Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

21

Montag, 22. August 2022, 09:52

Benenns einfach in .txt oder so um, dann gehts. Mir ist auch aufgefallen, dass der memory leak behoben wurde. Zumindest, wenns darum geht, nicht zu crashen. Stattdessen friert dann der ganze Computer ein. Na super. Komisch, dass das auf ner kleinen Inselwelt nach weniger als 2 Stunden passiert, aber in der riesigen mit 100k Einwohnern nicht.
»Artey« hat folgendes Bild angehängt:
  • memory leak2.png

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

22

Montag, 22. August 2022, 12:01

Bei mir ist auf ner nur kurz bespielten Map letztens der Speicherstand kaputt gegangen, bzw Anno stirbt jedes mal wenn ich den versuche zu laden. Manchmal passieren leider seltsame Sachen, entweder bei dem alten Spiel öfter als bei anderen, oder wir pumpen da einfach zu viel Zeit rein xD
Aber auf ner kleinen Karte kann ich sogar ohne HE und allen Inseln komplett vollgebaut noch auf schneller Geschwindigkeit spielen. Der memory Bug sollte da kein Problem werden.
Wenn ich gleich zu Hause bin veröffentliche ich dann die Map :up:

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

23

Montag, 22. August 2022, 15:19

So, hier die Datei mit einer .txt Endung. Einfach wieder .rdu dranhängen, dann sollte es gehen.
»CommanderKugel« hat folgende Datei angehängt:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 23. August 2022, 22:36

Moin, moin,
schöne Karte geworden, ich habe doch echt versucht,
oben links auf dem Insel-Riff, einen Platz für ein Kontor zu finden. :fernrohr:
Auf den Südinseln habe ich aber keine Datteln gesehen.
Und jetzt ist auch nur noch ein Perlen-Riff vorhanden!
Ist dies mit Absicht, oder aus Versehen geschehen?


Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 25. August 2022, 22:39

Sorry für die späte Antwort
Hab gerade 10 kleine Maps generiert und die untere Grenze für Perlenriffe scheint wirklich 2 zu sein. Fruchtbarkeiten für Datteln sind eigentlich auf 2 Inseln vorhanen, vielleicht ein Bug wenn du die Map im Addon startest? Jedenfalls habe ich hier noch ein Perlenriff hinzugefügt.
Fröhliches Bauen - ich komme vermutlich erst übermorgen wieder dazu
MfG
Kugel
»CommanderKugel« hat folgende Datei angehängt:

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

26

Freitag, 26. August 2022, 15:16

Warum unterscheiden sich die Inselwelten eigentlich so sehr zwischen Grundspiel und Addon? Ich hätt getippt, dass eine kleine Insel durch Giacomo ersetzt wird und der Rest so ziemlich gleich bleibt. Ob die Ressourcen im Addon wohl auch anders verteilt werden?

Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

27

Freitag, 26. August 2022, 18:27

ich oute mich mal als völlig unbedarft nicht nur beim Rekordbau, sondern auch
bei anderen als den originalen Karten.......

wie bekomme ich die Karte in mein Spiel, wo muss ich die hin speichern ?

danke schonmal im voraus :)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

28

Freitag, 26. August 2022, 20:17

Hallo Morissa,
öffne mal auf Deinem PC den Ordner Dokumente.
Dort sind unter anderem die 2 ANNO Ordner
"ANNO 1404" und "ANNO 1404 Venedig".
Wenn Du "Anno 1404" öffnest, müßten 3 Ordner zu sehen sein.
"Savegames", "Scenarios" und "Screenshots".
In den Ordner "Scenarios" wird diese Karte gespeichert.
Jetzt mußt Du noch die Dateiendung ...txt in ...rdu ändern.
Einmal auf diese Datei klicken.
Ein zweites mal hinter das ...txt klicken und die 3 Buchstaben löschen,
dann die Buchstaben rdu eintippen und Entertaste.
Muß dann so aussehen > contest_grundspiel_2022_fix.rdu
Die Warnmeldung anschließend kann weg.

Wenn Du dann ANNO 1404 ( nicht VENEDIG ! ) startest,
kannst Du unter "Spielerszenarien" diese Karte spielen.
(Leider hat sie keinen Namen bekommen.)


Hier sind noch die Links zu den zwei Rekordbauer - Themen:

CommanderKugels Rekordbauerversuch

und Statistik-Wahnsinn von Artey

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

29

Freitag, 26. August 2022, 21:39

Moin,

Zitat

Warum unterscheiden sich die Inselwelten eigentlich so sehr zwischen Grundspiel und Addon?...
...Ob die Ressourcen im Addon wohl auch anders verteilt werden?

Weil bei Venedig noch mehr Inseln dazu gekommen sind... (gab es dann wohl einen neuen Algorithmus?)

...Die scheinen gleich geblieben zu sein, werden aber anders auf die Inseln verteilt.


Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

30

Freitag, 26. August 2022, 22:28

Moin, moin,
zu der neuen Version der Inselwelt für die Spieler von "ANNO 1404" ohne "Venedig".


Es sind nur sehr wenige "Neurale Kräfte" auf den Inseln.

Welche "Neutralen Mitspieler" sind denn für den Rekordbau wichtig?
Im Bezug auf die Aufträge und Itemsvergabe!
(Den Dom schneller zu bauen erscheint mir z.B nicht wichtig.)
(Aber "Ruhm" und "Items" kann man nicht genug bekommen.)

Schön, daß es jetzt 2 Korallenriffe gibt.
(Bei meinem Versuch diese Welt zu bauen, hatte ich sogar 3 .)
[@CommanderKugel: Die habe ich Dir mal als PN geschickt.]

Mal eine Frage an die Profis zum Rekordbau.
Welchen Vor- (oder Nach-) teil haben Spieler mit Garibaldi (+ ev. Vulkan),
zu Spielern auf dieser Inselwelt?

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

31

Samstag, 27. August 2022, 09:20

Das dritte Krallenriff gibts nur wenn du Hassan ausschaltest.

Die neutralen Kräfte sind eigentlich total unwichtig, wobei Izmir soweit der einzige ist von dem ich konstant gläserne Phiolen bekommen habe, die sind in diesem Spiel aber auch unwichtig, für Rosen setzt man sich idr eh eine Fruchtbarkeit auf eine große Insel (hier ist die Auswahl ja nicht so groß). Helfen kann es am Anfang mit Ibn al Halkim zu spielen, wenn er einem hier und da ein paar Items ausspuckt, aber die Produktionssteigernden Items gibts (außer Phiole) bei den "großen" NPCs.

Am Ende braucht man nur wenige von den +25% Items aber enorm viele Schiffs Items, von denen die NPCs am Hafen bedeutend mehr rausrücken, als nur hier und da so doofe Segel wie aus Quests. Zöllner kriegt man auch durch Neuladen von Kaiser- oder Sultansaufträgen, also braucht man nichtmal den Ibn al Hakim.

Viel schwerwiegender ist die Frage ob mit oder ohne Korsar. Der gibt einem nämlich über Schatzkarten bessere Schiffsitems als die vom NPC (außer die Superkapitäne versteht sich) und die +25% Items für Bier und Perlenketten. Zudem verkauft er Kupfer und Golderz/Barren, also limitierte Ressourcen, die für viele Patrizier+Adlige irgendwann eventuell benötigt werden. Ob man die schon für eine Insel braucht müsst ihr selbst herausfinden ;)

Garibaldi auf der anderen Seite ist der beste Handelspartner. Er kauft und verkauft JEDES Gut mit hohen Base-trade-amounts, also in großen Mengen. Als Beispiel: er verlauft im Schnitt 27T Goldbarren, wenn man die auf vollen Preis stellt, das sind 1,35T/min oder 90% einer Goldschmelze. Du möchtest platzsparend Gesandte und Patrizier ansiedeln? Richtig eingestellt rückt er alle 20 Minuten an jeder Insel 54T Weizen, 54T Mandeln und 37T Zuckerrohr raus ;) das sind wieder 1,35 Weizen/Mandel Farmen und 0,925 Zuckerrohr Plantagen pro Insel, die man sich einspart. Wenn man bloß versucht Platz zu sparen kann man sich drüber streiten ob er sich lohnt, aber um begrenzte Ressourcen wie Gold zu beschaffen.. naja, ist er halt gold wert ^^

Der Vulkan wiederum ist nicht ganz so einfach. Durch ihn kriegt man ja leicht andere Nordinseln, wodurch man vielleicht sogar Platz gewinnt und zusätzlich Bonusressourcen kriegt. Das ist leider sehr aufwendig herauszufinden, da der Editor Maps nur mit Vulkan generiert. Außerdem ist der Vulkan dann auch ein Kandidat, der das Spiel ab und an mal abschießen kann. Meine Empfehlung: Wenn man mit Vulkan spielt, dann nur wenn dieser auf einer kleinen Insel ganz außen an der Map steht, damit man ihn so lange wie möglich ignorieren kann und ein Ausbruch nicht noch Schiffe zerstört, die später nur duch Aufträge nachrücken.

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

32

Samstag, 27. August 2022, 15:29

Zitat

Das dritte Krallenriff gibts nur wenn du Hassan ausschaltest.
Hat echt gedauert, bis ich geschaltet hab, dass das n Tippfehler ist.

Zitat

Welche "Neutralen Mitspieler" sind denn für den Rekordbau wichtig?
Die sind für unsere Zwecke komplett egal, würd ich sagen. Hilarius hat Zöllner bei Frauenkloster IV, Karim hat die Phiolen und al Hakim (gehört das "al" nun zum Nachnamen oder nicht?) hat die orientalischen Zöllner und das sogar ohne Aufträge. An sich sind das schon ordentliche Dinger, aber alles Wichtige kriegt man hier wohl von den Hafeninseln.

Zitat

Welchen Vor- (oder Nach-) teil haben Spieler mit Garibaldi (+ ev. Vulkan), zu Spielern auf dieser Inselwelt?

Da schließ ich mich dem Commander an. Giacomo ist ein guter Handelspartner und er hat ein paar gute Items. Soweit ich weiß, gibts die Booster für Papier- und Zuckermühle nur bei ihm. Ob der Vulkan das Risiko und die veränderten Inseln wert ist, weiß ich nicht. Auf einer großen Inselwelt ist man sicher dankbar für jede Goldmine, aber anscheinend kann man das mit Einkäufen auch gut ausgleichen, weswegen mehr (sicherer) Platz und ggf. ein paar Flussbauplätze vielleicht doch eine gute Alternative sind. Mach dir da aber mal keine Sorgen drum.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 30. August 2022, 16:09

Eine Kleinigkeit die mir an linken großen Nordinsel aufgefallen ist :D
»CommanderKugel« hat folgendes Bild angehängt:
  • lol.png

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 31. August 2022, 18:28

Ich frag mich eher, warum du Gerbereien in der Hotbar hast.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 31. August 2022, 18:46

Die hab ich noch vom ganzen Häuser setzen da gehabt :D

Wenn du einen flussbauplatz bebaust kriegst du 3 Kacheln dazu (Man kann mit ein wenig rumprobbieren die Gerbereien sogar drehen!). Und an den meisten Flussbbauplätzen kann man ein Haus mehr reinquetschen, wenn man dort die Häuserreihe um eine Kachel einrücken kann. Nachdem man dann gebaut hat kann man die Gerberei auch wieder abreißen
»CommanderKugel« hat folgendes Bild angehängt:
  • FBP.png

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 31. August 2022, 19:27

Wusst ich gar nicht, dass auf der kürzeren Seite drei Kästchen frei werden. Macht aber schon Sinn, denn die müssen auf beiden Seiten reserviert werden, bevor klar ist, wierum der Betrieb gebaut wird. Interessant. Ich find die Mechanik zwar immer noch komisch, aber das Wasserrad dreht sich jeweils in die richtige Richtung, also wird das wohl so beabsichtigt sein. Wie man die nun aber dreht, hab ich auch nie verstanden.

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

37

Samstag, 3. September 2022, 14:34

Finde es schön, dass 1404 Rekordbau im Jahre 2022 immer noch lebt und sogar ein kleiner Contest gestartet wird.
Kleiner Input von meiner Seite:
  • Wenn ihr kaiserliche Dekrete verbieten wollt, direkt oder indirekt, solltet ihr evtl. darüber nachdenken, auch Stadtschlüssel und Siegel zu verbieten, wenn es euch wirklich nur um die Rarität dieser Items geht (welche man übrigens alle würfeln kann). Persönlich finde ich, dass durch das Weglassen derer leider einiges an Spieltiefe verloren geht - besonders bei einem 1-Insel Contest. Vielleicht sollte man das nochmals überdenken.
  • Wenn man nur schreibt "Steuerschraube auf grün" stehen viele Möglichkeiten offen (weiß nicht, ob das beabsichtigt ist).
  • Variabilität bei den Karteneinstellungen finde ich persönlich eine gute Sache (da ein strategischer Faktor hinzukommt), in diesem Fall ist aber eine feste Karte, für jeden Teilnehmer gleich, sicher die ausgewogenere Lösung.


PS: Könnte man evtl. beide Startkarten zum Download im 1. Ankündigungspost verlinken? So ist es doch etwas unübersichtlich, finde ich (weil man sich evtl. unsicher sein kann, ob man die korrekte Karte geladen hat)

Contest Karte 2022 - Venedig

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

38

Samstag, 3. September 2022, 17:32

Hi Wiesl, vielen Dank für den Input!

Das Problem mit dem Verbieten von Items besteht ja darin, dass wenn sie vom Spieler entfernt wurden ich keinen Weg kenne nachzuweisen, dass sie benutzt wurden.
Genug bettler um die Insel vollständig zu Bürgern aufsteigen zu lassen gibts eh, deswegen ist der Goldene Stadtschlüssel irrelevant.
Das Siegel des Handelsherren kann ja durch Gesandte ersetzt werden, aber wo setzt man dann die Grenze? Selsbtverstsändlich passen keine 90k+ Gesandte auf die Inselwelt während man versucht die größte Insel mit Patriziern vollzustopfen.
Aber wenn ich durch testen oder Schätzen eine Grenze setze, was so maximal an Gesandten möglich sei, kann die einfach durch den gebrauch vom Siegel des Handelsherren erreicht werden, das Item wird weggeworfen und die Gesandten waren nie gänzlich auf der Inselwelt. Oder noch schlimmer, jemand überschreitet noch die Grenze, ganz ohne das Item.
Das Kaiserliche Dekret lässt sich ja ganz einfach verbieten, da es die einzige Variante ist mehr als 40% Adlige auf die Insel zu kriegen, auch nur ein Haus mehr fällt sofort auf. Bei Patriziern kann ich aber schlecht sagen "du hast aber mehr Gesandte auf die Map bekommen als du darfst", deswegen habe ich das Item einfach in Ruhe gelassen.
Die Idee hinter dem Verbieten vom Dekret ist ja auch eher, dass man die Items gefühlt 24679 mal aktivieren muss bis die maximalen Adligen auf der Map sind und mit der HE fallen die duplikations Bugs weg, also darf man zwischen jeder Aktivierung eine Stunde warten... Um den Cooldown samt Item durch Abreißen vom Kontor zu entfernen ist es dann doch leider zu selten, also wollen wir nur ein paar stunden Lebenszeit sparen.

Das mit Steuerschraube auf dunkelgrün habe ich so von einem alten Xybotchen Wettbewerb übernommen und habe mir noch nicht großartig Gedanken darüber gemacht inwiefern mich das in der Versorgung beeinflusst, jedenfalls soll es da Spiel ein wenig schwerer machen indem man z.B. auf jedenfall ein paar nervige waren wie Kerzenleuchter produzieren muss, da sonst die Steuerschraube maximal auf Gelb gezogen werden kann.
Wenn das eine zu einfache Nebenbedingung ist und quasi wegfallen könnte, schadet es ja auch keinem.

Ich habe bei den Einstellungen darauf geachtet, dass die großen Inseln dieselben bleiben, alles darüber hinaus würde den Spieler einschränken, obwohl man halt darüber diskutieren kann - also habe ich mich gegen weitere Einschränkungen entschieden.

Ich würde die erste Nachricht gerne beareiten, aber leider geht das aus Gründen nicht?? Ich kann meine eigenen Nachtichten nurnoch melden oder zitieren, sonst hätte ich das schon längst gemacht :,)
Am besten mache ich noch einen TL:DR Post und sammle die Änderungen.

tanks2

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. September 2022

  • Nachricht senden

39

Samstag, 3. September 2022, 19:26

Hallo ganz kurze Frage zum Thema kaiserliches Dekret, gehts eigentlich dass man einen Spielstand aus der history edition zurück in das alte Anno/Venedig kopiert, dann dort die kaiserlichen Dekrete clont und dann wieder in die History edition zurückwechselt? Bei mir gibs das Problem, dass im alten Anno die history edition spielstände nicht angezeigt werden. Warum der ganze aufwand: spart je zwei mal neuladerei fürs kaiserliche dekret/abakus und in history edition starten ist angenehmer wegen dem praktischen häuserziehen ganzer Häuserreihen sowie ein paar sehr angenehmer hotkeys.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

40

Samstag, 3. September 2022, 19:38

Hallo ganz kurze Frage zum Thema kaiserliches Dekret, gehts eigentlich dass man einen Spielstand aus der history edition zurück in das alte Anno/Venedig kopiert, dann dort die kaiserlichen Dekrete clont und dann wieder in die History edition zurückwechselt? Bei mir gibs das Problem, dass im alten Anno die history edition spielstände nicht angezeigt werden. Warum der ganze aufwand: spart je zwei mal neuladerei fürs kaiserliche dekret/abakus und in history edition starten ist angenehmer wegen dem praktischen häuserziehen ganzer Häuserreihen sowie ein paar sehr angenehmer hotkeys.
Nein, es geht aber ander herum, also erst in der alten Version spielen,
alle Items multiplizieren und dann zur HE wechseln, die ist
rückwärtskompatibel ^^ da muss man dann wohl leider 500 Häuschen einzeln setzen