Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Venezianer

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 9. Mai 2004

  • Nachricht senden

241

Samstag, 19. Februar 2005, 15:19

Nachdem ich mir jetzt mal im Öfi und hier die ganzen Ideen und Vorschläge zu Anno 3 durchgelesen hab, da wird mir schwindlig.

Schließ mich da denen an die der Meinung sind weniger ist mehr.
Lieber sechs Spieler im Multiplayer in einem Spiel, das sich nicht so sehr von 1503 unterscheidet, dafür aber alles funktioniert.

Wenn das Spiel zu komplex wird, werden wohl einige aufgeben.

Für mich währe eher wichtig, daß es auf einem durchschnittlichen Rechner der gleichzeitig auch am I-Net hängt läuft. Daß ich nicht erst eine komplett neue Konfiguration brauche damit es installiert werden kann.
Will weder Virenscanner, Spamkiller... ausschalten und schon gar nicht Laufwercke deinstallieren wie bei Siedler V vorgeschlagen.

Was helfen mir Features ohne Ende, wenn ich erst mal genervt bin, bevor ich spielen kann.

Aber vielleicht bin ich da ja zu bescheiden.
  :pokal::pokal::pokal::silberpokal:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

242

Samstag, 19. Februar 2005, 15:55

Zitat

Original von Venezianer
Wenn das Spiel zu komplex wird, werden wohl einige aufgeben.


Pöh. Von mir aus. Wenn Sunflowers deshalb versucht, den Mainstream zu befriedigen, werden sie wohl effektiv weniger Käufer finden, denn mit Mainstream-kompatiblen Games sind die Regale schon jetzt vollgestopft, da braucht man nicht auf ein Anno 3 zu warten.

Anno 3 sollte sich abheben. Wenn Anno 3 nur ein auf 3D portiertes 1503 wird, dann reißt auch ein Multiplayer oder die Behebung der Bugs nichts mehr raus. Sicherlich ist der Erfolg von Anno im wesentlichen auch auf seine optische Erscheinung zurückzuführen, aber ob 3D die Sache wirklich noch einen Tick besser machen kann? Ich bezweifle das stark, vor allem, wenn ich mir die Previews ansehe. Sieht alles sehr künstlich und zu knallig aus.

Aber egal. Selbst wenn es häßlicher wird als 1503, könnte das durch Spieltiefe wieder aufgefangen werden. Das Freischalten neuer Gebäude gibt der Sache immer den richtigen Kick. Wenn alles freigeschaltet ist, sinkt die Motivation irgendwie beträchtlich. Es müßte ein paar Sachen geben, die nur sehr schwer erreichbar sind. Und das sollte sich im späten Stadium nicht nur auf irgendwelche Prunkbauten reduzieren, sondern es sollten auch Veränderungen an den Produktionsketten möglich sein. Das Spiel sollte auch für die allerhärtesten Megabauer noch immer irgendetwas in Petto haben. Das fände ich cool.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

243

Samstag, 19. Februar 2005, 16:10

Zitat

Original von xonox
Das Freischalten neuer Gebäude gibt der Sache immer den richtigen Kick. Wenn alles freigeschaltet ist, sinkt die Motivation irgendwie beträchtlich.

Da gebe ich dir Recht, aber das war auch bei 1602 irgendwann der Fall, sogar eher noch früher als bei 1503.

Aber warum sagen dann so viele, dass 1602 betreffs Langzeitmotivation um Längen besser sei als 1503, wenn 1602 insgesamt weniger Features hat?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

244

Samstag, 19. Februar 2005, 16:33

Weil es funktioniert. ;)

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

245

Samstag, 19. Februar 2005, 16:48

Okay... :D

Aber so schlecht funktioniert 1503 eigentlich nicht, verglichen mit 1602.

Das große Kotzen kommt einem vielmehr dann, wenn man sich erinnert, wie 1503 einst angekündigt wurde...

Für ANNO 3 resultieren daraus zwei Möglichkeiten für SF: Entweder ein super Spiel machen, oder einfach nix mehr ankündigen. Wenn ich mir ihre Infopolitik so angucke haben sie sich für Letzteres entschieden.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

246

Samstag, 19. Februar 2005, 16:53

Dickerbaer,
ich finde deinen einsatz für die anno-spielergemeinde toll, aber inzwischen geht mir dieser thread tierisch auf den sack. mich nervt es unmässig, dass wir uns jetzt in der annozone mit diesen , nach meiner meinung, idiotenvorschlägen aus dem öffi rumplagen müssen. da kommen vorschläge von leuten, die doch nicht mp spielen, wo sind sie denn die ganzen mp-wichtigtuer aus dem öffi? spielen die 1503-mp oder 1602-mp?? ich sehe keinen anhaltspunkt dafür.

zu dem vorschlag im mp den aufbaupart kaputt zu machen: VOLLKOMMEN IDIOTISCH!
diese leute sollen cossacks, c&c, koh und neuerdings siedler V spielen, für diese sorte spieler gibt es 100 spieltitel, für uns annospieler nur den beschädigten 1503-mp. DAS ELEMENTARE UND AUCH EINMALIGE BEI ANNO IST DER AUFBAUPART, AUCH IM MP!! wer schnell mal eine stunde ballern will, soll was anderes spielen, es gibt dafür mehr als genug.
ausserdem kannst du den aufbaupart immer beschleunigen in dem du jedem spieler 1000000 taler und viele vollgeladene schiffe zum start gibst. zudem hätten die tollen mp-spieler aus dem öffi schon längst mit dem ke-mp feststellen können, dass 08/15-ballerei im mp auch mit 1503 möglich ist. in der ke sind nur solche ballerszenarien als lauffähige mp-szenarien integriert. aber dafür brauche ich kein anno, cossacks ist dafür 1000x besser.

wir spielen anno-mp, weil das aufbauen so entscheidend ist. und ja, wer 5 stunden braucht bis er vernünftig kämpfen kann, wird nie zum kämpfen kommen in 1503... bis dahin hat ihn schon jemand von der map gepustet.
nach unserer erfahrung dauert es 2 bis 3 stunden bis effektive angriffe möglich werden. da man immer auch seine wirtschaft betreuen muss und die natürlich auch vom gegner beschädigt wird, entstehen daraus kriege von über 3 stunden, ohne dass ein spieler untergeht. ok, wenn einer länger als 3 stunden zum aufbauen braucht, wird er diese 3 stunden nicht überleben, der soll sich halt ein anderes betätigungsfeld suchen. jemand der in cs pausenlos abgeknallt wird, erwartet ja auch nicht, dass alle waffen nicht mehr treffen dürfen, sondern beendet seine cs-karriere.
für den mp-beta hatte ich ein friedliches unterstützungsszenario für 4 und 5 spieler gebastelt. ein 4er haben wir beendet, es benötigte insgesamt mehr als 15 stunden(15 bis 20 stunden spielzeit ist da anzusetzen). klassische annospieler haben eine andere, sehr ausdauernde einstellung zum spielen.

und zum schluss noch mal eine wiederholung: wenn der mp nicht alles widerspiegelt was der sp bietet, vor allem wenn es die betreffende spielidee nur selten gibt, dann nutzt der mp nichts. als bestes beispiel nenne ich koh. da ist auch lediglich ein baller-mp integriert und den gibt es schon längst in besserer form von zig anderen herstellern. und vor allem mit weltweitem verkauf, längst etabliert und entsprechend vielen spielern.
für mich ist das scheitern kohs auch zu einem guten teil auf diesen schmalspur-mp zurückzuführen.

und hoffentlich können wir diese idiotendiskussionen beenden. niemand benötigt eine gemeinsame liste von öffi und zone-usern. wer sich zu anno einen statistik-screen wünscht, wird das annospiel nie begreifen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

247

Samstag, 19. Februar 2005, 17:19

hmm ich weiss nicht wie ernst der vorschlag war aber das mit den extra resourcen und extra schiffen scheint mir sinnvoll zu sein und wuerde den sped recht erhoehen

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

248

Samstag, 19. Februar 2005, 17:42

Zitat

Original von claudio
hmm ich weiss nicht wie ernst der vorschlag war aber das mit den extra resourcen und extra schiffen scheint mir sinnvoll zu sein und wuerde den sped recht erhoehen
Das hat nichts mit Vorschlag zu tun. Wir stellen unserer MP-Maps selber her und können deshalb immer selber entscheiden, wer wieviel wovon bekommt beim Spielstart....obs eine Schlachtmap oder Aufbaumap werden soll, zB.

The Monk

Vollmatrose

  • »The Monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

249

Samstag, 19. Februar 2005, 17:44

Warum sagt mir keiner, dass Anno 3 schon veröffentlcht wurde, oder warum wird hier schon über MP-Details diskutiert, über die noch keine Infos verfügbar sind? :scratch:

Hier werden Baukostensenkungen gewünscht und eine Beschleunigung des MP-Modus, obwohl weder Kosten noch Geschwindigkeit bekannt sind. Das wäre doch wirklich mal ein Thema, welches zu einem Patch oder sogar zu einem Addon gehören könnte. Ich wäre dafür wieder zu den besprechbaren Dingen zurückzukehren. Ansonsten ist der Thread wirklich bald sinnlos.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

250

Samstag, 19. Februar 2005, 18:00

Zitat

Original von Matt McCorman
Okay... :D

Aber so schlecht funktioniert 1503 eigentlich nicht, verglichen mit 1602.


Ja oberflächlich mag es funktionieren, aber die Bugs nerven doch sehr, wenn man weiter fortgeschritten ist. Bei 1602 kann man sich recht sicher sein, daß man nicht mit fehlerhaften Unwägbarkeiten konfrontiert wird. Schon allein dieses sichere Gefühl trägt zu einer Langzeitmotivation bei.

Außerdem ist 1602 nicht hingeklatscht. Wenn ich mir bei 1503 immer Gedanken darüber machen muß, warum dies oder das nicht so funktioniert, oder vielleicht überhaupt keine Funktion hat, dann kann ich auch nicht in die Spielewelt eintauchen. Ist eben alles reine Gefühlssache.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

251

Samstag, 19. Februar 2005, 18:14

Zitat

Original von xonox
Schon allein dieses sichere Gefühl trägt zu einer Langzeitmotivation bei.

Erinnert mich grade irgendwie an eine Werbung für Damenbinden :D

Zitat

Original von xonox
Wenn ich mir bei 1503 immer Gedanken darüber machen muß, warum dies oder das nicht so funktioniert, oder vielleicht überhaupt keine Funktion hat, dann kann ich auch nicht in die Spielewelt eintauchen. Ist eben alles reine Gefühlssache.

Yup, da stimme ich dir zu.

Manchmal frage ich, wie es in dieser gewinnorientierten Welt überhaupt möglich war, ein solches Kleinod wie 1602 zu erschaffen. Trotz dem ständigen Ringen um Programmiererstunden und Bugs ist damals ein Spiel erschienen, das (fast) von Beginn an perfekt war.

Und damit versuche ich mal wieder die Kurve zurück zu ANNO 3 zu kriegen: Der Erfolg von 1602 ist legendär. ANNO 3 muss genau so perfekt, simpel und doch genial werden, um ein Kassenschlager zu werden.

Aber ich denke, das weiß RD auch... (@ Karrenschieber, einfaches "ja" genügt ;))
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

252

Samstag, 19. Februar 2005, 18:17

Es reicht
1. Mein Ziel war es die Anno Gemeinde zusammenzubringen
2. Mit der Liste wollte ich eigentlich nur helfen
3. wir haben drüben keine Chance so ein Thema wie Multiplayer überhaupt zu besprechen
4.Ich wollte lediglich wissen wie man damit umgeht, wie das Spielen damit ist. Der Vorschlag kam von jemand andern....

Wir haben drüben Niemanden, der uns reelle Tipps geben kann. Es geht doch um Anno 3 ; oder?
Wir User haben drüben keinen gebannt oder irgendetwas anderes in der Richtung getan



Fazit: Meine Liste hier wird von mir gelöscht, Ich lösche sämtliche meiner Threats und gehe.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

253

Samstag, 19. Februar 2005, 18:23

Es gibt doch eigentlich garkeinen Grund Dickerbär. Bei allen großen Vorhaben, wie den Deinen, muß auch mit Kritik gerechnet werden. Begegne ihr sachlich und konstruktiv, anstatt mit markigen Abschiedsworten die Flinte ins Korn zu werfen.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

254

Samstag, 19. Februar 2005, 19:03

hey es musste dir klar sein dass du hier mit kritik konfrontiert wirst denn hier wird kritik geaeussert ( ja es gibt einige individuen hier die den ton des oefteren verfehlen )

und wie ichs verstanden habe war diemain idee deiner liste doppelvorschlaege zu vermeiden und dieses ziel wirst du wohl auch erreichen und das hat auch fuer und gewisse vorteile wenn wir nicht 7mal erklaeren muessen warum wir kein spaceship enterprise in anno wollen wenn der vorschlag in der liste ist wird er nicht nochmal auftauchen auch wenn er nur dafuer in der liste ist.

