Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

461

Samstag, 14. Januar 2006, 16:54

Louis,
sorry, ich bleibe dabei: wer in anno eine statistik fordert hat das spielprinzip nicht begriffen und sollte patrizier spielen.

abgesehen davon, dass dann die berechnung der statistik auf kosten der spiellogik geht. wir werden dann eine noch dümmere ki erhalten, wenn überhaupt.

ich gebe dir aber bei den schwierigkeitsgraden recht. da muss sich in anno was tun. ich halte es für sinnvoll, dass spielerlevel, ähnlich patrizier 2, eingeführt werden, mindestens 3 stück. insbesondere soll sich dann die schwierigkeit durch das verhalten der cgs ändern. man könnte dann endlich verschiedene spielergruppen zufrieden stellen. allerdings kann wahrscheinlich bessere ki schon aus 3d-gründen nicht eingeführt werden, da ja der 1,5ghz-rechner mit 3d-berechnungen am limit angelangt sein könnte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

462

Samstag, 14. Januar 2006, 17:25

Zitat

Original von annokrat
... wer in anno eine statistik fordert hat das spielprinzip nicht begriffen und sollte patrizier spielen.

...


Der Anno-Guru hat gesprochen, Hugh :D
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

463

Samstag, 14. Januar 2006, 19:56

war wieder ein echter Falke.

hat nichts mit guru zu tun, sondern lediglich mit äusserung meiner meinung, auch wenn sie anderen nicht passen mag oder sie sich auf den schlips getreten fühlen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (14. Januar 2006, 19:57)


Louis

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

464

Samstag, 14. Januar 2006, 20:41

Zitat

Original von annokrat
Louis,
sorry, ich bleibe dabei: wer in anno eine statistik fordert hat das spielprinzip nicht begriffen und sollte patrizier spielen.annokrat


Also echt! Das eine hat mit dem Anderen doch gar nichts zu tun. Ich selber kann das Spiel auch ohne Statistik spielen, schließlich hatte ich 1503 schon vor dem Addon. Ich sage lediglich, dass sie praktisch ist, nicht spielsnotwendig.
Es gibt, so denke ich, bestimmt Leute, die auf die Statistik angewiesen sind. Nur weil die die Statistik forden/benutzen/brauchen whatever, heist es doch nicht dass sie das Prinzip nicht verstanden haben??

PS: Patrizier ist doof :g:

Zitat

Original von annokratich gebe dir aber bei den schwierigkeitsgraden recht.


Danke 8)
  sor far~ :geenau:

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

465

Mittwoch, 25. Januar 2006, 22:03

Zitat

Es gibt, so denke ich, bestimmt Leute, die auf die Statistik angewiesen sind.Ich sage lediglich, dass sie praktisch ist, nicht spielsnotwendig.


als die statistik seinerzeit angekündigt wurde, hab ich mich drüber gefreut. dann im spiel hab ich sie aber nie benutzt, weil ich mir meine info`s lieber im spiel(z.b. direkt im markthaupthaus)geholt habe. dort, finde ich, kann man alles erfahren, was man wissen will und darauf reagieren. die statistik ist irgendwie unpraktisch. aber geschmäcker sind verschieden. :)

was ich mir vielleicht noch wünschen würde, aber wohl schwer zu realisieren ist, sind unterschiedlich große wohnhäusergrundrisse. bei 1503 hieß es damals, weg vom geraden bauen. tatsächlich sind die wohnhäuser aber alle gleich groß in ihren grundrissen. sie stehen darauf nur etwas verdreht. dadurch entstehen beim städtebau eigentlich immer diese schachbrettmuster. die sind zwar in diesem fall sehr zweckmäßig, aber eine richtige (schiefe)"mittelalter"-stadt kommt so nicht zu stande. :(
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

466

Mittwoch, 25. Januar 2006, 22:09

Wenn es denn umgesetzt würde, ja dann könnte man wirklich feinste Stadtplanung betreiben.
Und evtl. ließen sich auch die Schlossparks dem Original nachempfinden.
Kenne da wen der sich da gern mit Baumaterial beliefern lassen würde. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Anno-Sören

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. Januar 2006

  • Nachricht senden

467

Montag, 30. Januar 2006, 14:38

Ich würde es auch cool finden wenn es verschiene Narung gibt wie Brot, Fleisch oder Fisch.
Oder wenn die Typen auch mal was trinken aus dem Brunnen oder Milsch von der Kuh.

swissy

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

468

Donnerstag, 2. Februar 2006, 10:49

Grüezi zusammen,

als jahrelange Anno-Süchtige gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:

3D - Sollte es in Anno 1701 nicht geben. Meines Erachtens geht der Charme des Spiels dadurch irgendwie verloren. Alles ist so wie es ist gut erkennbar und übersichtlich. Wie wäre es hier mit einer Auswahlmöglichkeit für den Spieler?

Die Statistik finde ich persönlich mehr als überflüssig. Wenn man Anno ein paar mal gespielt hat, weiß man ungefähr, wie hoch der Bedarf an den Gütern ist.

Die Produktionsketten sollten ausgebaut werden, bzw. sollten neue Produktionsketten dazu kommen. Aber bitte der Zeit entsprechend. Neue Gebäude wären auch sehr nett. Dazu sind ja schon die diversesten Vorschläge genannt worden.

Die Computergegner sollten ein wenig intelligenter werden und sich auch weiter zu Aristokraten entwickeln sowie später über Schlösser und Könige verfügen. Überhaupt sollten die einzelnen Bevölkerungsstufen mehr Anforderungen zur Weiterentwicklung stellen.

Wenn man mehr als 1 Kontor auf eine Insel setzt, sollte man hier unterschiedliche Waren zum Verkauf anbieten können (aber ist wahrscheinlich nicht machbar?)

Verschiedene Jahres- und Tageszeiten würde das Spiel grafisch noch verschönern. Die Spielkarte sollte ,entdeckt' werden müssen (Fog).

Die Schiffe sind zu eintönig - auch wäre eine speziell ausgebildete Schiffsbesatzung gut (Kapitän etc.). Friedensverträge sollten nicht einfach nach einem Krieg wieder hergestellt werden können - hier müsste erst verhandelt werden. Ebenso sollte die Funktion ,Kriegsunterstützung' funktionieren - hier natürlich vorausgesetzt, dass sich die Computergegner auch gegenseitig bekriegen und auch mal den human player angreifen.

Für das Schloss müsste man auch ,Schlossbewohner' entwickeln (Mägde, Knechte, Königin, König etc.) Und auch diese Bewohner müssten mit speziellen Gütern versorgt werden - geschieht dies nicht, ruft der König z.B. zum Boykott auf ;-)

Der Galgen müsste eine Funktion haben :D

Und hier mein größter Wunsch: Anno 1701 möge doch bitte wirklich zum Winter in den Handel kommen, um einen die dunklen Winterabende zu verschönern....

swissy

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

469

Donnerstag, 2. Februar 2006, 12:52

ein diplomatisches sysetem welches and Total war angelehnt wäre hätte schon was für sich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (2. Februar 2006, 12:52)


Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

470

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:33

Zitat

Verschiedene Jahres- und Tageszeiten würde das Spiel grafisch noch verschönern.

ich finde nicht nur graphisch. stell dir mal vor, du siehst deine eigene natürlich mit viel liebe gebaute stadt bei nacht. da würde man doch wohl alles daran setzen, das es denen gut geht. auch in der nacht. und nur in der nacht erkennt man, wie groß eine stadt wirklich ist, oder? ich weiß, das ist dann schon kein anno mehr, aber die vorstellung, ich sehe dann kleine beleuchtete fenster so ungefähr bis um sieben ortszeit. jaja, damals gingen die leute früh zu bett!
aber ich sehe das natürlich immer noch mit meinen 2D augen.
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

471

Freitag, 3. Februar 2006, 03:27

Zitat

Original von Kielschwein

Zitat

Verschiedene Jahres- und Tageszeiten würde das Spiel grafisch noch verschönern.

