Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

301

Mittwoch, 2. März 2005, 08:42

Zitat

Original von Odis42
wollen sie sich die letzzten Kunden vom Hals schaffen?

Das ist meiner Ansicht nach das Einzige, woran Kay über die letzten Jahre konsequent gearbeitet hat :g:

Was die Völker anbelangt: Angenommen, man könnte tatsächlich ein Eingeborenenvolk spielen - die haben nur wenige Gebäude, wenige Einheiten, meist keine Schiffe. Ich glaube, das würde sehr schnell langweilig werden.

Das Einzige, was in diesem Zusammenhang eventuell interessant wäre, wäre, den Piraten spielen zu können... sich seinen Lebensunterhalt durch Überfälle und Schiffe kapern zu ergaunern könnte durchaus ne Weile Spaß machen. Trotzdem wäre die Entwicklung logischerweise begrenzt, da wenige Gebäude, wenige bis keine Produktionsketten...

Aber wenn das Feature "Schiff kapern" beim menschlichen Spieler diesmal sinnvoll umgesetzt wird, vielleicht noch mit der zusätzlichen Möglichkeit "Schiffsladung übernehmen", dann könnte man auch als normaler Spieler eine Karriere als Pirat einschlagen.

Wobei, da gibt's sicher noch andere Games, die dieses Genre besser behandeln.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Steffen

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

  • Nachricht senden

302

Mittwoch, 2. März 2005, 12:10

Dafür dass alles Mist ist, spielen einige ziemlich viele Stunden Anno1503...

Mal im ernst, könnt ihr auch etwas anderes als Euch zu chauffieren?
Konstruktive Kritik ist eine gute Sache, allerdings fehlt einfach der Thread in dem die positiven Dinge besprochen werden...

Die Sammelklage ist meines Erachtens lächerlich, den Anwalt wird's dennoch freuen :hey:

Nichts für ungut :rolleyes:
  () Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen« (2. März 2005, 12:10)


The Monk

Vollmatrose

  • »The Monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

303

Mittwoch, 2. März 2005, 13:27

Ja stimmt, die meisten Posts beschäftigen sich hier mit ausschließlich mit negativen Dingen, was mir selbst nicht sonderlich gefällt. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass man positive Dinge nur schlecht verbessern kann. Trotzdem geht mir das ewige sich wiederholende Gemeckere gehörig auf den Keks.

Was die Sammelklage betrifft, so hat diese in diesem Thread gar nichts verloren. Die Zone hat lediglich darüber berichtet, steht aber als solche nicht dahinter. Ebenso sind auch bei weitem nicht alle User hier von dieser Idee angetan. Also bitte nicht haltlos Allgemeinurteile bilden.

Steffen

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

  • Nachricht senden

304

Mittwoch, 2. März 2005, 14:00

Ok, soweit! Allerdings lässt die Admin hier zu das User mit ihrer Signatur Werbung für die Sammelklage machen können, und somit diese indirekt unterstützen...

Wenn SF eine halbwegs gute Anwaltskanzlei beschäftigt, kann das in die Sammelklage investierte Geld gleich verbrannt werden.
  () Steffen

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

305

Mittwoch, 2. März 2005, 18:39

Was wer in seine Sig reinschreibt muss jeder selber wissen,
solangs keine illegalen Inhalte sind kann uns das erstmal wurscht sein. ;)

Und gezz back to Topic. :evil:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

306

Mittwoch, 2. März 2005, 18:56

Steffen,
die sig ist privatsache des mitgliedes und so lange keine gesetze verletzt werden kann der inhalt dem forumbetreiber egal sein.

zu den meckerern, die spass am spiel haben. ich bezweifele stark, dass die mehrheit noch nennenswert 1503 spielt. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass jemand der vorschläge macht um anno nach strategie zu verbiegen(ähnlich siedler 5) jemals nennenswert 1503 gespielt hat. und die oberspezialisten sind in meinen augen die, die sich über mp auslassen und genau wissen, dass da der aufbaupart vereinfacht werden muss... die sollen weiter age of empire oder cossacks spielen. wir spielen 1503-mp gerade weil es einen so bedeutenden aufbaupart hat und geniessen es, dass ein spiel viele stunden (durchaus 10 - 20) läuft. wenn wir das nicht wollen, dann können wir immer noch auf klassische strategietitel umsteigen, anno braucht man dazu nicht. ausserdem wäre dies genauso der untergang für anno wie die änderungen bei siedler von aufbaustrategie zu reiner kampfstrategie.
eine weitere stärke von anno ist es auch, dass man friedlich und kriegerisch mp spielen kann.