einen grossen trumpeten abgang ist nicht noetig

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

255

Samstag, 19. Februar 2005, 19:23

Dickerbaer,
ich weiss, dass die vorschläge nicht von dir sind, darum ging es mir auch nicht, und auch nicht gegen dich. nur nervt es mich, dass ich mich jetzt mit dem, nach meiner meinung, dummgebabbel aus dem öffi hier auseinandersetzen muss(ich befürchte, dass keine stellungsnahme als zustimmung interpretiert wird, und dies will ich unbedingt vermeiden).
was den mp angeht. wenn sich jemand wirklich dafür interessiert kann er hier leute zum spielen finden, friedlich und kriegerisch, sowas hat nichts mit unterschiedlicher einstellung zu sf und k.b. zu tun. ausserdem geben wir auch gern hilfe beim einrichten der rechner. und unsere mp-szenarien werden, wenn sie fertig sind, auch im pool zu finden sein(je mehr spieler zum testen zur verfügung stehen, umso schneller werden szenarien veröffentlichungsreif).

was die wunschlisten angeht. ich verstand bilbo's liste auch immer als gegenpol zu den öffi-vorschlägen, freundlich ausgedrückt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

256

Samstag, 19. Februar 2005, 20:01

Zitat

Original von annokrat
nur nervt es mich, dass ich mich jetzt mit dem, nach meiner meinung, dummgebabbel aus dem öffi hier auseinandersetzen muss

Wer zum Deibel zwingt dich dazu sich damit auseiananderzusetzen ?
Nur weil Dir was auffen Sack geht muss es allen anderen auch auch so gehn ? :nono:

Zitat


was die wunschlisten angeht. ich verstand bilbo's liste auch immer als gegenpol zu den öffi-vorschlägen, freundlich ausgedrückt.

Bilbo hat auch nur zusammengetragen was an Vorschlägen da ist/war (und noch kommen mag),
woher die nun kommen spielt überhaupt keine Rolle. :evil:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

The Monk

Vollmatrose

  • »The Monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

257

Sonntag, 20. Februar 2005, 00:10

Und wieder ein User der gehen will. Da hat doch der Thread wirklich mal Sinn gehabt. (Achtung Zynismus)

Irgendwie habe ich gerade so richtig die Schn**** voll von allem. Hier sollten Vorschläge für Anno 3 gesammelt werden. Meine Erwartungen gingen dahin, dass einmal nicht nur rumgemeckert wird und jeder Poster sich mal Gedanken, um seinen Vorschlag macht. Nicht alles kann gut sein und Kritik ist immer angebracht.

Stattdessen lese ich wieder deutliche Anzeichen für den Forenkrieg, den es ja gar nicht gibt. Beleidigungen und Vereinnahmungen von bisher Unbeteiligten sind nur zwei Sachen. Ehrlich, jedes Mal wenn ich denke, es kehrt etwas Ruhe ein, fängt irgendwer wieder mit dem Mist an.

Zum Schluss was anderes. Anno 1602 ist weder perfekt noch überragend. Was dieses Spiel auszeichnet sind die innovativen Ideen. Neue Grafik, detailierte Umgebung, Echtzeit, Mehrspielermodus und eine viel kleinere Konkurrenz brachten uns dieses Spiel nahe. Anno 1503 hätte nun, um das gleiche Zufriedenheitsgefühl zu erzeugen, wesentlich besser sein müssen, da uns viele Vorgänge im Spiel bestens vertraut und das Gesamtprinzip gänzlich ersichtlich wurde. Anno 3 wird es noch schwerer haben.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

258

Sonntag, 20. Februar 2005, 00:31

na dann wollen wir doch zum eigentlichen thema zurückkommen, will mal einen versuch starten...

was wäre denn, wenn man mit Anno3 einen bruch der reihe wagen würde, vergleichbar mit siedler V?
ich meine ein neues entwicklertean, neue engine, 3d statt 2d...Anno3 wird niemals die gleiche art haben wie seine vorgänger...ich würde aber - im gegensatz zu siedler - noch einen schritt weitergehen und auch den namen anders wählen...
es wäre ja dennoch der "offizielle" anno-nachfolger...

The Monk

Vollmatrose

  • »The Monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

259

Sonntag, 20. Februar 2005, 00:37

also wenn du schon mit solchen radikalen Schritten drohst, dann komm auch gleich mal mit Beispielen.
Klingt nämlich recht interessant. ;)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

260

Sonntag, 20. Februar 2005, 00:40

Zitat

Original von hunter
ich meine ein neues entwicklertean, neue engine, 3d statt 2d...Anno3 wird niemals die gleiche art haben wie seine vorgänger...ich würde aber - im gegensatz zu siedler - noch einen schritt weitergehen und auch den namen anders wählen...
es wäre ja dennoch der "offizielle" anno-nachfolger...

Näääää, das würde der "Marke Anno" aber nich gut tun, Siedler hat man ja auch nich in "Knuddels" umbenannt,
obwohl der Knuddelfaktor ja fast verschwunden ist. :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule: