Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

381

Donnerstag, 11. August 2005, 17:28

ok, meinetwegen gegen tributzahlung in ruhe lassen. wobei deine beschreibung der bedeutung von weisser flagge im landgefecht zutreffen mag. für piraten und freibeuter halte ich das für nicht zutreffend.
aber gut: weisse flagge darf nicht unter fahrt gesetzt werden können, auch bei unbewaffnetem schiff.

beladung der grossen kriegsschiffe in 1602:
ich glaube, dass da unter den 1602-spielern die annahme besteht, dass man nur 4x50t bei handelsrouten auf das schiff bekommt. allerdings ist diese grenze, nach meiner erinnerung, zu umgehen, wenn man alle 4 routenpunkte nutzt. z.b. 2x routenpunkt "hafen1" jeweils 4 slots voll laden(ergibt bis zu 8x50t), dann 2x routenpunkt "hafen2" jeweils 4 slots ausladen(alle 8 slots werden entladen).
ich hoffe, dass mich meine erinnerung nicht trügt...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

382

Donnerstag, 11. August 2005, 18:13

Ich fürchte, da trübt schon 'was...

Im Autoroutenmenü kann man bis zu 4 Häfen einstellen, in jeden Hafen bis zu 2x50 Tonnen be- oder entladen. Also max. 100Tonnen eines Produktes und 100T. eines zweiten Produktes. Denn es gibt insgesamt 8 Kästchen. Ergibt 4x50T enladen und 4x 50T ausladen.


Isle du Vin:
50T. Alkohol laden / 50T.Alkohol laden
Isle du Tabac:
50T.Zigarren laden / 50T.Zigarren laden
Metropolis:
50T. Alkohol entladen / 50T.Alkohol entladen
Metropolis:
50T.Zigarren entladen / 50T.Zigarren entladen

Das Schiff könnte ja zB von der Produktionsinsel auch noch zB je 2x 50 Nahrung und Stoffe mitnehmen, insgesamt 400Tonnen. Aber das geht nur von Hand...
Auch könnte es zB problemlos die Siedler der Nebeninseln mit Stoffe versehen, denn es fährt ja leer zurück. Aber dafür gibt es keine Kästchen im Automenü. Geht also nur von Hand.

Wobei das gleich wieder einen Wünsch für Anno 1701 ergibt:
Ausführlichere Autorouten mit bis zu 4 Ladevorgänge pro Hafen.
Und gerne auch 6 oder 8 einstellbare Häfen pro Autoroute!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

383

Donnerstag, 11. August 2005, 21:49

aahh, Robbie47, das war mein fehler: in 1602 gibt es nur 2 lade slots pro routenpunkt.
in 1503 gibt es 2x4 ladeslots pro hafen, und die maximale anzahl routenpunkte müsste auch höher sein als 4(bin noch nicht auf eine grenze gestossen, habe es aber noch nie besonders ausgereizt).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

384

Freitag, 12. August 2005, 11:43

Ja, ich sehe schon, es wird langsam Zeit das ich mir Anno 1503 auch mal hole, auch wenn es wohl nicht denselben Suchtfaktor wie 1602 zu haben scheint. Und 'n neuen PC dazu.
Da ich aber gerade ein Auto gekauft habe, wird es wohl noch weiter warten müssen...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

385

Freitag, 12. August 2005, 13:48

Zitat

Original von annokrat
und die maximale anzahl routenpunkte müsste auch höher sein als 4

Wollte das mal rausfieseln - bei 31 oder 32 hab ich keine Lust mehr gehabt :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

386

Freitag, 12. August 2005, 15:26

Zitat

Original von Bomi
... bei 31 oder 32 hab ich keine Lust mehr gehabt ...


Aach, das reicht ja wirklich dicke... Da kann man ja die Routen so programmieren, das die Schiffe nicht andauernd beim Feind an der Küste entlang segeln! :]
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

387

Samstag, 13. August 2005, 06:17

Zitat

Original von Robbie47
Da kann man ja die Routen so programmieren, das die Schiffe nicht andauernd beim Feind an der Küste entlang segeln!

