Sie sind nicht angemeldet.

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Februar 2023, 07:02

Speicherstadt (Export/Import) Warenwerte verändern

Hallo zusammen
ich hab mal ne Frage zu den Warenwerten beim Handeln mit Kapitän Morris in der Speicherstadt.
Ich würde gerne die Werte(Preise/Tauschverhältnis) der Handelswaren verändern.

Ein hohes Tauschverhältnis erzielen z.B die schweren Geschütze/Dampfwägen/Motoren usw.
Mit diesen Produkten möchte ich aber nicht handeln (Aus meiner Sicht unrealistisch) Bruno Ironbright lässt grüßen :S


Ich würde viel lieber mit Golderz oder Goldbarren handeln (Wenn man WalGiers Diamantminen Mod nutzt auch gerne mit Diamanten)
Hier ist aber das Tauschverhältnis so schlecht, dass sich das fast nicht lohnt.


Ich habe nichts hierzu gefunden, ausser den "BasePrice" des jeweiligen Produktes (Golderz hat den Wert 625, die schweren Waffen haben 12500).
Ich hab den Wert für das Golderz zum Test mal auf den Wert 12500 gesetzt....hat aber beim Handel mit Morris nix gebracht.


Ich habe allerdings die Werte NACH dem Bau der Speicherstadt geändert. Kann es sein, dass alle Preise für die zu handelnden Produkte beim Bau der SPS einmalig eingelesen werden???


Ich könnte das Luder natürlich abreissen :S .... Aber vielleicht hat ja jemand von Euch ne Ahnung


Vielen Dank schomal im voraus und schöne Grüße

  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Februar 2023, 12:04

Unrealistisch finde ich es nicht, Deutschlands Export basiert z.B. zu einem guten Teil auf der Automobil- und Maschinenbauindustrie. Aber im Spiel Importe & Exporte immer nur gegen Münzen / Gold einzutauschen wäre vom Gameplay her langweilig, daher wohl die Entscheidung, Waren gegen Waren zu handeln (ja Gold ist auch eine Ware, aber das mal beiseite ;))

Zu den Tauschwerten: https://anno1800.fandom.com/wiki/Exchange_Ratios

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Februar 2023, 13:29

Zarvex stellt eine kompletten MOd zu Verfügung:
https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/316
Der Mod ist vom März letzten Jahres, da fehlen natürlich die neuen Artista-Produkte.

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Februar 2023, 19:14

Unrealistisch finde ich es nicht, Deutschlands Export basiert z.B. zu einem guten Teil auf der Automobil- und Maschinenbauindustrie.
Na klar..... da hast du natürlich Recht :up: .... und natürlich bleibt es auch Jedem selbst überlassen, ob er nun Items wie den guten Bruno nutzt um Schwere Geschütze in Masse zu produzieren :keineahnung: . Ich dachte mir halt, dass es viel interessanter ist, Gold aus der neuen Welt und der Arktis mit schwer bewachten Schiffen zu importieren und damit dann in Maßen zu handeln.

Vielen Dank für den Link... Das werde ich gleich mal checken :up:
Schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Februar 2023, 19:16

@Wolfman
Yeahh...... genau das habe ich gesucht....
vielen lieben Dank und schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Kurila

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Februar 2023, 19:34

Die Tauschwerte in der Speicherstadt werden durch bestimmte einträge in den "MainFactory" Betrieben der Waren festgelegt. CycleTime, und anzahl der benötigten Workforce beeinflussen die Tauschwerte. Wenn man die Tauschwerte verändern will, dann muss man diese werte verändern. Das würde aber auch die jeweiligen Betriebe stark beeinflussen. Wenn du so etwas vorhast empfehle ich den orginal Gebäuden die "MainFacory" zu nehmen und dafür einem selbst erstellen klon einzutragen. Bei dem kann man die werte sich so einstellen das der Tauschwert einem passt ohne den Ablauf der Warenketten zu beeinflussen.

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Februar 2023, 19:53

Die Tauschwerte in der Speicherstadt werden durch bestimmte einträge in den "MainFactory" Betrieben der Waren festgelegt. CycleTime, und anzahl der benötigten Workforce beeinflussen die Tauschwerte. Wenn man die Tauschwerte verändern will, dann muss man diese werte verändern. Das würde aber auch die jeweiligen Betriebe stark beeinflussen. Wenn du so etwas vorhast empfehle ich den orginal Gebäuden die "MainFacory" zu nehmen und dafür einem selbst erstellen klon einzutragen. Bei dem kann man die werte sich so einstellen das der Tauschwert einem passt ohne den Ablauf der Warenketten zu beeinflussen.
Hallo Kurila:
Danke auch dir für den wertvollen Hinweis!!!

An was man so alles denken muss!!!! Gut, dass es Euch Wissende gibt :up: :up: :up:
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Februar 2023, 23:22

Das Problem am Tausch Ware gegen Ware ist, dass das so nicht stimmt.

Wenn man Geld oder Gold rausnimmt dann dafür aber Produkte einfügt die so immens viel Wert sind das sie Gold quasi ersetzen, zumal sie in absurden Mengen baubar sind und eigentlich im Warenkreislauf garnicht gebraucht werden (schwere Geschütze) ist das total absurd.

Daher hätte ich den Weg über Gold zu gehen auch besser gefunden statt über pseudo-Warentausch Goldersatz "schwere Geschütze". Da hätte man auch separaten Lagerraum für Gold bauen können. Ne Art Fort Knox. Wer lagert schon Tonnen an Gold in unbewachten Lagerhäusern und Kontoren?

Aber nicht verwechseln mit Geld...
Dafür Gold als Ressource so verknappen, das man Gold erhandeln muss um Schmuck, etc in ausreichender Menge herstellen zu können. Man könnte auch Goldminen komplett aus dem Spiel nehmen und Gold als Handelsressoure so massiv im Wert pushen und Gold als Wertobjekt massiv steigern.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Februar 2023, 05:26

@Nordstern

Ja...wie gesagt... ich sehe das mit den Schweren Geschützen und Co ähnlich.

Der Handel mit Gold, Goldbarren oder Diamanten ist für mich deshalb interessant, weil zum einen die Arktis dadurch wieder mehr Bedeutung gewinnt (Goldabbau habe ich dort bis dato gar nicht betrieben) und ich es sehr realistisch und der Zeit entsprechend finde, dass Gold, Gewürze, Seide etc. aus den Kolonien nach Europa transportiert wurden und auf den Reisen großen Gefahren ausgesetzt waren. (Piraten und "authorisierte" Kaperschiffe :D ). Diese Schiffe waren meist gut bewaffnet oder wurden eskortiert.
Naja.... Das ist natürlich alles Geschmacksache
Ich hab ja jetzt dank eurer Hilfe die Antwort auf meine Frage bekommen und werde nun mal ein wenig experimentieren.
Schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Februar 2023, 16:52

Geht halt leider nicht ideal. Sonst hätte ich da auch schon eingegriffen.

Waren aus der neuen Welt sind ein Witz. Selbst Stahl oder Ziegel sind teurer als z.b. Rum oder Kaffee... wenn man bedenkt, dass das damals Luxusgüter waren und das alles aus den Kolonien rar und entsprechend teuer war, einfach nur schlecht durchdacht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.