schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit her. Dafür könnt ihr nichts, trotzdem müsst ihr euch damit rumschlagen - das ist sicher unbefriedigend. Einen Vorteil hab ihr allerdings: Es liegt in eurer Hand, den Weltuntergangsrednern das Gegenteil zu beweisen und sie damit ganz schön alt aussehen zu lassen.

Wie Woddy schon sagt - am Ende werden wir dann ja sehen, wer den Längsten hat. :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (8. Februar 2006, 23:30)