Das geht auch ohne Umwege - die Bojen einfach etwas weiter weg von der Küste ziehen und gut is :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

388

Mittwoch, 17. August 2005, 10:45

Zitat

Original von Robbie47
Ja, ich sehe schon, es wird langsam Zeit das ich mir Anno 1503 auch mal hole, auch wenn es wohl nicht denselben Suchtfaktor wie 1602 zu haben scheint. Und 'n neuen PC dazu.
Da ich aber gerade ein Auto gekauft habe, wird es wohl noch weiter warten müssen...


da must du zu pimp my ride gehen

die bauen dir nen rechner in der grösse eines atomkraftwerkes in dein handschufach und wen du bei dem ganzen spiele stress ins schwitzen kommst dan machst du einfach den kofferaum auf und ziehst ein paar bahnen in deimem 50m pool zum ausklappen

und danach hollst du dir einfach frische klamotten aus deinem kleiderschrank der in deiner fahrertür verstaut ist also wo si da das problem :rofl:


ach ja und wen mich nicht alles teuscht wird da nicht die ladung geplündert wen man die weiße flagge hisst :scratch:
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kaempfender-koch« (17. August 2005, 10:47)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

389

Sonntag, 21. August 2005, 13:29

Ich hätte da einen Verbesserungswunsch für etwas, dass mir schon bei 1503 auf den Nerv geht:

Es geht um den Karrenschieber, der leider ziemlich uneffektiv arbeitet. Der Bursche hat ja eine maximale Transportkapazität von 5 Tonnen. Aber er rennt bis zur am weitesten entfernt liegenden Produktionssätte (Fischerhütte, Plantage oder was auch immer), lädt dort oft nur eine Tonne auf und rennt dann wieder komplett zurück zum Kontor/MHH - vorbei an einem Dutzend gleicher Produktionsstätten, bei denen es auch etwas abzuholen gäbe. Und dann rennt er wieder los.

Warum kann der Kerl nicht unterwegs bis zur max. Kapazität zuladen, zumindest wennn es sich um gleichartige Waren handelt? Das würde ihm ne Menge Arbeit/Weg sparen und ihn auch wesentlich effektiver machen. Es würde auch das Spiel entlasten, denn diese Figur müsste viel weniger durch die Gegend rennen. Und man könnte sich manchmal eine Erweiterung ersparen, weil auch ein kleines MHH mit nur einem Karrenschieber alle Produktionsstätten abdecken könnte.

Wenn es in der nächsten Anno-Version immer noch den Karrenschieber geben sollte (was ich mal annehme) solllte man mal über diese Verbesserung nachdenken. Kann ja nicht so schwer sein.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

390

Sonntag, 21. August 2005, 16:25

Zitat

Original von kreon
Ich hätte da einen Verbesserungswunsch für etwas, dass mir schon bei 1503 auf den Nerv geht:


Warum kann der Kerl nicht unterwegs bis zur max. Kapazität zuladen, zumindest wennn es sich um gleichartige Waren handelt? Das würde ihm ne Menge Arbeit/Weg sparen und ihn auch wesentlich effektiver machen. Es würde auch das Spiel entlasten, denn diese Figur müsste viel weniger durch die Gegend rennen. Und man könnte sich manchmal eine Erweiterung ersparen, weil auch ein kleines MHH mit nur einem Karrenschieber alle Produktionsstätten abdecken könnte.
Elementarer Grund, wieso das nie implementiert wird:
Es fehlt ganz einfach die Zeit dazu. Schon in 1503 ist der Prozessor voll ausgelastet mit alldem, was er abzuarbeiten hat. Für jeden Karrenschieber noch eine Schlaufe einzuschieben mit "Was könnt ich sonst noch tun?/geht noch einer rein?/Muss ich jetzt zurück oder kann ich weiter schauen?" kostet zuviel Prozessorzeit. Du wirst dich noch wundern, was in Anno1701 alles fehlen wird gegenüber 1503, denn da soll ja das ganze 3D Zeug reingebaut werden - und das belastet den Prozessor mehr als die Engine von 1503...

