Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Camia

Is Seefest

  • »Camia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 21. Juni 2019

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 16:11

Gebäude nicht baubar

Hallo,
nach knapp einem Jahr Annopause, dachte ich ich fang mal wieder an.
Hat sich ja echt viel getan in der Zeit.
Nun habe ich festgestellt, dass ich einige Gebäude nicht bauen kann, es sind nur schwarze Vierecke ohne Inhalt.

Vielleicht hat/hatte schon jemand einmal das gleiche Problem und könnte mir bei der Lösung helfen.
Über die Sufu habe ich leider nichts gefunden.
Danke :)
Camia

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 18:32

Moin Moin.
Im letzten Jahr haben sich in den Assets des Spiels einige Änderungen ergeben, aber die können es nicht sein denn wenn du das Spiel startest oder vielmehr UbiSoftConnect holt es sich ja die aktuellen Daten.
Damit bleibt eigentlich nur ein Übertäter - oder mehrere - Modifikationen übrig. Ergo: ich denke du hat Mods am laufen.
Deiner Beschreibung nach sind Baumenü Schalter schwarz. Das Spiel findet das dazugehörige Icon nicht oder gar das Asset. Oft und gerne eben weil ein Mod dazwischenfunkt.
Also. Erster Test: Modordner löschen.
Geht? Dann im neuerdings eingebauten ModBrowser was passendes suchen.
Geht nicht? Nochmal melden.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 02:13

Wenn die Gebäude gesperrt sein sollten, also freigeschaltet aber nicht baubar, dann hast du verloren. Im besten Fall brauchst du dann einen Save bevor du die freigeschaltet hast im schlimmsten Fall heißt das von vorne anfangen. Daher hoffe ich das obige Hilfe dir hilft und es wirklich nur ein Grafikproblem ist.

Der Grund ist das Anno Gebäude über Trigger freischaltet. Anno prüft also nicht aktiv welche Gebäude verfügbar sind. Das bedeutet: Wird ein Gebäude freigeschaltet, das aber durch einen Mod blockiert, wird das Gebäude nie weider freigeschaltet und bleibt damit das gesamte Spiel gesperrt.

Für die Spielperformance eine wirlich gute Designentscheidung... für Modder ganz schlecht. Und es gab die letzten 2 Season-Pässe Änderungen bei Gebäuden, was viele Mods zerschossen hat. Das ist einer der Gründe wieso ich keine Gebäudemods nutze. Seien es neue oder Veränderung bestehender. Das Risiko das Spiel kaputt zu machen ist zu groß und Annospiele dauern ja sehr, sehr lange. Da kann sehr viel Zeit verloren gehen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

4

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 13:19

Wenn die Gebäude gesperrt sein sollten, also freigeschaltet aber nicht baubar, dann hast du verloren. Im besten Fall brauchst du dann einen Save bevor du die freigeschaltet hast im schlimmsten Fall heißt das von vorne anfangen.
Das stimmt so nicht.
Es ist kein Problem die gesperrten Gebäude neu zu triggern. Man muss allerdings eine kleine Triggermod mit den entsprechenden GUID's der gesperrten Gebäude erstellen.

DerAnnoReaper2neu

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2023

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 14:46

Kann es vielleicht sein, dass Camia beim letzen mal spielen vielleicht schon eine Mod installiert hatte, welche neue Gebäude ins Spiel gebracht hatte und die nun gesperrt sind, da die Mod fehlt? Oder sind es Standart-Gebäude, wie Weizenfarmen, die nicht gehen?
  Annoholiker seit 1701 :hauwech:




Hier der Link zu meinem Universellen Anno Rechner: https://www.annozone.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=14681&h=76a2eb81e2737ec9befbba1ee45c81d709a7fe15

Und hier der Link zum Annozone-Thread: http://annozone.de/forum/index.php?page=…&threadID=17615

Der neueste Universelle Annorechner von mir ist die V4.5
My latest Universal Anno calculator has the Version 4.5

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Dezember 2023, 00:16

Wenn der Mod fehlt, fehlen die Dateien dazu. Das heißt sie verschwinden einfach von der Karte und aus dem Menü als wäre sie nie dagewesen.
Deswegen können z.b. Mods die neue Gebäude ins Spiel bringen oder bestehende mit neuen Modellen versehen, wenn sie nicht mehr funktionieren einen kompletten save zerstören. Sie verschwinden einfach...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Dezember 2023, 16:23

Deswegen können z.b. Mods die neue Gebäude ins Spiel bringen oder bestehende mit neuen Modellen versehen, wenn sie nicht mehr funktionieren einen kompletten save zerstören. Sie verschwinden einfach...
Wenn eine Mod nur neue Modelle für bestehende Gebäude enthält, übernimmt nach Entfernen der entsprechenden Mod einfach die vanilla-Grafik deren Platz. Die Guid des Assets bleibt ja gleich.

Wenn eine Mod, die zusätzliche Gebäude mit neuer Guid ins Spiel bringt, entfernt wird, dann kann das je nach Inselausbau die Wirtschaft ins Ungleichgewicht stürzen, aber das Save ist deshalb noch lange nicht zerstört. Von einem zerstörten Save würde ich sprechen, wenn es technisch nicht mehr läuft (Abstürze).

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Dezember 2023, 19:11

ja... du hast recht. Zerstört ist er technisch gesehen nicht. Die Frage ist, gerade wenn man viele solche Gebäude nutzt, der Save noch zu retten ist ehe man in den Bankrott geht. Weil da ja ne Spirale ausgelöst wird mit sinkenden Mitarbeitern, Krisen, etc.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Camia

Is Seefest

  • »Camia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 21. Juni 2019

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Januar 2024, 14:47

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und Infos.
Ich habe die Übeltäter nach ewig und 3 Tagen Suche für dieses Problem ausfindig gemacht.

Für die Baumwollweberei waren es die Mods
Boost-Increase Animal Production 100%
Boost-Increase Refined Good Production 100%
und für die Lehrgrube, Goldmine und Lehmschöpferei war es der Mod
Boost-Increase Raw Resource Production 100%
Ich hätte nie gedacht, dass es Boost - Mods sein könnten, ich war immer in dem

Glauben, dass es irgendwelche Building-Mods wären.
Dafür tun sich jetzt andere Probleme auf, ich kann über den Kontor nichts mehr verkaufen.
Der Pfeil, der anzeigt, das man etwas verkaufen möchte reagiert garnicht.

Ich hoffe das ich dieses Problem auch noch gelöst bekomme und dann wieder mit voller Freude
Anno 1800 zocken kann :)