Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 20. September 2023, 21:13

...
Du reisst nur ein Haus ab, für den Winzer.
Im Bereich Tenochtitlan/Sumpf finden bei kompakter Bauweise nebst dem Marktplatz 14 Häuser und die Kapelle Platz. (Bis zum WZ-Macher-Bau vorerst nur 11 weitere Häuser bauen (102 Einwohner), bzw. kannst du zu diesem Zeitpunkt auch schon 12 bauen.) ...

Ich habe das so die ganze Zeit machen wollen (also gedacht, so müsste es wohl sein), hab mich aber von der "gefährlichen Zone" ablenken lassen und zudem gedacht, dass ich so dann wohl eher den Weg zum Schuldenturm einschlage. Ging aber besser als gedacht.

Beide Inselseiten inzwischen mal erforscht - nun mal sehen, wofür ich mich entscheide. Linke Seite beherbergt inzwischen auch schon wieder 120 Siedler, beim Versuch auf der rechten Seite hab ich vorher erstmal unterbrochen. :pirat:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 21. September 2023, 19:24

:thumbsup: Schiff :pirat: Ahoi! :engel:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 24. September 2023, 18:58

Ich bin ganz schön im Hintertreffen. Ich hatte zwischendurch zwei Wochen Urlaub und dann ist da noch Lemmincks itemloser Contest in 1800. Aber ich bin noch dran.

Edit: Ich hab jetzt begriffen, was mit dem "Wettrennen mit Jack" auf sich hat. Sorry, aber da sehe ich für mich keine Chance. Das überfordert meine Frusttoleranz.

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 24. September 2023, 22:00

Edit: Ich hab jetzt begriffen, was mit dem "Wettrennen mit Jack" auf sich hat. Sorry, aber da sehe ich für mich keine Chance. Das überfordert meine Frusttoleranz.

Keine Sorge, dieser Passus ist frustfrei lösbar:
Aufklappen um Inhalt zu lesen

1. Stell bei Dr Livingstone Veracruz als Handelsroutenziel ein.
2. Stell beide Warenslots auf je 10t Werkzeug einkaufen.
3. Gib Dr Livingstone einen Schritt Vorsprung zu Jack und starte die Handelsroute.
4. Reisse den Markplatz ein. Im Normalfall startet Dr Livingstone früh genug, um vor Jack zu bleiben. (Zur Sicherheit kannst du vor dem Abriss speichern)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 28. September 2023, 22:09

Hm. Darauf wäre ich nicht gekommen. Ich habe ein wenig rumprobiert. Beim ersten Mal hat es geklappt, aber bei jedem weiteren Mal ließ Livingston Jack zwei Wagenlängen Vorsprung. Jedenfalls habe ich die Werkzeuge. Mal sehen, wie es weiter geht.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 3. Oktober 2023, 18:07

Ich versuch mal ne Abgabe, glaub, mehr geht für mich nicht.
»GabiB« hat folgende Datei angehängt:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 17:20

Hallo GabiB

Vielen Dank für deine Einsendungen. Ich finde es immer spannend, andere Spielstände zu sehen.

Der Süden läuft einwandfrei und soweit ich das beurteilen kann bis in alle Ewigkeit. Glückwunsch zu den 1480 Einwohnern. :up:

Der Norden läuft sehr lange. Eine Goldmine mehr würde Schmuckwaren auch auf alle Ewigkeit sichern. Ein, zwei zusätzliche Feuerwehren könnten noch helfen (bei meinem Versuchslauf ist die Schneiderei nahe der Erzmine abgefackelt). Leider fiel auch die Gewürzplantage beim Zentralvulkan aus, da der Zugang über die Anlegestelle zerstört wurde. Später ist sie dann ganz abgebrannt.
Mit Steuerreduktion auf 16% konnten aber all die zusätzlichen Einbussen bei Kleidung, Schmuck und Gewürzen immer noch aufgefangen werden.

Nach längerer Zeit wurde dann auch Nahrung knapp, nachdem zuviele Kornfelder vernichtet wurde. Alle paar Äonen die Felder nachpflanzen erachte ich derweil als legitim und kurz nach der Neusaat erholte sich die Nahrungssituation auch gleich wieder.

EDIT: Ich liess es jetzt zudem ohne Neusaat noch lange laufen, die Bewohner hungern zwar immer mal wieder, aber es sind immer noch alle da. Diese 1480 Einwohner-Welt qualifiziert also auch. Oaxaca ist auf lange Sicht aber auch einfach das härtere Pflaster.

Ich versuch mal ne Abgabe, glaub, mehr geht für mich nicht.

Wieso keine Aris im Süden?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 18:56

Mir ist das Timing nicht klar. Wenn ich warte, bis der Vulkan ausbricht, um an die 3t Stoffe zu kommen, welche Lagerfeld ergattern kann, dann bilden die Azteken immer mehr Soldaten aus, die ich mit den vier Mann, die ich habe, nicht alle besiegen kann. Ich schaffe es auch nicht, die nötigen Stoffe selbst herzustellen, um die restlichen Werkzeuge der Azteken zu kaufen, bevor da nicht mindestens 10 Aztekensoldaten rumlaufen.

Ich kann dann zwar noch das Markthaus der Azteken zerstören, aber die Musketenschützen überleben nicht, weshalb ich die Piraten nicht erledigen kann.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 21:28

Mir ist das Timing nicht klar. Wenn ich warte, bis der Vulkan ausbricht, um an die 3t Stoffe zu kommen, welche Lagerfeld ergattern kann, dann bilden die Azteken immer mehr Soldaten aus, die ich mit den vier Mann, die ich habe, nicht alle besiegen kann. Ich schaffe es auch nicht, die nötigen Stoffe selbst herzustellen, um die restlichen Werkzeuge der Azteken zu kaufen, bevor da nicht mindestens 10 Aztekensoldaten rumlaufen.

Ich kann dann zwar noch das Markthaus der Azteken zerstören, aber die Musketenschützen überleben nicht, weshalb ich die Piraten nicht erledigen kann.

Mir hat der Hinweis von Suizul weiter geholfen, und den hab ich auf die Stoffe, die Lagerfeld ergattern kann, ausgeweitet. Da sind die Eingebohrenen nämlich wirklich freigiebig.

...
Zu 2: Du musst gleich zu Beginn deine 4 Tools abholen, Eingeborene geben ganz zum Start sogar 5 gratis ab, dafür ist man aber nicht schnell genug da. Dann sinkt es ziemlich bald bis auf 1 Tool. Versuch es bitte nochmal, glaube eigentlich nicht, dass das Timing bei den Annoversionen unterschiedlich ist. Falls es doch nicht geht, müsste ich unbedingt etwas am Szenario ändern.
Weitere Tools im Verkauf ziehen die Azteken nicht zurück, aber pass auf allfällige andere Interessenten auf. :klopf:

Die Stoffe verbleiben dann bei Lagerfeld, die sind nicht für deine Einwohner gedacht. Die müssen mit den aus dem Schiff zufrieden sein.

Die Piraten sind hier deine "Freunde", sie haben als Einzige die Möglichkeit, Nahrung für deine Einwohner zu fangen. Die solltest du also tunlichst nicht verärgern. Schau besser, dass du wenigstens einen Schützen retten kannst, du brauchst ihn später für besondere Aufgaben. Von daher rennen bei mir auch jetzt noch Aztekenkrieger auf der Insel herum, sind aber ganz friedlich. War mir zunächst auch nicht klar, die Trockenlegung des Sumpfes kannte ich vorher auch noch nicht. Dafür brauchte auch ich ne "Kopfnuss" von Suizul.

Danke @Suizul, für das Lob und für die Hinweise. Ich werd mal schauenm, dass ich da nochmal Hand anlegen kann.

...
Wieso keine Aris im Süden?

Ich hab einfach versucht, ob man auf diese Art mehr zusammen bekommt. Und lt. Contestbeschreibung geht es ja nur um die Anzahl der Einwohner, nicht um deren Stufe.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 23:58

@Barbarella: Alles was Gabi an Tipps gab. :up: So war eine Grundidee für das Szenario, das Freund und Feind weder eindeutig noch üblich sein sollen.


Ich hab einfach versucht, ob man auf diese Art mehr zusammen bekommt. Und lt. Contestbeschreibung geht es ja nur um die Anzahl der Einwohner, nicht um deren Stufe.

Ja, Nueva España ist klassenlos, da wird nicht zwischen Pionieren und Aristokraten unterschieden. :)

In Anno 1602 sind Aris aber echte Platzsparer. Z.B. die gleiche Anzahl vollversorgter Kaufis und Aris brauchen jeweils gleichviel Nahrung, Alk, Tabak und Gewürze. Aris verbrauchen sogar etwas weniger Kakao und deutlich weniger Stoff (nur rund 2/3, nun als Kleidung). Der benötigte Schmuck für Aris braucht nahezu keinen Platz und ist eher ein Extragewinn bei Teilversorgung, da Aris also schonmal ein Produkt mit quasi null Platzbedarf abdecken können. Dazu kommt die eingesparte Stadtfläche.


nochmals @Barbarella
... die Trockenlegung des Sumpfes kannte ich vorher auch noch nicht. Dafür brauchte auch ich ne "Kopfnuss" von Suizul.

Die :kopfnuss: war eher das Original von Sir Lostalot:
»Suizul« hat folgende Datei angehängt:
  • Puzzle.zip (10,16 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 08:38)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 13:41

@Suizul - ich hab mich da ein wenig an Charlies Seite mit orientiert. Mag sein, dass der Platz durch die Aris nicht so arg ausgeschöpft wird, aber ich müsste ja zumindest einige Häuser abreissen damit die Nervensägen Ihr Theater und das Badehaus bekommen -und ne Hochschule wollen sie ja auch noch. Und diese Gebäude sind wirklich Platzfresser. Ich denke, dann würd es auch nur wieder bei der gleichen Anzahl Aris herauskommen wie im Norden. Und die zusätzlichen Siedler auf der nördl. Insel müsste ich dann wohl auch vergessen zugünsten von weiterer Alk-Proddi.

Eine Frage hätte ich noch? Wozu war eigentlich das einzelne Messer (Schwert) gut? Gimmik?
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 17:53

Eine Frage hätte ich noch? Wozu war eigentlich das einzelne Messer (Schwert) gut? Gimmik?


1. Für die Atmosphäre. Hernan Cortez war ein brutaler, kriegerischer Konquistador. Er ergänzt somit die kleine Armeetruppe bei Tenochtitlan und er ist zwar einer deiner Charaktere, aber bestimmt kein netter.
2. Dank dem Schwert sind alle seine Slots gefüllt, dadurch kommen Spieler gar nicht in Versuchung, die Gratis-Werkzeuge der Azteken bei ihm einzuladen und so in einer Sackgasse zu landen (nicht dass es sonst nicht unzählige Sackgassen gäbe ;) ).

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 15. Oktober 2023, 21:42

Moin!
Gerade auf dieses Szenario gestoßen.

nun muss ich erstmal 1602 wieder installieren :silly:
wie ging das doch nochmal??

und dann auf windows 10....

Habe nach der ersten seite aufgehört zu lesen , scheint ja spannend zu werden, und wenn sir Lostalot Tips gegeben hat auch kniffelig^^ :hauwech:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 15. Oktober 2023, 23:16

Moin!
...

nun muss ich erstmal 1602 wieder installieren :silly:
wie ging das doch nochmal??

und dann auf windows 10....

Habe nach der ersten seite aufgehört zu lesen , scheint ja spannend zu werden, und wenn sir Lostalot Tips gegeben hat auch kniffelig^^ :hauwech:


Ich habe eine gnaz normale Installation auf Win 10, nix Besonderes - man braucht halt die CD im Laufwerk zum spielen. Zumindest kenn ich derzeit kein Programms zum erstellen eines virtuelles Cd-Laufwerkes. Zum anderen gab es 2018 aus Anlass 20 Jahre Anno aus Anlass mal von Ubi ein Give-Away dieses Spiels. Seitdem hab ich auch eine Version bei Ubi-Connect laufen. Ich meine, 2020 gab es noch einmal bei Ubi-Connect solch eine Action.

Eine Seite des Szenarios habe ich mit der CD-Installation gespielt, die andere Seite mit der Connect-Version.

Knifflig - darauf kannst du Gift nehmen. :finger:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

55

Montag, 16. Oktober 2023, 01:52

Moin!
Gerade auf dieses Szenario gestoßen.
Moin Kateker

Wunderbar! GabiB, Barbarella und ich (ausserhalb der Wertung) können etwas Konkurrenz gebrauchen. :)
Und ich hoffe natürlich, dass da noch andere daran knobeln. ?(

nun muss ich erstmal 1602 wieder installieren :silly:
wie ging das doch nochmal??

und dann auf windows 10....
Am einfachsten ist es mit der History Edition. Persönlich habe ich den Kauf der 4er-Bundle nicht bereut, so habe ich meine alten Lieblingsspiele 1602 und 1503 auf dem neuesten Stand und konnte endlich mal 1701 durchspielen und habe 1404 in der Hinterhand für eine zukünftige Spielsucht. :silly:
Die History Edition von 1602 erweitert zudem ähnlich wie bei 1503 die Grenzen für Rekordwelten massiv.

Habe nach der ersten seite aufgehört zu lesen , scheint ja spannend zu werden, und wenn sir Lostalot Tips gegeben hat auch kniffelig^^ :hauwech:
Die bisherigen Seiten des Threads enthalten viele Spoiler, also Vorsicht, wenn du das Szenario erst mal alleine angehen möchtest.

Sir Lostalot spielt leider nicht mehr, aber ein schönes Rätsel von ihm fand Eingang in das Szenario. Die ursprüngliche Idee im Rahmen der damals grösser geplanten Anno-Riddles habe ich vor Jahren für ihn getestet. Du findest sein Konzept-Szenario als Anhang in Post 50 dieses Threads und es kann als Inspiration für die Lösung herangezogen werden.

Ich konnte in diesem Szenario noch einige weitere Grundkonzepte einbauen, welche ich schon lange weiter erforschen wollte. Beispiele sind massiver Platzmangel, konkurrierende Marktwagen, ein ausgeprägt spielrelevanter Vulkan und eine Spielweg entscheidende, unumkehrbare Wahlmöglichkeit während dem Spiel.

Leider ist die Community nicht mehr so gross, dass sie gemeinsam ohne Autor so einfach durch ein Szenario pflügen könnte. Bei Fragen also gerne melden. :wedel:

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 2. November 2023, 13:27

Sind noch Teilnehmer da draussen?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 2. November 2023, 19:12

Ich gebe zu, dass ich aufgegeben habe. Mir fehlt die Geduld, wenn ich ehrlich bin. Tut mir leid, das Szenario ist wirklich großartig. Aber ich bin nicht dafür geschaffen.

Ich spiele übrigens mit der History Edition unter Windows 10.

Falls man eine iso-Datei von einer CD erstellen möchte, gibt es inzwischen massenhaft Programme dafür. Einfach mal googeln.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

58

Freitag, 3. November 2023, 00:22

Schade @Barbarella. Wobei es mir ähnlich ergeht beim 1800-Vollversorger-Contest. Hier habe ich so meine Schwierigkeiten und trifte immer wieder ab ins "Spielen" statt zu "Bauen". Das Multi-Session-Prinzip ist nicht so meins - das stresst mich mehr als es mir gut tut. Ich bin nicht sicher ob ich was Abgabefertiges hinbekomme.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

59

Freitag, 3. November 2023, 19:28

Ich habe es z.B. nie geschafft, Sir Lostalot zu befreien. Ohne Steine geht es nicht, scheint es. Die fragliche Stelle ist mit Holzbauten nicht erreichbar. Ist das nur bei mir so?

Auch das Sumpfrätsel kann ich nicht lösen. Ich habe das Savegame aus dem Beitrag oben heruntergeladen und gestartet. Keine Chance. Es scheint, ich weiß zu wenig über die Spielmechanik von 1602. Da muss man wieder irgendwas zweckentfremdet einsetzen, aber was. Bei 1503 gab es eine Tastenkombination, mit der man die eigenen Soldaten dazu bringen konnte, eine eigenes Gebäude anzugreifen. Ich dachte, sowas gibt es auch bei 1602, aber Strg festhalten hilft nicht.

Der 1800-Vollversorger-Contest ist schon eher mein Ding, wobei mein Ziel mit 10.000 Investoren und der Weltausstellung erreicht ist. Dieses endlose weiterbauen auf Maximum langweilt mich. Der Contest hatte für mich an anderer Stelle dafür sehr interessante Seiten. Ich habe ein Menge neues dadurch über 1800 gelernt, und das nach so viel Jahren.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

60

Samstag, 4. November 2023, 00:26

Ich habe es z.B. nie geschafft, Sir Lostalot zu befreien. Ohne Steine geht es nicht, scheint es. Die fragliche Stelle ist mit Holzbauten nicht erreichbar. Ist das nur bei mir so?

Nein, das ist ganz normal. Kleiner Tipp - falls du das Save von der Stelle noch hast (Bild -
Ich glaube, ich war jetzt sehr großzügig. Aber die Lange Anna, unter welcher Sir Lostalot verschüttet ist, kann ich nicht überbauen, was auch immer ich anstelle.
dann reiss mal hier das Lagerhasu wieder ab. Danach sollte es dir gelingen. Das meinte ich i. Ü. mit großzügig sein - weil du eines deiner wirklich kostbaren Tools opferst.

Zitat

Auch das Sumpfrätsel kann ich nicht lösen. Ich habe das Savegame aus dem Beitrag oben heruntergeladen und gestartet. Keine Chance. Es scheint, ich weiß zu wenig über die Spielmechanik von 1602. Da muss man wieder irgendwas zweckentfremdet einsetzen, aber was. Bei 1503 gab es eine Tastenkombination, mit der man die eigenen Soldaten dazu bringen konnte, eine eigenes Gebäude anzugreifen. Ich dachte, sowas gibt es auch bei 1602, aber Strg festhalten hilft nicht.


Im Prinzip ist das hier ähnlich. Soldaten gehorchen deinem Befehl auf Dinge zu schießen, wenn es nicht zu deinem Gebiet gehört, s. also o. Ich kannte die Möglichkeit prinzipell, Linde hatte das mal in einem ihrer Szenarien eingebaut, allerding nicht in dieser Form (Sumpf). Bei ihr war es eine Brücke , die nach nem Vulkanausbruch weiterhin einen Fluß überquer- und bebaubar (Steinbrücke dann) machte. Ich geb allerdings auch zu, dass ich hier auch erst durch das kleine Fizzelchen von Sir Lostalot wirklich eine Erleuchtung hatte.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort