Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ratzebutz611« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Januar 2023, 15:59

Ölquellen nicht bebaubar

Hallo ihr Lieben !

Habe jetzt mein Anno wieder stabiel am Laufen mit einer einzigen Ausname.

Kann nun keine Ölquellen mehr bauen , Symbol zwar zu sehen aber ist ausgegraut ?( ;( :keineahnung: (Bauwarnung) .
Trotz hien und her sortierens der Mods keine Lösung bis jetzt , deswegen meine Frage welche Mods könnten da die Übeltäter sein ?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Januar 2023, 18:41

Schwer zu sagen. Aber spiel nicht weiter. Denn selbst wenn wir die Ursache finden, ist der save kaputt. Du musst einen save laden wo das noch nicht so war.

Ich empfehle hier einfach mal try and error. Also hläfte rauskopieren und schauen was passiert. Aber beachte wie oben geschrieben. Gebäude lassen sich nicht nachträglich freischalten. Einmal gesperrt, immer gesperrt. Du brauchst also einen alten save.

Alternativ: Schau mal welche Mods nicht aktuell sind.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

  • »ratzebutz611« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Januar 2023, 09:49

Beides bereits wie oben beschrieben schon geschehen ohne Erfolg

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Januar 2023, 12:58

Welche Mods nutzt du denn?

Du hast bedacht, das einmal gesperrte Gebäude nicht mehr freigeschaltet werden, du also einen alten save brauchst zum testen von dir dem Problem?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

TommySenior

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 28. April 2022

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Januar 2023, 18:30

Das beschriebene Problem tauchte bei mir nach dem Einsatz von "[Ornamental] zEverything Everywhere" auf. Nach dem löschen der Mod musste ich einen neuen Spielstand starten, um wieder in den Genuss der bebauten Ölquellen zu kommen.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Januar 2023, 18:39

Ein Save bevor das Gebäude freigeschaltet war oder das Problem existierte reicht. Wenn man das noch weiß. Ansonsten ja.. das ist das Problem bei Gebäuden. Die laufen über Trigger. Einmal gesperrt, immer gesperrt egal was man macht. Außer neues Spiel oder alter Save.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Januar 2023, 20:01

Oder neuen Trigger schreiben / die Console bemühen :)

TommySenior

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 28. April 2022

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Januar 2023, 18:23

Oder neuen Trigger schreiben / die Console bemühen :)

Ja, wenn man sich damit auskennt. Ich aber :keineahnung:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Januar 2023, 01:53

Soweit ich weiß hat das Spiel keine Konsole. Zumindest keine die für uns oder modder zugänglich wäre. Ich hab mal gehört das es auch Cheats gibt, die aber so komplex sind das wir sie nie rausfinden können. Ich wüsste bisher auch niemanden der das getan hat.


Und trigger schreiben: Nein... das ist nicht machbar. Das Spiel ist nur begrenzt Modbar und Trigger gehören nicht dazu. Trigger für neue Gebäude funktionieren automatisch. Sprich, es muss kein Trigger geschrieben werden.


Das Problem am Trigger ist simpel: Wird ein Gebäude freigeschaltet, triggert ein Trigger. Dieser schaltet das Gebäude frei. Dieser Trigger wird nun aber gespeichert. Das soll verhindern, dass das Spiel permenent und bei jedem Laden alle Trigger abfragen muss. Aus Entwicklersicht sehr elegant gelöst und performancefreundlich. Aus Moddersicht natürlich eher nicht so gut.

Und das Problem nun ist, das wir diese gespeicherten Trigger nicht verändern können. Es geht einfach nicht. Ein Gebäude das also einmal freigeschaltet war und dann durch ne Mod gesperrt wird, lässt sich nicht mehr freischalten. Zumindest mit nichts was es aktuell modtechnisch gibt und machbar ist.

Und da das ein bekanntes Problem ist, hätte es sicherlich schon lange duzende Mods dafür gegeben, wenn es möglich wäre. Wir können nur ändern was uns BlueByte zur Berfügung stellt.. unverschlüsselt bzw. mit normalen Programmen öffenbar. Alles was hardcoded ist, sprich nicht zugänglich nicht. Und die Trigger gehören dazu.

Nun könnte natürlich BlueByte diese zugänglich machen, aber was haben sie davon für einen Nutzen außer viel Arbeit? Wir können froh sein, dass das Spiel überhaupt modbar ist. Denn offiziell unterstützt BlueByte Mods bei Anno nicht. Also ist alles was Modbar ist nur Modbar weil sie es nicht verschlüsselt haben oder mit einem Programm geschrieben haben das wir auch nutzen können. Das ist alles. Sie haben weder Dateien gesperrt aktiv noch zugänglich gemacht. Es gab auch zu meinem DLC und co irgendwelche Freischaltungen für Modder oder so. Deswegen sind die Mods sehr begrenzt die es gibt und idR basieren diese auf Texturen, neuen Datenbankeinträgen (Gebäude, etc), Modelle und mehr nicht. ALLE Mods basieren darauf wenn man weiß wie sie dunktionieren. Selbst KongsGrove oder die anderen Sessions die MAUG erstellt hat, sind nur eine Datenbank in der Datenbankeinträge bestehender Inseln zusammenkopiert wurden. Und Modelle lassen sich ändern, weil sie extern gespeichert sind und die Datenbank wo der Verweiß ist zugänglich ist. Das ist alles.


Also nein. Wir können und werden auch nie Trigger nachträglich oder ihre Funktionsweise ändern können. Keine Chance.. auch nicht per Konsole, die es nicht gibt und die auch kein Mod freischaltet, also auch nicht versteckt existiert.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.