und natürlich hängt unser herzblut an 1503, deshalb quälen wir uns ab zu retten was zu retten ist, bzw, rauszuholen was irgendwie geht.
etliche von uns haben mit entsetzen die wandlung von siedler zur kenntnis genommen und haben die grössten befürchtungen, dass sf einen ähnlichen simplen aber, nach meiner überzeugung, falschen weg geht.

annokrat

edit: lol, war ziemlich langsam, bzw. habe mir wohl lang zeit gelassen... wod war schneller :D
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (2. März 2005, 18:58)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

307

Mittwoch, 2. März 2005, 22:18

Zitat

Original von Matt McCorman
Was die Völker anbelangt: Angenommen, man könnte tatsächlich ein Eingeborenenvolk spielen - die haben nur wenige Gebäude, wenige Einheiten, meist keine Schiffe. Ich glaube, das würde sehr schnell langweilig werden.

Das Einzige, was in diesem Zusammenhang eventuell interessant wäre, wäre, den Piraten spielen zu können...


den piraten zu spielen wäre meines erachtens eine möglichkeit für einzelne szenarien oder missionen...denn die ganze zeit nur plündern und entern ist auf die dauer auch nicht wirklich interessant...das siedeln ist halt einfach nun mal der hauptteil, welcher anno zu anno macht, und das kann man halt nur mit dem siedlervolk so richtig ausleben.

was ich mir für anno aber vorstellen könnte ist, dass sich die gegnerischen computervölker individuell in verschiedene richtungen entwickeln, z.b. einer der gegner ist auf krieg aus und baut mehrere kriegsstützpunkte, ein anderer ist nur auf handel aus und baut die uni, um grössere schiffe zu erforschen etc...im ansatz hatten wir dieses verhalten ja schon in den vorgängern, aber so wirklich hats ja bekanntlich noch nicht geklappt...:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (2. März 2005, 22:18)


Odis42

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

  • Nachricht senden

308

Donnerstag, 3. März 2005, 17:18

Genau wie ich im Öffi beschrieben habe?

http://img201.exs.cx/img201/2475/unbenannt30ut.jpg

Edit by W-O-D, bitte keine großen Bilder posten, das ziehts Forum auseinander. ;)

Steffen

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

  • Nachricht senden

309

Freitag, 4. März 2005, 13:29

Hallo!

Zitat W-O-D:

Was wer in seine Sig reinschreibt muss jeder selber wissen, [...]

Zitat annokrat:

die sig ist privatsache des mitgliedes und so lange keine gesetze verletzt werden kann der inhalt dem forumbetreiber egal sein.

Deshalb schrieb ich: [...] und somit diese indirekt unterstützen...


Gruß
  () Steffen

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

310

Freitag, 4. März 2005, 13:39

Es ist weder direkt noch indirekt eine Unterstützung,
und gezz Back to Topic :evil:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

311

Freitag, 4. März 2005, 14:45

Naja, mach ich mal den Anfang: Es wäre schön, wenn man die zerschießbaren Felsen im neuen anno gezielter einsetzen könnte um z.B: Multiplayerrunden interessanter zu gestalten, nach dem Motto wer hat als erstes ein Schiff mit Kanone und kann zum Salzvorkommen in der Mitte des Atolls vordringen...(wie bei Kleine Welten. Oder ein Goldvorkommen kann erst abgebaut werden wenn Felsen gesprengt werden, wie bei Toguldur.


Auch wieder so ein "Perlen vor die Säue" Feature was viel zu selten eingesetzt wurde :(
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Tom

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 7. März 2005

  • Nachricht senden

312

Montag, 7. März 2005, 15:25

Für mich wäre ein wirklich großes Seegebiet sehr wichtig.
Meine Vorstellungen laufen so auf die Seeverbindungen Europa-Karibik hinaus. Große Überfahrten in die neue Welt, Handelsroute und Schatzschiffe nach Europa. Das kann man dann auch gut historisch aufbauen mit den alten Seefahrernationen und Kaperern....
In diesem Zusammenhang wäre dann auch der "Fog of war" nützlich. Plötzlich taucht die feindliche Flotte vor einem auf.... Verschieden große Sichtfelder für die verschiedenen Schiffe wären dann auch gut anzubringen.

Konvoi-Bildung fände ich auch genial. Man kann ja schon in Anno1602 Schiffe zu einer Gruppe zusammenfassen, aber die fahren dann trotzdem nicht gleich schnell. Habe ich ein voll beladenes Handelsschiff und lasse es durch Kriegsschiffe eskortieren, dann sollten die wenigstens in der Nähe des Schützlings bleiben....

To be continued

Gruß,
Tom

hippie

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. März 2005

  • Nachricht senden

313

Donnerstag, 24. März 2005, 10:28

Vielleicht

Ich fände es toll, wenn man Gebäude der Zivilisationsstufe entsprechend An- und Aufbauen könnte (Bsp: Etwa der Medikus; ein bis zwei Felder Zusätzlich an jeder Seite Anbauen, etwas hochbauen, und er hat ein größeres Lager und einen etwas Größeren Radius).
Gruß,
hippie
  Was zur Hölle is ne Signatur??? :g: :rofl:

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

314

Montag, 28. März 2005, 12:19

Zitat

Original von Tom
Für mich wäre ein wirklich großes Seegebiet sehr wichtig.
Meine Vorstellungen laufen so auf die Seeverbindungen Europa-Karibik hinaus. Große Überfahrten in die neue Welt, Handelsroute und Schatzschiffe nach Europa. Das kann man dann auch gut historisch aufbauen mit den alten Seefahrernationen und Kaperern....
In diesem Zusammenhang wäre dann auch der "Fog of war" nützlich. Plötzlich taucht die feindliche Flotte vor einem auf.... Verschieden große Sichtfelder für die verschiedenen Schiffe wären dann auch gut anzubringen.

Konvoi-Bildung fände ich auch genial. Man kann ja schon in Anno1602 Schiffe zu einer Gruppe zusammenfassen, aber die fahren dann trotzdem nicht gleich schnell. Habe ich ein voll beladenes Handelsschiff und lasse es durch Kriegsschiffe eskortieren, dann sollten die wenigstens in der Nähe des Schützlings bleiben....

To be continued

Gruß,
Tom


dann spiel doch einfach Port Royale da hast du alle diese features die du dir wünscht :hey:

back to roots:
1. ich denke das anno sich selbst ent- und weiterentwickeln soll. ich halte nichts von den einbindungen einiger features aus den verschiedensten anderen games wie siedler, age of empire etc.

2. ansich wäre es ja schon begrüssenswert wenn die bugs aus 1503 behoben würden und lost features eingebunden würden.

3. keine mystischen elemente in das game. das zerstört das spielprinzip und den sinn.

noch ein paar eigene gedanken:
steuern:
welches steuerprinzip sollte gewählt werden? das aus 1602 fixe oder auch einstellbare steuersätze oder das aus 1503 einkommen über den handel?

forschung:
könnte meiner meinung etwas ausgeweitet werden. man ist mit den forschungen relativ rasch am ende. auch soll jede forschung seine zeit benötigen. eine forschung zu erhalten blos weil man genügend wissen hat ist nicht zielführend. es wäre auch zu überlegen ob bei neu gegründeten städten bzw. neu besiedelten inseln die forschung wiederholt werden müsste. :scratch:

handelsgüter:
sollten nicht allzuweit aufgeblasen werden. 20 - 25 verschiedene handelsgüter sind ausreichend.
auch der bedarf gehört neu ausbalanciert. das aris tonnen von schmuck für den täglichen bedarf benötigen kann ja wohl net sein. :dudu:

produktionsstätten:
das farmen etc. keine einwohner benötigen finde ich unsinnig. auch die arbeiter müssen von etwas leben.
einige produktionsstätten machen eher weniger sinn andere sollten etwas mehr ertrag bringen. vielleicht sollte man die balance neu überdenken.

inseln:
die vielen wüstengebiete gehen mir auf den geist ... ist aber meine persönliche meinung ... zumindest sollte man sie ein wenig fruchtbar machen können. (brunnenbug!!)

armee: völlig ausreichend. ich will kein kriegsspiel

schiffe: ansich ausreichend. was bringts wenn ich 10 verschiedene schiffe wählen kann? die handelsruten gehören jedoch verbessert. ist so wie es ist unbrauchbar.
konvoibildung ist unbedingt notwendig.

gebäude: aris dürfen nicht gebaut werden, die sollten sich entwickeln. und warum sollten aris kein bier trinken?
schöngebäude sind zwar nett aber brauchen viel zu viel platz. sollte man kleiner machen.

katastrophen: feuersbrunst, saboteure, etc. muss überdacht werden. zusätzlich könnten wirbelstürme (in tropengebieten) oder blizzards eingebaut werden. beides führt zu ernteausfällen. die trockenheit kann bleiben.

generell: MP und Editor sind wohl ein must have, ansonsten kann das game gleich begraben werden.
ansonsten wünsch ich mir das SF aus der pleite von 1503 gelernt hat. X(
 


315

Montag, 28. März 2005, 12:40

Hoffe dieses kam noch nicht....
Die derzeitige Denkmalregelung ist stuss und nervt total, wozu ein weiteres Dekoelement, nur um Spielpunkte zu zählen...... :nono: und dazu das passende Video, damit man merkt wie alt der Graka - Treiber ist... :rolleyes:

komplett innen Ofen damit!



wenns denn partout doch rein soll, muss erst noch ein tieferer Sinn her

Zum Beispiel
Forschung könnte man durchaus mit einer gewissen Anzahl an Denkmalen koppeln, Beispiel Freischaltung erst ab 5 Denkmale plus Wissenspunkte....
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

316

Montag, 28. März 2005, 12:59

Zitat

Original von Dickerbaer
Hoffe dieses kam noch nicht....

komplett innen Ofen damit!


ist ein teil der buglist und 5 denkmäler pro game ist mehr als genug. sonst kannst du die dinger wieder in der wüste lagern. wie hier

wichtig wäre noch ein endlosspiel nach dem zufallsgenerator prinzip.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Elf« (28. März 2005, 13:02)


aristo2

Ausguck

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 7. März 2005

  • Nachricht senden

317

Dienstag, 29. März 2005, 15:21

Ich möchte eher weniger krieg.Das soll n ganz friedliches Spiel werden (find ich)

Störtebeker

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. März 2005

  • Nachricht senden

318

Dienstag, 29. März 2005, 20:39

Moin
also ich würde mir wünschen, dass man auch die Rolle eines Piraten übernehmen kann, die haben schliesslich auch gesiedelt und waren gar nicht solche Unmenschen wie alle immer glauben.
Aber wo wir bei Unmenschen sind:
die Folter als zweckmässiges Mittel um gewisse Dinge durchzusetzen könnte reizvoll sein.

Gruß
Störtebeker
(Gottes Freund und aller Welt Feind)

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

319

Dienstag, 29. März 2005, 21:54

was unbedingt rein muss ist dass das spiel auch im fortgeschrittenen status noch finanz probleme mit sich bringtdenn immo ist das geld nur ein problem der start phase und ist spaeter in unmengen verfuegbar.
das mit dem fog of war waere intressant ... wuerde auch mehrere forschungs sachen mit sich bringen . kraehen nest ( wird auch am schiff erst erscheinen wenn erforscht) fernglas ( erhoeht die sicht weite aller einheiten)

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

320

Donnerstag, 31. März 2005, 17:20

das sind ja alles nette vorschläge, aber ...

...mir rein persönlich würde es ja vollkommen reichen, das alle features, die schon entweder auf der verpackung oder im handbuch von anno1503 drinne standen, im neuen spiel drin sind. und das bitte von anfang an ;)

...ob die grafik nun 3D ist oder nit, ist mir eigentlich wurscht. hauptsache, es behält die balance zwischen gutem aussehen und handbarkeit.

...und was mehr produktionsketten, fog of war und forschung betrifft, kann ich nur sagen, daß meiner meinung nach die gefahr besteht, daß das ganze dann zu unübersichtlich wird.

aber, das ist nur meine meinung :hey: