Sie sind nicht angemeldet.

Smileysteinburg

Frisch Angeheuert

  • »Smileysteinburg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Juli 2022

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Juli 2022, 22:35

Waha Desher Nebenquest startet nicht

Moin,

Ich hab nach längerer Zeit mal wieder Anno 1800 ausgegraben und auch den Season Pass 4 geholt.
Wollte da mal wieder eine gemütliche Runde spielen.
Nur musste ich feststellen das die Nebenquest nicht startet wo man sich mit den Waha Desher beschäftigt. Ich glaub die heißt " Drei Herzen vereint " oder so.

Man kommt ja in Enbesa an, da muss man zu dem Leuchtturm fahren um den Kontor von Taborine zu bekommen.
Das klappt wunderbar. Dann soll man 10 Hütten und einen Marktplatz bauen. Das mach ich auch. Dann kommt ja der Waha Desher und fragt ob er mir die Savanne zeigen soll. Da klick ich auf das grüne Häkchen und nichts passiert mehr. Es kommt keine Quest in das Log-Buch oder ähnliches.

Hab den Spielstand schon neu geladen. Es ist sogar das zweite Freie Spiel was dieses Problem hat.
Beide Spielstände sind fast gleich erstellt. Mit dem Anarchisten, Baron Malchow von Bla und Williy, der andere hat statt Willy den anderen 2 Sterne Gegner ( kein plan wie der Alte Mann heißt ). Ansonsten sind die Startbedingungen identisch und auch die Händler und Piraten.

Das komische ist das die Quest vorher ging bevor ich den Season Pass 4 hatte.
Daran kann ich mich gut errinnern weil ich fast verrückt geworden bin bei der Quest mit der Bibliothek.
Die hat vielleicht Frust generiert.

Bei dem zweiten Spielstand hab ich einen Trainer benutzt. Hatte keinen Nerv gehabt etliche Stunden zu spielen um wieder nach Enbesa zu kommen. Der erste Spielstand ist diesbezüglich jungfräulich und hat trotzdem das gleiche Problem.

Der Ablauf um nach Enbesa zu kommen war im Prinzip gleich. Als erstes die Neue Welt, dann Kap Trelawny, danach die Arktis und zu guter letzt Enbesa.

Jetzt kommt bestimmt das liegt am Cheaten. Dann wäre der erste Spielstand aber nicht betroffen.
Ich weiß jetzt nicht ob es in verbindung mit einem der Gegner zu tun hat oder am Season Pass 4.

Es ist nur irgendwie ärgerlich.

Vielleicht hat einer irgendwie eine Idee oder es ist ein bekanntes Problem. Ich konnte auf die schnelle nicht wirklich etwas finden.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juli 2022, 23:03

Nutzt du mods?
Seasons werden mit dem Entdecken geladen. Es reicht also wenn du einen Speicherstand anlegst bevor du die Expedition los schickst oder vor dem letzten Schritt nach Enbesa. Also kurz vor der Entdeckung. Du musst nicht neu starten.
Ich hatte mal den Bug das bei mir die Quest nach der Banketteinladung nicht mehr weiter ging. Da habe ich das so gemacht und beim 3.Versuch ging es dann. Dadurch war auch der Weg zum Forschungsinstitut dann blockiert irgendwie.

Seitdem spiele ich eine Season nach der anderen soweit bis die Quests durch sind und speicher vor dem Entdecken ab falls was schief geht und spiele erst die Quest bevor ich irgendwas anderes Spiele. Bei der neuen Welt ist es egal und auch beim Cap ist es fast egal ob die Quest geht oder nicht. In Enbesa und der Arktis aber nicht. Wg der Gletscher/Luftschiffe und wg dem Forschungsinstitut und den Inselboni für die Nebenquests.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Smileysteinburg

Frisch Angeheuert

  • »Smileysteinburg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Juli 2022

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Juli 2022, 00:03

Danke.

Ich werd mal schauen ob ich noch einen Speicherstand vor der Reise nach Enbesa hab.

Und Mods nutz ich nicht.

Bei meinem ersten Spielstand waren die Hauptquests in den anderen Regionen fertig. Also die Regionenquests meine ich.
Am laufen waren da noch die Quest der Touristen und das mit den Wolkenkratzern.
Bei dem zweiten ist die Wolkenkratzerquest nie erste Mission erledigt und Touristen hab ich noch nicht begonnen.

Ich werd die Tage mal einen Dritten Anlauf starten. Andere Gegner, nicht mit der Great Eastern fahren.
Aber den Trainer werd ich wieder nutzen. Dann Rush ich einfach nach Enbesa rein. Sollte vielleicht 2 Stunden dauern.
Mal schauen was dann passiert.
Ich glaub die Arktis braucht man nicht unbedingt um nach Enbesa zu kommen. Das verkürzt das ganze noch etwas.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Juli 2022, 10:37

@smileysteinburg

Moin Moin.
Mods benutzt du nicht. Was ist dann bitte der Trainer?

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Juli 2022, 12:03

Würde mich auch interessieren. Ggf Blockiert der was.
Und liste bitte mal alle Mods auf die du nutzt. Also alles was bei dir im Verzeichnis Anno1800/mods ist.
Dich verurteilt dafür keiner. Es ist mir schwer bis unmöglich jemandem zu Helfen der ein Problem durch Mods hat, wir aber nicht wissen welche Mods er nutzt.
Btw:
In Enbesa macht es für Quests teilweise große Unterschiede ob man Waren eigekauft hat oder auf welcher Insel man sie herstellt. Daher immer auf der Hauptinsel das Endprodukt herstellen und nicht auf "Zulieferinseln", selbst wenn dies möglich wäre.
Zudem kann es passieren wenn man auf x3 Geschwindigkeit spielt und da die Quest eine Nebenquest ist, das man den Zeitrahmen versehenlich durchlaufen lässt ohne es zu merken, weil z.b. andere NPCs oder ne Zeitung dazwischen ist. Der Timer wird derweil nämlich nicht angehalten.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

6

Montag, 25. Juli 2022, 15:08

Als erstes die Neue Welt, dann Kap Trelawny, danach die Arktis und zu guter letzt Enbesa.
Wenn man nicht entsprechende Items nutzt, brauchst du nur die NW, um Stoff für die Pelzmäntel zu bekommen, später braucht es dann Baumwolle in Enbesa. Die Arktis und das Kap benötigt man nicht für Enbesa. Mit Aufstieg zum Handwerker kann man also auch nach Enbesa fahren

Grundsätzlich gibt es zum Beginn der Besiedlung von Enbesa die Frage von Ketema, ob man ihn bei der Entwicklung von Enbesa begleiten will. Ein JA startet alle Questreihen, ein NEIN sperrt alle Questreihen und schaltet das Forschungsinstitut frei.

Zazuno hat wohl die umfangreichsten Videos zu Anno und auch zu den Quest's, zu Waha Dasher siehe z.b. hier
Es läßt sich wohl sagen: wenn es nicht funktioniert wie im Vodeo beschrieben, dann ist der Wurm drin oder die Quest hat sich einfach tot gelaufen, weil man sie über Stunden nicht beachtet hat. Das passiert auch unabhängig von der Benutzung von Mods oder (weil es nicht so böse klingt) von Trainern, die m.E. noch tiefer eingreifen.

Auch gibt es untereinander verknüpfte Quest-Reihen. Fährt man z.b. mit einem Schiff zu den Piraten und wird dort angegriffen, entfällt die komplette Angareb-Reihe rund um den Speer, bei anderen Stories die Bibliotheks-Geschichte usw. Und auch für Waha Deshar gibt es unterschiedliche Lösungen. Meist schaut meine Insel dann so aus nach Abschluß aller Enbesa-Quest's




Es gibt aber auch den Weg, wo die Landzunge komplett bebaut werden kann



In jedem Fall startet diese Quest aber mit einem Rundgang über die Insel, ein langer Fußmarsch mit einem Orstansässigen bis hoch zu den Ruinen der alten Garnison

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Juli 2022, 16:43

Trainer sind btw. Cheatprogramme und keine Mods im eigentlichen Sinne.
Es gibt Cheats. Bauen die Hersteller keine ein, gibt es Programme die auf Dateien im Spiel zugreifen und diese Verändern. Das sind Trainer. Aus diesen Trainern haben sich dann später Cheatprogramme wie Aimbots und co entwickelt, da die nichts anderes tun als Trainer nur andere Bereiche verändern.
Mods sind da eher neutraler, da es Mods als "Cheats" gibt aber auch optisch oder sonst was.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

8

Montag, 25. Juli 2022, 17:08

Nutzt du mods?
Und Mods nutz ich nicht.
Und liste bitte mal alle Mods auf die du nutzt. Also alles was bei dir im Verzeichnis Anno1800/mods ist.
Hmmmm @nordstern,

so ganz verstehe ich deinen Post jetzt nicht. Les doch mal was smileysteinburg geschrieben hat. Er benutzt keine Mods, nur in einem Game halt den Trainer. Wieso soll er jetzt den alle Mods auflisten, wenn er doch gar keine installiert hat. ?(
Mods sind da eher neutraler, da es Mods als "Cheats" gibt aber auch optisch oder sonst was.
Was du damit sagen willst erschließt sich mir auch nicht. :keineahnung:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Juli 2022, 20:57

Es gibt für Anno1800 soweit ich weis keine Trainer. Wobei ich habs grad gegoogelt.. gibts tatsächlich.. kostenpflichtig sogar.
Wieso das aber jemand nutzen sollte, wo es doch Mods für quasi alle cheats gibt... Daher binn ich davon ausgegangen das er ne Cheatmod nutzt, und nicht weis das es sich um ne Mod handelt. Und in der Folge könnte es sein er nutzt noch mehr Mods und weis das nur nicht.
Ich kenne nämlich einen Modder der sich zum Testen seiner Mods ne Cheatmod entwickelt hat die genau das tut was der trainer den ich gefunden habe tut und noch mehr. Also neben Geld und Baustoffe auch die Einwohnerzahlen drastisch erhöht und die Anforderungen senkt, so das er sehr schnell die hohen Bevölkerungsstufen erreicht. Weil das zum hochspielen für Tests zu aufwendig wäre jedesmal.


Leider muss man sagen das eben sehr viele Leute Mods nutzen ohne davon auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben. Also frag ich lieber doppelt und ggf. dreifach nach ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Smileysteinburg

Frisch Angeheuert

  • »Smileysteinburg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Juli 2022

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Juli 2022, 08:47

@smileysteinburg

Moin Moin.
Mods benutzt du nicht. Was ist dann bitte der Trainer?

saladin
Moin,

Der Trainer ist ein separates Programm. Keine Mod die man in Anno einfügt oder in einen Mod-Ordner kopiert.

Technisch gesehen ist ein Trainer ein Trojaner der Daten im Arbeitsspeicher verändert. Man gibt sich als Beispiel 1 Mio Credits dazu oder solche Sachen.

Da aber zwei eigenständige Spielstände betroffen sind und der erste davon OHNE Trainer gespielt wurde nur der zweite wurde mit gespielt. Versteh ich jetzt nicht wieso so auf dem einzigen Punkt eingegangen wird.

Smileysteinburg

Frisch Angeheuert

  • »Smileysteinburg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Juli 2022

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Juli 2022, 08:54

Als erstes die Neue Welt, dann Kap Trelawny, danach die Arktis und zu guter letzt Enbesa.
Wenn man nicht entsprechende Items nutzt, brauchst du nur die NW, um Stoff für die Pelzmäntel zu bekommen, später braucht es dann Baumwolle in Enbesa. Die Arktis und das Kap benötigt man nicht für Enbesa. Mit Aufstieg zum Handwerker kann man also auch nach Enbesa fahren

Grundsätzlich gibt es zum Beginn der Besiedlung von Enbesa die Frage von Ketema, ob man ihn bei der Entwicklung von Enbesa begleiten will. Ein JA startet alle Questreihen, ein NEIN sperrt alle Questreihen und schaltet das Forschungsinstitut frei.

Zazuno hat wohl die umfangreichsten Videos zu Anno und auch zu den Quest's, zu Waha Dasher siehe z.b. hier
Es läßt sich wohl sagen: wenn es nicht funktioniert wie im Vodeo beschrieben, dann ist der Wurm drin oder die Quest hat sich einfach tot gelaufen, weil man sie über Stunden nicht beachtet hat. Das passiert auch unabhängig von der Benutzung von Mods oder (weil es nicht so böse klingt) von Trainern, die m.E. noch tiefer eingreifen.

Auch gibt es untereinander verknüpfte Quest-Reihen. Fährt man z.b. mit einem Schiff zu den Piraten und wird dort angegriffen, entfällt die komplette Angareb-Reihe rund um den Speer, bei anderen Stories die Bibliotheks-Geschichte usw. Und auch für Waha Deshar gibt es unterschiedliche Lösungen. Meist schaut meine Insel dann so aus nach Abschluß aller Enbesa-Quest's




Es gibt aber auch den Weg, wo die Landzunge komplett bebaut werden kann



In jedem Fall startet diese Quest aber mit einem Rundgang über die Insel, ein langer Fußmarsch mit einem Orstansässigen bis hoch zu den Ruinen der alten Garnison
Das man die Nebenquest-Reihe über die Frage von dem Einwohner beginnt in dem man auf JA klickt ist mir bewusst. Genau das hab ich auch gemacht. Diese Frage triggert ja sobald man auf Taborine die 10 Häuser und den Markplatz baut. Mehr hab ich auf der Insel nicht gebaut. Naja die Straßen halt noch dazu.

Sobald ich auf den grünen Haken klicke passiert nichts mehr. Kein Rundgang, einfach nichts.

Smileysteinburg

Frisch Angeheuert

  • »Smileysteinburg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Juli 2022

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Juli 2022, 09:05

Trainer sind btw. Cheatprogramme und keine Mods im eigentlichen Sinne.
Es gibt Cheats. Bauen die Hersteller keine ein, gibt es Programme die auf Dateien im Spiel zugreifen und diese Verändern. Das sind Trainer. Aus diesen Trainern haben sich dann später Cheatprogramme wie Aimbots und co entwickelt, da die nichts anderes tun als Trainer nur andere Bereiche verändern.
Mods sind da eher neutraler, da es Mods als "Cheats" gibt aber auch optisch oder sonst was.
Man muss schon bei Trainern, Mods oder Hacks unterscheiden.
Ein Trainer verändert keine Spieldateien auf der Festplatte sondern greift nur auf Daten zurück die im Arbeitsspeicher sich befinden.
Bei einem Aimbot werden Daten vom Spiel selbst manipuliert die sich in dem Spielordner befinden.
So wie es Mods tun. Dann wären Mods und Hacks im Grunde das gleiche.

Wie ein Mods etwas neutraler sein kann als ein Trainer ist mir schleierhaft. Einen Trainer kann ich während des Spiels einfach abschalten und er war nie da. Bei einem Mod ist das nicht möglich. Dafür muss ich das Spiel wieder in seinen Ursprungszustand versetzen. Den Mod aus dem Spiel-Ordner entfernen.
Spätestens wenn eine Mod Spielmechaniken an sich verändert kann diese nicht Neutraler sein als ein Trainer.
Der Trainer verändert ja keine Mechaniken, er nimmt die Mechanik und ändert nur die Werte, diese sind ja eh im Spiel drin.
Wenn ich mir über den Trainer 10 Mio Credits gebe, dann ist das so. Das Spiel wurde dadurch nicht verändert. Lediglich der Wert der für die Credits steht. Ob dieser Wert jetzt nach etlichen Stunden Spielzeit erreicht wird oder durch den Trainer ist dem Spiel völlig egal. Dieser Wert ist halt möglich, der Weg dahin macht keinen Einfluss.


Und nochmal zur klaren deutlichen Erklärung:
Ich nutze in Anno 1800 KEINE Mods.
Wie man nicht wissen kann das man eine Mod benutzt obwohl man sie in einen Mod-Ordner packen muss kapier ich nicht.
Gibt es Menschen die so Blind und Doof sind derartiges nicht zu verstehen?

Der Trainer ist keine Mod.
Ja er ist ist Kostenpflichtig. Und ist das jetzt ein Problem? Für mich nicht. Ich schade niemanden damit wenn ich im Singleplayer derartiges nutze. Ich zahle lieber für so ein Tool als mir irgendwelche Viren verseuchten Kostenlosen Mist runterzuladen.
Zumal der Trainer nicht nur Anno ist. Ich kann und nutze ihn auch bei anderen Games. Und das ist meine bewusste Entscheidung.

Kostenlose Mods hin oder her. Eine Mod ist immer eine Veränderung von Statischen Dateien vom Spiel.

Jacobi22

unregistriert

13

Dienstag, 26. Juli 2022, 10:21

bevor das jetzt ausartet, atmen wir alle mal richtig tief ein und aus

Es geht lediglich darum, zu wissen, welcher Art Konfiguration dahinter steckt. Für mich persönlich ist ein Trainer auch eine Mod, weil sie eben das Spiel verändert oder, mit anderen Worten: modifiziert.
Doch genug mit den Begriffsdefinitionen.

Mir persönlich ist nichts bekannt, was irgendwie Einfluß auf die Waha Desher Quest nimmt, diese beeinflußt oder behindert. Das Problem ist wohl, das die Questreihen in Enbesa ziemlich komplex sind und durch jede kleine Entscheidung in diese oder jene Richtung laufen kann. Und man bekommt nicht mal von UBI eine Antwort über die "richtigen" Wege.
Ich weiß, das ich zum Hafen von Waha Desher fahren sollte. Das erste Mal direkt am Spielbeginn in Enbesa, um die Inseln kennen zu lernen, da fährt man dann nach Angareb, Waha Desher und Kidusi Anitoni. .
Hat man die drei Orte abgeklappert, ist diese Aufgabe beendet.
Und wenn ich mich recht erinnere, kommt etwas später im Rahmen der Forschungsinstitut-Quest der Auftrag, nach Kidusi Anitoni zu fahren, um da Informationen über die Geschichte von Enbesa zu sammeln, was dann mit den Ausgrabungsarbeiten vor der Bibliothek endet. Die Arbeiter zum Buddeln holt man von Waha Desher und einer davon hat später Heimweh, so das du zurück nach Waha Desher mußt, wo jemand am Hafen auf dich wartet und dir die Insel zeigt.

Hast du aber Angareb vor der Kennenlernmission am Beginn schon mit einem Schiff besucht oder vor der "Weiße Flaggen-Mission" von Ketema besucht, und wurdest dort beschossen von den Piraten, dann fällt die Speermission weg und damit auch einige Aufträge auf den anderen Inseln

Smileysteinburg

Frisch Angeheuert

  • »Smileysteinburg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Juli 2022

  • Nachricht senden

14

Samstag, 30. Juli 2022, 12:45

Ich denke auch das nicht am Trainer liegt. Zumal ich ja diese Questreihe vorher auch spielen konnte.
Und dort wurde der Trainer auch genutzt.
Die einzigen Unterschiede zu den Alten Speicherständen sind das dort andere Gegner genutzt wurden und es den Season-Pass 4 noch nicht gab.

Ich komme in Enbesa an und soll an den Leuchtturm fahren. Danach den Kontor anklicken. Das sagt mir Ketema ich solle eine Siedlung errichten mit 10 Häusern und einem Marktplatz.
Das klappt auch alles wunderbar.
Danach ploppt der Junge auf und fragt mich ob ich eine Führung durch die Savanne machen möchte. Es gibt da zwei möglichkeiten das zu verkacken. Auf das Rote Kreuz klicken oder die Zeit ablaufen lassen. Was echt schnell gehen kann. Man hat ja glaube ich nur 25 Sekunden Zeit zu entscheiden.
Aber ich will diese Quest ja machen und klicke dafür natürlich auf den Grünen Haken. Und zack ist die Quest weg.

Eventuell haben da auch Mitarbeiter von Ubisoft eine Rot/Grün Schwäche oder Links/Rechts Defizit. Getestet hab ich jetzt nicht was passiert wenn ich die Quest ablehne. Nicht das die beiden Buttons nur falsch Programmiert wurden.

Möglich wäre auch sowas.