Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. Februar 2022, 08:01

Danke, hab ich wirklich nicht gewusst! Aber hier steht es schwarz auf weiß: https://1404.annowiki.de/index.php?title…#ab_3000_Adlige
Grüße
Jesuslebtwirklich!
PS: Wow, er Thread hat's jetzt auf die zweite Seite geschafft! :up:
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

22

Montag, 21. Februar 2022, 09:37

So, geht doch. 0,9%. Wie viele Versuche warens? 10? 100? 1000? Es waren drei. Ja, ernsthaft. Ich wollte schon meine Strichliste rausholen, aber die Zeit hatte ich gar nicht. Natürlich bräuchte ich drei statt einer, was sicher nicht einfach wird. Auf Item-Duplizierung verzichte ich.


Jedenfalls eine Korrektur meinerseits: Zanchi hat die Phiole mit guten Chancen, ja, allerdings die des Arzneibereiters, die den Medikus upgradet. Da hab ich wohl geschlafen. Die scheint nicht gerade häufig vorzukommen, aber ist natürlich nicht die, die ich gemeint hab.

Ach, und Jesus, mag sein, dass das im Wiki steht, aber soweit ich weiß, braucht man 3000 Adlige und nicht Patrizier. Außerdem ist es weiß auf blau und nicht schwarz auf weiß. ;)

Allerdings will ich dem Wiki auch nicht Unrecht tun. Ich hab mal geschrieben, dass das Wiki nicht unfehlbar ist. Damit meinte ich, dass Izmir den Orientbaumeister rausrücken kann, obwohl es da nicht steht, weshalb man denken könnte, dass es falsch ist. Nun, das Wiki bezieht sich anscheinend auf das Hauptspiel, aber Izmir vergibt den wohl nur im Addon. Das finde ich etwas komisch, da der Orientbaumeister auch im Hauptspiel ist, aber anscheinend macht das Spiel das manchmal. Was im Wiki steht, ist also nicht unbedingt falsch, sondern etwas unvollständig.

Den Rekordbau leg ich jetzt aber erstmal auf Eis, schätz ich. Ich hab zwar Einiges an Fortschritt gemacht, aber das dauert echt lang und zerrt auch an den Nerven.
»Artey« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0274.jpg

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

23

Montag, 21. Februar 2022, 10:06

Glückwunsch, Artey! Drei Versuche, ob das nicht mal der neue Rekord ist? Weiß ich nicht. Und das mit dem Wiki stimmt natürlich. ;) Ich habe durch Scrollen durch die Auftragsbelohnungslisten der CG's und neutralen Kräfte im Wiki auch einige Items gefunden, bei denen das jetzt so nicht vermerkt war. Es besteht also Ergänzungsbedarf. Aber die Anmeldung im Wiki ist leider auf unbestimmte Zeit gesperrt. Schade, ich habe da noch ein langes Dokument mit einigen seltenen Items und wo man sie alle bekommt. Auch die Phiole für den Medikus sowie die Wundzange für den Medikus sind nicht im Wiki vermerkt.
Grüße
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

24

Montag, 28. Februar 2022, 12:13

Ähemm, hab da mal eine Info. Habe Wiesl_1404 grade Im Ubiforum unter dem Namen Wuslwiz gefunden. Er sagt selber im 1. Post, dass er dieser Wiesl_1404 ist. Er hat mit 1800 einen Rekordversuch von 3,2 Millionen probiert, also wenn ihn jemand kontaktieren möchte ...
https://forums-de.ubisoft.com/showthread…ps-und-Taktiken
Grüße
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

25

Montag, 28. Februar 2022, 14:03

Interessant. Auch wenn ich nicht weiß, wie du nun darauf gestoßen bist. Soweit ich weiß, ist Wiesl auch in der Annozone, wenn auch nicht allzu aktiv. Ich würde aber vermuten, dass er - so wie die meisten - mit 1404 durch ist und ich habe auch keine konkreten Fragen an ihn, was den Rekordbau angeht.

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

26

Samstag, 19. März 2022, 14:25

Hallo zusammen :hey:
Ich habe diesen Beitrag hier wohl erst spät bemerkt - trotzdem, wenn hier schon mein Name fällt, dachte ich mir, dass ich zumindest einen kleinen Kommentar abgeben kann.
Zuerst einmal: Danke - es ist für mich immer noch ein kurios, dass selbst nach so langer Zeit (es ist bereits länger als 10 Jahre her), auf den damals von mir erreichten Rekord in Anno 1404 Bezug genommen wird bzw. Menschen dazu motiviert Anno anzupacken und Projekte zu starten - das freut mich persönlich ungemein. Faszinierend finde ich immer wieder, dass Leute mich bzw. meine Leistung von damals sich als "Vorbild" nehmen, oder dass teilweise sogar meine Person hochstilisiert wird in der Anno Community als eine Art Legende im Anno Rekordbau, obwohl es damals wie heute viele große Köpfe und Talente gibt und ich nur einer von ihnen bin. Anno Rekordbau ist und war meistens Teamwork und Communityarbeit - einer allein kann diesen gewaltigen Aufwand gar nicht stemmen.

Zur Frage, ob ich noch aktiv bin: Ja, bin ich - ich spiele nach wie vor gerne Anno 1404 und auch Anno 1800 (obwohl es mich immer wieder zu 1404 zurückzieht) - ich bin im Hintergrund immer wieder gerne beim Tüfteln, Ideen sammeln und Rechnen, wenn mich die Lust packt - ich habe sogar ein 1404 Rekordspiel am Laufen mit der HE und das schon über die letzten 2 Jahre (mein persönliches "Feierabendspiel" sozusagen). Ob das allerdings jemals fertiggestellt wird, steht in den Sternen, ich habe ja keinen Stress deswegen.

Anno Rekordbau im Allgemeinen:
Da hier darauf Bezug genommen wurde, was Rekordbau eigentlich ist, versuche ich hier mal meine Gedanken dazu zu ordnen. Anno Rekordbau bezieht sich meist auf max. versorgte Einwohner oben in der Anzeige (mit wenigen Ausnahmen). Indirekt bedeutet das, dass man, nach allen Regeln der Kunst, aber im Rahmen der Möglichkeiten und der technischen Limitierung versucht, eine möglichst große, stabile Bevölkerung zu erreichen. Dabei zählt jeder Einwohner gleich viel, unabhängig von Klasse und Stand.
Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum das so ist. Adelige verbrauchen weitaus mehr Waren als Bauern etc. Das Schöne am Balancing von Anno ist, dass sich dieses Problem quasi von selbst löst, und zwar durch den limitierten Platz auf der Karte. Höhere Bevölkerungsstufen sind immer Platz-effizienter als niedrigere; das zieht sich durch jeden Anno Teil, mit wenigen Ausnahmen (z.B. Anno 1503 als Adelige eine eigene Klasse bildeten, losgelöst von den normalen Einwohnern).Der zweite einfache Grund ist, weil es auch die größere Herausforderung bietet auf max. Einwohner zu gehen als z.B. nur auf max. Patrizier - das schafft künstliche Limitierungen und bietet weniger Freiraum und Kreativität; und genau das wollen Rekordbauer, auch wenn es manchmal trotzdem harte Regeln braucht.
Ein Beispiel, das hier angesprochen wurde, für Anno 1404 war die Bettlerlimitierung auf 20% auf die man sich in der Community geeinigt hatte. Grund für diese Limitierung ist der sog. "Bettlertrick" (ein Exploit der es einem ermöglicht das Bettlerlimit von 30% auszuhebeln und unbegrenzt viele Bettler auf einer Insel zu generieren und diese anschließend mit Armenhäusern zu halten) Bettler in 1404 sind maximal platzeffizient und würden den klassischen Rekordbau ad absurdum führen - man stelle sich Inseln voll mit Armenhäusern vor, ohne reguläre Wohnhäuser - das wäre nicht im Sinne des Rekordbaus und würde schnell langweilig werden, weil viel Logistik und Strategie einfach wegfallen würde (also die eigentliche Herausforderung, die dahinter steht, was das Ganze so spannend macht). Deswegen hat man sich auf 20% geeinigt, was sogar weit unter der eigentlichen Limitierung liegt, um diesen Strategiefokus noch weiter ins Scheinwerferlicht zu rücken.

Zu den aufgelisteten Fragen hier mal die Antworten eines Anno 1404 Rekordbauers (wie bereits angemerkt, sind die Antworten wahrscheinlich von den wenigsten aus dem Stegreif zu beantworten, bzw. werden die Antworten meist anders ausfallen als man erwartet - der Teufel steckt wie immer im Detail)Was ich allerdings sagen kann: Um ein guter Rekordbauer zu werden, braucht es neben analytischem Denken vor allem einen holistischen Blick und ein gesamtheitliches Verständnis des jeweiligen Anno Teiles und der kompletten Serie - je besser man das Spiel im Kern versteht und die technische Infrastruktur dahinter, desto weiter wird man es bringen - der Rest besteht großteils aus viel Übung und der Zeit, die man reinsteckt. Räumliches Vorstellungsvermögen sowie Mathematikkenntnisse sind ein großes Plus, aber nicht zwingend notwendig, weil es, dank einer tollen Community, viele Tools und Ressourcen gibt, derer man sich bedienen kann. Jeder kann Rekordbauen, wirklich jeder - unabhängig vom Alter und seinen Talenten.

zu 1)Hier sollte man erstmal die Fragestellung generell hinterfragen =) - lohnt es sich überhaupt diese Rechnung mit Getreide als Ware oder dessen Folgeprodukten aufzustellen? Wenn man einen Blick durch die Warenliste wirft, wird schnell feststellen, dass andere Waren weitaus größere Gewinnspannen aufweisen. Da die Anzahl der Handelszyklen/min bzw. die Produktion/min einer Ware begrenzt ist, sollte man immer, nach Verfügbarkeit (auch ein wichtiger Faktor), eine Ware mit einer hohen absoluten Gewinnspanne verwendet werden.Unabhängig davon - Geld ist kein Problem beim 1404 Rekordbau, da die hohe Bilanz alles abdeckt.
zu 2)Kurze Antwort - ja, in einigen Fällen sind öffentliche Gebäude effizienter als ein weiterer Kaiserdom oder eine Moschee (z.B. auf der Pfannkucheninsel im Flussbereich) - generell gesprochen sollte man so viele Kaiserdome und Sultansmoscheen bauen, wie effizient möglich, mit so wenig wie möglich Überlappung und anschließend das letzte Stück mit öffentlichen Gebäuden abdecken. Das hat sich in der Praxis bewährt.Bzgl. Items für öffentliche Gebäude- ja, man kann sie verwenden, aber da andere Items effizienter sind in ihrer Nutzung wird darauf verzichtet. Beim aufleveln stellen diese übrigens kein Problem dar, wie vielleicht angenommen; das Problem kann man ganz einfach mit temporären öffentlichen Gebäuden im inneren Ring oder außerhalb des Stadtbereichs lösen und trotzdem alles aufleveln - ist daher nur eine Frage der Planung.
zu 3)100 Bauern verbrauchen gleich viel Most wie 100 Bürger, allerdings verbrauchen Bürger 60% weniger Fisch als dieselbe Anzahl an Bauern. 100 Bürger finden in 5 Häusern Platz, 100 Bauern in 10, also doppelte Wohnfläche für denselben Verbrauch - man erkennt recht schnell, warum es sich lohnt, primär höhere Bevölkerungsstufen anzusiedeln.
zu 4)Wieder einmal die Frage, ob die Fragestellung relevant ist bzw. ob die Antwort auf diese Frage einen Nutzen bringt für den Rekordbau - kurz gesagt: nein. Je nach Aufbau werden im Endgame zwischen 1000t und 1200t Fisch pro Minute benötigt, wenn man Vollversorgung rechnet. Ein 1404 Veteran weiß auf den ersten Blick auf einer große Karte und deren Küstenflächen, dass weitaus mehr möglich ist, wenn man es darauf anlegt, also erübrigt sich die Frage von selbst.
zu 5)Nein, nicht im ungemoddeten Spiel
zu 6)Im Rekordbau sind kleine Lagerhäuser/große Lagerhäuser im Küstenbereich effizienter als eine Speicherstadt, da die Speicherstadt an der Küste gebaut werden muss und damit unnötig Kacheln beansprucht. Da Geld keine Rolle spielt, erübrigen sich weitere Überlegungen. Es ist wertvoller, ein paar Kacheln für Gebäude und Küstenstraßen zu gewinnen, als Bilanz zu sparen. Die Ausnahme von der Regel: einige kleine Inseln haben einen so winzigen Hafenbereich, dass man die maximale Lagerkapazität nur mit dem Bau einer Speicherstadt bewerkstelligen kann - ob auf jeder Insel maximale Lagerkapazität notwendig ist, muss der Spieler selbst entscheiden - in der Regel ist sie nicht notwendig.
zu 7)Bettler "fressen" einen fixen Betrag in die Bilanz. Die Zahl ist absolut und skaliert linear mit der absoluten Anzahl von Bettlern in großen Städten, wo alle Waren freigeschaltet sind. In der Regel kann man das locker verkraften, außer man übertreibt es mit dem Bettlertrick, um das Bettlerlimit zu umgehen.
zu 8)Schiffe und Handelsrouten führen Operationen in der Reihenfolge durch, wie sie vom Spieler eingestellt werden. Kammern sind nicht direkt an Waren gebunden und können flexibel genutzt werden. Das Spiel priorisiert aber immer zuerst eine Kammer komplett zu befüllen, bevor eine neue leere benutzt wird. Der Große Freiraum im System macht das Erstellen vollautomatisierter Arbitrage- und Triggerrouten möglich.

Weitere kleine Anmerkungen zu anderen Themen die aufgetaucht sind bisher:
  • Gläserne Phiolen beschafft man sich am besten bei Karim in der Karawanserei durch den Auftrag "Rivalisierende Händler". Vergleichsweise ist hier die Chance auf das Item mehr als doppelt so hoch (0,9%) als bei der "Geisterschiff" Questreihe (0,4%)
  • Die Limitierung beim 1404 Rekordbau lag an der Performance/technische Limitierung - es wären so um die 600.000 EW möglich meinen Schätzungen nach im Singleplayer mit der HE (um Multiplayer ist weitaus mehr möglich)
  • Eine Bauplatz/EW Berechnung kann in einem komplexen Spiel wie Anno nie absolut erfolgen, da es zu viele Faktoren gibt, die berücksichtigt werden müssten (z.B. Einkauf, keine Vollversorgung notwendig) - man kann sich aber mit Berechnungen annähern, wenn man aus empirischen Werten Konstanten erstellt und mit diesen dan graphisch extrapoliert. Die vorhin angeführten Werte in diesem Beitrag lassen Handel und Zoll z.B. komplett außen vor, zwei mächtige Instrumente im Anno 1404 Rekordbau, da man unbedingt berücksichtigen sollte. Kurz gesagt: Max. Adelige + erlaubte Bettler + Rest mit Gesandten auffüllen ist die effizienteste Variante. Mit Bettlertrick wären es Max. Bettler + Gesandte (da Most hier der limitierende Faktor ist)
  • Wer Fragen zu Norias hat, sollte das englische Anno 1404 Wiki konsultieren, mit dem Suchbegriff "Noria-Exploit". Dort sind alle Berechnungen und Formeln aufgelistet. Zisternen lohnen sich in der Aubauphase (um nicht wahnsinnig zu werden :lol: ), später werden sie durch andere Items ersetzt.
  • Wo man welche Items herbekommt, findet man im deutschen Anno 1404 Wiki - eine sehr gute Ressource.


Was wäre der "Masterplan", der absolute Ansatz, wenn man den alten Anno 1404 Rekord knacken will?:
Abschließend möchte ich noch auf einen Strategieansatz eingehen, der zwar lange bekannt, aber meines Wissens noch in keinem Forum so klar zu lesen war, weil er aufgrund technischer Limitierungen im Original verworfen werden musste.
Der absolute Einwohnerrekord in Anno 1404 ist ausschließlich in einem Multiplayerspiel möglich mit mindestens 2 Parteien, durch die Ausnutzung der Zollmechanik.
Spieler 1: Der Rekordbauer Dieser spielt sein ganz normales Rekordspiel. Er besetzt alle Inseln und baut seine Städte auf, erstellt Routen, um seine Einwohner zu versorgen und schaut, dass alles rund läuft.
Spieler 2: Der Arbitrage HändlerSpieler 2 besitzt im optimalen Fall genau 4 Kontore auf der Karte auf den großen Inseln von Spieler 1 mit möglichst viel Hafenbereich auf beiden Seiten. (der Bauplatz auf den Inseln selbst gehört zu 99,9% Spieler 1, welche vor der Setzung des Kontors von Spieler 2 bereits in Besitz genommen und mit Markthäusern abgesichert worden ist, sodass Spieler 2 gerade mal so eben einen Kontor setzen kann auf den Inseln, aber sonst keine bebaubaren Kacheln zur Verfügung hat - die Hafenzone sollte aber möglichst groß sein)
Spieler 2 setzt nun zusätzlich Anlegestellen in seine Hafenzone (so viele wie möglich) auf beiden Seiten und wird komplett von Spieler 1 gestützt und ernährt, er hat keine Siedlungen, keine Städte, keinerlei Produktion - aber er muss sich 100 Schiffe beschaffen (am besten mit Items, welche die Unterhaltskosten auf 0 reduzieren) - das geschieht durch vorherigen temporären Aufbau auf anderen Inseln, um das Schiffslimit von 100 zu erreichen. Er baut damit 100 kleine Handelskoggen.

Spieler 1 baut nun, im Mindestabstand, parallel zu den Anlegestellen von Spieler 2 mit 1er Kachel Abstand (sodass 2 Schiffe dazuwischen passen, eines von Spieler 2 und einers von Spieler 1) weitere Anlegestellen. Die Schiffe von Spieler 2 können nun Handeln, ohne sich bewegen zu müssen - sie werden auf der Stelle stehen bleiben und dauerhaft alternierdend am jeweiligen Anleger ihre Handelsgeschäfte verrichten.

Spieler 2 handelt nun durchgehend mit Spieler 1 mit einem statischen Schiff, und zwar immer in kleinen Posten zwischen 10t und 18t bis der Rumpf des Schiffes komplett geleert ist. Spieler 1 transferiert mit einem eigenen statsichen Schiff, die eben eingekaufte Ware wieder zu Spieler 2, indem sie an ihn verkauft wird. Spieler 2 lädt dann wieder sein Schiff mit der eben verkauften Ware voll und beginnt den Zyklus von Neuem. Spieler 2 kauft die verwendete Ware allerdings zu einem etwas niedrigeren Preis von Spieler 1 zurüclk, um einen kleinen Gewinn zu erwirtschaften, welcher aber nur so hoch sein muss, um die Kosten von Spieler 2 abzudecken - ein funktionierender Arbitragehandel sozusagen. Spieler 1 bezahlt den enstandenen Verlust aus der Portokasse, welche dank seiner großen Städte kein Problem darstellt. Spieler 2 kann auch, wenn benötigt, die selbst eingezollten Waren an Spieler 1 verkaufen, wo benötigt.

Was bringt uns dieses Setup jetzt? Wenn man jetzt Spieler 1 und Spieler 2 jeweils 3 Zollitems in ihren Kontoren sockeln, wird mit jedem einzelnen Handelsdurchlauf Zoll generiert an beiden Kontoren. Eine Transaktion dauert im Schnitt 15sec.
Hochgerechnet ist es so möglich nur durch Zoll eine 100%ige Versorgung von 600k Einwohner (und mehr, das ist nicht das Ende der Fahnenstange) zu gewährleisten ohne auch nur einen einzigen Betrieb zu bauen oder eine einzige t Ware selbst herstellen oder vom NPC einkaufen zu müssen :thumbsup:
Man baut quasi nur noch Häuser und das war es. Spieler 2 muss ab diesem Zeitpunkt, sobald alles läuft, nur noch anwesend sein und zuschauen, er greift nicht mehr aktiv ins Spiel ein. Alles läuft voll automatisch ab.

In wie weit die 1404 HE das in einem Netzwerkspiel aushält, kann wohl niemand beurteilen - mit der alten 1404 Version konnte man im MP bis etwa 100k Einwohner spielen, bis das Savegame asynchron wurde bzw. nicht merh herstellbar war.


Gut, das soll es gewesen sein von meiner Seite. Ich verbleibe und wünsche allen Rekordjägern da draußen viel Spaß!Ihr werdet sicherlich in Zukunft immer wieder was von mir hören (hat einem einmal die Anno-Sucht gepackt, kommt man bekanntlich schwer wieder davon los :D )
Euer Wiesl

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

27

Samstag, 19. März 2022, 19:00

Also das hab ich nun echt nicht kommen sehen.



Anscheinend werden die alten Ubisoft-Foren bald komplett offline genommen. Zum Glück gibts die Wayback Machine. Und das mit der Stilisierung, nun, natürlich kenn ich nicht die ganze Anno-Community und alle, die große Erkenntnisse zutage gebracht haben. Ich finde aber, dass die, die sich dadurch einen Namen gemacht haben, angemessen gewürdigt werden sollten. Bei den Unbekannten geht das halt nicht.


Mit "max. versorgte Einwohner" meinst du wohl maximal viel Einwohner, die man auf Dauer halten kann, und nicht Einwohner mit Maximal-/Vollversorgung, oder? Ich bin zwar auch zu dem Ergebnis gekommen, dass höhere Klassen weniger Platz verbrauchen, aber ob Gesandte nun auf einer Stufe mit Adligen stehen sollten, weiß ich nicht.


Soweit ich weiß, sind in einer voll ausgebauten Nordstadt fast exakt 20% der Einwohner Bettler. Mit ein paar Gesandten wird diese Limitierung unter normalen Umständen also wohl nicht erreicht.


Ob ein holistischer Blick der ganzen Anno-Reihe nötig ist, kann ich noch nicht sagen. Ich glaube, meine Tabellen machen hier einen Großteil der Arbeit.


Gute Schätzungen, würd ich sagen. Hier ein paar Kommentare.


1) Nun, kommt drauf an, was du als lohnenswert ansiehst. Ich finde, das Interesse an etwas rechtfertigt jeden Gedanken, den man daran hat. ;) In der Tat bin ich aber sehr dick im Minus und wäre ohne Handel schon längst bankrott gegangen.


2) Die temporären öffentlichen Gebäude brauchen aber auch Platz. Während die da stehen, geben sie mir keine Aufstiegsrechte. Und wenn ich sie abreiße, beschweren sich die Leute, denen nun ein öffentliches Gebäude fehlt. Wie soll man das also mit Planung umgehen können?


3) Verwechselst du 1404 mit einem anderen Spiel? 100 Bürger passen nicht in 5 Häuser, ebenso bei Bauern.


8) Von Arbitrage hab ich (in deinem alten Thread) schon gelesen. Aber was sind Triggerrouten?


Und natürlich sind meine Berechnungen nicht als optimale Spielweise zu verstehen. Es geht mir eher darum, rauszufinden, wie man grob vorgehen sollte. Ich finde es z. B. nicht gerade offensichtlich, dass Patrizier platzeffizienter sind als Bürger. Passive Einkäufe hätt ich gern in meine Berechnungen mit eingebracht, aber da hofft man wohl einfach aufs Beste.


Jedenfalls cool, von dir gehört zu haben, und viel Erfolg mit deinem aktuellen Spiel. Möge der bessere Rekordbauer gewinnen.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

28

Samstag, 19. März 2022, 20:04

Rekordbau ist NIE ein max. Versorgungsspiel. Es geht darum möglichst viele Einwohner zu halten. Das Wort versorgte meint hier nur, das man die Zahl stabil halten muss, also nicht hochpusht, nen Screen macht und sie bricht dann wieder ein.
Daher ist bei der Versorgung der Faktor Platzeffizienz sehr wichtig.. also lohnt es sich eine Produktion zu bauen oder wäre es besser die Fläche für Häuser zu nutzen.
Zazunov hat dazu mal n Video gemacht wo er das erklärt oder seine Exceltabellen zeigt wie er das alles durchrechnet, etc. Rekordbau ist wenn man es ernsthaft betreibt und nicht nur für sich selbst nebenher, ne wirklich harte Nummer.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

29

Samstag, 19. März 2022, 20:42

Ich weiß, aber "maximal versorgte Einwohner" hört sich für mich eben nicht danach an, weswegen ich nachgefragt hab. Bei Zazunotv konnte ich keine Videos zu 1404 finden.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 20. März 2022, 00:56

Ne... hat er auch nicht, aber Rekordbau in Anno ist immer das selbe nur ein anderes Spiel. Die Regeln dafür bleiben immer gleich.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 3. April 2022, 20:48

So, ich hab ein bisschen gespielt. Erstmal zwei Korrekturen meinerseits:
1) Große Lagerhäuser kosten 30 Unterhalt und fassen 30 Tonnen. Ich hab geschrieben, dass es 15 seien. Ist bestimmt einigen aufgefallen, nur mir halt irgendwie nicht.
2) Es lohnt sich fast, den gläsernen Phiolen hinterherzujagen? Zum Glück nicht. Weiß ich nicht, was ich mir da gedacht hab. Das spart nur etwa 300 von 6000 Kästchen pro 10k Gesandte ein, also ca. 5% des Bauplatzes. Und da der Bauplatz nicht linear fallen kann (er muss ja nicht-negativ sein), kann man sich schon denken, dass die erste Phiole am meisten bringt. In der Tat spart die ca. 152 Kästchen, die zweite 100 und die dritte 72. Eine reicht mir also. Und das muss ich nicht mal damit rechtfertigen, dass mir meine Lebenszeit zu kostbar ist. (Wenn man so einen Satz unironisch sagt, ist echt was schiefgelaufen. Aber jetzt ists zu spät.) Also Fruchtbarkeit Rosen (eine kleine Insel wird da wohl nicht reichen), Phiole und ein Zöllner, da sonst kaum was in Frage kommt. Zollware Duftwasser ist wohl in etwa so selten wie die Phiole, aber die Zöllner kriegt man von Ibn al Hakim (gehört das "al" wohl zum Nachnamen?) und die bringen immerhin 3 statt 5 Duftwasser und anderes Zeug. Auch hier lohnt sich das Grinden also kaum, find ich.

Nun ein Statusupdate meiner Welt, falls es jemanden interessiert. Die Bettlerisierung (ja, ich nenn das so) ist mehr oder weniger fertig. Auf 15 von 30 Inseln hab ich Städte gebaut und sie danach wieder abgerissen. Fragt bitte nicht, wie lang das gedauert hat. Das hat ca. 30k Bettler eingebracht. Bei den restlichen Inseln will ich mir das nicht antun, aber da kommen teils eh Nordstädte hin. Natürlich braucht das eine sehr stabile Mostversorgung, sonst muss ich die Stadt neu bauen. Oder nen alten Spielstand laden. Jedenfalls ist das sehr nervig und ich empfehle es niemandem. Man kann eine Metropole zwar in weniger als einer Stunde bauen, aber die Bettlerschiffe kommen nur langsam. Soweit ich weiß, geht das auch nicht schneller, wenn man zwei Städte parallel aufbaut, da die Spawnzeit (20 Minuten für max. 200 Bettler) global für alle Inseln gilt.

Anbei ist meine jetzige Bevölkerung. Ja, ich hab nicht mal 150k Einwohner. Beim Rekordbau werd ich damit ausgelacht. Da ist noch viel zu tun, was Städtebau, Produktion und Infrastruktur angeht. Ich mach aber erstmal eine Pause.

Und hier noch etwas sehr Komisches: Wenn man auf sein Kontor klickt, kann man ja den Stadtnamen ändern. Klickt man aber zweimal mit kurzer Pause auf den Namen und drückt dann auf einen Buchstaben auf der Tastatur, ändert sich der Name nicht, zumindest bei mir. Wenn ich dann Enter drück, kommt die Meldung, dass der Name ungültig ist. Anno hat ja schon komische Bugs, aber das kann ich mir nicht erklären.
»Artey« hat folgendes Bild angehängt:
  • a.png

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 3. April 2022, 22:11

Um die Phiolen wirst du wahrscheinlich nicht rumkommen, und da du schon eine hast, würde ich sie, an deiner Stelle, einfach mittels Item-Trick duplizieren.
Die Kachelrechnung in Ehren, aber ich denke, du wirst am Ende mehr Gesandte bauen als du vielleicht denkst (und da bekanntlich Gesandte effizienter sind als Patrizier führt kein Weg daran vorbei)

Warum die Phiolen? Die Perlen sind der limitierende Faktor - ab einem bestimmten Punkt brauchst du einfach Duftwasser, um das ausgleichen zu können.

Und weil du dich gefragt hast: Ibn al Hakim heißt übersetzt in etwa "Der weise Mann" oder "Der gesalbte Mann", je nach Kontext - in 1404 dürfte Ersters gemeint sein. Die 1404 Entwickler haben sich bei den Namen echt was gedacht. Al Zahir, heißt übersetzt so viel wie "Der, der für Äußeres zuständig ist" - sehr passend, da der Wesir eine Region am äußersten Rand des Sultanats verwaltet.
Du siehst daher, die Namen bzw. die Bezeichnungen der NPCs fungieren in diesem Fall mehr als eine Art Titel oder Anrede und stellen nicht deren wirkliche Namen dar.

Falls dich sowas interessiert hier noch ein Beispiel aus der realen Welt: Wohl einer der bekanntesten Personen in der arabisch-persischen Geschichte ist Ibn Sina (übersetzt in etwa: "der Mann ohne Sünde", oder auch oft Avicenna im europäischen Raum genannt - eine Art Anrede oder Titel, sein bürgerlicher Name war Abu Ali al-Husain.

Schön, dass dein Projekt so zügig voran geht - weiter so!

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

33

Montag, 4. April 2022, 12:52

Danke für den Tipp. Ich möchte zwar auf solche Glitches verzichten, aber vielleicht wird es doch nötig sein. Wie geht das denn nochmal mit Item-Duplizierung? In der History Edition wurd das anscheinend gefixt, aber es gibt wohl ne andere Methode, um das zu machen. Im Ubisoft-Forum, das nun offline ist, stand, wie das geht, aber ich habs vergessen. Ich habs leider auch nicht geschafft, den Bettlertrick anzuwenden. Wenn ich die Straße wiederholt entfern und hinsetz, kommt einfach kein Gesetzlosenlager. Wurd das ebenfalls behoben?

Das mit den Namen find ich interessant. Forcas = Fawkes ist mir aufgefallen, aber das wars dann auch. Gut, Helena mag wohl Blumen, schätz ich. Und "Hassan ben Sahid" heißt wohl "gutaussehender Krieger". Nun, da hatten die Eltern recht.

Hier übrigens ein kleiner Rechentrick: Die Größe einer Insel durch zwei geteilt ist in etwa die Anzahl der Bettler, die man dort erwarten kann. Auf einer winzigen Insel mit ca. 2100 Kästchen hab ich 1072 Bettler gekriegt und auf 6000 Kästchen sinds 3465.

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

34

Montag, 4. April 2022, 13:16

Schön dass es mit deinem Projekt voran geht, Artey! Freue mich auf weitere Berichte des Standes der Dinge! :up: Und das mit dem Items duplizieren ist wahrscheinlich eine der Bug-Ausnutzungen, die Rekordbauer anwenden, oder irre ich mich da?
Grüße
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

35

Montag, 4. April 2022, 13:22

Wie gesagt, ich mach erstmal ne Pause. Glitches sind generell für die Leute, die kein Problem damit haben, sie zu benutzen, und einen Vorteil daraus ziehen können. ;) Der Rekordbau gehört da sicher zu.

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 5. April 2022, 10:45

So, habs rausgefunden. Nicht den Bettlertrick, sondern Item-Duplizierung (bzw. Item-Transmutation). Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es geht, wär ich wohl nicht draufgekommen. Geht für Insel- und Schiffs-Items. Man braucht ein Dummy-Item desselben Typs (also ebenfalls Insel-/Schiffs-Item), das bei der Duplizierung quasi verwandelt wird und das Kontor/Schiff braucht mindestens einen freien Itemslot. Dann verlangsamt man das Spiel, klickt auf das zu duplizierende Item und dann schnell auf das Dummy-Item. Wenns geklappt hat, hat sich das Dummy-Item in das erste Item verwandelt und ist gesockelt. Ruhm kann man sich damit wohl nicht mehr so einfach ergaunern, aber damit kann ich leben. Irgendwie komisch. Erst wollte ichs nicht machen, aber weil ich vergessen hab, wie es geht, hats mir dann doch in den Fingern gebrannt. Ein herrlicher Duft! Jetzt brauchen wir nur noch einen alternativen Bettlertrick ...
»Artey« hat folgendes Bild angehängt:
  • b.PNG

SchwarzeKatze

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. Juli 2020

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 27. April 2022, 10:31

Hallo zusammen,

der Trick mit den Items duplizieren funktioniert bei mir einwandfrei, jedoch nicht bei den vier Aufstiegsitems (käiserliches Dekret, Goldener Stadtschlüssel, etc.). Habt ihr das gleiche Problem? Wenn ich es mit diesen Items versuche werde die einfach gesockelt ohne das andere Item zu verändern.

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 27. April 2022, 13:47

Hast du denn ebenfalls ein Inselitem als Dummy-Item genutzt?
Grüße
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 27. April 2022, 18:28

Hmm, das scheint zu stimmen. Danke für den Hinweis. Bei mir hats auch nicht geklappt. Das scheint auch andere (oder alle) Items zu betreffen, die man aktivieren muss (Saatgut, Zunftmeister, Heuballen, ...). Im Original geht das anscheinend mit allen Items. Tja, dann wirst du die Aufstiegsitems wohl anders auftreiben müssen. Du kannst Northburgh in die Hotbar packen, um sein Kontor schnell auswählen zu können. Dann vergisst man das Würfeln nicht so leicht.

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

40

Freitag, 21. Oktober 2022, 18:52

Du kannst Northburgh in die Hotbar packen, um sein Kontor schnell auswählen zu können. Dann vergisst man das Würfeln nicht so leicht.
Wie geht das?