Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anubis

Frisch Angeheuert

  • »Anubis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Mai 2023

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Juni 2023, 21:36

Anno 1800 Stürzt im Spiel ab ohne Fehlermeldung

Ich spiele nur das Hauptspiel ohne ADons .
Nach einer bestimmten Zeit stürzt das Spiel ab. Also das Spiel bekommt einen schwarzen Bildschirm und ein paar rote Zahlen am Rand des Bildschirms. Dann startet sich der PC neu automatisch, aber warum und wieso weiß ich nicht.
Früher hatte ich das Problem noch nie gehabt.
Ich benutze Windows 10 dazu 32 Gig RAM, mit einem I5 12500 Prozessor und einer Gainward RTX 3060 Ti Grafikkarte 8 GB V-RAM.
Also das System erfüllt die Mindestanforderung lässig da dürfte nicht das Problem liegen den alle Komponenten sind absolut neu.
Anno 1800 habe ich auf einer SSD installiert.
Ich habe mich schon belesen und einige meinen es könnte an dem virtuellen Arbeitsspeicher liegen.
Den Tipp bin ich nach gegangen, aber es liegt auch nicht daran den das Plötzliche einfrieren des Spiels bleibt, vorhanden.
Ich benutze den aktuellsten Nvidia Grafikkarten Treiber und Windows 10 ist auf den aktuellsten stand.
Ich hoffe das ihr mir irgendwie weiter helfen könnt.
Danke euch im voraus, Andreas!
  Es kann nicht immer Regnen! :jaaaaa:

Weissmies

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juni 2023, 10:47

Hallo,

Mods nutzt Du vermutlich nicht, sonst könnte ein Mod die Ursache sein; nicht alle sind seit dem letzten Gameupdate mehr sicher lauffähig (Ich nutze keine Mods, kann in dem Fall nichts weiter beitragen).
Die Dateienüberprüfung hast Du sicher schon durchgeführt - falls nicht, wäre das der erste Schritt.

Was manchmal Probleme bereitet, ist Gforce ready, das Du beim Graphikkartentreiber ausschalten kannst.
Zudem hilft manchmal DirectX 11 statt 12 zu nutzen.
Dein Problem klingt aber eher nach etwas anderem:
Das einfachste wäre; die SSD ist schlicht fast oder ganz voll.
Dann können es theoretisch auch andere Hardwarefehler sein, wie zum Beispiel defekter RAM (den kannst Du checken lassen über entsprechende Tools) oder auch ein Fehler an der SSD.

U_11

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Juni 2023, 18:32


Nach einer bestimmten Zeit stürzt das Spiel ab. Also das Spiel bekommt einen schwarzen Bildschirm und ein paar rote Zahlen am Rand des Bildschirms. Dann startet sich der PC neu automatisch, aber warum und wieso weiß ich nicht.


Das hört sich nach einem BSOD an, Totalabsturz.
Du solltest den automatischen Neustart deaktivieren.
Such mal nach: "bsod nicht automatisch starten"
Und schalte den automatischenm Neustart aus.

Dann bekommst du beim nächsten Absturz eine Fehlermeldung die möglicherweise auf die Ursache hinweist.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juni 2023, 23:28

Ergänzend zum letzten Beitrag.
Als Ergebnis bekommst du eine minidump-Datei. Mit gewissen Grundkenntnissen kann man diese selbst auslesen. Ansonsten melde dich im Forum bei Computerbase an und frage dort nach. Mit Sicherheit stürzen sich die Freaks dort gern auf deine Datei. Kannst sie dort direkt gezippt hochladen oder nutzt nen Dateihoster deiner Wahl.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Juni 2023, 14:06

Schau mal in der Ereignisanzeige, ob du da unter Windows-Protokolle -> "Anwendung" und/oder "System" Einträge mit rotem Ausrufezeichen und "Fehler" findest. Schau da rein ob einer davon etwas mit Anno zu tun hat.
Ich hatte neulich mal einen "Crash to Desktop", das sieht dann so aus:

Zitat

"Name der fehlerhaften Anwendung: Anno1800.exe, Version: 18.52511.2.7975, Zeitstempel: 0x6447e372
Name des fehlerhaften Moduls: CELib_x64.dll, Version: 6.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000000b48e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x2748
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D9984150E66056
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1800\Bin\Win64\Anno1800.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Users\t\AppData\Local\WeMod\app-8.9.0\resources\app.asar.unpacked\static\unpacked\trainerlib\CELib_x64.dll
Berichtskennung: 0dfcc094-b78d-4e24-a57b-8047b61c2d57
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: "

Bei mir löste also das Tool "WeMod" den Absturz aus.
»DerUpsi« hat folgendes Bild angehängt:
  • ereignis.jpg

Anubis

Frisch Angeheuert

  • »Anubis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Mai 2023

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Juni 2023, 21:40

Hey das mit der Fehler Meldung war ein super Tipp.
Komisch das dieser Fehler grade bei Anno auftauchte.

2 Ram Slot's haben sich verabschiedet .
Merkwürdig das sowas aus dem nix passiert !
Danke euch für eure Hilfe !!!
  Es kann nicht immer Regnen! :jaaaaa:

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Juni 2023, 12:46

2 Ram Slot's haben sich verabschiedet .

Da würde ich dem Mainboard nicht mehr allzu viel Vertrauen entgegenbringen. Wenn du nicht kurz vorher damit herumgebastelt hast, dann schaut das nach Überspannung aus...

Anubis

Frisch Angeheuert

  • »Anubis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Mai 2023

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Juni 2023, 19:11

Nein ich habe nix am Mainboard herrumgebastelt . Njaja ist ebend nicht das teuerste gewesen Asrock B660 Pro RS aber trotzdem

ätzend wenn das aus dem nix einen defekt bekommt.

Hmmm wie kann das zur überspannung kommen ?
Ich werde mich wohl oder übel um ein neues Mainboard bemühen müssen bevor es den Dienst total aufgibt! :kotz:
  Es kann nicht immer Regnen! :jaaaaa:

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Juni 2023, 10:44

wie kann das zur überspannung kommen ?

Das kann im Stromnetz schon mal vorkommen, z.B durch Blitzeinschlag. Meist passiert dabei nichts. Auch innerhalb des PCs kann es durch einen Fehler z.B im Netzteil dazu kommen.

Anubis

Frisch Angeheuert

  • »Anubis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Mai 2023

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Juni 2023, 15:58

wie kann das zur überspannung kommen ?

Das kann im Stromnetz schon mal vorkommen, z.B durch Blitzeinschlag. Meist passiert dabei nichts. Auch innerhalb des PCs kann es durch einen Fehler z.B im Netzteil dazu kommen.

Naja das Netzteil ist ca 1 Monat alt also quasi neu.

Be quiet! Straight Power 11 Platium 650W
Komisch das es erst bei Anno 1800 zum defekt gekommen ist . Meistens spiele ich ältere Titel
wie Anno 1404 , 1701 oder World of Tanks die aber alle nicht viel leistung kosten
wobei Anno 1800 ja fast jeden PC zum schwitzen bringt also da wird schon gut Leistung benötigt.
Übel das wegen etwas erhöhten leistungs Anspruch das RAM Slots einen defekt aufweisen !
Trotz dem Anno 1800 treu bleibe !!!
  Es kann nicht immer Regnen! :jaaaaa: