Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. August 2004, 16:24

Erste Fakten zu Anno III

Nun sind die ersten Fakten zu Anno III in den Gamesmags zu lesen,
Diese Fakten schon mal auszugsweise auch hier.

Man erwartet, daß die Entwickler von Related Designs ihre Kompetenz in
Sachen Echtzeit beim Militärpart umsetzen kann,
eine der Schwächen in Anno1503.

Hierfür steht Wilfried Reiter Related Designs beratend zur Seite, und Ulli Koller,
bekannt durch ihre klasse Grafiken ist auch mit von der Partie.

Indes ist ein aktueller Artikel auf Gamestar erschienen,
der eine alte Wunde wieder aufreißt. :(
Der Multiplayer wird jetzt sogar garantiert. :ohoh:
Zitat Hamrozi: »Ohne Multiplayer werden wir das Spiel nicht veröffentlichen.
Wir lassen uns ja eben deswegen bis 2006 Zeit,
um wirklich alle Features in Ruhe umzusetzen und zu testen.«

Hier der ganze Artikel

Quelle: Gamestar

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. August 2004, 16:50

klingt wie immer sehr gut, nur das was dann bis zu letzt rausschaut, lässt zu wünschen übrig... :rolleyes:

ein wenig hoffen lässt die zusammenarbeit mit ulli koller und wilfried reiter...dann könnts ja doch klappen, dass wir wieder ein klasse ANNOspiel erwerben können.

den MP lassen wir wohl besser noch etwas ausser betracht, denn eine 3D umgebung macht alles noch ein wenig komplexer. kaum zu glauben also, dass man hier nun plötzlich den MP garantieren kann...

sind wir mal gespannt, wies ende 2006 aussieht.

klar aber, das man solche news pc-mags verkauft, so springt für grosse töne noch was raus, im gegensatz zu einer newsmeldung auf der offiziellen seite...

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. August 2004, 16:51

"Anno 3 soll im 3. Quartal 2006 erscheinen. "

Also mit den gewohnten Verzögerungen wird´s dann wohl eher Ende 2007 oder irgendwann 2008. Da haben alle ja noch viiiiiiiiel Zeit. :g:

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. August 2004, 16:51

Hmm... MP wird drinn sein. (so ein Debakel darf sich nicht wiederholen, sonst ist das Image ja ganz weg)
Wenn immer süsse Infos erscheinen, kann man sich bis 2006 (ich schätze mal so wieder Ab Oktober richtung Weihnachtszeit) sicherlich ne Meinung dazu bilden, ob es sich lohnen wird.

Zitat

(...)alle Features in Ruhe umzusetzen (...)
Aber zu fest sich zurücklehnen sollte man doch nicht, sonst werden wieder unzählige Fehler übersehen. :evil:

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. August 2004, 16:52

Nun denn, das Spielprinzip bleibt auf jeden fall erhalten, so der 3seitige bericht in der Gamestar.
Die Grafiken werden Ulli Kollers Stempel bekommen, schon jetzt ist der wiedererkennungwert enorm,
wie man auf dem Bild sieht. :up:

[IMG]http://www.annozone.de/files/anno-3-inhalte/Anno 3 Stadtmauer.jpg[/IMG]
Bildquelle: Gamestar

Sobald mehr Bildmaterial vorhanden ist werden wir das natürlich hier präsentiern. :))

Weiter soll es eine dreh und zoombare ansicht geben, eine Postkartenansicht zeigt das ganze im Panorama,
da kann man aber keine befehle erteilen.
Aufgesetzt wird das ganze mit hilfe einer neuen 3 D Engine die zu 30 % auf der von Castlestrike basiert.
Man möchte erreichen das alles auch noch auf einer GF3 flüssig spielbar ist,dann allerdings mit reduzierten Details,
auch eine der Funktionen die in 1503 keine wirkung hatten.

Bei der KI wird auch getüftelt, wer seine Nachbarn überfällt, muss auch mir einer Invasion der anderen Cg's rechnen.
Viedeosequenzen werden wieder von den Spellcraft Studios erstellt,
bleibt zu hoffen das diesmal das lästige Denkmalvideo abschaltbar gemacht wird. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. August 2004, 16:55

man getraut sich fast nicht mehr das alles zu glauben...wär fast zu schön... :traurig:

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. August 2004, 16:58

Grafisch wird es sicherlich was werden, man sehe sich dabei nur die andern zwo Games von RD an. :))

@hunter, wer weiss, geht ja noch 2 Jahre.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. August 2004, 17:46

Hört sich nicht zu schlecht an... mal gespannt, ob's SF bis 2006 noch gibt, das KoH-Debakel geht ja jetzt dann in die finale Runde :g:

Und wenn Wilfried und Ulli dabei sind besteht immerhin Hoffnung... bleibt zu wünschen, dass RD das Projekt im Griff hat und sich von den Marketingfuzzis von SF nicht in die Suppe spucken lässt.

Die Öffentlichkeitsarbeit von SF ist ja schon wieder legendär... aber so lang's bei diesen Schnarchzapfen keine personellen Veränderungen gibt, wird sich wohl auch an der Infopolitik nichts ändern. Auch für den Nachfolger vom Nachfolger gilt: Erst testen, dann kaufen. Oder: Erst kaufen, dann testen... dann zurückgeben :P :lol:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. August 2004, 18:26

Sieht ja alles ganz gut aus. Nur: Der Teufel steckt im Detail. Es ist ja nicht so, dass Anno1503 ein schlechtes Spiel wäre, nicht einmal im Vergleich zum Vorgänger. Es krankt nur an den bekannten "Kleinigkeiten" wie dem Denkmalvideo, den Handelsroutenfehlern, diversen nie behobenen Bugs und vor allem der Künstlichen Dummheit. Stünde KI bei Anno1503 nicht für Künstliche Ignoranz, wäre auch der Schrei nach dem MP nie so laut gewesen.

Nette Grafiken kann man in der frühen Entwicklungsphase leicht präsentieren. Über das Spielgefühl sagt das überhaupt nichts aus.

Einen MP kann Hamrozy zum jetzigen Zeitpunkt leicht garantieren. Ich wage die Voraussage, dass Weihnachten 2006 überhaupt kein Strategiespiel mehr verkaufbar ist, wenn es keinen MP enthält.

Immerhin, wenigstens scheint man zur Erkenntnis gekommen zu sein, dass es besser ist, ein Spiel von Grund auf für MP zu programmieren als zu versuchen, diesen in der Endphase der Entwicklung noch schnell aufzupropfen.

Für mich gilt was Anno 3 betrifft jedenfalls bis zum Erscheinen das Dichterwort: "Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." :rolleyes:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. August 2004, 18:39

Zitat

Original von Cecilius
Immerhin, wenigstens scheint man zur Erkenntnis gekommen zu sein, ...

Ich frage mich auch gerade, zu welchen Erkenntnissen man noch gekommen ist. ... vielleicht, dass das Spiel für Kunden konzipiert wird, von denen man Geld haben möchte ... und dass man die Kunden aus diesem Grunde auch pfleglich behandeln sollte ? :scratch: Wird es ein SF-Forum geben oder ein RD-Forum ? ... ach Quatsch, was mach´ ich mir ´nen Kopf ... ist ja noch lange hin.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. August 2004, 19:27

Hier noch ein Bild welches eine Stadtansicht zeigt



zum vergrößern einfach draufklicken. :))
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. August 2004, 21:03

Ich sehe, du hast die Auswertung der Umfrage auch bekommen :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Sotho

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. August 2004, 00:25

Hi,

meine Meinung dazu ->hier <- :rolleyes:

Gruß
Sotho
  Annoholic seit 1602 - therapiert seit 1503! Wer braucht schon ein Add ON? :rolleyes: - ANNO 1800 - klingt gut! :up:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. August 2004, 00:45

Zitat

Original von Cecilius
Immerhin, wenigstens scheint man zur Erkenntnis gekommen zu sein, dass es besser ist, ein Spiel von Grund auf für MP zu programmieren als zu versuchen, diesen in der Endphase der Entwicklung noch schnell aufzupropfen.

Denke mal, dass das bei 1503 eher umgekehrt war: Von Anfang an geplant, dann aus Zeit-/Kostengründen nach dem Motto "Machen wir später fertig" gekickt - und im Zuge der hektischten Fertigstellung keine Rücksicht mehr auf MP genommen und an sämtlichen MP-Schnittstellen vorbeiprogrammiert. Aber egal, gefrorener Regen von gestern :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. August 2004, 00:49

Zitat

Original von W-O-D
Hier noch ein Bild welches eine Stadtansicht zeigt

Totenstadt - keine Einwohner, keine Kinder ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. August 2004, 00:56

Hab nu mal die Bilder im Mag nochmal angeschaut...
das treiben der Einwohner spielt sich an den Marktplätzen ab, aber Kinder konnte ich da auch nicht erkennen. :rolleyes:
Nur die Bleimöwen schwirren auch da wieder rumme....wer zum...braucht diese Viecher wirklich :nono:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. August 2004, 16:33

Ich glaub was auch praktisch wär wenn man mal die einschränkung von diesem Gitternetz aufbau wegnehmen.Da sollten se sich mal ein Beispiel an dem neuen [Siedler5 (übrigens auch in der Gamestar) nehmen.Dann würde das mit sicherheit auch besser aussehen :D
Oder??? :rofl:
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. August 2004, 18:20

skinner,
die grafik war schon bei 1503 ausreichend. deshalb ist es schon mal gut, dass sie nur kleine schritte da unternehmen. ausserdem nutzen sie höchstwahrscheinlich eine engine von anderen rd-spielen und haben somit keinen grossen spielraum mit neuesten grafikentwicklungen. es gut so, dass sie bei der grafik auf dem teppich zu bleiben scheinen, denn das gameplay ist bei 1503 unter aller sau und da müssen sie in allen bereichen schwerstarbeit leisten.
insgesamt wirken die ersten bilder und kommentare so, als ob sie ein generalüberholtes 1503 erzeugen. grafiken übernehmen, vorhandene engine nutzen und ansonsten die gesamte computerlogik neu programmieren ausserdem vielleicht die lost features aktivieren... das ganze vielleicht auch noch mit weniger fehlern bei der veröffentlichung :rolleyes:
bei diesem verfahren erscheint es mir wenigstens mit geringer wahrscheinlichkeit möglich, dass bis ende 2006 etwas verwertbares rauskommt.

und was siedler 5 angeht, warte mal ab was die spieler dann im endeffekt darüber sagen werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. August 2004, 19:00

Pc-Games bericht

Was vom Nachvolger bisher exsistiert ist laut Pc-Games Artikel, ein Grafikprototyp,
der noch keinerlei Bauoptionen oder KI aufweist.
Dieser Prototyp soll ausloten was an darstellungmöglichkeiten machbar ist,
wieviel Details ect. lassen sich einbaun ohne das die Framerate ins bodenlose abfällt.

Weiterhin werden die Entwickler zum zwangs Annospielen verdonnert,
sie sollen selbst erfahren was alles gefällt und was nicht.
Hierzu wird die Umfrage zu rate gezogen die laut Pc-games an über 5000 Spieler gegangen ist.

Hierzu hätte es keiner Umfrage bedurft,
die öffentlich geäußerten wünsche der Fans in den Foren hätten da völlig ausgereicht.
Und diese wünsche besagen das man mehr Produktionsketten haben möchte,
und ebend keine reduzierung derselben. :evil:

Wollen wir mal hoffen das die viele hundert Seiten starke Annolyse,
auch dementsprechend genau gelesen und verstanden wird.
Einiges scheint schon jetzt festzustehn, das "alte Steuersystem" wird wiederkehren,
das wird sicherlich nur ein kleines Feature sein was wiederbelebt wird.

Die bisher gezeigten Bilder in den Gamesmags versprechen zumindest eines,
Anno wird Anno bleiben, das alleine reicht aber nicht.
Viel haben sich die Entwickler vorgenommen, so zb, soll der Militärpart entschlackt,
gleichzeitig die Einheiten mehr funktionen bekommen.
Der Musketenheini benutzt dann hoffentlich seine Pistole auch mal *gg*

Die meinung das der Schwierigkeitgrad bei 1503 zu hoch sei,
ist aus unserer sicht völlig unzutreffend.
Nur weil wenige mit dem Spielprinzip nicht zurandekommen,
werden Spielerwünsche gestrichen oder einfach ignoriert. :nono:

Andere Games im Simulationsgenre sind auch komplex,
keiner würde auf die idee kommen in einem Transporttycoon die anzahl der Schiffe ect. zu senken,
nur damit der letzte Depp seine paar Waren zustelln kann.

Ein Anno lebt mit der vielfalt erst richtig auf,
die Spieltiefe muss da als erstes Qualitätsmerkmal priorität haben.
Das zusammen mit funktionierendem MP ( 6 Spieler, und ohne Gamespyzwang ),
und die Annoisten werden Sunflowers manches vergangene verzeihen.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. August 2004, 21:57

RE: Pc-Games bericht

Zitat

Original von W-O-D
Die meinung das der Schwierigkeitgrad bei 1503 zu hoch sei,
ist aus unserer sicht völlig unzutreffend.
Nur weil wenige mit dem Spielprinzip nicht zurandekommen,
werden Spielerwünsche gestrichen oder einfach ignoriert. :nono:

Ich finde das schon ganz in Ordnung so .... wenn Anno3 rauskommt, bin ich alt und klapprig ... dann brauch´ ich was Leichtes ;).