Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TooGood

Frisch Angeheuert

  • »TooGood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Februar 2023

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Februar 2023, 07:13

Versorgung der Investoren

Guten Tag liebe Annozone,
Ich bin gerade mal dabei Anno zum ersten Mal etwas intensiver zu spielen. Ich habe gerade eine große Investoreninsel und bin dabei eine hochhausinsel fertig zu bauen.
Aber ich weiß gar nicht wie ich aam besten weitere Investoreninsel versorgen soll.. Derzeit mache ich viel über die Speicherstadt mit Dampfmaschinen/Geschütze/Hochräder. Gibt es da effizienteres? Und wie würde das grob aussehen?
Um weitere Inseln zu vesorgen würde man dann ggf. Einfach mehr hochradlayouts bauen?
Kaffee oder ähnliches selber voll zu versorgen macht ja wahrscheinlich platztechnisch nicht viel Sinn.
Ich weiss einfach nach den beiden Inseln nicht wie ich weiter expandieren soll/kann.
Vielen Dank für mögliche Ideen =)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Februar 2023, 11:45

buffst du die Produktion durch Items und co? Also nutzt du Traktoren, Strom, Silos und Items maximal aus?

Wieviele Inseln hast du mit Einwohnern zugekleistert?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

TooGood

Frisch Angeheuert

  • »TooGood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Februar 2023

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Februar 2023, 18:45

Ja, Items nutze ich überall.
Taktoren und Silos sowie Strom nutze ich fast überall. Aktuell habe ich ja auch noch überhaupt kein Platz Probleme.
Ich habe aktuell lediglich eine Investoreninsel im Kap mit Grund und Luxusbedürfnissen versorgt.
Und eine Insel in der Alten Welt ebenso (Diese wird aktuell zu Hochhäusern aufgewertet)
Bin derzeit auch erst etwa bei 350.000 EW Gesamt. Aber ich möchte in dem Spielstand möglichst viele Einwohner kriegen, weiß aber nicht wirklich wie ich weiter verfahren soll. Eigentlich versorge ich die beiden Inseln je über ein Hochradlayout über die Speicherstadt + die Hochhäuser-Items in Eigenproduktion.

Nur wenn ich jetzt eben 1-2-3-wieviele Millionen Einwohner auch immer kriegen möchte, weiß ich noch nicht so recht wie... Einfach mehr Hochradlayouts und Speicherstädte zur Versorgung der "normalen" Investorenbedürfnisse und dann weitere Investoreninseln bauen? Wie machen das z.B. "Rekordbauer"?
Sollte man z.B. lieber Dampfwägen oder Fahrstühle oder was auch immer produzieren für die Speicherstadt? Gibt es "normale" Investorenbedürfnisse die sich "lohnen" lieber selber zu produzieren?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Februar 2023, 23:10

Rekordbauer arbeiten ganz anders.

1. Es werden nur Bedürfnisse erfüllt die in ihrer Produktion weniger Einwohner blockieren als sie generieren
2. Es wird alles was geht über die Speicherstadt eingehandelt
3. Es wird soviel wie möglich Arbitage genutzt
4. Es wird um jedes Kästchen gekämpft.. also Inseln teilweise tagelang geplant um auch wirklich das ideale rauszuholen
5. Es werden kritische Produktionen wie Baumschulen oder Hochräder geclipped. Das heißt eine Produktion wird durch zwei Handelskammern gebufft statt regulär nur eine.
6. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich das gesehen habe gibt es im Cap und der AW keine Produktionsinseln. Produktion wird an "Clippingpunkten, Punkt 5) einzeln reingestellt auf Einwohnerinseln.


Also für uns normalos absolut unpassend und unrealistisch.
Mein Rekord ohne Speicherstadt (nur für Minenprodukte, sonst nichts genutzt), ohne Arbitage mit dem maximal mir möglichen auf Vollversorgung liegt bei 8,6 Mio glaube ich, war aber noch nicht fertig. Heute dürfte das aber nicht mehr möglich sein, da inzwischen durch GU16 weniger Pops möglich sind als mit GU15. Was ironisch klingt, da die NW ja größer wurde und es Artistas gibt. Ist aber so. Irgendjemand hat mal geschrieben wieso, aber ich weiß es gerade nicht.



Im klassischen Rekordbau sind aber mehr als 20Mio drin. Es gibt aktuell Spielstände um die 24,5Mio. Am Ende wird es sich vermutlich um die 25Mio einpendeln.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Februar 2023, 11:12

Nachtrag:
Wenn du nicht weißt was Arbitage ist. Arbitage ist ein System mit dem du ohne irgendwas selbst herzustellen deine Handelsressourcen quasi unendlich pushen kannst.

Je mehr du handelst desto besser wird das Handelsverhältnis.

Nun kannst du auf Insel A Dampfmaschinen verkaufen z.b. für Hochräder und andere hochwertige/teure Waren. Diese verschiffst du nun auf Insel B und dort verkaufst du sie erneut gegen Dampfmaschinen.

Durch das Gold-Handelsverhältnis kannst du dadurch alleine durch eine Arbitageroute über 15k Dampfmaschinen pro Besuch bei Morris generieren. Für Enbesa komplettversorgung brauchst du aber nur 2.000 Dampfmaschinen. Und das ist nur eine Route.

So kannst du deine gesamte Produktion, nachdem du das Lager voller Dampfmaschinen mal hattest, ersetzen durch Häuser. Du brauchst sie einfach nicht mehr. Du musst nur Sachen herstellen die sich Platztechnisch lohnen und nicht erhandelt werden können. Das ist auch der Grund weshalb der Lagerplatz auf den Inseln für den Rekordbau relevant und wichtig ist. Je größer der Lagerplatz, desto mehr Arbitage kannst du generieren.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Februar 2023, 15:06

Es gibt den Mod: Kingsgrove
Den kannst du auch noch im lategame installieren und der gibt eine komplette "Alte Welt mit zig Inseln und Rohstoffen" dazu. Du weitest damit einfach deine Kapazitäten deutlich aus um mehr Investoren zu versorgen. Kaffee geht über die Forschung ja auch in der alten Welt.
Dieses Cheaten über die Speicherstadt klaut für mich (Betonung) ab einem bestimmten Umfang den Spielspass.
Dann lieber länger mit den zusätzlichen Inseln eine Produktion aufbauen.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Februar 2023, 19:28

Ich nutze solche Mods zwar nicht, weil das Risiko zu groß ist in meinen Augen.

Aber ich sehe es wie du. Ich spiele auf Vollversorgung ohne Speicherstadt, außer bei Minenprodukten.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Februar 2023, 09:52

da in Zukunft mit keinen größeren Anpassungen (DLCs) bei 1800 zu rechnen ist und Kingsgrove stabil läuft ist das Risiko überschaubar.
Und gerade die Versorgung mit Kohle und Eisenerz oder auch Holz wird dadurch einfacher und man kann sich auf Wichtigeres konzentrieren.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Februar 2023, 12:08

Gabs da nicht mal Probleme irgendwoie grafisch weil die Session zu groß war mit den 4 Crown Falls (Tearing und so)?

Ich mag das aber nicht. Ne Art alte Welt mit ausgesuchten Inseln fände ich da besser. Also Pfannkucheninseln und so.. die sehr guten L-Inseln halt. Weil ich dazu neige die L-Inseln und CF mit EW zu bebauen und die Produktion auf die schlechteren L-Inseln und M, S auszulagern, ist mehr CF eher "prioblematisch" für meinen Spielstil :D
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Februar 2023, 18:15

Kingsgrove hat keine Crownfalls Insel/n sondern die ganz normalen aus der alten Welt. ist quasi eine Kopie der alten Welt. Bei den Mods mit den riesen Inseln gab es Problee bei der Grafik, ein Flackern. Der Mod hieß glaube ich 4 crowns oder so ähnlich ^^

TooGood

Frisch Angeheuert

  • »TooGood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Februar 2023

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Februar 2023, 15:58

Danke euch für die Tipps.
Kingsgrove klang irgendwie interessant. Hab bisher sonst noch keine mods genutzt.
Ich hatte Kingsgrove dann installiert und einen neuen spielstand erstellt... Kingsgrove wird mir auch auf der Weltkarte angezeigt, aber wenn ich draufklicke kommt nur ein Ladebalken und danach passiert nichts mehr (selbe bei einem bestehendem Spielstand).
Konnte leider auch via Google dazu nichts finden. Cache Ordner hatte ich auch gelöscht, bringt nichts.

John Little

Is Seefest

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2007

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. Februar 2023, 16:46

Danach halt noch mal drauf klicken. :D
  Kölsche Grüße...Jürgen

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

13

Freitag, 10. Februar 2023, 16:54

@toogood
hast du das gemacht was ich geschrieben habe?
Der Ladebalken ist prima, damit ist Kingsgrove verfügbar....

Tu so als würdest du in die neue Welt wechseln und du siehst im Auswahlmenue nun auch Kingsgrove ...
Sende ein Schiff mit Baumaterial nicht in die neue Welt sondern im Auswahlmenue nach KG. Man muss nicht eine Stadt ansteuern, es gibt auch die Möglichkeit eine Region anzusteuern. Falls man eben noch nie da war.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Februar 2023, 11:32

@nordstern84:
Gibt es irgendwelche "Regeln" für den Rekordbau?
Kann man alle Mods, Buffs, Items, Inseln (Kings Grove, Maug more Islands) nutzen?
Bei den Anno 1404-Rekordbauern gibt es da ja gewisse Einschränkungen.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Februar 2023, 18:29

kommt drauf an. Wenn du für dich baust nicht.
Wenn der Rekord offiziell sein soll gibt es natürlich Regeln. Ich meine, dann wäre ansonsten der Spieler der am meisten Mods macht oder am meisten cheatet (z.b. Bauernhaus hat 1Mio Einwohner-Mod) automatisch der Gewinner.

Die Grundregeln sind:

1. KEINE Mods... also auch keine welche die Geschwindigkeit erhöhen aber nicht den Aufwand reduzieren (z.b. Itemmods)

2. KEINE vergefertigte Karte die es im Spiel so nicht gibt. Die Karte muss auf einem Seed basieren.

3. KEINE Nutzung von Bugs wie z.b. die unendlich stapelbaren Itemeffekte bis zum Patch im Januar.

4. Die EInwohnerzahl muss konstant bleiben halbwegs, also die Versorgung auch langfristig sichergestellt sein



Tricks die erlaubt sind:

Ohne Feuerwehr zu spielen. Beides ist möglich ohne das es z.b. Feuer und Explosionen gibt. Arbitage-Systeme, etc.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.