Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

201

Mittwoch, 9. Februar 2005, 20:37

"Irgendwer ( sorry ich weiss es nicht mehr), schrieb, das man Gegner unterwerfen können soll, mit entspechenden Zahlungen, blicke in Bücher etc..."

ich denke mal, dass das unterwerfen im mp sich auf menschliche spieler bezieht. macht keinen sinn, denn wenn der kampf entschieden ist, und der muss der unterwerfung zwingend vorausgehen, dann ist das spiel entschieden und kein verlierer der welt hat dann noch lust als unterdrückter abhängiger weiterzuspielen.

zum mp allgemein:
es muss ein vollwertiger mp sein, nicht so wie der schmalspurige von koh. alle funktionen des singleplayers müssen auch im mp funktionieren.

mein traum wäre ein maximum von 8 spielern, 4 spieler ist das mindeste.

insgesamt würde es für anno 3 genügen wenn es alle geplanten funktionen von 1503 bieten würde, natürlich fehlerfrei, und wenn die intelligenz der cgs so verbessert werden würde, dass man von intelligenz sprechen könnte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

202

Mittwoch, 9. Februar 2005, 23:55

Zitat

Original von Bilbo

Zitat

Original von Dickerbaer
@Bilbo, ich hoffe du ärgerst Dich nicht das ich hier auch eine Liste reingestellt habe, meld dich mal :]


warum soll ich sauer sein? ich wünsch dir viel glück dabei ;)


na ihr zwei, dann tauscht euch untereinander mal aus, weil zwei listen brauchen wir nun nicht.

203

Montag, 14. Februar 2005, 18:00

habe am Freitag so einiges in der Liste erneuert (Multiplayer), wer will kanns lesen...., und hier noch was loswerden :D
Grüße Dickerbaer
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

204

Dienstag, 15. Februar 2005, 01:37

Zitat

Original von Dickerbaer
habe am Freitag so einiges in der Liste erneuert (Multiplayer), wer will kanns lesen...., und hier noch was loswerden :D
Grüße Dickerbaer
Deine Energieschübe in allen Ehren. aber was da so Alles im Oefi zu diesem Thema geschrieben wird, geht auf keine Kuhhaut mehr... den Vogel abgeschossen hat wohl der Trottel, der um Anno 3 rum auch noch gleich ein eigenes Betriebssystem und Grafiksystem wünscht... Also nochmal ganz langsam zum Mitdenken:

Variante 1:
-----------
Das Konzept von Anno 3 wurde von SF und vom neuen Programmiererteam festgelegt und die Machbarkeitsstudie durchgeführt. Anhand der voll funktionierenden Teile von Anno 1503 (und das sind leider nicht allzu viele Teile) wurde ein Detailkonzept erstellt, was von Anno 1503 übrigbleibt und was neu dazukommen muss, damit Anno 3 als das "Ueberspiel" vermarktet werden kann. Und das muss so geschehen, ohne dass die User merken, dass sie im Wesentlichen bloss ein abgespecktes, mit 3D getarntes Anno 1503 bekommen. Man hat mal kurz die 3D Grafik angetestet, um zu schauen, ob das System sich mit den vorhandenen Anno Grafikprimitiven verträgt und ob die User damit schon zufrieden sind. Sonst wird alles neu programmiert.

-> Folgen für Anno 3: Allles was jetzt so von den Usern in diesem Mega-Oefi-Thread vorgeschlagen wird, geht dem Konzept am Arsch vorbei. (Abgesehen von der schlichten Tatsache, dass 90% der Vorschläge im Oefi nicht implementierbar sind weil ganz einfach zuwenig Prozessorzyklen dafür vorhanden sind). Die Projektleitung ist schlau genug, den Mega-Oefi-Thread wohlwollend zu begleiten, ohne dem jedoch irgendwelche Beachtung zu schenken, falls es vom Detailkonzept abweicht.

Variante 2:
----------
SF will nochmal Kasse machen mit der Annolinie und springt auf die 3D-Linie auf. Die gleichen Projekttrottel von Anno 1503 halten wieder das Szepter in der Hand wie schon immer. Aller brauchbarer Code von 1503 wird herübergerettet in Anno 3 (das spart zugegebener Massen viel Zeit), die nötigen Zusätze (MP, KI) werden neu erstellt.

-> Folgen für Anno 3: Es wird möglichst viel von dem Zeug versprochen, was im Mega-Oefi-Thread an Vorschlägen kommt. Anno 3 wird das gleiche Gewurstel werden wie Anno 1503 leider geworden ist (man hat wieder mal am falschen Ort gespart und die Knete geht halt wieder in die Werbung).


-> Folgen für die Gamecommunity: Nun können wir alle unsere Kristallkugel hervorkramen und daran reiben. Vielleicht sieht ja einer, welche Variante rauskommt.

Ich für meinen Teil sehe immer noch die gleichen Typen bei SF am Ruder, die auch ihre Unfähigkeit bei Anno 1503 bewiesen haben. In meiner Kristallkugel leuchtet leider im Moment Variante 2 auf. Aber vielleicht ändert sich ja doch etwas - und meine Kugel ist zugegebener Massen bloss eine (immerhin noch volle) Flasche Rum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (15. Februar 2005, 01:43)


205

Dienstag, 15. Februar 2005, 04:20

Na endlich sagst Du auch mal was. Mir ist auch klar, daß man das meiste nie mit in das Spiel einbringen kann. Ich hatte deshalb drüben unter anderen gefragt, daß man mir mitteilt was davon der gröbste Unfug ist.
Karrenschiebers Antwort war hier in etwa "Es gibt keine unsinnigen Userwünsche".
Daher nehme ich jetzt alles mit rein.Auch damit zum Teil Ruhe ist
Auch drüben gibt es einige User welche arge Zweifel an der ganzen Sache hegen.
Trotzdem mache ich weiter, es hält die Community zusammen. Wir haben dort im Moment nur noch dieses eine Thema, alles andere ist tot. Das schlimmste was mir passieren kann ist, dass irgendein Depp glaubt, daß die Liste offiziell sei. Da kann ich jedoch mit leben.
Lass RD doch die Sache durchlesen, mir langt persönlich schon, wenn auch nur eine Sache mit aufgenommen wird..
Es wäre schön, wenn Du drüben auch mal ein Wort fallen lassen könntest (aber nich wieder so heftig)( Der eine User hat sich tagelang nicht mehr blicken lassen) :g:


Um hier nochmals was loszulassen. Mich persönlich kotzt es am meisten an, daß noch nicht einmal die Stärken von Anno 1503 auf den Markt kommen.

Da stecken die eine Mordszeit in ein Projekt mit einer herumrennenden Spinne. Für nur ein Szenarioteil.
Da werden Kannibalen entwickelt, wirklich gute, nur für eine einzige Insel
Und dann noch die Untoten, Wölfe, Krokodile, Löwen...., für was? :

All dieses Viecher sind wunderbar, aber auch nur für Anno zu gebrauchen.

Und was tun sie, keinen offiziellen Editor anbieten, und denjenigen die einen eigenen schreiben auf die Finger hauen, damit bloss nichts von diesen Viechern verwendet wird. :dudu: Was haben Die davon?

Es wäre schön, wenn man für Anno 3 (falls das Projekt was wird) ein paar mehr Szenarien schreiben könnte. Damit man später auch mal dann und wann von offizieller Seite einmal einen Contest starten kann usw.

Des weiteren wäre es angebracht nicht funktionierende Bestandteile des Spieles komplett herauszunehmen, (soweit das möglich ist) bevor es auf den Markt kommt (das hab ich drüben aber auch schon gesagt)
Öffentliche Tests sind wichtig, und eine Demo vor dem Erstverkaufstermin

Dieses ist absolut keine Kritik an der Arbeit von RD!



grüsse Dickerbaer
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (15. Februar 2005, 16:06)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

206

Dienstag, 15. Februar 2005, 08:04

Zitat

Original von drkohler
Aller brauchbarer Code von 1503 wird herübergerettet in Anno 3.

Das glaub' ich jetzt eher nicht... RD programmiert eine neue Engine (das mag in der Tat ein Fehler sein), damit dürfte sich der 1503-Quelltext aber kaum vertragen. Vielleicht lassen sich gewisse Strategien, Routinen etc. weiterverwenden, das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass dabei das gleiche Gewurstel entstehen muss wie bei MaxDesign.

Vergessen wir nicht, nach unserem momentanen Wissenssstand konnte bei MaxDesign keiner so wirklich programmieren und von Projektmanagement und Arbeitsorganisation hatten sie auch keine Ahnung. Das muss ja bei RD nicht genau so sein.

Zitat

Original von drkohler
Die gleichen Projekttrottel von Anno 1503 halten wieder das Szepter in der Hand wie schon immer.

Jürgen Reußwig ist weg, Jochen Bauer auch, MaxDesign sowieso. Wilfried Reiter ist nur noch beratend dabei. Wie erfahren Erik Simon ist, weiß ich nicht.

Zwei Trottel bleiben allerdings übrig: Der Oberboss, der sich immer so kindlich über alles freut, und der durchtriebene Forendiktator, der leider auch bei ANNO 3 mit dem ein oder anderen Pöstchen betraut wurde.
Gerade, dass Letzterer so viel Mitspracherecht bei ANNO 3 hat, behagt mir überhaupt nicht...

... es könnte ebay um die Gebühren bringen, sollte ich mir ANNO 3 doch nicht holen :lol: :lol: :lol:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

207

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:16

Matt,
die engine ist nicht neu, rd benutzt wohl im kern die von "no man's land".

dieter,
du hast meine variante von weiter oben nicht mit einbezogen, ich halte sie dennoch für möglich, auch wenn (oder gerade weil?) sie von Karrenschieber so belächelt wurde.
variante 3:
rd "bohrt" "no man's land" zu einem anno 3 auf.
inwieweit sowas sinnvoll funktionieren würde bleibt fraglich, aber es hört sich billig und schnell umsetzbar an und ist deshalb für sf sicherlich eine interessante alternative. vielleicht war das ja sogar der grund für die vergabe der anno3-entwicklung an rd. insgesamt würde es aus meiner sicht zu sf passen.

zu den vorschlägen allgemein:
ich teile die auffassung von dieter, dass die liste sf am ar_sch vorbei geht. wäre es nicht so, dann hätte schon eine erste info über die entwicklungsrichtung/idee von sf/rd als resonanz kommen müssen. ausserdem zeigt, nach meiner meinung, die koh-geschichte, dass sich sf immer noch nicht um spielerwünsche kümmert. wobei sie auf diese weise auch koh in den sand gesetzt haben. da jedoch hier kein berühmter und toller vorläufer existierte, wurde koh wahrscheinlich auch ein finanzieller misserfolg. ein grund mehr ein möglichst billiges anno 3 aus dem ärmel zu zaubern.

und was mp angeht: sf hat da auch bei koh nichts hinzugelernt, dachten, man macht was, das man als mp bewerben kann und gut ist. der schmalspur-mp von koh hat offensichtlich schon zum zusammenbruch der spielergemeinde geführt. ein clan aus der sf-jublergemeinde hat sich wohl schon aufgelöst, bei anderen ist die aktivität zumindest eingeschlafen. koh-mp wird, so wie es aussieht, nicht mehr gespielt. sf hat die bedeutung, auch die wirtschaftliche, eines vollwertigen mps bis heute nicht begriffen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

The Monk

Vollmatrose

  • »The Monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

208

Dienstag, 15. Februar 2005, 21:28

Erst mal eines vorweg, nur weil etwas schnell und billig gemacht werden kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch minderwertig sein muss. Wäre doch mal eine Abwechslung, wenn Anno 3 das bestätigen würde.

Desweiteren behaupte ich, dass es gut ist, wenn SF nichts dazu lernt. Traurig für Käufer und Entwickler die an dieser Firma hängen, aber je mehr SF versaubeutelt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie endgültig in der Versenkung verschwinden. Eigentlich bedauerlich, bedeutet dies doch den Verlust von Arbeitsplätzen und einem weiteren Marktanbieter, aber wer so resistent gegen jede Vernunft ist, hat es nicht besser verdient.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

209

Dienstag, 15. Februar 2005, 22:44

Zitat

Original von annokrat
die engine ist nicht neu, rd benutzt wohl im kern die von "no man's land"

Ich meine mich zu erinnern dass es die von "castle strike" ist, aber ist ja wurscht. Angeblich gibt es keine brauchbare Engine für Aufbaustrategiespiele am Markt... wahrscheinlicher ist aber, dass einfach mal wieder am falschen Ende gespart wird. Die suchen immer noch verzweifelt einen Engine-Programmierer... scheint noch nicht so recht zu funzen das Ding.

Zitat

Original von The Monk
wer so resistent gegen jede Vernunft ist, hat es nicht besser verdient.

Irgendwie gefällt mir dieser Satz :D
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

210

Mittwoch, 16. Februar 2005, 08:24

Zitat

Original von Dickerbaer
Karrenschiebers Antwort war hier in etwa "Es gibt keine unsinnigen Userwünsche".
Daher nehme ich jetzt alles mit rein.Auch damit zum Teil Ruhe ist


naja, genau das war ja eigentlich der Grund für mich, die Ideen und Vorschläge ein wenig auszusieben. Weniger ist oft mehr...
Außerdem ist das aus meiner Sicht die einzige Chance, daß, wenn überhaupt, wenigstens irgendwas Vernünftiges aufgegriffen und eingebaut wird. Wenngleich ich die Meinung der meisten meiner arivierten Boardfreunde hier teile und befürchte, daß es nichts bringen wird.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

211

Mittwoch, 16. Februar 2005, 16:34

Zitat

Original von Bilbo
Weniger ist oft mehr...


das mal ganz fett unterstreiche...

Zitat

Bilbo

Außerdem ist das aus meiner Sicht die einzige Chance, daß, wenn überhaupt, wenigstens irgendwas Vernünftiges aufgegriffen und eingebaut wird. Wenngleich ich die Meinung der meisten meiner arivierten Boardfreunde hier teile und befürchte, daß es nichts bringen wird.


genau.

ich behaubte nun mal, dass wenn überhaupt etwas berücksichtigt wird, dann etwas aus der kompakten 1503-zone-liste.

die öffiboard-liste ist genauso aufgebaut wie jene wunschlisten, die dazu geführt haben, dass gar nichts umgesetzt wird.
jeder hat da seinen senf und teilweise auch müll "beigetragen".

auch wenn karrenschieber sagt, es gebe keine unsinnigen userwünsche, bin ich überzeugt, jeder entwickler ist eher bereit eine kleinere liste an wünschen durchzusehen als eine, bei der er ers noch die machbarkeit abwägen muss.

ob er dann tatsächlich einen der punkte aufgreift, ist natürlich eine andere sache, wobei ich auch hier denke, dass eher ein wunsch aus einer kürzeren und anonymen liste anklang findet als von einer langen und mit "user xy will.." gespickten liste...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (16. Februar 2005, 18:14)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

212

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:15

Zitat

Original von Dickerbaer

Deshalb stehen auch viele Einzelmeinungen in der Liste
Der Name Wunschliste( war ein Fehler ) ist daher irreführend, ich hätte es eher "Zusammenfassung " nennen sollen. :rolleyes:


ah dann wird einiges klar! :idea: :hey:

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

213

Donnerstag, 17. Februar 2005, 11:15

Zitat

Original von Dickerbaer
Ansonsten:
Bevor ihr nun alle über mich herfallt :D


hey dicker,
ich will doch gar nicht über dich herfallen :ohoh: ...ich kenn dich doch gar net :P

wollt nur meine ursprüngliche motivation, die liste zu erstellen, in erinnerung rufen.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

214

Donnerstag, 17. Februar 2005, 11:36

denke da war wohl eher ich gemeint...:hey:
aber hab es natürlch auch nicht als über Dickerbär herfallen verstanden...:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (17. Februar 2005, 11:36)


Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

215

Donnerstag, 17. Februar 2005, 12:55

ich finde halt das wen man alles mit in eine liste nimmt ist es nicht ersichtlich welche bereiche den userm wirklich wichtig sind

wen sich die liste wirklich jemand ansieht und tatsechlich sagt ok das und das nehm ich mit rein
dies aber dinge sind die nur ein oder zwei leut vorgeschlagen haben
nützt das wenig wen die dinge die sich die masse wünscht oder verlangt
verlohren gehen

und wen ihr sagt dieses oder jehnes ist nicht machbar
dan denk ich mir es sollte machbar gemacht werden
wo sind den die zeiten geblieben in dennen ein neues spiel noch neu wahr

warum soll ich mir ein neues spiel kaufen wen der einzige unterschied
zum vorgänger die bessere grafik ist und dafür auch noch existenzielle dinge weggelassen wurden
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

The Monk

Vollmatrose

  • »The Monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

216

Donnerstag, 17. Februar 2005, 19:40

Da gefällt mir die Idee aus dem Guild Wars Forum. Da hat man um Wiederholungen gebeten, um festzustellen, was die meisten User wünschen. So musste man zwar in jedem zweiten Post den Ruf nach einer höheren Levelgrenze sehen, aber die Listenzusammensteller (saublödes Wort) können so eine einfache Prioritätsliste erstellen und diese als solches kennzeichnen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

217

Donnerstag, 17. Februar 2005, 23:08

kann natürlich unliebsame nebeneffekte haben wenn sich zig user 100 accounts besorgen um ihrem wunsch bedeutung zu verleihen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (17. Februar 2005, 23:09)


The Monk

Vollmatrose

  • »The Monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

218

Freitag, 18. Februar 2005, 00:30

Vor Missbrauch ist man nie gefeit, aber mit ein wenig Verstand dürfte man zumindest unsinnige "Wünsche" schnell herausfiltern. Außerdem hindert ja nichts daran, einzelne Punkte gesondert zu besprechen.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

219

Freitag, 18. Februar 2005, 02:18

hey leute es ist ja nett was immer versucht wird aber: sf sollte eigentlich wissen was sie besser machen sollten und helfen koennen wir da nicht wir koennen einfach hoffen dass sie nicht wieder blind durchs projekt rennen. aber hoffen ist auch wirklich das einzige was uns bleibt. am ende werden wir dann mit kauf/nicht kauf entscheiden of sf gelernt hat oder nicht aber bis dahin bleibt noch ( mindestens) ein jahr ( ich schaetze fruehestens auf den weihnachtsverkauf 06 kommts raus).

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

220

Freitag, 18. Februar 2005, 16:55

nur kaufen oder nicht kaufen is mir a bisal zu einfach wen ich diese einstellung hätte dan hätte ich hier nie einen vorschlag gemacht

´denn eigentlich will ich ein neues und besseres anno haben

und wen es irgend eine möglichkeit gibt und wen diese auch noch so gering ist
möcht ich diese nutzen

und wen es nichts bringt haben wir es wenigstens versucht

ich hab keine anung wie so ein spiel entwickelt wird
aber ich denke mir das sie mit dem spiel geld verdienen wollen
und wen sie nicht ganz bescheuert sind
und einen letzten funken verstand übrig haben
sollten sie doch versuchen möglichst viele user glücklich zu machen
und am besten geht das doch in einem forum wie der annozone
die denk ich mal nicht die unbekanteste ist nachzuschaun
was bei der zeit die es braucht um ein spiel zu entwickeln nich der große arbeits aufwand ist

wie lang haben dickerbaer und bilbo wol gebraucht um die liste zusammen zu stellen wenn es mehrere wochen gedauert hätten hätten sie es wol kaum gemacht
abgesehn davon wär die liste ja da und diese durchzulesen hat eine virtel stunde gedauert
und da würden sich die zuständigen programierer oder wehr auch immer keinen zacken aus der krone brechen wen man es ihnen schon so leicht macht


deshalb denk ich mir von meinem anungslosen stantpunkt aus das vor allen weil sie mit 1503 schon ziemlich viel verbockt haben
das unsere vorschläge eine kleine cance haben
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes: