Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Februar 2024, 13:30

John Spoc Power Tower und Elise

Hallöchen,

ich habe reichlichen Gebrauch von den Power Towers gemacht, auch ein bisschen herumgecheated und manche Einflussbereiche der Türme über die gesamte Insel ausgebaut. Da kann jetzt natürlich keine Vanilla-Handelskammer mehr gebaut werden. Der Elise-Pool wird aber wohl nur dann freigeschaltet, wenn sie in einer Handelskammer gesockelt ist. Funktioniert Elise genauso, wenn sie in einem Handelsturm gesockelt ist?
Ich vermute mal, dass Handelstürme für das Spiel nicht zu 100% als Handelskammern angesehen werden, denn entsprechende Richtlinien im Regionalministerium wirken nach meinem Eindruck nicht auf Handelstürme.
Leider zeigt der Besucherhafen den Einfluss durch Elise nicht in einem Icon an, so wie z.B. das Icon für das Set Sargassosee.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Februar 2024, 14:15

Alle drei Power Tower sparen zwar Platz, werden aber von den Standard-Items nicht als Handelskammer, Rathaus oder Hafenmeisterei angesehen. Daher habe ich mir für Depots und alle Hafenmeisterein einen Item gebaut. Wäre froh wenn das auch bei den Rathäusern und Handelskammern funktionieren würde. Hab noch keinen Weg gefunden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Februar 2024, 14:32

Die Türme funktionieren schon im Großen und Ganzen als Hafenmeistereien, Handelskammern oder Rathäuser. Ein im Handelsturm gesockelter Feras beeinflusst alle Betriebe im Einflussbereich. Bei neu gebauten Betrieben muss man den Feras vielleicht mal entsockeln und wieder einsetzen, damit auch der Betrieb davon beeinflusst wird. Nur bei Regioinalministerien ist mir aufgefallen, dass die darauf keinen Einfluss haben, Gewerkschaftsförderung mit einem vierten Sockel würde ja auch nichts bringen.
Es bleibt unklar, weil der Besucherhafen den Einfluss durch Elise eben nicht anzeigt. Den könnte ich vielleicht über die Zeit an der statistischen Verteilung der Items aus dem Elise-Pool erkennen, aber eben nicht direkt durch Hinschauen, weil das Icon am Besucherhafen nicht da ist, vielleicht weil UBI es vergessen hat, vielleicht weil Elise eben doch nicht wirkt. Das kann ich mit Bordmitteln nicht überprüfen.
Also werde ich Elise in einer klassischen Handelskammer weiterhin sockeln und hoffen, dass sie dort ihr segensreiches Tun entfalten kann. Sekt muss sie ja nicht unbedingt abfüllen, es reicht, wenn sie einfach nur da ist.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Februar 2024, 14:47

Du hast mich falsch verstanden. Die Türme funktionieren perfekt. Nur habe ich kein Mittel gegen die Kosten gefunden. Außer bei der Hafenmeisterei.
Frage: Wer ist Elise? Was bewirkt die und warum soll sie in einer Handelskammer ein Hafengebäude beeinflussen?
.
.
.
Das sind im übrigen alle Serien-Items welche den Besucherhafen beeinflussen.

.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Februar 2024, 15:30

Wer ist Elise?
Siehe Bild:
»Leif Erickson« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno 18002024-2-15-15-28-35.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Februar 2024, 16:43

Ach so. Jetzt versteh ich. Die nutze ich nur wegen dem Rum in der neuen Welt. Dafür habe ich je Insel mehrere "Proklamation der Ritterschaft" eingesetzt.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:31

Du kannst dir hier den Asset Viewer runterladen. Dann bei "Gegenstand" Tourismus auswählen. In der linken Liste stehen die Attraktivitätsstufen und die Besucherpools, wie das Expertenprogramm, Mme Elise "Die Nase" Bouquet und dem Museums-Set Huaca aus der Neuen Welt. In der rechten Liste sind die Items aus diesen Stufen bzw. Pools aufgelistet.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48

Der Screenshoot oben IST vom Asset Viewer. Doch mir erschließt sich trotzdem der Vorteil dieses einen Items nicht ganz gegenüber der Proklamation. :S Wenn diese Elise, warum auch immer, nicht auf die Besucherhäfen wirkt mit den Power Tower, dann suche ich mir etwas vergleichbares. :keineahnung:

Vielleicht wird sie aber auch nr nicht aufgelistet beim Hafen. Das weiß man nicht. Dazu müsste sich der Autor äußern.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Februar 2024, 23:08

Nein, der Screenshot ist aus der Statistik im Spiel, guck nochmal genau hin. Der Vorteil von Besucherpools ist eben, dass die Spezialisten aus dem jeweiligen Pool etwas häufiger oder überhaupt erst am Besucherhafen erscheinen.

Wenn das Regionalministerium mit aktiviertem Expertenprogramm nah genug am Besucherhafen steht, dann wird auch das Icon dafür angezeigt. Gibt es irgendwo auf der Insel in einem Kultur-Gebäude die Sets Sargassosee oder Arktische Tundra, werden auch deren Icons angezeigt. Die haben aber keinen speziellen Besucherpool, sondern sorgen allgemein für mehr Besucher. Das ist, was du z.B. mit der Proklamation der Ritterschaft erreichen willst. Für das Huaca-Set muss ich das mit dem Icon nochmal ausprobieren, da sagen aber alle, dass der Pool nicht so toll wäre. Aber das soll mir den Tlayolotl Savor bringen, auf den warte ich seit Tagen.
Ich habe Elises Vanilla Handelskammer jetzt mal nah an den Besucherhafen gebaut, aber da ist immer noch kein Icon. Das war aber auch schon so, lange bevor ich die Power Tower benutzt habe.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 891

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Februar 2024, 23:52

Hab das jetzt auch mal mit der Elise ausprobiert. Sie wird nicht am Besucherhafen angezeigt. Ich nehme an, weil es kein originäres Item für den Besucherhafen ist, sondern ein Handelskammer-Item für Sekt- und Rumproduktion.

Das Huaca-Set lockt "alte" Besucher an, also Items des ursprünglichen Spiels. Dazu gehört übrigens auch Elise. Hat man das Huaca-Set gesockelt, kann es sein, dass Items, die später mit Updates in das Spiel kamen, seltener erscheinen. Man braucht das Huaca-Set also schon, aber man sollte es nicht auf jeder Insel mit Besucherhafen sockeln.

In meinem Spiel ist nur die Modifikation "Passage Charts" aktiv.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. Februar 2024, 00:00

Nein, der Screenshot ist aus der Statistik im Spiel, guck nochmal genau hin.
Sag mal drück ich mich dauernd so missverständlich aus? MEIN Screenshoot ist vom Asset Viewer. Das deiner aus dem Spiel heraus ist, ist mir bewusst.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. Februar 2024, 01:12

Tschuldigung, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Kurila

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Februar 2024, 17:41

Elise wird auf dem Besucherpier aktiviert, wenn der Besucherpier Elise in der Handelkammer erkennt.
Da bei dieser überpürung nur die original GUID der Handelskammer abgefragt wird und nicht die Mod GUID der Türme wird es nicht erkannt.

Es dürfte möglich sein dem Besucherpier die Modtürme als zusätzliche quelle für Elise einzutragen. Habe mich dazu aber noch nicht genauer beschäftigt.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Februar 2024, 18:20

@Kurila: Das war doch mal eine nützliche Antwort, vielen Dank.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!