Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

421

Sonntag, 2. Oktober 2005, 18:57

lol @Inselpapst,

das spiel soll doch auch in usa veröffentlicht werden. ich denke, da hat sf schon genug probleme mit dem riesigen alkoholbedarf, der für ein befriedigtes leben in anno nötig ist. wundert mich, dass 1503 deshalb in usa nicht erst ab 21 freigegeben ist :P

@all
die strassenbeläge haben bei 1503 keinen einfluss. ich gehe davon aus, dass dieses feature tatsächlich vorhanden ist (es gibt da eine datei, in der das vielleicht zu konfigurieren wäre), aber um hinreichend die fläche eines mhhs bedienen zu können, könnte es notwendug geworden sein, dass die abholer immer mit maximalgeschwindigkeit arbeiten müssen. wenn ihr die karrenschieber beobachtet, dann habt ihr vielleicht auch den eindruck, dass deren bewegungen schon am oberen limit stattfinden.
wenn mein verdacht stimmen sollte, dann müsste in der datei die geschwindigkeit reduziert werden können, mit negativen auswirkungen auf die balance.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

422

Sonntag, 2. Oktober 2005, 19:38

Die Ami´s mit Ihrer sch... Doppelmoral...

No Alk, No Sex... :scratch:
...dabei die großten Schluckspechte aller Zeiten... :D
und von dem anderen wollen wir erst garnet reden... :rofl:
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Draven

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

423

Montag, 3. Oktober 2005, 20:31

Ich bring mich hier einfach mal ein, auch wenn ich nicht den ganzen Thread gelesen habe...*gg*
Aber wer glaubt das die von MD einen Insel bzw. Mapeditor mit beipacken werden, wird zu 99,9% enttäuscht werden...
Ich zweifele daran das die sowas machen werde...
Und erst Recht wird es keine Dokumentation über die Dateiformate geben, wüßte zumindestens keinen Hersteller der dies bisher mal gemacht hätte... *lol*

Aber bis das Game fertig ist, bin ich auf alles gefasst, voraussetzung mein Rechner läuft dann zuverlässig... *g*


@Inselpapst
Dem kann ich nur beipflichten... bei denen da drüben gibt es Dinge, die gibts gar nicht oder hat bisher
schonmal jemand gehört das ein Gericht einer 17jährigen Sex-Verbot als Bewähungsauflage erteilt hat?

ssn -> Texas: Richterin verbietet 17-Jähriger den Sex

OK, Texas sagt ja eh schon alles... Home of the Bush... :D
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

424

Montag, 3. Oktober 2005, 20:59

@Draven :rofl:
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

sinbadt

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

  • Nachricht senden

425

Dienstag, 25. Oktober 2005, 10:20

Es wäre sicherlich realistischer, wenn die Schiffe nach ihren Typen benannt sind. Nicht so wie kleines Handelsschiff, mitleres ...

oder dass man für die matrosen heuer und verpflegung bezahlt

realistischer wär`s zumindest!
  LUCKY

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

426

Dienstag, 25. Oktober 2005, 19:05

@ sinbadt, Schiffe in 1503 haben Betriebskosten, ich denke schon dass das für die Matrosen ist ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

sinbadt

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

  • Nachricht senden

427

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 12:04

achso.
Noch ein Vorschlag wäre, dass man sich am anfang etwas aussucht wie, Freibeuter oder Händler,damit würde man entscheiden, welche Waren man
von anfang an an Bord hat.Oder welches Schiff(e) .und die Bewaffnung
  LUCKY

Uruk-Hai

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Februar 2005

  • Nachricht senden

428

Dienstag, 1. November 2005, 16:37

Ich fänd es schön, wenn es mehr Szenarios gäbe, in dem man keine Stadt zum aufbauen hat, sondern wo man nur mit dem Schiff rumfahren, und zb. als Pirat bestimmte Schiffe kapern muss (ähnlich einem Szenario aus dem Addon, wo man ein Pirat ist). Für das Kapern würde man dann Waren und Geld bekommen und mann könnte sich bessere Schiffe kaufen. Man könnte auch Szenarios machen, wo man als Händler möglichst viel Geld in einer bestimmten Zeit erhandeln soll.
  Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich´s gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

429

Dienstag, 1. November 2005, 16:49

die idee gefiele mir auch, sehe ich im moment aber eher als problematisch.

da müsste das ganze schiffssystem etc. komplexer werden.

wenn ich nur schiffe zerballer und von den rohstoffen neue schiffe kaufe um damit shcneller schiffe zu zerballern ist das langweilig.
das kapern mit dem addon jetzt ist schonmal ein forschritt.

aber wenn das wirklich bisschen ausgeweitet würde würd ich mich über sowas auch freuen :)



und zu der (etwas älteren) editor-diskussion ...
in anno1602 gab es ja auch einen editor.
und ein guter editor ist die basis für langes erhaltenbleiben.