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

391

Montag, 22. August 2005, 00:32

Was ich problemlos verstehe: 3D braucht eine hohe Rechnerkapazität. Aber andererseits läuft der MS-Flugsimulator (den 98er) oder den Trainsimulator in 3D und einigermaßen ordentliche Auflösung problemlos auf meine alte 400Hz Pentium II-Kiste. Zugegebenermaßen müssen da natürlich weder aberdutzende Betriebe und Produktionsketten mitkalkuliert werden. Oder das Konsumverhalten von hunderttausende Aristokraten und Kaufleute.
Mit dem ständig steigenden Stand der Technik müsste man dann ja irgendwann dahin kommen, wo man sowohl eine kompizierte Wirtschaft und eine hervorragende Grafik in 3D haben kann...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

392

Montag, 22. August 2005, 01:54

Zitat

Original von Robbie47
Mit dem ständig steigenden Stand der Technik müsste man dann ja irgendwann dahin kommen, wo man sowohl eine kompizierte Wirtschaft und eine hervorragende Grafik in 3D haben kann...
Das war die grundsätzliche Falle, in die MD beim Uebergang von 1602 in 1503 getappt sind. Sie hatten eben vom Hardwaredesign keine Ahnung. Die einfache Rechnung: 1602=80MHz Pentium, 1503=2GHz Pentium also daraus folgt: Juhui, wir haben 25 mal soviel Prozessor, also können wir 25 mal soviel reinpacken ist eben voll naiv. Bei so komplexen Spielen kämpfen mehrere Threads mit Critcal sections miteinander (bei Anno schätzungsweise so ein dutzend CS beim MP) um Prozessorzeit, und jede critical section nötigt den Prozessor zum Speicherzugriff wahrscheinlich auf den Hauptspeicher. Und der hat sich in den letzten 10 Jahren gar nicht so dramatisch erhöht (schätze so Faktor 4-5) wie die Prozessorgeschwindigkeit und stellt einfach das Haupthindernis dar. Also 25 mal soviel reinpacken bei nur max. 5facher Leistung und schon haben wir das Annoproblem erkannt...

PS Wollt einfach mal etwas angeben mit meinen (veralteten) Hardwarekenntnissen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (22. August 2005, 01:57)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

393

Montag, 22. August 2005, 10:31

. . . jo,

diese Sichtweise find ich gut. Die sollten sich Alle annehmen, die Versuchen in Anno 1701 soetwas wie einen weiterführenden patch für Anno 1503 zu sehen - wenn ich mir da mal die endlosen Wunschlisten anschaue.
Es wird zu leicht als Selbstverständlich gesehen, das alles was jetzt in 1503 drinn ist auch in 1701 ist und obendrauf erstens: alles besser - noch umfangreicher - +MP - und vorhandene Produktionsketten z.B. noch komplizierter und realistischer als jetzt.
Ich denke, da klaffen Traum und Realität weit auseinander und Enttäuschungen sind da schon vorprogramiert.
Kurz und knapp: In einem 10l Wassereimer passen eben keine 20l hinein - die Frage ist nur, ob sich in den 10l Inhalt eine ausgewogene Brühe befinden wird wobei 5l schon der neuen Grafik sorge leisten muss . . .

394

Montag, 22. August 2005, 11:26

Das haste voll recht Excali, drkohler hatte diese Aussage auch drüben irgendwann einmal getroffen (meine ich). Und ich wurde dadurch eines besseren belehrt da ich vom Programmieren keine Ahnung habe.


Nur leider verschwindet sowas immer wieder schnell im Gewühl der Geschichte, und dann kommen sie diese kleinen Biester.... :rolleyes:
User die Anno vielleicht 3 Wochen lang gespielt haben (natürlich mit Cheat), nie in einer Community waren, und nun unbedingt ihren Senf dazu geben müssen ( ich meine hier niemanden aus der Annozone !!!)
Die mir dann als Wunschlistenersteller einen 3 Meter Text zuschicken, selbstverständlich in einer Art selbstgestricktem Schulenglisch...

Inhalt: Ich möchte Ritter.. :scratch:Jeder einzelne Kapitän soll ein Denkmal :ohoh:haben...Ich möchte eine Kutsche mit der man.......Ich lasse es lieber :rofl:
Nicht das hier noch jemand umkippt...


Ich hatte das dann als gesamten Text unten angenagelt, und wieder gelöscht als der User siegesgewiss von dannen trabte.... :P


Wollen wir hoffen das die Spieleindustrie denen auch ein schönes Spielchen mit einem völlig anderem Titel strickt..

Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

395

Dienstag, 23. August 2005, 01:44

Och, seit doch mal gnädig mit den armen Usern! :traurig: Die schreiben - und da bin ich keine Ausnahme - in so'ner Liste eben das ein, was ihnen einfällt.
So wie mein Sohn früher an den Weihnachtsmann geschrieben hat.
Da ist es an den Entwicklern, auszusieben und Wichtigem von Unwichtigem zu trennen.

Beispiel 1:
Brauche ich zB tatsächlich Produktionsketten, die es mir zB erst ermöglichen Kleidung zu machen nachdem ich eine Knopffabrik habe und Elfenbein auf Lager habe? Klar, issn Spielspaß, aber ist es eine wichtige Eigenschaft fürs Spiel?

Beispiel 2:
Soll es möglich sein ein Schiff gegen Entgelt auch beim Verbündeten reparieren zu lassen? IMHO zumindest wiklichkeitsgetreu, man schickt seine Freunde und Handelspartner nicht mit einen großen Schaden über den Ozean.

Beispiel 3:
Vielleicht kann man das Spiel - bin da auch völlig ahnungslos - auch abstufbar machen, also mehr oder weniger Spieldichte/wahlweise Grafikdetails je nach Rechnerleistung. Aber davon verstehe ich technisch rein gar nichts...

Ich sehe es mal so: wenn aus "Anno 1701" ein grafisch einwandfreies und in 3D laufendes "Anno 1602" wird, mit Editor und mit MP, das darüber hinaus noch die eine oder andere Verbesserung enthält, dann wäre ich auf jeden Fall dabei!

Allerdings nicht ohne neuen Rechner ... Und nicht am allerersten Tag... 8)

Eines noch: an diesen Herrn :schlitten: glaube ich schon lange nicht mehr, kann es daher etwas gelassen nehmen!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

396

Dienstag, 23. August 2005, 08:32

Zitat

Original von Robbie47
Och, seit doch mal gnädig mit den armen Usern! :traurig: Die schreiben - und da bin ich keine Ausnahme - in so'ner Liste eben das ein, was ihnen einfällt.......


. . . selbst ich habe meine wünsche geäußert - das soll auch so sein. Mein Beitrag zielte nicht in diese Richtung - eher in die Richtung dies nicht zu übertreiben. Also die ausgewogene Brühe.
1701 ist ein neuer Teil - also muß da auch was neues rein. Bewährtes erhalten (1602/1503) es soll ja Anno bleiben. Soll auch heißen: Vorhandenes nicht komplizierter machen - z.B. zum Häuser bauen - noch ne Ziegelproduktionskette. Nein, eher was einbinden, wo ständig neue zu meisternde Situationen bewältigt werden müssen. Wie könnte man das besser als über eine sich ändernde KI/CG geschehen? - das wurde meiner Meinung vernachlässigt.
Wenn das Spiel neu ist, ist erst mal alles schick - man enddeckt; erobert sich das Spielprinziep; spielt alles durch. Dann ist der Punkt angelangt, wo alles nur noch Rutine ist - die Insel ist im akkord über F7 besiedelt und das wars.
Längeren Spielspaß gibts nur duch: für die einen der MP - für die Anderen (iche z.B.) sich ändernde neu Situationen im Spiel. Und da irgendwann die Kapazität für soetwas im Spiel erschöpft ist, denke ich, wurden AddOn's erfunden.
Fazit (nur für mich - ist meine Meinung): Ein gut funktionierendes 1701 mit dem Flair "Anno". Etwas neues muß rein (also kein nur 1602/1503 in neuer Grafik verpackt) - bis zum nächsten Teil jährlich ein AddOn.
Bisher hat mich nur ein Spiel so fasziniert, um es sogar dreimal zu spielen und das war "I-WARII", gefolgt vom Meisterdieb(verschiedene Schwierigkeitsgrade) - durch die Piraterie hatte es soviel Spieltiefe, das es jedes mal anders war . . . da kommt mir doch glatt ne Idee für 1701 ;) :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (23. August 2005, 08:33)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

397

Dienstag, 23. August 2005, 18:12

ja, wünschen ohne grenzen ist notwendig damit neue ideen entstehen können, aber bei sf habe ich da so meine bedenken. die suchen sich dann irgendwelche dämlichen dinge raus, setzen die um und beweihräuchern sich dann, dass sie spielerwünsche berücksichtigt haben.
das problem bei sf scheint mir, dass dort keiner ahnung vom 1503-spielprinzip hat, zumindestens nicht die, die entscheiden. bedenkt nur mal die entscheidung das schiffsbeladeprinzip von 1602 in 1503 nicht zu verwenden. das kann doch keiner entschieden haben, der auch nur einmal anno gespielt hat.
oder dieser oberdämliche statistikscreen, war auch ein wunsch von irgendwelchen usern. ok, den hatten sich manche spieler anders vorgestellt. aber da kommt schon das nächste problem mit sf: eine statistik haben sie reingepfriemelt, aber was für eine! das gleiche bei koh. kam ganz selbstverständlich mit mp raus, nur halt einem, den niemand brauchte und wollte. die speziellen eigenschaften des spieles gibt es im mp nicht und die mp-modi, die koh notdürftig besitzt, bieten andere(auch deutlich ältere) spiele viel besser.

annokrat

achso: es gibt natürlich eine wahnsinnige verbesserung bei 1503 gegenüber 1602, die unbedingt in 1701 erhalten bleiben sollte. das ist das umstellen von steuern auf verkauf. ist ein hervorragendes, intelligentes feature, auch wenn es 1602-spieler nicht wahr haben wollen.
leider sehe ich da keine chance, dass dieses prinzip erhalten bleibt. das steuersystem ist sicher deutlich einfacher im programm zu beherrschen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (23. August 2005, 18:17)


Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

398

Dienstag, 23. August 2005, 19:12

einfacher im programm zu beherschen ?(
meinst du das is einfacher zu programmieren oder wie

also wen das wirklich so läuft wie ihr das alle prophezeit dan wird das wohl ein packman in 3d :g:

dabei wahr das mit den marktständen doch mal was cooles da hat sogar der handel sin gemacht
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

399

Dienstag, 23. August 2005, 22:26

ja, ich gehe davon aus, dass die finanzierung über verkäufe im programmablauf deutlich mehr resourcen benötigt als das steuersystem. es könnte durchaus noch verkaufsstände geben, aber dort dürfte dann nichts mehr bezahlt werden, sondern dort werden dann die waren nur noch abgeholt. allerdings gehe ich davon aus, dass es weitere resourcen sparen würde, wenn man die stände nicht mehr beliebig setzen kann, sondern diese stände integraler bestandteil eines marktplatzes wären. damit wäre die lage der stände identisch mit denen der mhhs/kontore.
vorstellbar wäre für mich da ein "automatisches" bauen der stände. du müsstest dann, z.b. den tabakanbau erforschen und sobald dies geschehen ist poppen auf allen marktplätzen die entsprechenden stände auf.

natürlich kann ich mit dem steuersystem noch leben, besser hier kapazitäten sparen als bei den produktionsketten, der grösse der inselwelt oder den animationen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

400

Mittwoch, 24. August 2005, 10:08

also eigentlich kan ich auf die zweihundertfünfundsibzig verschiedenen tierarten pro kliemazone eher verzichten wie auf die verkaufstechnick

oder was meinst du mit annimationen das ach so wertfolle denkmalviedeo oder die gloreichen zwischensequenzen bei den missionen :scratch:
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Zurzeit sind neben Ihnen 58 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

58 Besucher