Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

281

Donnerstag, 24. Februar 2005, 12:48

naja der unterschied zwischen 1503 und anno 3 wird sein dass anno 3 gut sein muss dass es gekauft wird und nicht wie 1503 wos die leute wegen 1602 gekauft haben.\


was mir auffaelt an den links : die groesse der gebaeude
sprich ich erwarte kleinere staedte

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

282

Donnerstag, 24. Februar 2005, 13:04

Zitat

The Monk
Ist das nicht ein wenig übertrieben? Keiner kann etwas über die Qualität von Anno 3 sagen, aber hier wird schon wieder gerichtet. Mehr als spekulieren geht doch noch gar nicht, da kann SF sein wie es will. Diese Screens gehörten zu einem Test im Grunde zeigen sie fast nichts vom neuen Anno....


Du hast Recht. Natürlich macht es immer Spass, zu spekulieren und zu lästern. Und auch ich finde diesen seltsamen Leuchteffekt über dem Denkmal ziemlich kitschig und die Farben insgesamt zu grell. Aber wer sagt denn, dass das Endprodukt auch wirklich so aussieht? Die Screenshots sind u.a. wohl auch dafür gedacht, dass sie von irgendwelchen Game-Mags abgedruckt werden (klappern gehört zum Handwerk) und damit das ganze im Papierdruck auch noch nach was aussieht, werden die Farben schon mal etwas angezogen.
Insgesamt ist aber alles wirklich nur wilde Spekulation. Es ist etwa so, als wolle man eine Kritik über einen neuen Kinofilm schreiben, von dem man nur ein halbes Dutzend Szenenfotos kennt.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

283

Donnerstag, 24. Februar 2005, 14:12

Zitat

Original von Karrenschieber
Dennoch hoffe ich inständig, niemand nimmt es persönlich, wenn wir unbeeindruckt von traumatischer Vergangenheit und Ressentiments versuchen, ein bestmögliches ANNO 3 zu produzieren. ;)

Das nehmen wir niemandem übel. Wir nehmen's euch nur übel, wenn ihr das verbockt... oder wenn ihr euch von SF dazu zwingen lasst, es zu verbocken ;)

Und was ein gutes ANNO 3 ist und was nicht, das legen WIR fest... also fragt vielleicht ab und zu nach, wenn ihr bei Entscheidungen unsicher seid.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

284

Donnerstag, 24. Februar 2005, 14:53

Zitat

Original von Matt McCorman

Zitat

Original von Karrenschieber
Dennoch hoffe ich inständig, niemand nimmt es persönlich, wenn wir unbeeindruckt von traumatischer Vergangenheit und Ressentiments versuchen, ein bestmögliches ANNO 3 zu produzieren. ;)

Das nehmen wir niemandem übel. Wir nehmen's euch nur übel, wenn ihr das verbockt... oder wenn ihr euch von SF dazu zwingen lasst, es zu verbocken ;)

Und was ein gutes ANNO 3 ist und was nicht, das legen WIR fest... also fragt vielleicht ab und zu nach, wenn ihr bei Entscheidungen unsicher seid.

Also was ein gutes Anno 3 ist, wird im Wesentlichen von den Hardwaregrenzen bestimmt und nicht von Userwünschen. Das ganze Gelabere über Anno 3 bringt auch überhaupt nichts. Kein Outsider weiss, was für ein Konzept mit welchen Zielen von SF an RD vorgegeben wurde (wenn sie denn überhaupt wissen, was ein Konzept ist). Da mit Sicherheit jeder RD Mitarbeiter eine Maulschelle umgebunden bekommen hat, sehen wir das Resultat frühestens wenn die CDs im Regal liegen. Da bei SF immer noch die gleichen Pfeiffen das ultimate Sagen haben, die 1503 in den Sand gesetzt haben, sind meine Erwartungen nicht allzu gross. Unter dem hypothetischen Ansatz "SF gibt mir die Source von Anno1503" hatte ich mir mal selber ein Konzept zurechtgezimmert, wie ich mit einigen fleissigen Mitstreitern aus dem Flickwerk Anno 1503 innerhalb von 2 Jahren ein leidlich voll funktionierendes Anno 1503 basteln könnte. Ich wäre überrascht, wenn Anno 3 letzten Endes nicht ziemlich genau diesem Konzept entsprechen wird (abgesehen von der 3D).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (24. Februar 2005, 14:55)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

285

Donnerstag, 24. Februar 2005, 15:54

Zitat

Original von drkohler
Also was ein gutes Anno 3 ist, wird im Wesentlichen von den Hardwaregrenzen bestimmt und nicht von Userwünschen.

Hmmm... ein Spiel kann aber innerhalb der Hardwaregrenzen liegen und trotzdem von den Usern als gut empfunden werden. Kommt drauf an, wie geschickt ein Entwickler diese Grenzen ausnutzt - vielleicht war die Idee, auf 3D zu gehen, da schon ein Fehler, aber das werden wir sehen.

Was ich damit meinte: SF und RD können "unbeeindruckt von traumatischer Vergangenheit und Ressentiments versuchen, ein bestmögliches ANNO 3 zu produzieren"... wenn's die Usern nicht gut finden, wird es wie Blei in den Regalen liegen.

@drkohler dein Konzept fände ich interessant... hast du da Aufzeichnungen drüber?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

286

Donnerstag, 24. Februar 2005, 18:32

"... wenn Anno 3 letzten Endes nicht ziemlich genau diesem Konzept entsprechen wird (abgesehen von der 3D)."

ja, dieter, dagegen wäre nichts einzuwenden. es würde genügen wenn sie alles entwickeln und funktionstüchtig machen würden was in 1503 vorgesehen war. allerdings dürfte diesem weg enge grenzen gesetzt sein. 3d hat aller voraussicht auswirkungen auf das gameplay, so dass sie gezwungen sind das spiel stark zu vereinfachen. inwieweit dies zubewerkstelligen sein wird, ohne das gameplay entscheidend zu beschädigen, bleibt abzuwarten. wobei ich da bei sf grosse befürchtungen habe, dass sie im zweifel alles über bord werfen um eine einfache, billige und schnelle lösung zu realisieren. als extremes negativbeispiel ist mir da immer siedler 5 gegenwärtig... und ubisoft wird auch jetzt noch behaupten, dass siedler 5 ein "siedler" ist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

287

Donnerstag, 24. Februar 2005, 21:32

Zitat

Original von annokrat
und ubisoft wird auch jetzt noch behaupten, dass siedler 5 ein "siedler" ist.

annokrat


und sf behauptet jetzt schon "Anno bleibt Anno"...:D

naja müssen sie ja, sonst könnte man ja nicht die annofans bei der stange halten...und deren geld sichern...:rolleyes:

wenn der schuss bloss nicht nach hinten los geht...

Odis42

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

  • Nachricht senden

288

Montag, 28. Februar 2005, 17:28

Ich hoff man darf hier einfach so wünschen...

Wunsch: Ich wünsche mir ein Schiff, welches im Notfall Rettungsbote zu Wasser lassen kann, um Güter zu retten. Diese Rettungsbote schippern dann zum nächstbesten Hafen. Wenn ich Soldaten (oder Besatzung) auf den Schiffen habe, werden die auch teils gerettet.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

289

Montag, 28. Februar 2005, 18:12

natürlich darfst du auch einfach so wünschen um des wünschenswillen. aber im gegensatz zum öffi wirst du schnell merken, dass du damit einige leute böse aufregst. letztlich ist das dann auch spam, und spammer mag niemand.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

290

Montag, 28. Februar 2005, 19:32

ich weiß nicht, wieviel hier schon über editoren geplappert wurde, ich lese mir jeden falls nicht die ganzen seiten durch ;)

für den editor wünsche ich mir etwas ähnliches wie bei WC3.
absolute freiheiten in allen bereichen. ich weiß nicht, wer von euch den editor kennt, und wer damit schon mal gearbeitet hat, aber der ist wirklich genial.

du kannst wirklich ALLES machen (so weit ich weiß war das auch das entwicklungswerkzeug von blizzard), nicht nur landschaften, sondern auch umfangreiche "trigger", ...

Mit den DesignerTools von Blizzard kann man auch noch 3D max patchen und dann dort eigene figuren und models machen, so ist man - kein scherz - ABSOLUT unbegrenzt.
wenn man weiß wie's geht könnte man aus wc3 auch einen shooter machen. das wäre kein problem.

es gibt ja auch schon etliche wc3 funmaps (tower defence, races, ...)
sogar diablo II wurde schonmal mit wc3 "nachprogrammiert".

aber was erzähle ich hier ... holt euch einfach wc3 + tft und spielt mit dem editor rum. ihr werdet begeistert sein.

und eben so ein genialer editor ohne einschränkungen, wo man wirklich ALLES selbst machen kann, sowas wünsche ich mir :)

[bevor hier wieder welche sagen der support seie dann ja ein großes problem, dann macht es so wie blizzard ... *anleitung rauskram* ...

Zitat

Original vom WC3-Handbuch Seite 31
[...]
BITTE BEACHTEN: Blizzard Entertainment (R) bietet keinen direkten Support für den Editor. Unsere Mitarbeiter vom technischen Support sind nicht in der Lage, Fragen zur Funktionalität des Editors zu beantworten oder beim Lösen von Problemen zu helfen, die während der Benutzung des Editors auftreten.


... so. genau so kann mans machen :) der support kommt dann schon von der community, keine anst!]

thx,
lg,

santa

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

291

Montag, 28. Februar 2005, 19:41

Einen Vorteil hatten die aber, der Hersteller/Publisher hat ihn wenigstens mitgeliefert, was bei 1503 ja nicht der Fall war.
Der Erfolg vom Game hängt ja nicht unwesentlich von solchen Dingen wie einem Editor ab,
wenn also Anno3 langfristig was werden soll dann ist der Editor eine Pflichtbeigabe. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

292

Montag, 28. Februar 2005, 19:48

Zitat

Original vom WC3-Handbuch Seite 31
[...]
BITTE BEACHTEN: Blizzard Entertainment (R) bietet keinen direkten Support für den Editor. Unsere Mitarbeiter vom technischen Support sind nicht in der Lage, Fragen zur Funktionalität des Editors zu beantworten oder beim Lösen von Problemen zu helfen, die während der Benutzung des Editors auftreten.

Tja SF, so hätte man's mit dem 1503-Editor auch machen können. Dann wäre das AddOn nicht ganz so armselig gewesen und ihr hättet sicher mehr Geld damit verdient... *mal wieder ein Armutszeugnis für das SF-1503-Team ausstell*

@W-O-D, genau das ist das Problem. Hat Boiko was davon, ob die Community sich lange mit ANNO 3 beschäftigt? Nein. Hauptsache sie kaufen es. Also kannst dir in etwa ausrechnen, ob da ein Editor bei sein wird.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

293

Montag, 28. Februar 2005, 19:58

Zitat

Original von Matt McCorman
@W-O-D, genau das ist das Problem. Hat Boiko was davon, ob die Community sich lange mit ANNO 3 beschäftigt? Nein. Hauptsache sie kaufen es. Also kannst dir in etwa ausrechnen, ob da ein Editor bei sein wird.

Wer langfristig nix verdienen will ........ :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

294

Montag, 28. Februar 2005, 23:21

Zitat

Original von W-O-D
Wer langfristig nix verdienen will ........ :konfus:

Genau so scheint's mir des öfteren... die Ära der Leute mit Weitblick ist bei SF schon lange zu Ende gegangen.

Vielleicht haben ja die Entwickler bei RD da etwas mehr Gespür für die Zukunft *hoff*
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

eisi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Februar 2005

  • Nachricht senden

295

Dienstag, 1. März 2005, 12:51

Mir ist noch was eingefallen. Hoffentlich hat es noch niemand vor mir gepostet :wedel:

Wenn die Lager mal wieder Rand voll sind und die Betriebe ebenfalls überlaufen vor
Gütern, könnten die Betriebe sich selbst in den 'Schlafmodus -> Zzz' versetzten, bis
wieder Produziert werden kann.

Das würde vieles an Kosten und Nerven sparen. :kopfnuss:

Was ich bei Anno 1602 & 1503 nicht so gut finde ist, dass plazierte Gebäude sofort
nach dem Klick an Ort und Stelle aufgebaut stehen.

Wäre es nicht schöner wenn es wie bei vielen anderen Strategiespielen etwas dauert,
bis der Bau hochgezogen ist.
Ich finde, das würde Anno noch interessanter machen, weil man noch mehr mit
Weitblick denken und handeln müsste. :D

Bsp.: 1. Gebäudegrundriss wird gesetzt;
2. Arbeitstrupp schafft Baumaterial zur Baustelle;
3. Bau wird innerhalb einer gewissen Zeitspanne errichtet;



Was noch richtig cool wäre, wenn es verschiedene Völker gibt, mit denen man
spielen kann.
Sprich: Am Anfang wählt man sein Startvolk aus und zieht in die Ferne um
Unbekanntes Land mit Häuschen und so zu übersähen. Wobei jedes auswählbare
Volk spezielle Bereiche haben sollte, in denen es gut ist.

Die Briten bauen zum Beispiel schnellere Schiffe, wobei die Preusen in der Nahrungs-
produktion mit Rindern die Nase vorne haben. Franzosen können billiger Kleidung
herstellen. Usw.......


Apropos Rinderfarm. Wäre doch schön, wenn man manche Betriebe in der Schule
weiterentwickeln könnte.
- Vor der Entwicklung liefert die Rinderfarm nur Schlachtfleisch.
- Nach der Entwicklung liefert die Rinderfarm auch Milch, aus der man noch
Käse (Nahrung) produzieren kann.

So, die Idee lässt sich auch weiter spinnen :P
- Vor der Entwicklung liefert die Getreidefarm nur Getreide, wie der Name schon sagt.
- Nach der Weiterentwicklung liefert sie noch zusätzlich Stroh. Mit dem Stroh
könnte man dann die Rinderfarmproduktion optimieren.


Eigentlich, nur mal so am Rande. Was trinken die Annobewohner, außer Alkohol???
Im Mittelalter gab es doch in jedem Dorf, oder jeder Stadt Brunnen.
Ich weis, Brunnen gibt es mittlerweile. Man sollte die ausreichende Wasserversorgung
aber auch zur Siedlungsgrundlage machen. Klingt irgendwie logisch, oder?!?!?!?!


:hey: Nur noch so eine Idee. Selbst im dunklen Mittelalter gab es Bücher und
Schriften. Vielleicht könnte man für Kaufläute noch eine art Buchbinderei reinmachen,
was dann den Bildungsgrad erhöht oder so ähnlich.


----------------------------------------------------

Tchja, es gibt sehr viele gute Ideeen hier im Forum. Hoffen wir mal, dass die
Leute von SF und MD so viele wie möglich umsetzten können.
Aber ich könnte fast schon mit euch wetten, dass es nicht mal die hälfte der
neuen und guten Ideeen ins Spiel Anno 3 schaffen.

Ideeen und Gedanken in den Raum zu werfen ist wirklich schnell gemacht,
aber diese dann auch konkret in einer Anwendung unter zu bringen ist was
ganz anderes.
Ich kenne das sehr gut. 1000 gute Gedanken, aber keine Zeit oder kein Geld
zum verwirklichen. :heul:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

296

Dienstag, 1. März 2005, 13:57

@eisi
nutze bitte die editier-funktion, wenn noch niemand anderes gepostet hat. ich habe deine postings mal zusammengefügt. :hey:


Zitat

Hoffen wir mal, dass die
Leute von SF und MD so viele wie möglich umsetzten können.


glaub mal, daß MD nicht mehr dafür verantwortlich ist. ;)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

297

Dienstag, 1. März 2005, 14:01

Zitat

Original von Robinson Crusoe

Zitat

Hoffen wir mal, dass die
Leute von SF und MD so viele wie möglich umsetzten können.


glaub mal, daß MD nicht mehr dafür verantwortlich ist. ;)

So ist es, lediglich Ulli Koller und Wilfried Reiter sind beratend am Anno 3 beteiligt. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

eisi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Februar 2005

  • Nachricht senden

298

Dienstag, 1. März 2005, 14:02

Jupp, werde es mir merken. Hatte gerade einen Anflug von Kreativität.
Habe es einfach posten müssen. Nach dem ersten Post dachte ich es kommt
eh nix mehr von de Brain. Dito beim zweiten, aber beim dritten hats irgendwo
ordentlich in der Denkmühle gerattert. :rofl:

Also, das nächste mal aus 3 mache 1

Gruß

Odis42

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

  • Nachricht senden

299

Dienstag, 1. März 2005, 20:00

Zitat

Original von annokrat
natürlich darfst du auch einfach so wünschen um des wünschenswillen. aber im gegensatz zum öffi wirst du schnell merken, dass du damit einige leute böse aufregst. letztlich ist das dann auch spam, und spammer mag niemand.

annokrat


Tut mir Leid. Ich wollt nich spammen... :traurig:

Zitat

Was noch richtig cool wäre, wenn es verschiedene Völker gibt, mit denen man


Den Vorschlag habe ich im Öffi gebracht, Kay war aber strikt dagegen und sagte, dass so etwas nicht gemacht wird. Ganz sicher nicht.

@Matt: Langsam höre auch ich auf, die Verkaufsstrategie von denen zu verstehen... wollen sie sich die letzzten Kunden vom Hals schaffen?

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

300

Dienstag, 1. März 2005, 20:04

Zitat

Original von Odis42

Zitat

Was noch richtig cool wäre, wenn es verschiedene Völker gibt, mit denen man


Den Vorschlag habe ich im Öffi gebracht, Kay war aber strikt dagegen und sagte, dass so etwas nicht gemacht wird. Ganz sicher nicht.
Obwohl das sogar was war, was ich an Anno1503 erwartet hätte. Immerhin sind auf den Screenies immer verschiedene Völker gewesen und schlussendlich warns nur Eingeborene. :(