dank des umwerfenden editors in wc3 spielen immernoch etliche leute fungames.
ich glaube aber hier schonmal was darüber geschrieben zu haben deswegen sag ich dazu erstmal nix mehr :D

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

430

Freitag, 11. November 2005, 01:28

Aus der Erfahrung mit dem Spiel, das ich gerade in Arbeit habe, ist folgender Wunsch/Vorschlag entstanden, der eigentlich leicht zu realisieren sein müsst, aber evtl. etwas schwer zu erklären ist:

Für jede Insel kann man ja in den Kontoren einstellen, bis zu welcher Mindest-Rest-Menge einzelne Waren verkauft werden können. Damit ist sichergestellt, dass diese Ware nie völlig aus dem Lager verschwinden kann.

Und genau diese Funktion wünsche ich mir auch für die eigenen Schiffe! Auch hier sollte ein Wert einstellbar sein, ab dem auch eigene Schiffe mit automatischen Handelsrouten aus dem eigenen Kontor nichts mehr mitnehmen können.

Warum? Ich versuche das mal an einem konstruierten Beispiel zu erklären:
Nehmen wir mal an, man hat auf einer Map drei Inseln. Weit im Süden eine Produktionsinsel A. Dort wird die Ware X hergestellt. Weiter im Norden hat man zwei große Siedlungsinseln B und C, die hintereinander liegen und beide die Ware X brauchen.
In solchen Fällen nutze ich gerne die Beam-Funktion von Anno. Ich fahre also mit meinem Versorgungsschiff nicht von A erst nach B und dann die ganze weite Strecke weiter nach Norden zu C, um beide Insel zu versorgen, sondern ich lasse ein Schiff nur zwischen A und B pendeln. Denn bei Anno ist es ja so, dass die Ware die am Südende der Insel B abgeladen wird, sofort auch im nördlichsten Kontor dieser Insel zur Verfügung steht. Die Ware wurde also in Null-Zeit über die ganze Insel gebeamt, egal wie groß diese ist. Am Nord-Kontor habe ich dann ein zweites Schiff, dass die kurze Strecke zwischen B und C pendelt und so auch die nördlichste Insel versorgt.
Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.
Das funktioniert im Prinzip auch prima. Wenn man aber mal nicht aufpasst und die Einwohnerzahl auf der nördlichen Insel wächst (und damit auch der Bedarf) wird die dazwischenliegende Insel B praktisch leergesaugt. Und die dort lebenden Bewohner bekommen nicht mehr das, was sie brauchen. Wenn man nur den Kontor-Stand auf der Nordinsel C im Auge behält, bemerkt man den Mangel auf der B-Insel erst, wenn es zu spät ist.
Das würde nicht passieren, wenn es eine Abgabesperre wie beim Verkauf gäbe. Dann könnte man der Insel B ihren Bedarf sichern und nur der Überschuss würde sozusagen durchgeschleust. Einen Produktionsrückstand auf A würde man sofort bemerken, denn der würde ja direkt an C durchgereicht.
Vielleicht hat das ja wirklich jemand verstanden. :konfus:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

431

Freitag, 11. November 2005, 17:20

lol, ist das jetzt ein rätsel, das du in den falschen thread gestellt hast? :)

ich verstehe deine idee. allerdigs verschiebst du damit das versorgungsproblem lediglich auf die insel A.
wenn du dies jetzt schon erreichen willst, dann musst du lediglich die aufzuladende menge des schiffes auf kurs A-B entsprechend einstellen. das schiff darf im mittel nicht mehr abholen als im mittel angeliefert wird. auch so bekommst du das problem in den griff, allerdings nicht so elegant wie du es dir wünschst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

432

Freitag, 11. November 2005, 18:33

Zitat

annokrat
...verschiebst du damit das versorgungsproblem lediglich auf die insel A.


Genau das will ich ja! Wenn die dazwischenliegende Insel B immer eine garantierte Menge von bspw. 100 t der Ware X behält, wirkt das so, als wären die Inseln A und C direkt verbunden (ohne B). Jede Schwankung von A würde sofort auf C sichtbar und wirksam, würde aber auf B keine Probleme verursachen.

Das Einstellen über die Zuladung der Schiffe geht zwar, ist aber unendlich viel schwieriger. Auf der Insel A baut man bspw. die Produktion aus und auf C die Bewohnerzahl/Bedarf. Das führt dazu, dass man ständig auf beiden Schiffen die Lademengen nachjustieren muss. Und ein gewisses Restrisiko bleibt trotzdem.
Einstellbar Mengen an den Inseln wären da einfach praktischer. Einmal eingestellt, könnte den Bewohnern nie wieder etwas fehlen. Es sei denn, die Produktionsinsel versinkt plötzlich im Meer - aber das hab ich selbst bei Anno noch nicht erlebt. :g:

Johannes

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. Juni 2005

  • Nachricht senden

433

Montag, 19. Dezember 2005, 18:58

Ich würd' mir im neuen ANNO wünschen, dass man mit den Preisen (beim Ver- und Einkauf über den Kontor) mehr spielen kann. Bei einigen Resoursen hab' ich nur 3 verschieden Preise zu Verfügung.

Das gemeinste:
Jeder braucht z.B Salz, aber nur ich und ein Computer haben es. Ich biete es (logisch) zum Höchstpreis (26) an und der einzige Computer, der es hat, bietet es um 27 an!

Wenn ich mehr verlangen könnte, könnte ich viel mehr verdienen, und der andere Computer auch. Obendrein würden sich dann die Preise schneller ändern, was eine neue Herausforderung wäre.

Sput

Ausguck

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

  • Nachricht senden

434

Freitag, 30. Dezember 2005, 16:52

Also ich wäre dafür das es Jahreszeiten gäbe. Das würde aber bestimmt mehr Rechnerleistung erfordern oder? :D

acon

Administrator

Beiträge: 1 027

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

435

Freitag, 30. Dezember 2005, 16:55

Zitat

Original von Sput
Das würde aber bestimmt mehr Rechnerleistung erfordern oder? :D

So unbedingt auch wieder nicht, bei Siedler ging es ja auch noch.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

436

Freitag, 30. Dezember 2005, 18:57

jo, nur dass siedler 5 halt kein siedler-spiel mehr ist, sondern ein stinknormales rts, das es in hunderten versionen schon gibt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

437

Freitag, 30. Dezember 2005, 19:57

Mit Siedler5 ist man in kürzester Zeit durch; es hat weniger Spieltiefe als ein Knäckebrot Dicke ... und das alles zugunsten der ach so dollen 3d-Technik. Ich bin froh, dass ich es mir nur ausgeliehen habe, anstatt es für teures Geld zu kaufen; nach zwei Tagen war es wieder runter von der HD. So werde ich es in Zukunft mit jedem 3D-Spiel machen (auch wenn es Anno heißt). Wenn ich für ein paar Stunden 3D viel bezahlen soll, fahre ich zum Phantasialand ... davon habe ich mehr.

eisregen

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

  • Nachricht senden

438

Mittwoch, 4. Januar 2006, 19:05

Wetter

Ich hab leider noch nicht alle Vorschläge durchgelesen.
Aber ich hätte gerne verschiedene Wetterfronten im Spiel. Nicht immer nur Sonnenschein.

Fiver

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

439

Mittwoch, 4. Januar 2006, 21:33

Zum Vorgänger:

Ich hätte hier ein paar Ideen und deren Wirkung zum Wetter:

-Regen: Farmen produzieren mehr Rohstoffe

-Sturm (auf dem Wasser): Schiffe kommen nur sehr langsam vorran und nehmen leichten schaden

-Schnee: Felder produzieren viel weniger bis gar keine Rohstoffe

Jedoch sollten sich die verschiedenen Wetter nicht über die gesamte Karte erstrecken. Und die verschiedenen Wetter zeiten sollten maximal 5 Minuten andauern, da es sonst zu sehr ernsten Problemen kommen kann. Dadurch das beim Schneefall Felder weniger produzieren, erfordert es noch mehr Planung um zu überleben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fiver« (4. Januar 2006, 21:34)


El Hontes

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2003

  • Nachricht senden

440

Freitag, 6. Januar 2006, 11:53

Hallo Gemeinde,

habe nun (fast) die ganzen Beiträge durchgelesen und möchte nun auch meinen Senf dazugeben:

Ist eigentlich schon erwähnt gewesen, daß es schön wäre, wenn beim Plantagenbau die Felder über einen Klick angelegt werden können - diese mühseelige Felderbestückung bei 1503 nervt mich nämlich.

Es ist doch im Forum schon oft beschrieben worden, was in 1602 besser gelöst war als in 1503. Das sollte natürlich im neuen Spiel beachtet werden.

Grundsätzlich: die Grafik in 1503 ist toll und einer der Gründe, warum ich das Spiel gekauft habe. Die Spielidee eines Aufbauspiels mit ein wenig Militär (muß wohl so sein) ist ebenfalls etwas, was dieses Spiel von anderen -ballerlastigen- Spielen unterscheidet. Ein Editor (ich weiß: schon oft erwähnt) ist ein Garant für andauernde Spielfreude.

Diese Punkte werden entscheidend dafür sein, ob ich mir das neue Spiel zulege, oder eben nicht. Ich kann mir genausogut vorstellen noch eine ganze Weile mit 1503 und anderen Städteaufbauspielen meine Spielsucht zu befriedigen. Bin nämlich immer noch dabei Inseln für 1503 zu basteln; allerdings noch keine die ich hier zum download zeigen würde. :rotw:

Feierlagliche Grüße vom Bodensee

El Hontes

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher