Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

341

Freitag, 17. Juni 2005, 18:53

Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Statistikscreen wegen einer einzelnen oder wenigen Nachfragen ins Game integriert wurde. Vermutlich waren da doch mehr Leutchens die danach gefragt haben.
Wer weiß, vielleicht sind ja auch unter den jetzigen Gegnern der Statistik einige Leutchens, die damals klammheimlich danach gefragt haben, weil sie es sich anders oder besser vorgestellt haben.

Ich habe bei meinen Spielen keinerlei Beeinträchtigung des Games durch die Statistik entdecken können.
Trotzdem möchte ich mich in der Debatte über Sinn oder Unsinn der Statistik hier der Stimme enthalten.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

342

Freitag, 17. Juni 2005, 20:27

"Vermutlich waren da doch mehr Leutchens die danach gefragt haben."

jo, klar, denke ich auch, z.b. die cleverle aus dem öffi.

annokrat

genauer: hat wahrscheinlich jemand zum statistikwunsch nen thread aufgemacht und alle haben geschrieen "ja, voll geil, dann kann ich gleich sehen wie viel blumentöpfe ich mit steifmütterchen bepflanzt habe." und der nächste: "und ich mit veilchen."
und alle waren begeistert. :D
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (17. Juni 2005, 21:24)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

343

Freitag, 17. Juni 2005, 20:34

Zitat

Original von Falke
Ich habe bei meinen Spielen keinerlei Beeinträchtigung des Games durch die Statistik entdecken können.
Im Singleplayer wird bis zu 25% der Leistung verbraten vom Statistikteil. Die Katastrophe geschieht dann im Multiplayerteil, dort gehen fast 40% der Leistung verloren durch diesen Schwachsinn.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

344

Samstag, 18. Juni 2005, 10:38

Zitat

Original von annokrat
genauer: hat wahrscheinlich jemand zum statistikwunsch nen thread aufgemacht und alle haben geschrieen "ja, voll geil, dann kann ich gleich sehen wie viel blumentöpfe ich mit steifmütterchen bepflanzt habe." und der nächste: "und ich mit veilchen."

Mein Schatzelein, es gibt in 1503 tragischerweise keine Stiefmütterchen und Veilchen. :P

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

345

Samstag, 18. Juni 2005, 10:52

Zitat

Original von Falke
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Statistikscreen wegen einer einzelnen oder wenigen Nachfragen ins Game integriert wurde. Vermutlich waren da doch mehr Leutchens die danach gefragt haben. Wer weiß, vielleicht sind ja auch unter den jetzigen Gegnern der Statistik einige Leutchens, die damals klammheimlich danach gefragt haben, weil sie es sich anders oder besser vorgestellt haben.

Ja, ich zum Beispiel. Wir haben jedoch derzeit konkrete Vorschläge gemacht, was genau wir uns unter einer hilfreichen Statistik vorstellen - nix davon ist im AddOn gelandet. Wir haben auch noch mehr vernünftige Vorschläge gemacht, was alles ins AddOn könnte - nix davon ist im AddOn gelandet. Dafür haben wir Spinnen und Zoombies bekommen, nach denen definitiv keiner gefragt hat. IMHO ist das einfach so abgelaufen, dass nur vermeintlich marketingträchtige und billig umzusetzende Features für das AddOn ausgewählt worden sind - die typische Kundenvera*sche also, die wir ja mittlerweile zur Genüge kennen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Toralf

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 13. Februar 2004

  • Nachricht senden

346

Sonntag, 19. Juni 2005, 05:24

die, die statistik haben wollen, sollen von mir aus patrizier 2 spielen. :dudu:

nichts gegen PII Spieler bitte, X(
nur weil du das Spiel nicht spielst, weil du es nicht in den Griff bekommst :konfus:
mußt du hier ja nicht herumzetern du alter Griesgram :D

Gruß Toralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toralf« (19. Juni 2005, 05:27)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

347

Sonntag, 19. Juni 2005, 07:11

Zitat

Original von Toralf
nur weil du das Spiel nicht spielst, weil du es nicht in den Griff bekommst

Lern doch bitte mal quoten, damit man weiß, wem Du gerade so an die Karre pi**t :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

348

Sonntag, 19. Juni 2005, 11:45

lol,
jetzt konnte ich Toralf zu einem post motivieren. war aber nicht mein ziel.

die ganzen tabellen/nachrichten in patrizier 2 sind für dieses spiel notwendig, mich stören sie jedoch sehr.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Toralf

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 13. Februar 2004

  • Nachricht senden

349

Donnerstag, 23. Juni 2005, 22:02

Lern doch bitte mal quoten, damit man weiß, wem Du gerade so an die Karre pi**t :D[/quote] :ohoh:

:traurig: Ich dachte man könne es erkennen :O

So vielleicht besser Herr Oberlehrer :P

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

350

Sonntag, 3. Juli 2005, 21:46

was ich als echten fortschritt ansehen würde wäre eine bessere KI von den CGs...die bauen in 1503 immer ihr städtchen mit höchsten 2200 ew und frieren dann von der expanisonsfreudigkeit und so ein bis man ihnen was kaputtmacht...mein wunsch: CGs, die städte bauen die an die insel auf der sie sind passen und nich nur son pissel dörfchen auf ner insel auf die locker 100.00ew gehen...die expansion sollte aber von der versorgung abhängen die durch den CG erbracht werden kann...also nicht so, dass er andauernd hütten baut die sofort wieder zusammenfallen...und die CGs sollten mal ne logik bekommen was den handel von waren angeht...sprich kaufen was se wirklich brauchen und sich dafür auch mal einsetzten (z.b. wenns um marmor geht)...aber auch wenn die CGs ne stadt auf ner riesigen unbebauten südinsel haben und ständig seide, stoffe und alk einkaufen wollen....das könnten die viel besser selber produzieren

ich persönlich fänds viel besser, wenn sunflowers (oder wer auch immer momentan hinter anno steht) nochmal ne addon zu 1503 rausbringt, die das spiel grundlegend verändert...also bessere CG KI und ne generelle glättung des ganzen spiels....ich wette wenn 1702 wirklich in 3D kommt brauch ich erst mal wieder nen neuen rechner damit ichs spielen kann...und das wäre erstmal n grund das spiel nicht zu kaufen...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

351

Sonntag, 3. Juli 2005, 21:59

quatsch, anders rum:
weil das neue spiel mehr leistung braucht wirst du dir einen neuen rechner kaufen, vorausgesetzt das spiel taugt was.
die zeit bleibt nicht stehen, und natürlich wirst du in deinem leben noch viele neue rechner kaufen... so grob alle 2 bis 3 jahre.
ich denke, dass wir erst mit 64 bit-rechnern und dualcore-cpus 3d-strategiespiele erhalten werden, die an die spieltiefe der letzten 2d-versionen ranreichen.
leider befürchte ich, dass 1701 noch für 32bit-kisten geplant wird.

was 1503 angeht, da geht nichts mehr.... achso, es kommt ja noch ein patch, hätte ich fast vergessen :rofl: allerdings fragen nicht mal mehr die öffi-optimisten beim super-versprecher nach.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Marc

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

  • Nachricht senden

352

Dienstag, 5. Juli 2005, 08:05

Was sicher auch net zu verachten wäre ist das man Heuser auch an hängen bauen kann. Sprich das man erst nen vundament legt (Hafen Pier) und dan das Haus darauf setzten könnte. Dann konnte man nehmlich auch das gelende anspruchsvoller machen.
z.B. Schluchten, Weinberge, größere Flüsse auf denen du mit dem Kahn ins landes innere fahren kann.
Schön wäre auch wenn man die Soldaten wieder größer machen könnte so wie in anno 1602 (kann man so schlecht erkennen wenn sie im pulk da rum stehen.
Das mit dem hafen für kriegsschiffe ist ne spitzen idee.
Schön wäre es auch wenn man auch offenere kurwen machen konnte und nicht nur einfach nen 90 grad winkel (z.B. Schloss straße).
das Schloss sollte man Überall bauen können.wie sieht das den aus wen nen Kontor im schloss garten steht. ?( ?( ?(

Das war es erst mal von mir.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

353

Dienstag, 5. Juli 2005, 09:26

Zitat

Original von Marc
1. Schön wäre es auch wenn man auch offenere kurwen machen konnte und nicht nur einfach nen 90 grad winkel (z.B. Schloss straße).
2. das Schloss sollte man Überall bauen können.wie sieht das den aus wen nen Kontor im schloss garten steht.

1. Unbedingt!

2. Oder halt 'n MHH im Stil der Schlossbauteile, das sich optisch nahtlos integriert ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Marc

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

  • Nachricht senden

354

Dienstag, 5. Juli 2005, 10:39

Stimmt das wäre auch noch ne lösung und ich mein es sollte dan auch gleich ne schloss kutsche geben.
Und man sollte dan auch nen bor diener sehen wie im vidio

AnnoJogi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Februar 2004

  • Nachricht senden

355

Dienstag, 5. Juli 2005, 11:44

:rolleyes:

Zitat

Original von Marc
Was sicher auch net zu verachten wäre ist das man Heuser auch an hängen bauen kann. Sprich das man erst nen vundament legt (Hafen Pier) und dan das Haus darauf setzten könnte. Dann konnte man nehmlich auch das gelende anspruchsvoller machen.
z.B. Schluchten, Weinberge, größere Flüsse auf denen du mit dem Kahn ins landes innere fahren kann.
Schön wäre auch wenn man die Soldaten wieder größer machen könnte so wie in anno 1602 (kann man so schlecht erkennen wenn sie im pulk da rum stehen.
Das mit dem hafen für kriegsschiffe ist ne spitzen idee.
Schön wäre es auch wenn man auch offenere kurwen machen konnte und nicht nur einfach nen 90 grad winkel (z.B. Schloss straße).
das Schloss sollte man Überall bauen können.wie sieht das den aus wen nen Kontor im schloss garten steht. ?( ?( ?(

Das war es erst mal von mir.
8)

Jupp. Du hast den Finger drauf. Ich finde auch dass es schön wäre wenn man das Gelände etwas glätten könnte. Was aber auch nicht schlecht wäre ist, wenn Berge sich auch proportional zum Abbau durch Steinbrüche verkleinern würden so wie die Bäume beim Holzfäller auch umfallen um wieder nachzuwachsen. Vielleicht ist es ja auch so möglich sich das Hafenbecken selbst auszubauen, eben mit Heben und Senken des Geländes.
  8) Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. :hey:

Marc

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

  • Nachricht senden

356

Dienstag, 5. Juli 2005, 13:59

ich möchte net unbedinkt das das geläde flacher wird sonder bergischer.
und das so das man die hauser an oder auf den hang bauen kann.
In etwa so wie auf dieser seite zu sehen ganz oben das bild.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

357

Sonntag, 17. Juli 2005, 12:29

Häuser am Hang wären natürlich auch 'ne feine Sache, Haüser auf zuvor errichtete Fundamente müssten auch möglich sein...
Man sollte ab einer gewissen Entwicklungsstufe, sagen wir mal mindestens 2 Hochschulen, auch Bautrupps aufstellen können, die das Gelände ändern, also Wüsten in nutzbares Land umwandeln, Sandbänke beseitigen, Kanäle graben, Staudämme errichten damit man bei Dürren das Land bewässern kann, Berge abtragen und neues Land aufschütten, usw.... 8)

Hmm, meine Niederländische Herkunft lässt sich eben nicht leugnen...

Korrektur=Rechtschreibung
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (17. Juli 2005, 12:32)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

358

Sonntag, 17. Juli 2005, 18:24

Das hätte dann aber mehr den Charakter eines Landschaftsgenerators @ Robby,
Teile davon sind bz. im SiedlerIV zu finden, oder Godgames wie Popolous.
Die frage ist aber wie sich das dann auf den MP auswirken würde. :scratch:

Ist es sinnvoll das man sich erstmal mit der Landschaft rumplagen muss,
oder liegt das Hauptaugenmerk nicht doch eher im Handeln.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Marc

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

  • Nachricht senden

359

Montag, 18. Juli 2005, 11:18

naklar ich mein jo nur das gelende so wie es jetzt ist is ja ganz schön.
Aber ich finds totzdem besser wen das land nen paar berge und hügel mehr hätte.
Wie realistisch ist es den das de ne flache insel mit nur nem berg darauf hast.
Der berg hat ja noch ausleufer und auser dem stehen högstens Vulkane aleine auf der insel rum. MAn könnte ja zum beispiel nen kanze berg kette über die ganze insel ziehen dan brauch man auch die fundamente. den dan musste die siedlung den hang rauf bauen um möglichst schnell an das werkzeug zu kommen. PS passtrasen müste man auch bauen können wen die lütten da oben gold waschen.
Das mit den kanelen und stausehen ist ne spitzen idee :pokal: :pokal: .
Und das gelende sollte man auch net so groß um bauen können.
Mal hier und da nen kleinen hügel abtragen und nen loch auf füllen.
Und das mit den Häfen das sollte so laufen, dass wen de mindestens 2500 Kaufleute hast nen hafen baumeister bauen kannst der dan nach und nach die den hafen ausbaut. Und die schiffe sollten richtig anlegen nicht mal eben mit dem Bug ins Kontor und danwieder weg. Den ansonsten brach man so nen fetten hafen net.
Das mit demkrigshafen auch so. Ab 5000 Kaufi dan nen Krigshafen bauer und dan für jedes schiff nen anlege steg. Dan noch nen verlade meister um die Kanonenkugeln und das Schiespulwer wieder auf zu füllen.
Was auch nicht schlecht wer wenn man ne lagunenstadt bauen könnte.

Und das Meer müssten sie mal über arbeiten so das es ab und zu Stürme gibt die deine schiffe schrotten uder gar versenken (gut das es ne Runfversterkung gibt).

So das war erst mal alles ich geh jetzt ins bett muste grad noch zeitung austragen.

gut nacht. :chrr: :chrr: :engel2:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

360

Dienstag, 19. Juli 2005, 17:24

Ja, so ein richtig schöner Hafen ware schon was! Das mit dem Kriegshafen lässt sich aber sogar bei Anno 1602 problemlos machen: Burg nicht so weit von der Küste, diese mit Platten und Kaimauern geradeziehen, 'ne Stadtmauer mit 2-3 Türme und Stadttor zur Burg hin und fertig ist der Kriegshafen.

@ WOD: du hast schon recht, das Hauptaugenmerk liegt im handeln aber ein bisschen 'rumfantasieren macht ja auch mal Spaß.
Multiplayermäßig müsste sich die geänderte Insel dann bei dem Mitspieler genau so auswirken wie bei Bebauung.
Ob das überhaupt geht, weiss ich jedoch nicht...

Noch etwas @Marc: deine Schreibweise ist etwas anstrengend...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________