ich finde nicht nur graphisch. stell dir mal vor, du siehst deine eigene natürlich mit viel liebe gebaute stadt bei nacht. da würde man doch wohl alles daran setzen, das es denen gut geht. auch in der nacht. und nur in der nacht erkennt man, wie groß eine stadt wirklich ist, oder? ich weiß, das ist dann schon kein anno mehr, aber die vorstellung, ich sehe dann kleine beleuchtete fenster so ungefähr bis um sieben ortszeit. jaja, damals gingen die leute früh zu bett!
aber ich sehe das natürlich immer noch mit meinen 2D augen.
Du meldest dich natürlich freiwillig, zu den grob geschätzt 30'000 Bitmaps in Anno, die fehlenden 90'000 Bitmaps zu zeichnen (die drei zusätzlichen Jahreszeiten...von Tag/Nacht mal ganz abgesehen).

swissy

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

472

Freitag, 3. Februar 2006, 08:44

Lass uns doch mal träumen.... gau, du :)

Aber von den Lichtern mal abgesehen - wie wäre es mit ,Saison'-Anpflanzungen? Getreide z.B. erntet man auch nicht das ganze Jahr über....

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

473

Freitag, 3. Februar 2006, 14:39

Zitat

Original von swissy
- wie wäre es mit ,Saison'-Anpflanzungen? Getreide z.B. erntet man auch nicht das ganze Jahr über....

Klingt irgenwie logisch aber auch von -Der erste Kaiser- abgeguckt ;) Dann bitteschön auch geringere Zufriedenheit von Bewohnern neben Produktionsstätten, die wieder steigt sobald man da Mauern zieht.. :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

474

Samstag, 4. Februar 2006, 23:52

Zitat

Lass uns doch mal träumen

ja, genau, hier muß das einfach sein. denn wenn das spiel erstmal da ist, dann ist es zu spät. denn dann wird analysiert, getestet, geprüft und verglichen, und dann wird kritisiert und bemängelt, oder beschönigt. aber am ende haben es doch alle gekauft, weil eben doch alle infiziert sind vom annofieber. ich schließe mich ein.

Zitat

Du meldest dich natürlich freiwillig, zu den grob geschätzt 30'000 Bitmaps in Anno, die fehlenden 90'000 Bitmaps zu zeichnen (die drei zusätzlichen Jahreszeiten...von Tag/Nacht mal ganz abgesehen).

ich weiß um dein fachwissen drkohler, aber das war nur eine phantasie. entschuldige bitte, ich hab halt nur geträumt. so vor mich hin...
bin halt ein romantiker. nicht böse sein.
im spielbetrieb hätte das sicherlich nichts zu su..... HEY, wer weiß schon, was in zukunft möglich ist. vielleicht auch die wirkliche kombination zwischen mehreren genres(sagt man das so?) in einem spiel!
ja, ich hör jetzt auf, aber...
schluß jetzt
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

475

Sonntag, 5. Februar 2006, 01:44

Zitat

Original von Kielschwein

Zitat

Lass uns doch mal träumen

ja, genau, hier muß das einfach sein. denn wenn das spiel erstmal da ist, dann ist es zu spät. denn dann wird analysiert, getestet, geprüft und verglichen, und dann wird kritisiert und bemängelt, oder beschönigt. aber am ende haben es doch alle gekauft, weil eben doch alle infiziert sind vom annofieber. ich schließe mich ein.

Zitat

Du meldest dich natürlich freiwillig, zu den grob geschätzt 30'000 Bitmaps in Anno, die fehlenden 90'000 Bitmaps zu zeichnen (die drei zusätzlichen Jahreszeiten...von Tag/Nacht mal ganz abgesehen).

ich weiß um dein fachwissen drkohler, aber das war nur eine phantasie. entschuldige bitte, ich hab halt nur geträumt. so vor mich hin...
bin halt ein romantiker. nicht böse sein.
im spielbetrieb hätte das sicherlich nichts zu su..... HEY, wer weiß schon, was in zukunft möglich ist. vielleicht auch die wirkliche kombination zwischen mehreren genres(sagt man das so?) in einem spiel!
ja, ich hör jetzt auf, aber...
schluß jetzt
Da ist keine Entschuldigung nötig. Vieles, was sich die Leute so ausdenken für Anno1701, scheitert eben schon im Ansatz an der fehlenden Manpower oder CPU-Power. Anno3 muss grafisch wesentlich simpler werden als Anno1503, damit die 3D reingewürgt werden kann.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

476

Sonntag, 5. Februar 2006, 13:47

und ich bleibe dabei, so lange bis mich rd eines besseren belehrt (bzw. sofern sf dies rd zugestehen mag :D ): auch die spieltiefe wird leiden.

zu eueren wünschen: ihr strebt als spiel die eine eierlegende wollmilchsau an. wenn ihr bei den schiffen ein mikromanagement anstrebt, dann müsst ihr woanders abstriche machen, denn der spieler kann sich nicht um alles kümmern. anno lebt davon eine inselweltweite florierende wirtschaft aufzubauen. diese muss auch ohne allzugrossen überwachungen selbstständig laufen, damit sich der spieler anderen dingen wie stadtplanung und krieg widmen kann. das gewünschte schiffsmanagement ähnelt auch sehr stark dem spielprinzip in patrizier 2. aber dort wurde beim stadtbau und militär gespart, was letztlich eine grosse spieleranzahl mit desinteresse bestrafte. ähnliches gilt für "kinder des nils". es war, nach meiner meinung, eine totgeburt, weil wichtige langzeitspielspasskomponenten fehlen: kein mp und einen kastrierten militärteil. dadurch verlierst du sofort 50% der potenziellen kunden und vor allem auch die mp-spieler, die das spiel durch ihre community am langen leben erhalten.
bei "kinder des nils" gehe ich auch davon aus, dass sowohl mp als auch militärpart 3d zum opfer fielen. so gesehen ist es für die spielergemeinde schön, dass das spiel gnadenlos unterging: die entwickler sollten gelernt haben, dass 3d spieltiefe nicht ersetzen kann. und die spieler sind nicht so blöd wie sie die publisher in den letzten jahren einschätzen.

ausserdem finde ich es unsinnig ständig wünsche nach features zu äussern, die in anderen spielen schon längst existieren. wenn ihr an schiffs-mikromanagement interessiert seid, dann spielt halt patrizier 2. ich will, dass die anno-reihe fortgesetzt wird, weil ich gerade an den features, die ich aus anderen spielen kenne, nicht interessiert bin. für mich gibt es bis heute keine alternative zu der anno-reihe. sonst würde ich ja patrizier 2 ober simcity oder sims spielen. ein anno, das zu patrizier wird, interessiert mich nicht, ebensowenig eines, das auf ein klassisches rts, wie z.b. siedler 5, reduziert wird. als erste stufe der neuen anno-entwicklung möchte ich ein repariertes 1503, in dem alles funktioniert was da vorbereitet und geplant war. dies wäre eine hervorragende basis für eine zukünftige ergänzung mit addons und weiteren anno-generationen.
leider erwarte ich, dass dies nicht so sein wird und wir diesen stand vielleicht im nächsten oder übernächsten anno erreichen... wenn die serie dann überhaupt noch von sf fortgesetzt wird. ich habe grosse befürchtungen, dass sf bei weiteren misserfolgen die luft ausgeht. und wenn sf dann von ubisoft oder ea aufgekauft werden sollte kann ich mir nicht vorstellen, dass die irgendwas besser machen, eher schlechter.

wenn anno von anbeginn auf wirtschaft, kampf und mp ausgelegt wird, dann können alle spielertypen befriedigt werden. es ist leicht aus einem kriegerischen wirtschaftsspiel ein mittelalterliches simcity zu machen, aber es ist unmöglich aus simcity ein kampfbetontes spiel zu erzeugen.
wird 1701 so angelegt, dass friedliche, schönbauende, kämpferische, rekordbauende, mp-spielende spieler am anfang angesprochen werden, dann kann das spiel leicht weiter gepflegt werden.
es müssen also nicht 20 verschiedene ari-häuser bei release existieren, 4 genügen locker. der ausbau der bauten kann dann konsequent durch addons erfolgen. das gleiche gilt für alle arten von schön- und zierbauten.
auch könnten dann noch ganze produktionslinien ergänzt werden, vielleicht auch mit wachsender rechnerleistung grössere welten.

ich bin mir sicher: werden die belange der kriegerischen annospieler(sowohl sp als auch mp) von 1701 nicht von anfang an befriedigt, dann verliert das spiel so viel kunden, dass sf sofort den support einstellt. dann wird es kaum weitere zierbauten geben, und schon gar keinen editor.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

477

Sonntag, 5. Februar 2006, 17:54

im grundsatz ,muss ich dir recht geben aber es gibt doch das ein oder andere element aus anderen strategie spielen die sich gut mit anno verschmelzen lassen.( so wie zum beispiel die diplomatie aus Rom Total war)
und dies auch so dass anno anno bleibt

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

478

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:04

Zitat

Original von annokrat

als erste stufe der neuen anno-entwicklung möchte ich ein repariertes 1503, in dem alles funktioniert was da vorbereitet und geplant war.


Das wäre absolute allererste Sahne :] ... dafür würde ich tatsächlich noch einmal bezahlen :g:.

Zitat

wird 1701 so angelegt, dass friedliche, schönbauende, kämpferische, rekordbauende, mp-spielende spieler am anfang angesprochen werden, dann kann das spiel leicht weiter gepflegt werden.
es müssen also nicht 20 verschiedene ari-häuser bei release existieren, 4 genügen locker. der ausbau der bauten kann dann konsequent durch addons erfolgen. das gleiche gilt für alle arten von schön- und zierbauten.
auch könnten dann noch ganze produktionslinien ergänzt werden, vielleicht auch mit wachsender rechnerleistung grössere welten.


Und das wäre der Königsweg ...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

479

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:14

wenn du diplomatie ansprichst, dann betrifft das, nach meiner auffassung, unser aller grössten wunsch: intelligente ki.
vom konzept her ist diplomatie sicher ein teil annos, jedoch bis heute ungenügend ausgeführt. diplomatie kann jedoch nicht bedeuten, dass ich alles bestimme. sondern diplomatie muss auch bedeuten, dass ich von den cgs in bestimmte situationen gezwungen werde.
wenn ich nach belieben bündnisse schliessen, lösen, wieder schliessen kann, dann bringt diplomatie nichts. das spiel wird dann nur noch simpler. diplomatie muss auch bedeuten, dass sich alle cgs verbünden können um mich durch gemeinsame feldzüge aus der inselwelt zu jagen.
desweiteren muss ich durch das handeln meiner bündnispartner gezwungen sein partei zu ergreifen, z.b. gegen einen anderen cg in den krieg ziehen, auch wenn der mein handelspartner sein sollte. diplomatie muss, damit das spiel schwieriger werden kann, echte spannungfelder um den menschlichen spieler erzeugen, so dass der mensch gezwungen wird sich für eine sache von mehreren gegenläufigen zu entscheiden.
für sims-spieler kann man dann immer noch szenarien bauen, bei denen sich die cgs alles gefallen lassen(aus einem anspruchsvollen szenario kannst du jederzeit eine schnitzeljagd oder ein prunkbaumeister machen. jedoch niemals aus prunkbaumeister ein anspruchsvolles szenario).
oder noch deutlicher: wird das spiel für anspruchsvolle spieler konzipiert, dann kannst du es jederzeit auch für big-brother-gucker, simsspieler und daus anpassen.
und so lange es anspruchsvolle spieler spielen, werden es auch deppen kaufen, weil es nämlich dann äusserst cool ist dieses spiel zu besitzen, auch wenn es bei denen dann doch nur irgendwo verstaubt.
ich bin überzeugt, dass es sich rechnet die anspruchsvollen spieler zu bedienen und nicht, wie zur zeit üblich, nur die deppen. ein langzeiterfolg kann mit denen nicht entstehen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (5. Februar 2006, 18:16)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

480

Sonntag, 5. Februar 2006, 22:39

Zitat

Original von annokrat
wird 1701 so angelegt, dass friedliche, schönbauende, kämpferische, rekordbauende, mp-spielende spieler am anfang angesprochen werden, dann kann das spiel leicht weiter gepflegt werden.

Würde auch erst einmal eine "Minimal-Version" begrüßen, die idealerweise über eine Erweiterungsschnittstelle für PluggIns verfügt und für die eine Dokumentation der Formate oder gar eine Art SDK zur Verfügung gestellt wird - die Community wird dann schon für die Erweiterungen sorgen, nach denen gefragt wird...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor