Sie sind nicht angemeldet.

CTA_Anno1800

Leichtmatrose

  • »CTA_Anno1800« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2023

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Dezember 2023, 16:12

Suche Savegame mit 500.000+ Einwohnern

Hi zusammen!
Meine Endlosspiele werden zwar immer "besser" (juhu, erst neulich die 200.000 geknackt - ich weiß, das ist wenig, aber für mich ein kleiner Erfolg :thumbup: ), aber ich habe viele offene Fragen zur weiteren Vorgehensweise an bestimmten Punkten.
Da ich zwar viel lese und auf Youtube gucke, aber damit nicht immer sofort was anfangen kann, würde ich mich freuen wenn ich hier ein Savegame mit einer halben Million oder mehr bekommen könnte (oder auch etwas weniger, es geht mir nur mal um einen Einblick in die ganze Spiel-Struktur bei höheren Einwohnerzahlen).
Die vielen Fragen, die sich beim Spielen bei mir auftuen lassen sich so vermutlich am schnellsten beantworten oder mir Hinweise geben, wo ich weitergucken muss.
Danke & frohe Weihnachten!

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Januar 2024, 13:20

Ich spiele gerade mit 550k Einwohnern. Dies braucht alle DLCs und es wird mit Wolkenkratzern gespielt.
Bei mir liegt der Schwerpunkt auf Kap Trelawney und der neuen Welt. Die Hauptinsel der Alten Welt ist nicht sonderlich durchdacht / optimiert.
Aber das Spiel ist erst relativ am Anfang, die Spielzeit täuscht, es wurde fast immer auf sehr schnell gespielt...

https://www.file-upload.net/download-152…ggi171.a7s.html


Edit: Man muss vieles natürlich immer wieder verschieben, da die Reichweiten anfangs noch nicht so sind wie jetzt. Wenn mehr Einwohner auf die Insel(n) sollen, müssen Produktionsbetriebe in andere Ecken oder sogar auf andere Inseln. Letzteres ist natürlich ziemlich aufwändig, weswegen ich das nur mache, wenn es nicht anders geht.

Crown Falls ist wegen den Boni des Palastes konsequent auf Attraktivität getrimmt. Hier ist das Maximum erreicht. Darum sind die "schmutzigen" Betriebe auch schon auf einer anderen Insel, obwohl auf Crown Falls dafür noch Platz gewesen wäre...

CTA_Anno1800

Leichtmatrose

  • »CTA_Anno1800« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2023

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Januar 2024, 20:56

super, ich danke dir vielmals! :thumbup:

jetzt muss ubisoft nurnoch schaffen, mir endlich mein botanica-addon aktivieren (hatte da von anfang an probleme mit dem store; alle nachfolgenden addons funktionieren problemlos) :rolleyes:

und danke auch für die kurze erklärung dazu, den palast habe ich bisher noch nie wirklich verwendet. aktuell bin ich bei ~120.000, stelle grade crown falls mit investoren voll und irgendwie passiert gerade nicht viel ausser "neue wohnhäuser bauen, aufsteigen lassen, bedürfnisse nachziehen".


grüße :up:
edit: noch eine kurze frage zur itemnutzung - ich bin darauf aus in diesem spiel möglichst viele investoren auf CF zu haben, wolkenkratzer dann evtl. im anschluss (nach CF keine weiteren investoreninseln, nur auf der hauptinsel der alten welt um den aufbau von CF entspannt zu finanzieren). ich nutze vor allem Feras, da ich damit platz spare. spezielle produktionsgebäude bekommen dann eben ihre items (pelzmäntel, konserven zb).

wenns dann ab investoren "weitergeht" ist es am praktischsten, die items mit -xx% arbeitskräfte zu nutzen (ich weiß nichtmehr welche das waren, aber man kam auf -100%) um möglichst wenige wohnhäuser der niedrigen stufen zu haben, oder?

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Januar 2024, 23:07

Ich nutze Items mit -xx Arbeitskraft gar nicht, nur wenn die Funktion in den Items, die die Produktion steigern und/oder Zusatzware produzieren mit drin ist. Letzteres sollte man nicht unterschätzen. Die erforderliche Anzahl Einwohner der niedrigeren Stufen lasse ich immer bestehen, da trimme ich nichts auf möglichst wenig Arbeitskraft. Das lohnt nicht. Besser die Wohnhäuser mit Rathäusern und Lebensqualität pushen, dass möglichst viele Einwohner reinpassen. Das bringt wesentlich mehr.

Konserven produziere ich gar nicht, das ist mir zu flächenintensiv. Konserven sind zwar auch in der Speicherstadt nicht billig, aber mit der Zusatzware Schwere Geschütze und Dampfmaschinen locker bezahlbar.
Der Palast bringt sehr viele Vorteile, besonders wenn man in der Prestigestufe 25 ist. Wenn ich dran denke, gucke ich morgen mal, wenn ich wieder spiele, ich merke mir immer nicht wie die Sachen heißen und wofür es wie viele Vorteile gibt.

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Januar 2024, 10:09

Wichtigste Palastvorzüge

Ministerium für Arbeit: +60% Produktionssteigerung für alle Betriebe (also auch Chemiefabriken bspw., die Feras nicht unterstützt) der alten Welt und Kap Trelawney.
+50% Produktivität aus Elektrizität (zusätzlich zu den 100%, die man für Elektrizität bekommt, also insgesamt 150%), auch wieder für alle Betriebe.
Man muss natürlich auf jeder Insel ein Regionalministerium bauen und entsprechend ausstatten.
Produktionen, die keine Elektrizitätsunterstützung haben, bekommen natürlich "nur" die 60%.

Ministerium für Wohlfahrt: +60% Reichweite für alle öffentlichen Gebäude. Man kann ganz CF mit 5-6 Kraftwerken versorgen.
Bislang habe ich nur 1 Bankhaus dort errichtet, bräuchte mindestens schon 3. Und du weißt ja, wie viel Platz die kosten...

Ministerium für Handel: +1200t (!) Lagerplatz pro Hafenmeisterei.
Die Richtlinien sind auch ordentlich.

CTA_Anno1800

Leichtmatrose

  • »CTA_Anno1800« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2023

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Januar 2024, 16:42

Klasse, vielen Dank!
Das hat mir jetzt erstmal viel Input gegeben :up:

CTA_Anno1800

Leichtmatrose

  • »CTA_Anno1800« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2023

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Januar 2024, 11:43

Konserven produziere ich gar nicht, das ist mir zu flächenintensiv. Konserven sind zwar auch in der Speicherstadt nicht billig, aber mit der Zusatzware Schwere Geschütze und Dampfmaschinen locker bezahlbar.

Die Zusatzware kommt aus der Nähmaschinenproduktion oder? Die Konserven, die ich für CF brauche, decke ich gerade über Items (das mit dem Varieté) und Einkauf über die Speicherstadt ab.

Wie wird das mit dem Kaffee später gemacht? Bisher baue ich den in der Neuen Welt an, aber wenn ganz CF voll mit Ingenieuren/Investoren ist, wird das da kaum reichen befürchte ich.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Januar 2024, 11:47

Du kannst bestenfalls auf dieses legendäre Item hoffen. Dann ist dein Kaffeeverbrauch bei 0
»Walter1940« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2024-01-09 114742.png

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Januar 2024, 12:33

Kommt mir gerade. Es gibt noch eine Möglichkeit.
Mit diesem legendären Item "produzierst" du Kaffee als Beigabe.
»Walter1940« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2024-01-09 123110.png

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Januar 2024, 15:31

Die Nähmaschinenproduktion nehme ich anfangs für die Zusatzware. Später brauchen die zu viel Platz. Da nehme ich lieber die Hochradwerkhalle mit massiver Überproduktion und nehme die dann *auch* gleich zum Handeln mit Kapitän Morris.

Zusatzitems zum Warenverbrauch reduziueren nehme ich höchst selten, vielleicht in der Arktis mal. Sonst nehme ich lieber Items zum Pushen der Häuser (Wolkenkratzer der Stug´fe 5 mit 736 Einwohnern. Das bringt Investoren. :D

Kaffee produziere ich vorwiegend über die fortschrittliche Kaffeerösterei, einen Teil in der neuen Welt oder importiere es von K. Morris (in diesem Setting (noch) nicht, ist aber auch nicht sooo teuer).
Mit der fortschrittlichen Rösterei produziert man mit "Marco de la Mocha" auch jede Menge Kaffeebohnen. Mit der Cecilia gibt es Schokolade gratis.
Schokolade decke ich auf CF übrigens fast komplett mit der Rösterei und der Bäckerei ab. Man muss dann natürlich zusehen, dass die Betriebe immer so schnell wie möglich laufen.

Am einfachsten geht die Itembestimmung im Forschungsinstitut unter Item-Entwicklung: Einfach in der Suche eingeben für was man Items haben will und dann listet es dir alle auf, die irgendwie damit zusammenhängen.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Januar 2024, 21:00

Viele nützliche Hinweise zu Item und Anderm findet man bei https://annolayouts.de/
  Gruß Wolfgang

CTA_Anno1800

Leichtmatrose

  • »CTA_Anno1800« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2023

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. Januar 2024, 13:11

Danke Leute! Anno1800 ist schnell sehr sehr komplex und schwerfällig, daher sind so kleine Tipps schon viel wert :thumbup:


Viele nützliche Hinweise zu Item und Anderm findet man bei https://annolayouts.de/
wow, die seite sieht super praktisch aus :up:

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. Februar 2023

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. Januar 2024, 16:55

Viele nützliche Hinweise zu Item und Anderm findet man bei https://annolayouts.de/
Jau, da hat sich Jemand mal richtig Mühe gemacht. Danke für die Mühe und den Link (Hinweis).