Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Mai 2023, 13:08

Anno Spielgeschwindigkeit sehr schnell

Moin.

Also das was man mit den Tasten +- einstellt. Ist das x0,5/1/2/3? Ich meine da mal was im alten Ubisoft -Forum gelesen zu haben, finde jetzt aber keine Info darüber.
Also reduziert sich in der schnellsten Stufe z.B. das was 3 Minuten im Spiel dauert, dann auf 1 Minute?

Bei mir ist die schnellste Stufe definitiv nicht 3fach. Auch optisch bewegt sich nichts deutlich schneller als in der mittleren Stufe, nur wird alles ruckliger.
Warum kann das so sein, vorausgesetzt, die Stufen stimmen so, wie ich sie annehme?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 891

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Mai 2023, 16:21

Ich habe das nie gemessen, wie viel das real ausmacht, aber bei mir bewegen sich Figuren und Schiffe sichtbar schneller, regelrecht im Zeitraffer. Das sieht schon komisch aus, wenn ein Segler hektisch seine Segel einholt oder Kinder mit dem Steckenpferd im Galopp unterwegs sind.

Wenn 3fach bei dir ruckelt, klingt das eher nach einem Performance-Problem.

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Mai 2023, 17:57



Wenn 3fach bei dir ruckelt, klingt das eher nach einem Performance-Problem.

Danke für deine Antwort. Gut, ich habe einen R7 5800XD3 + RTX2700 Super an 4k. Dat kann schon möglich sein, die Lüfter pusten stärker in diesem Modus. Das sollte aber die Berechnung der Zeiten nicht beeinflussen?

Ich habe vorhin drauf geachtet (sonst war es immer nur gefühlt) z.B. eine Restzeit von 6 Minuten bis zur Inselübernahme gehabt. Nach 2 Minuten in 3fach war es immer noch über 2 Minuten. Irgendwas stimmt da nicht...

Ich gehe fast nie so nah ran, dass ich Einzelheiten sehe... :)

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Mai 2023, 21:12

Moin,
doch, je größer das Savegame, je größer das Zeitproblem. Anfangs schaft mein PC knapp 4fach, beim 22 Mio Einwohnersave, was mal veröffentlich wurde, ist es 0,3fach, egal welche Geschwindigkeit gewählt ist.
  Gruß Wolfgang

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Mai 2023, 23:42

Die Zeit im Spiel richtet sich nach der Leistungsfähigkeit des Rechners. Wenn das Spiel anzeigt, dass irgendwas eine Minute dauert, dann dauert das bei mir mit einem großen Spielstand (1,3 Mio Einwohner) auf einem i7-Laptop mit 2,8 GHz und 16 GB RAM gefühlt etwa drei Minuten. Wenn der Spielstand noch klein ist, dann hat die Beschleuningung bei mir einen sichtbaren Effekt, bei diesem Spielstand schon lange nicht mehr. Also Spielgeschwindigkeit und Zeitangaben sind immer relativ.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

skinner20

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 28. März 2020

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Mai 2023, 10:59

Es liegt devinitiv nicht an der Hardware. Ich hab ein AMD Ryzen 7, eine Geforce 2080 RTX und 32 GB DDR4 Ram. Die Auslastung liegt bei der CPU zw. 50 und 60% und bei der Grafikkarte bei 50%. Das Problem kam erst mit dem GU 17. Es gibt faktisch kein Unterschied zw. Stufe 2 und 3.

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Mai 2023, 11:08

Moin,

es wurde in vielen Beiträgen aus dem geschlossenem Ubi-Forum die Grafikeinstellungen erwähnt, die vom PC die Resource fressen. Der User "BooZ" hatte viel probiert und "LadyHahaa" auch was dazu geschrieben. Ich habe festgestellt, das die von Anno 1800 automatisch gewählten Grafikeinstellungen maximal bis 50.000 Einwohner ok sind. Alles auf niedrig ist die Empfehlung für den Multiplayer und große Spielstände. Auch DX11 oder DX12 wirkt sich bei mir unterschiedlich zwischen Grafik-GPU und Prozessor-CPU aus.

Zitate von BooZ:
""Shader Qualität" habe ich auf "Niedrig" da ich zwischen "Niedrig" und "Mittel" keinen Unterschied feststellen konnte und auf der Einstellung "Hoch" die Bordsteine eher schlechter als besser aussehen. Zudem bringt mir die Einstellung "Niedrig" gute 20 - 30 FPS mehr."

"Sichtdistanz" Hier bin ich auf "Mittel" gegangen. Optisch besser ist die Einstellung "Hoch" Diese Einstellung frisst jedoch sehr viel Resourcen und mir sind durchschnittlich über 80 FPS wichtiger als winzige Kisten die ich aus Luftiger Höhe sehen kann.

"Wuselfaktor" ist bei mir auf "Niedrig" Mir reicht das absolut aus. (Passt zum derzeitigen "Rausgehverbot")"

LadyHaHaa Zitat:
"Meine Notizen für Performancesteigerung bei guter Grafikqualität sehen so aus:
V-Sync aus
Kantenglättung aus
Wuselfaktor niedrig
Beleuchtungsqualität niedrig
Wasserqualität mittel"
  Gruß Wolfgang

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Juni 2023, 09:10

Das Problem mit Ruckeln hatte ich tatsächlich noch nie, ebenso Probleme mit fehlendem Speicher. Trotz "hoher" Einstellungen. Mich nervt viel mehr, dass häufig einzelne Gebäude oder Ornamente beim heranzoomen bzw im First-Person Modus nicht richtig gerendert (scharf) werden. Ich hab einen AMD Ryzen 5 3600, eine Geforce RTX 2070 Super und 32 GB DDR4 Ram. System läuft auf einer Black WD 750NVMe SSD (1TB) und Anno auf einer Samsung 870 QVO (1TB). Hab schon einiges versucht, wo müsste man da am ehesten drehen?

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Juni 2023, 15:26

Hallo an alle.
Habe länger nicht mehr reingesehen.
Ruckeln ist vielleicht nicht das richtige Wort. Die Schiffe bewegen sich schneller, aber etwas stotternd im Gegensatz zu der Stufe normal. Nur halt wie hier erwähnt, ist kaum Unterschied zwischen Stufe 2 und 3.
Man bemerkt das besonders, wenn man im Forschungsinstitut, dort ändert sich am Herunterzählen der Zeit nicht viel. Aus 1 Sekunde sollten rechnerisch 0,666 oder 0,333 Sekunden werden, und den Unterschied müsste man deutlich wahrnehmen...

Da ich mir eventuell einen anderen Rechner zulegen wollte, erledigt sich das Problem vielleicht.


@Wolfgang59
Ohne VSync kann ich Anno nicht spielen. Dann zerreißt das Bild beim Scrollen.

Ich bin jetzt bei gut 600k Einwohnern. Und tatsächlich ist mir das früher nicht aufgefallen, als ich den Spielstand mit 1,7 Mio EW (Stufe 114) vor GU17 gespielt habe.

Der RAM von 64 GB ist nicht mal zur Hälfte ausgelastet.