Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

41

Samstag, 22. Juli 2023, 10:33

Tja, nun ist es leider so weit. Ich hab einen Großteil der Bauarbeiten, Logistik und Berechnungen abgeschlossen und Anno stürzt verlässlich nach ca. 20 Minuten ab. Auf einer großen Map mit 100k Einwohnern ist das damals nicht passiert. Wenn das so weitergeht, kann ich vielleicht nichts einreichen. Hat noch wer das Problem?

ziaga

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Mai 2023

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 23. Juli 2023, 23:52

Solche Abstürze nach denen man die Uhr stellen kann, gibts bei mir zum Glück (noch) nicht.
Sporadisch friert Anno ein, keine Menüanzeigen mehr, Ton läuft noch eine Weile.
Fast so wie Pause, aber P drücken hilft halt nicht...
Lustigerweise war auch bei meinem >100k EW Spielstand sowas nie ein Thema...

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 25. Juli 2023, 19:28

Um evtl. jemanden vor dem bösen Erwachen zu schützen: Für die Sultansmoschee muss man davor 5240 Gesandte gehabt haben. Ja, das hab ich vergessen. Und jetzt, wo nur noch die zwei kleinsten Inseln zu bebauen sind, hat al Zahir mich endlich daran erinnert.

ziaga

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Mai 2023

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 26. Juli 2023, 13:33

Ja, das mit der Sultansmoschee sollte man eher früher als später angehen.
Die Gesandten müssen vorallen auf derselben Insel wohnen
und da wäre ich auch fast drübergestolpert...

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 26. Juli 2023, 13:40

Genau, das sagt Al Zahir gar nicht. Mir ist übrigens aufgefallen, dass "Al" bei Al Zahir großgeschrieben wird, aber bei Ibn al Hakim nicht.

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

46

Freitag, 4. August 2023, 15:07

In letzter Zeit ist es hier nun doch relativ still geworden. Gut, da hab ich natürlich auch zu beigetragen und der Commander ist auf unbestimmte Zeit in der Sommerpause.

Ich habe nun endlich die Sultansmoschee gebaut. Dieses Versäumnis hat mich fast 20 Stunden zurückgeworfen. Zum einen ist natürlich die Produktion weggefallen, als auf der Insel ne Gesandten- und später Nordstadt drauf war, und außerdem brauchte ich dann wieder Gesandte auf anderen Inseln, um genug Adlige ansiedeln zu können. Das war nicht gerade angenehm.

Aber apropos: Ich hatte die Idee, dass jeder Teilnehmer einen Aufsatz schreibt, in dem er grob den Werdegang seiner Einsendung erläutert. Also wie man vorgegangen ist, welche Ziele man hatte, was man dabei gelernt hat, welche Schwierigkeiten sich aufgetan haben usw. Das ist nicht verpflichtend, aber es könnte interessant sein.

Ich habe nun jedenfalls alle Inseln besiedelt und so viele Adligenhäuser gebaut, wie ich es hinbekommen habe. Es sind 1260 Adligenhäuser, was für 50.400 Adlige reicht. Um Wiesl einzuholen, bräuchte ich (theoretisch exakt) 100 Häuser mehr. Sein Punktestand kam mir damals unmöglich vor und jetzt tut er das immer noch.

PS: In meinem vorherigen Post hab ich mich vertan. Es sind 173 Adligenhäuser bei Ibn al Hakim. 169 sind links davon. Keine Ahnung, wie ich das vertauschen konnte.

UhrMensch

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Januar 2017

  • Nachricht senden

47

Freitag, 4. August 2023, 20:46

Hallo zusammen,

das klingt wieder nach einem interessanten Contest und es ist interessant, eure Diskussionen mitzulesen. Ich werde dieses Mal nicht teilnehmen, weil ich nicht genug Zeit habe (bzw. mir andere Sachen gerade wichtiger sind), aber wünsche euch viel Spaß. :-)

Beim nächsten Contest bin ich gerne wieder dabei, wenn es mir dann passt.

Viele Grüße
UhrMensch

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 6. August 2023, 20:13

Ahoi!
Ich bin mittlerweile mit den Klausuren durch und habe jetzt wieder ein Leben.
Mir fehlt noch eine letzte Insel. Beim bebauen der letzten kam mir ein Geistesblitz: Man kann Wiesls Marktplatztrick ja auch mit Kaiserdomen benutzen!
Tut mir extrem weh etwas so offensichtliches erst gegen Ende der Partie festzustellen...
Aber es hält uns nichts davon ab die öffentlichen Gebäude die Häuser außerhalb des Doms versorgen in Domreichweite zu setzen und sie kurzfristig gegen Häuser abzureißen. Man beachte: die Häuser außerhalb des Doms müssen dazu temporär zu Adligen werden damit sie nicht zu schnell absteigen. Deswegen geht das ganze auch nur mit den erwähnten 8-10 Häusern, genauso viele wie man sich Patrizier erschummeln kann.
Mein gesetztes Ziel von 50.000 Adligen werde ich erreichen, stand meiner letzten Schätzung ziehe ich wohl mit Artey gleich. Laut Tabellen aufs Haus genau.
Ein wenig fühle ich mich dazu verpflichtet jetzt neu anzufangen, weil das sind vermutlich die 2k Adligen die Wiesl mehr hat, auf der anderen Seite müsste mich dazu nochmal eine Welle großer Motivation packen. Puhh... Erstmal spiele ich den einen hier zu Ende, dann überlege ich mir das nochmal.

Btw: ich kriege keine Aufträge mehr von Kaiser oder Sultan. Der Kaiser ist gerade mit einem Auftrag stuck wo er will, dass ich 10 Kriegsschiffe baue. Aber ich habe nurnoch 5 Schiffe über und ich habe keine Routen die ich ohne weiteres kürzen könnte, da müsste ich mir etwas überlegen und das will ich nicht für... große Handelsschiffe. Der Sultan hingegen will dass ich 8000 Gesandte auf einer Insel ansiedle, das ist auf dieser Karte einfach unmöglich O.o

Also schön kleine Koggen bauen, dann ist man da unabhängig von den NPCs.

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 8. August 2023, 14:33

Anders als bei einer Auktion kommt das höchste Gebot hier zuerst. Es ist nun endlich der Tag gekommen, vor dem alle anderen Rekordbauer seit 2 Monaten Angst haben. Mit insgesamt 54.470 Einwohnern, davon 50.400 Adlige, kann ich das auch nachvollziehen. Einen Dom hab ich auf jeder Insel, die Sultansmoschee ist unten rechts. Nach 10 Minuten im fast forward sollte da kein Einziger ausziehen. Der Aufsatz, den ich erwähnt hab, kommt später. Vorerst will ich meine geschockten Konkurrenten nicht noch mehr überwältigen.
»Artey« hat folgendes Bild angehängt:
  • bevoelkerung.PNG
»Artey« hat folgende Datei angehängt:

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 8. August 2023, 21:37


54.470 Einwohnern, davon 50.400 Adlige


Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus, die 50k Adligenmarke ist auch geknackt. Hast neben den Adligen in etwa genauso viele andere Häuser geschafft wie Wiesl, aber warum Bürger? Hattest du nicht mehr genug Gesandte für Aufstiegsrechte? Damit hast du potenziell 1.180 Einwohner liegen gelassen

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

51

Montag, 14. August 2023, 07:12

Dem Commander ist das scheinbar Unmögliche gelungen. Er hat das Kunststück vollbracht, mich dazu zu bewegen, meine bisherigen Rekordleistungen noch einmal zu übertreffen. Ich hatte ja Probleme mit den Aufstiegs-Items und konnte meine Bürger nicht aufsteigen lassen, da auch Gesandtenstädte bei finaler Produktion kaum noch nach einer Notlösung aussehen. Der Commander hatte dann die Idee, dass ich die Produktionen lokal abreiße, mehr Nordstadt hinbaue und damit genug Aufstiegsrechte erzeuge. Das ist wohl die aufwändigste Methode, das zu machen, aber das war hier durchaus sinnvoll, finde ich. Endlich mal jemand außer mir, der eine gute Idee hatte. Abgesehen davon hat mir das nochmal die Möglichkeit gegeben, den Inseln den letzten Schliff zu verleihen, sodass ich noch etwas Platz einsparen konnte.

Im Vergleich zu meiner ersten Einsendung haben sich ein paar Kleinigkeiten geändert. Ein paar Betriebe sind hinzugekommen, die Versorgung hat sich geringfügig geändert und auf den Inseln ist es noch etwas enger geworden. Ich bin nun bei 55375 Einwohnern, was immerhin 905 mehr sind als davor. Das hätten eher 1100 sein sollen, aber ich hab auch Betriebe gebaut und nicht nur Häuser. Damit hat Wiesl, abgesehen von den Adligen, die er mutmaßlich mithilfe des erweiterten Marktplatztricks platzieren konnte, sage und schreibe 2 Häuser mehr als ich auf der Inselwelt. Hätte ich das auch so gemacht, wäre das wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen geworden.

Ich kann nun nachvollziehen, dass jeder meiner Konkurrenten, die ich zum Frühstück verputze, beim Anblick meiner vorherigen Bevölkerungszahl schlicht aufgegeben hat. Dass ich gewinne, steht sowieso schon längst fest, aber vollkommen ohne Konkurrenz fehlt dann doch etwas die Spannung. Zu viel Talent hat eben auch seine Schattenseiten.

Und fürs Protokoll: Dome sind auf jeder Insel, Sultansmoschee unten rechts.
»Artey« hat folgendes Bild angehängt:
  • bevoelkerung2.PNG
»Artey« hat folgende Datei angehängt:

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 17. August 2023, 21:59

So...

Hab mir gedacht, 2 Wochen vor Schluss stelle ich euch nochmal einen kleinen Spoiler ein :thumbsup:
Hab noch ein wenig am Einkauf rumgeschraubt und noch ein paar Häuser unterbekommen, da ich so einige Betriebe einsparen konnte.

Komme jetzt am Ende auf 58.755 Einwohner, ohne Bettler (hab knapp 15k Bettler auf der Karte)

Das soll es aber auch gewesen sein von mir, vielleicht motiviert es noch jemanden, der im Hintergrund bastelt nochmal eine Schippe oben draufzulegen =)



Bin gespannt auf eure Endergebnisse!
»Wiesl« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wiesl_Contest_Final.jpg

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

53

Freitag, 18. August 2023, 18:39

Respekt ihr beiden! Wiesl werde ich ziemlich sicher nicht überholen, aber mit Artey wird es ein knappes Rennen.
Ich habe mittlerweile alle Inseln mit Adligen besiedelt und nur 50.120 geschafft (Ziel erreicht aber trotzdem letzter ._.), nochmal neu starten und den Marktplatztrick auf jeder Insel anwenden werde ich nicht, dafür reicht die Zeit nicht mehr. muss ich halt zusehen, dass ich 12 Patrizier-/Gesandtenhäuser mehr habe als Artey ^^

Was ich am Ende final wieviel versorgen werde weiß ich noch nicht, irgendwie habe ich auf einmal 5 Itemslots übrig. Welche Zollwaren da reinkommen muss ich mir nochmal überlegen, aber das Rennen machen:
  1. Kleidungszöllner um Brokat einzusparen und noch ein wenig mehr aus dem Einkaufsbudget herauszuquetschen,
  2. Brokatzoll, aus demselben Grund, aber die Verteilung von einer Ware ist einfacher als von mehreren,
  3. Besitzzöllner um direken Bauplatz in Form von Büchern und etwas an Handelsbudget in Kupfer und Quartz einzusparen,
  4. Kerzenhalterzöllner, um direkt Bücherproduktionen einzusparen.

Bücher einsparen macht auch ein paar Flussbauplätze frei, sodass da noch ein klein wenig Kleidung produziert werden kann.
Da muss ich aber noch genau ertesten wie hoch genau mein Verbrauch an den Waren ist, das ist mit den Kaskaden ja immer ein klein wenig anders als man gern hätte und dann halt ausrechnen bzw testen was am meisten Platz spart.
Alternativ kann ich vielleicht Kaffee oder Datteln boosten, gehe aber mal nicht davon aus, dass das besser sein wird.
Kontrollieren werde ich die Einsendung erst wenn ich fertig bin, also im den nächsten paar Tagen. Bis demnächst :)

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

54

Samstag, 19. August 2023, 13:34

Zitat

Komme jetzt am Ende auf 58.755 Einwohner
Das ist echt ne Hausnummer. Anscheinend Hast du auf kleinen Inseln keine Dome gebaut. Die Idee hatte ich auch, aber da hab ich Dome noch für effizienter gehalten als öffentliche Gebäude. Mit Marktplatztrick kriegt man wohl nicht nur mehr Häuser drauf, sondern spart sich auch den Overkill, den der Dom darstellt, wenn man die Patrizier abreißt. Na ja, die Einsicht kam zu spät.

Zitat

Wiesl werde ich ziemlich sicher nicht überholen, aber mit Artey wird es ein knappes Rennen.
Zumindest hoffst du das.

Zitat

irgendwie habe ich auf einmal 5 Itemslots übrig
Ich weiß nicht, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. Ich komm grad so hin mit meinen Items und verzichte vollkommen auf Zoll.

Zitat

Kontrollieren werde ich die Einsendung erst wenn ich fertig bin, also im den nächsten paar Tagen.
Es wär natürlich ganz schön, nicht erst ein paar Minuten vor Ende zu wissen, ob die Einsendung genehmigt wird.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 20. August 2023, 10:01


Zumindest hoffst du das.

du wirst noch dein blaues Wunder erleben :D
Kontrollieren werde ich die Einsendung erst wenn ich fertig bin, also im den nächsten paar Tagen.
Es wär natürlich ganz schön, nicht erst ein paar Minuten vor Ende zu wissen, ob die Einsendung genehmigt wird.

Keine Sorge, Anno hat mich wieder voll in seinen Bann gezogen und ich habe gestern etwas über 15 Spielstunden gesammelt.
Was mir aufgefallen ist: Patrizier brauchen nicht zwangsläufig Gewürze! Das war mir komplett neu. Zumindest in kleinen Ansiedlungen, so um die 2000 Einwohner ist da die Grenze ab wann die dann doch ausziehen. Aber viel mehr hat man in diesem Szenario eh nicht auf einer Insel.
Wie dem auch sei, ich mache mal weiter die Kaskaden für meine Inseln auszutesten, damit ich die exakte Menge an benötigten Betrieben kenne, man kann ja leider mit 2 Kaskade-Schiffen nur in 0,42 T/min Schritten einstellen und die Fehler variieren immer ein wenig.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

56

Montag, 21. August 2023, 01:06

Ich habe fertig.
Es blieb keine Kachel ungenutzt.
Irgendwann zwischendurch sind mir 4 Adligenhäuser abgestiegen, ist zum Glück nicht so dramatisch weil ich wo anders auf einmal 4 mehr hatte.

63.195
:)
»CommanderKugel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ende.jpg

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

57

Montag, 21. August 2023, 08:56

Tja, da hast du das Unmögliche möglich gemacht. Ich bin gespannt, wie du das bewerkstelligt hast.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

58

Montag, 21. August 2023, 11:43

Was gestern abend wohl noch gefehlt hatte war der Langzeit test.
Also alle vollgerammelten Waren von den Inseln schaffen, damit die Kaskaden auch wirklich nur zum Teil versorgen und dann laufen lassen.
Nach fast 20 Minuten auf fast foreward sind mir 0 Bewohner ausgezogen und die Produktion lief stabil. Der Fairness halber würde ich aber trotzdem noch jemand anderen bitten meinen Account zu überprüfen, Freiwillige gerne vor :)

Damit ist der Spielstand mit 63.195 Einwohnern dann meine Einsendung.
Der Spielstand von Artey lief bei mir leider nicht stabil, sodass 91 Adlige in den ersten 5 Minuten ausgezogen sind, bei Artey lief alles in mindestens 10 Minuten stabil. Wie geht man mit Inkonsitenzen innerhalb des Spiels wohl am besten um? Mir ist auch aufgefallen, dass zB Patrizier auf der Originalversion bei 78 Häusern auf Gewürze verzichten können. In der HE wiederum nicht mehr. (hat zum Glück einfach gepasst weil ein paar Gewürze übrig waren.) Ich bin da gerade überfragt was ein faires Vorgehen bezüglich der Überprüfung wäre, falls deswegen Probleme entstehen. Gab es sowas schonmal in der Vergangenheit?
»CommanderKugel« hat folgende Datei angehängt:

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

59

Montag, 21. August 2023, 12:28

Jetzt, wo ich meinen Meister gefunden habe, kommt der versprochene Aufsatz. Mit mehr als 200 Stunden Spielzeit ist natürlich viel passiert. Das hier ist also keine detaillierte Beschreibung des Werdegangs meiner Einsendung, sondern eine grobe Zusammenfassung, in der nur das vorkommt, das ich für nennenswert halte.

Planung
Ich habe alle Inseln mehrmals bebaut. Allesamt mindestens viermal, denke ich, die meisten wahrscheinlich öfter. In meinem ersten Versuch war ich dann irgendwann ganz zufrieden mit meinen Layouts, aber der Commander und Wiesl haben mir dann klar aufgezeigt, dass die nichts getaugt haben. Deswegen hab ich mich dazu entschieden, von vorn anzufangen, und hab meine Layouts nochmal über den Haufen geworfen. Da hab ich dann nochmal ne Woche für gebraucht mit ca. 3 Stunden pro Insel. Damit hab ich ca. 100 Häuser mehr auf die Inselwelt bekommen und endlich die 50k-Marke geknackt. Komischerweise hab ich bei den finalen Layouts fast jedes Mal auf Anhieb meine alten Häuserzahlen übertroffen. Warum ich das davor nicht geschafft hab, weiß ich nicht. Vielleicht war ich eingerostet.

Ebenso Teil der Planung ist die Verteilung. Welche Betriebe sollen auf welche Insel? Welche Fruchtbarkeiten sollen ausgenutzt werden? Das hat sich teilweise von selbst ergeben, aber ein paar Mal hab ich die Produktion auch verlagert. Most, Getreide, Kräuter und Gewürze lassen kaum eine Wahl übrig, denke ich. Seide und Indigo hab ich einfach dort angepflanzt, wo ich sie gebraucht hab. Bei Hanf war ich dann gezwungen, ihn auf der kleinen Insel rechts anzubauen. Das war gar nicht mal so schlecht, da eine Webstube für 2500 Adlige reicht, was vergleichsweise viel ist, aber die Insel ist knapp ein wenig zu klein, um ausreichend Leinenkutten herzustellen. Deswegen müssen teilweise Leder oder Pelzmäntel herhalten. Die Getreide-Insel hatte für mich Vorrang, da ich viel Getreide brauche und ich da nicht noch mehr Hanf unterbringen konnte. Ist keine optimale Lösung, aber die gibt es wohl auch nicht. Was die Items angeht, musste ich schon mal umdenken, da Geologen oder Fruchtbarkeiten manchmal einen wertvollen Slot klauen. Bei der Getreide-Insel sind es gleich zwei, weswegen ich da Pelzmäntel booste, die ich nur in kleinen Mengen brauche. Insgesamt bin ich zufrieden damit und war überrascht, dass die Slots gerade so ausreichen.

Wirtschaft
Fangen wir mit dem Passivhandel an. Ich kaufe vor allem Getreide, Kräuter und Goldbarren ein. Da hab ich grob ausgerechnet, dass das für die Versorgung reichen sollte. Auch Salz und Quarz kaufe ich, aber da sind die Lager relativ voll. Die Wahl der zu kaufenden Waren habe ich vor allem anhand des Preises getroffen. Gut, um Gold wird man kaum umhinkommen, aber das ist normal. Erst hatte ich vor, Kerzenhalter statt Brillen zu produzieren, da sie sparsamer im Kupferverbrauch sind, aber Wachs braucht viel zu viel Platz und ist auch zu teuer im Einkauf, daher waren die dann raus.

Dann gibts noch die Logistik. Ich hab mit ein paar Ausnahmen für jede Insel eine Route, die die produzierten Waren ins Zentrallager bringt, und drei Routen, die Bedarfsgüter vom Lager zu den Inseln bringen. Und dann gibts noch ein paar andere Routen, die z. B. den Einkauf abholen oder Rohstoffe liefern. Ich habe auf kleine Koggen gesetzt und bin mit meinen 85 Schiffspunkten ganz gut ausgekommen. Soll eine Ware teilversorgt werden, hab ich den betreffenden Schiffen Kapitäne gegeben. Teilweise werden die Waren auch an eine nahegelegene Insel geliefert, um die Routen zu den Verbrauchern zu verkürzen und eine gleichmäßigere Versorgung zu gewährleisten.

Aufbau
Ich hatte also meine Layouts vorher geplant und musste sie nur noch umsetzen. Es war wohl naiv, anzunehmen, dass ein Großteil der Arbeit damit erledigt war. Ganz im Gegenteil, es hatte gerade erst angefangen. Ich hab mir meine Spielzeit aufgeschrieben, als ich die einzelnen Städte fertiggestellt hatte. Das hat im Schnitt etwa 10 Stunden pro Stadt gedauert. Der Reichweiten-Exploit lässt grüßen. Ich habe also eine Insel nach der anderen fertiggemacht und musste währenddessen irgendwie die Versorgung sicherstellen und temporär genug Gesandte haben. Ich habe die Inseln zwar größtenteils in absteigender Größe bebaut, aber zum Ende hin wurde es dann teils doch sehr haarig. Natürlich gibt es einige Horrorgeschichten, bei denen die Versorgung zusammengebrochen ist und ich Fortschritt verloren habe, aber da will ich nicht weiter drauf eingehen. Das gehört eben dazu.

Fazit
Kommen wir zum Fazit. Dieser Contest war in mancher Hinsicht mein erster Rekordbauversuch. Ich finde, dafür ist das ganz in Ordnung, aber da geht noch was. Statistik-Wahnsinnige interessiert vielleicht, dass ich (aus technischen Gründen) hierfür keine einzige Tabelle bemüht habe. Auch mein Passivhandelsrechner kam nicht zum Einsatz. Ebenso sind nun erhebliche Zweifel aufgekommen, ob die HE für den Rekordbau geeignet ist. Nicht nur ist der Reichweiten-Exploit in der HE eine Qual, sondern auch der Marktplatztrick lässt die HE alt aussehen. Und dann gibt es noch die Erkenntnis vom Commander, dass die Versorgung dort etwas strenger ist. Na ja, dann begnüge ich mich eben sehr bescheiden mit dem Titel des Siegers der Herzen.

Im Anhang ist nun noch eine Version meiner Einsendung. Die hat noch etwas mehr Einwohner und nach 20 Minuten im fast forward ist da bei mir keiner ausgezogen.
»Artey« hat folgende Datei angehängt:

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

60

Montag, 21. August 2023, 15:40

Da auch der dritte Versuch beim Commander nicht klappen wollte, hier nun noch eine leicht modifizierte Version, in der die Insel oben rechts etwas besser versorgt wird. Der Commander und ich haben nun gemutmaßt, dass die Version den Unterschied ausmacht. Im Hauptmenü steht bei mir 4.00.4253/1.5233.951665, was meines Wissens die neueste Version ist. Was nun genau der Grund ist, kann ich nicht sagen. Da kann man nur hoffen, dass solche Diskrepanzen keine großen Unterschiede machen.
»Artey« hat folgende Datei angehängt: