Sie sind nicht angemeldet.

Alter Fritze

Frisch Angeheuert

  • »Alter Fritze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. August 2022

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. April 2023, 22:50

Steam will mein anno schrotten!

Hallo zusammen,
habe eben gelesen dass steam den Support für Win7, 8 und 8.1 einstellen wird. Jetzt ist es so, dass ich ab und an noch Anno 1404 auf meinem alten Zweit-PC zocke, was ja nicht auf Win10 oder höher funzt. Sprich: Steam zwingt mich also die History Edition zu erwerben wenn ich es weiterhin spielen will? Und was ist dann mit meinen Errungenschaften? Ich werde nicht nochmal bei 0 anfangen.

Das wäre schön blöd wenn das dann ab 2024 abgehakt wäre!

Bin ich damit alleine? Wenn nicht was macht ihr?

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. April 2023, 23:53

Was genau sich bei Steam ändern wird, kann ich leider auch nicht sagen; laut den Ankündigungen soll es aber erst ab 2024 gelten.
Bis dahin wird also auch die History-Edition sicher wieder einmal (deutlich) reduziert sein.

Und was ist dann mit meinen Errungenschaften? Ich werde nicht nochmal bei 0 anfangen.
Da kann ich dich wenigstens beruhigen: Deine Profile, Speicherstände und Errungenschaften kannst du ohne Probleme rüberkopieren und weiterspielen.
Für mich war das Hauptargument für die History Edition vor allem, dass das Spiel nicht mehr alle halbe Stunde abstürzt und einfach besser bei großen Spielständen läuft.
Und als kleinen Bonus gibt es auch das Silberne Flaggschiff und (wenn du die ganze Edition kaufst) ein Denkmal für Anno 1800 darauf.
Also falls du die anderen Annos auch noch nicht hast und mal ausprobieren willst, ist die komplette Edition (rabattiert) vermutlich gar nicht schlecht für dich. Ansonsten musst du wohl 1404 noch einmal kaufen.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. April 2023, 00:03

An den installierten Spielen sollte sich nichts ändern. Du kannst diese theoretisch auch ohne die Steam App direkt über eine EXE starten.

Wenn ich Steam richtig verstanden habe, wird der Steam Client aktualisiert. Dieser basiert ab 2024 auf einer neuen Version von Google Chromium, welche Windows 8.1 und älter nicht mehr unterstützt. In dem Sinne ist nicht einmal Valve Schuld, sondern Google.

Das heisst aber, sobald eine Neuinstallation eines Spiels notwendig ist, hat der Spieler ein Problem, da der Steam Client nicht mehr funktioniert.

Offen ist, ob der Anwender gezwungen ist, den Steam Client zu aktualisieren oder ob man auf einer alten Version bleiben kann.

Ich habe vorhin eine brandneue Version des Steam Beta Clients erhalten. Es würde mich nicht wundern, wenn das diese besagte Version ist.

Alter Fritze

Frisch Angeheuert

  • »Alter Fritze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. August 2022

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Mai 2023, 14:34

Alles klar, danke. Ich habe mal ausprobiert ob ich steam und anschließend anno auch offline starten kann. Das funktioniert tatsächlich. Soweit dann erstmal alles gut.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Mai 2023, 16:47

Anno ist ja bei weitem nicht das einzige Spiel mit diesem Problem. Jegliche Spiele die nicht Win10/11 Kompatibel sind wären betroffen.
Es müsste dazu ja ein generelles Statement folgen.


Erste User-Hilfen kommen bereits.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/f…/?id=2967855237

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Mai 2023, 17:39

Moin zusammen,

also Anno 1404 (die Original Version von annodazumal) funktioniert auf einen PC mit Windows 11. Und es lief auch unter Windows 10.

Eventuell muss man die Kompatibilität in den Eigenschaften der .exe Datei ändern, aber es läuft. Die HC Version die ich habe, habe ich geschenkt bekommen und nutze diese kaum.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: