Sie sind nicht angemeldet.

Hendrik201

Frisch Angeheuert

  • »Hendrik201« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Januar 2023

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Januar 2023, 22:22

Anno 1701 startet nicht (Win. 11)

Servus Leute,

ich habe bereits einen Thread zu dem Thema gesehen, allerdings scheinen meine Grundvoraussetzungen und das Problem ein wenig anders zu sein, weswegen ich jetzt einen neuen eröffnet habe.

Ich hatte Anno 1701 auf meinem alten Rechner (Windows 8) installiert gehabt und dort lief es problemlos. Jetzt wollte ich die originale CD-Version auf meinem neuen Rechner (Windows 11) installieren. Dies lief auch problemlos, jedoch startet das Spiel einfach nicht. Es lädt kurz und hört danach einfach auf. Ich habe bereits den Kompatibilitätsmodus geändert auf Windows 8, 7 und die empfohlene Einstellung Vista Service Pack 3, hat alles nicht geholfen. Auch "als Administrator ausführen" habe ich aktiviert.

In dem anderen Thread habe ich nur etwas von einem "manuellen beta patch" gelesen, und wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich leider nicht was das sein soll und woher ich diesen (sicher) bekomme. Eigentlich habe ich keine Lust das wieder über Ubisoft zu machen und nochmals zu kaufen, deswegen wäre es schön, wenn hier jemand eine Lösung hätte.

Viele Grüße,
Hendrik

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Januar 2023, 07:13

Hallo Hendrik201!

Und Willkommen in der Annozone.

Kommt denn eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts mehr? Wird die ANno1701.exe als App im Taskmanager angezeigt und wenn ja mit welchem Status? Hast Du eine 64-bit Version des Tages-Treibers (der Kopierschutz von Anno 1701) installiert (wobei ich nicht weis, ob der unter WIn 11 läuft)?
  To dive or not do Dive? There is no question!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Januar 2023, 20:53

Moin Hendrik,

Hast Du den normalen Patch 1.04 auch schon installiert?
http://patches.ubi.com/anno_1701/

Andere Tips waren schon Anno dazumal z.B.
- Anno nicht auf Laufwerk C zu installieren
- und wenn kein anderes Laufwerk vorhanden, dann wenigstens in einen neuen Ordner
( Games, Spiele, oder Anno z.B. im Hauptverzeichnis anlegen )
- nicht den Button "Installieren" anklicken, sondern direkt auf der DVD die Setup.exe mit Rechtsklick und dann als Admin starten
- die "Patch".exe danach ebenso

@ alle, wurde mit dem Patch eigentlich auch der Tages entfernt? oder war das bei einem anderen Anno :scratch:


Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Hendrik201

Frisch Angeheuert

  • »Hendrik201« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Januar 2023

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Januar 2023, 23:03

Hallo Hendrik201!

Und Willkommen in der Annozone.

Kommt denn eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts mehr? Wird die ANno1701.exe als App im Taskmanager angezeigt und wenn ja mit welchem Status? Hast Du eine 64-bit Version des Tages-Treibers (der Kopierschutz von Anno 1701) installiert (wobei ich nicht weis, ob der unter WIn 11 läuft)?
Hallo Picklock,

Danke für die Antwort.
Es kam weder eine Fehlermeldung noch sonst etwas, es lädt für eine ganz kurze Zeit und hört dann auf. Tages-Treiber (64-bit) habe ich installiert, wenn ich drauf gehe kommt auch die Meldung "the drivers were correctly configured and are running".

Hendrik201

Frisch Angeheuert

  • »Hendrik201« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Januar 2023

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Januar 2023, 23:09

Hallo Soricida,

danke auch für deine Antwort und die vielen Tipps. Nach dem installieren dieses Patches 1.04. hat sich auch tatsächlich was verändert:

Jetzt lädt das Spiel ein wenig länger, daraufhin kommt dann die Fehlermeldung: "Bitte legen Sie die 'Anno 1701'- Original-DVD ein". Ich weiß jetzt nicht wirklich, was das bedeuten soll? Ich habe die CD nicht gebrannt oder ähnliches.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Januar 2023, 06:58

@Soricida: Der Kopierschutz wurde bei Anno 1404 mit einem Patch entfernt.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Januar 2023, 12:55

Hast du den einen Patch nach dem anderen durchlaufenlassen? Bin der Meinung bei 1701 war das notwendig. Ich habe mir kein Image von 1701 gemacht, deshalb finde ich die Frage nach der CD merkwürdig.
  Gruß Wolfgang

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Januar 2023, 21:17

Moin Hendrik,

Hast Du noch ein virtuelles Laufwerk?
Oder das DVD-Laufwerk die Buchstaben A, oder B ?
Mach doch mal die DxDiag und füge sie hier bei “Dateianhänge“ ein!

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Januar 2023, 21:33

Hi,
installier doch bitte mal die Tagestreiber.
http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=minimum.htm
Wenn das installiert ist und es immer noch nicht geht schau mal bitte ind er engine.ini ob da deine Bildschirmauflösung richtig drin steht.
Hatte bei 1701 auch schon so einige Probleme - aber alles lässt sich lösen :D

Hendrik201

Frisch Angeheuert

  • »Hendrik201« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Januar 2023

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Februar 2023, 01:33

Hallo an alle,

erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich muss leider beichten, dass ich mich für den leichten Pfad entschieden hatte und mir Anno 1701 über Unisoft geholt habe.
Falls hier noch jemand Interesse daran hat, das Problem zu lösen (evtl. für zukünftige Personen die das Problem haben), werde ich die kommenden Tage mal noch die DxDiag anhängen und das mit der Bildschirmauflösung probieren :)
Entschuldigt bitte die sehr späte Antwort.

LG
Hendrik