Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. August 2004, 08:16

Stadt-IDs für Völker...

Habe also mal ein Inuit-Völkchen eingebaut und möchte über

Object_Stadt "Stadt1" Zahl

paar Sachen damit machen. Die Insel ist die Nummer 27, hat laut Inselübersicht ID 26 - wenn ich die allerdings angebe (oder testweise 27), funktioniert das nicht. Vielmehr sieht es so aus, als wenn [Script_Kernel] komplett blockiert wird, wenn eine Stadt-ID nicht stimmt oder in [Script_Kernel] eine falsche Stadt angesprochen wird. Wenn ich mir Dieter's SZEs anschaue, beginnt er bei den Völkern mit Nummer "375", was aber der Anleitung in Skript.txt völlig zuwiderläuft :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. August 2004, 09:01

RE: Stadt-IDs für Völker...

Zitat

Original von Bomi
Habe also mal ein Inuit-Völkchen eingebaut und möchte über

Object_Stadt "Stadt1" Zahl

paar Sachen damit machen. Die Insel ist die Nummer 27, hat laut Inselübersicht ID 26 - wenn ich die allerdings angebe (oder testweise 27), funktioniert das nicht. Vielmehr sieht es so aus, als wenn [Script_Kernel] komplett blockiert wird, wenn eine Stadt-ID nicht stimmt oder in [Script_Kernel] eine falsche Stadt angesprochen wird. Wenn ich mir Dieter's SZEs anschaue, beginnt er bei den Völkern mit Nummer "375", was aber der Anleitung in Skript.txt völlig zuwiderläuft :scratch:
Auf keinen Fall darfst du deine Variablen nach einem "Codewort" nennen, zB STADT ist ein solches (weiss nicht, ob Kleinbuchstaben toleriert werden). Uos, seh grad im Skriptmanual hab ich dummerweise im Beispiel Codewörter genoimmen.. Normalerweise werden falsche Zahlen einfach ignoriert, man kann testhalber also einfach eine Liste machen mit Zahlen und dann testweise Material ins Kontor cheaten. zB ID 25 = Stoff, ID 26 = Tabak, ID 27 = Alk etc.. und dann im Game schauen, was im Kontor ist. So findet man die richrige ID auch raus..
Bei den meisten meiner alten Szenarien waren die Zahlen "geraten", da ich die Regeln noch nicht herausgetüftelt hatte damals. Dass die Szens funktionierten war letzten Endes Zufall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (20. August 2004, 09:05)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. August 2004, 11:30

RE: Stadt-IDs für Völker...

Zitat

Original von drkohler

Zitat

Original von Bomi
Object_Stadt "Stadt1" Zahl

Auf keinen Fall darfst du deine Variablen nach einem "Codewort" nennen, zB STADT ist ein solches (weiss nicht, ob Kleinbuchstaben toleriert werden). Uos, seh grad im Skriptmanual hab ich dummerweise im Beispiel Codewörter genoimmen..

Komischerweise funktioniert das in einem anderen SZE, wo ich nur 6 Städte ohne Volk habe, mit "STADT1" (ID= 0) bis "STADT6" (ID= 5) wunderbar :silly: Außerdem hatte ich dann auch schonmal "CITYx" und so probiert...

Zitat

da ich die Regeln noch nicht herausgetüftelt hatte damals.

Also wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, entspricht die ID der "InselNr-1" bzw. der Anzeige "Orig ID" und "New ID" in der Inselübersicht? Erst wenn mehrere Städte auf einer Insel sind, muss ich mit (InselNr-1)*256 adressieren? Aber da passt dann z.B. Deine "375" überhaupt nicht rein :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. August 2004, 11:42

na vielleicht isses ja nur eine kleine stadt die mit dem faktor 1.46484375 angesprochen wird. :konfus:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. August 2004, 12:06

RE: Stadt-IDs für Völker...

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von drkohler
Komischerweise funktioniert das in einem anderen SZE, wo ich nur 6 Städte ohne Volk habe, mit "STADT1" (ID= 0) bis "STADT6" (ID= 5) wunderbar :silly: Außerdem hatte ich dann auch schonmal "CITYx" und so probiert...

Zitat

da ich die Regeln noch nicht herausgetüftelt hatte damals.

Also wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, entspricht die ID der "InselNr-1" bzw. der Anzeige "Orig ID" und "New ID" in der Inselübersicht? Erst wenn mehrere Städte auf einer Insel sind, muss ich mit (InselNr-1)*256 adressieren? Aber da passt dann z.B. Deine "375" überhaupt nicht rein :scratch:
Zufall.. Fehlertoleranz des Annoloaders.. wer kann's wissen. Wir hatten vor einigen Wochen mal denn Fall ,dass ein Skript nicht funktionierte, weil ein "Codewort" gebraucht wurde. (CITY ist kein Codewort).