Sie sind nicht angemeldet.

Boernburn

Frisch Angeheuert

  • »Boernburn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Juni 2023

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Juni 2023, 14:42

Multiplayer funktioniert nicht mehr

Hallo erstmal :)

Ich bin ganz neu hier und bin nicht ganz sicher, ob ich mein Problem hier an der richtigen Stelle deponiere, aber ich versuch einfach mal mein Glück. :D

Ich spiele Anno 1800 mit allen dlcs und einem riesen Haufen mods im Multiplayer mit meinen Brüdern und Freunden - erfolgreich seit langer Zeit.

Jetzt habe ich aber vor kurzen die Mod-Liste etwas überarbeitet (einen unnötigen entfernt, dafür zwei neue hinzugefügt). Bei mir hat das Spiel danach einwandfrei funktioniert. Ich konnte einfach weiter spielen, als wäre nix gewesen. Habe dann bei meinem Freund dasselbe gemacht, damit wir wieder im Multiplayer zusammen spielen können.

Jetzt das Problem:

Bei ihm funktioniert der Multiplayer nicht mehr. Er kann zwar das Spiel starten und spielen, aber UbiConnect verbindet Anno nicht mit dem Multiplayer, sodass nur Einzelspiel möglich ist. Das schlimmste ist, dass es auch nicht mehr funktioniert, nachdem wir auf die alte Mod-Liste zurück gesetzt haben. Also die neuen Mods wieder raus genommen und trotzdem keine Verbindung.
Komplett ohne Mods läuft alles einwandfrei. Auch mit einzelnen Mods gehts noch. Aber irgendwann streikt er plötzlich und schreibt nur noch : "Ubi-Dienst nicht verfügbar". Es wirkt fast so, als wären es ihm zu viele mods, kann aber nicht sein. Ich habe auch versucht, es einzugrenzen, indem ich jedes Mal, wenn ich einen neuen Mod hinzugefügt habe, ein Spiel gestartet habe (war echt mühsam). Irgendwann geht der Multiplayer dann einfach nicht mehr, aber nicht bei einem bestimmten Mod, sondern immer mal wieder bei einem anderen. :aua:


Meine Lösungsversuche:
Anno 1800 komplett neu installiert, UbiConnect neu installiert, alle alten Mods komplett neu runter geladen und installiert, so wie es bisher immer einwandfrei geklappt hat. Trotzdem hat nix geholfen, mein Kumpel kann mit Mods keine Multiplayer-Partien mehr spielen.


Sorry wegen dem Monolog, aber ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. Hat wer einen Rat? :heul:

Foxy

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 28. September 2022

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Juni 2023, 14:58

Time Out

Hallo,
Das Problem ist bekannt und tritt seit dem letzten GU auf. Wird auch bereits von UBI untersucht.
Problem tritt immer dann auf wenn auf Grund der Mods eine Ladezeit von mehr als einer Minute benötigt wird.
Abhilfe wäre weniger Mods oder auf UBI warten.
Mfg
Foxy

Boernburn

Frisch Angeheuert

  • »Boernburn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Juni 2023

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Juni 2023, 15:11

ok, danke für die rasche Antwort. :up:

Bedeutet für mich: warten, weil wir haben uns jetzt schon so an die Mods gewöhnt, wir können nicht mehr ohne :D


Mfg,
Bernhard

Foxy

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 28. September 2022

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Juni 2023, 15:53

Das kann ich verstehen.
:bye:

Boernburn

Frisch Angeheuert

  • »Boernburn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Juni 2023

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. August 2023, 19:33

Multiplayer funkt immer noch nicht

Hallo wieder mal :D

Wie im Eröffnungspost beschrieben haben wir auf das neue Update gewartet und siehe da, mein Kumpel kann sich wieder mit Ubisoft connecten. Allerdings können wir trotzdem kein Multiplayerspiel starten.

Wir können uns zwar gegenseitig einladen, aber keiner kann sich bereit machen, weil uns folgendes gesagt wird:

"Spieldaten stimmen nicht mit denen des Spielleiters überein. Bitte überprüfen Sie, ob die Dateien beschädigt sind oder unterschiedliche Einstellungen für die mods gewählt wurden."

Wir haben allerdings die selben mods in derselben Reihenfolge. Es hat ja auch vor dem ganzen Theater mit dem integrierten Modloader einwandfrei funktioniert und wir haben die Liste nicht bearbeitet (Sicherheitshalber trotzdem mal überprüft, aber die sind ident).

Im Singleplayer können wir beide problemlos mit mods spielen.

Weiß jemand weiter, im Internet ist dazu leider auch nichts zu finden und langsam wirds echt nervig. :tischb:


Danke schonmal im Vorraus :fleh:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. August 2023, 16:51

habt ihr mal die genauen Summen eurer Modordner verglichen? Ob sie wirklich bis aufs Byte identisch sind?
Oder einfach mal kopieren und dem Anderen geben.

Boernburn

Frisch Angeheuert

  • »Boernburn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Juni 2023

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. August 2023, 19:23

Ja, dass haben wir kontrolliert. Die sind identisch.

Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber wir hatten die mods ja schon früher. Abgespeichert im Anno-Verzeichnis unter dem Ordner "mods", gespielt mit dem herunter geladenen Modloader. Bei dem jetzt neuen im Spiel integrierten haben wir jetzt nicht jeden Mod erneut neu in dem Mod-Browser im Spiel einzelnd aktiviert, sondern den Ordner so belassen und da einfach versucht ein Spiel zu starten. Das einzige, was wir gemacht haben ist, dass wir uns bei diesem Mod-Browser angemeldet haben, um zu schauen, ob unsere mods in der Sammlung aufscheinen, was sie tun.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. August 2023, 21:00

Das ist schon richtig, ihr könnt Mods auf mod.io subscriben oder wie bislang Mods manuell in eurem mods Ordner ablegen.

Aufgrund der genannten Fehlermeldung würde ich es einfach mal stückweise probieren. Lasst mod.io erstmal außen vor (deren Mods werden hier gespeichert: C:\Users\Public\mod.io\4169\mods) und nehmt nur einen einzigen Mod manuell in den mods Ordner - dabei darauf achten, dass dieser bei allen PCs identisch ist, d.h. am besten von einer gemeinsamen Plattform / Cloud etc. installieren.

TobyIrish

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. Januar 2024

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. Januar 2024, 09:27

Moin moin und frohes neues Jahr euch allen eine Frage gibt es zu diesem Thema bereits einen Workaround oder einen Fix, weil ich und ein Freund gerne wieder Mods nutzen wollen würden und leider können wir Nichtmal ein neues spiel mit Mods starten weder noch das alte laden


EDIT: Fehler gefunden

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. Januar 2024, 16:01

Moin,

auch wenn der Fehler von @TobyIrisch gefunden wurde. Grundsätzlich kann man Anno 1800 auch im Multi-Player mit Modding spielen. Die Mod-Dateien/-Ordner müssen aber völlig identisch sein. Deshalb mein Tipp, man spricht ab welche Mods es seine sollen, Einer erstellt die Ordner und testet im Einzel alles durch (alle Welten freischaltem, alle Einwohnerstufen). Alternativ die Mods aus einem Einzel was funktiert hat nehmen, ggf. Mod-Ordner löschen. Dann den gesamten Mod-Ordner oder beide Mod-Ordner den anderen Spieler zukommen lassen. Hinweis: Mods-Ordner vom Mod-Browser (bitte suchen) und unter dem Spiel "Anno 1800\mods".
  Gruß Wolfgang