Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Dezember 2021, 16:18

Verschiedene Fragen zum Modden

Hallo! Ich hätte ein paar Fragen bezüglich dem Modden von Anno 1404:
1. In welchen Dateien gibt es die Angaben, welche Waren im Warenmenü sichtbar sind und welche nicht?
2. Wo sind die Dateien, für die Icons der verschiedenen Reiter im Baumnü? (d. h. Bauer, Adliger, Bürger, ect. aber auch öffentliche Gebäude, Produktion 1, ect.) Heißt, wie kann ich den Icon für den Reiter im Baunü ändern?
3. Wo wird festgelegt, welche ID die Icons für die Gebäude im Baumenü, für die Porträts der Spieler in der Auftragsleiste ect. bekommen? In der IconFileMap nicht, da werden (fast) nur die Sachen im Ordner textures zugeteilt, nur 4 oder 5 Icons aus dem Ordner Icon!
Danke für die Antworten!
Grüße
Jesuslebtwirklich
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. Dezember 2021, 16:50

So, ich habe jetzt alles selber rausbekommen.
Zu 1. : Alles in den Properties. Man gebe Wood in die Suchfunktion ein und schaue was es dann alles für Treffer gibt.
Zu 2. : Ebenfalls in den Properties. Dort in die Suchfunktion Buildmenu eingeben. Dann gibt es einmal die "BuildmenuCategoryIconGUID" für Icons und einmal die "BuildmenyCategoryTextGUID" für die Tooltipps.
Zu 3. : In der IconFileMap-Datei in data\config\game\gui werden die verschiedenen Dokumente mit Icons unter data\graphics\ui\icons und auch andere Dokumente mit Icons mit einer IconFileID versehen. In der Datei Icons.xlm unter data\config\game werden dann einzelnen Guids einmal die IconFileID zugewiesen, das ist die Zuweisung zu dem Dokument aus dem das Icon für diese GUID geholt wird. Dann kommt der IconIndex, der sagt, das wievielte Icon aus diesem Dokument, von links oben in Reihen nach unten gezählt, angefangen wird mit 0, dieser GUID zugewiesen wird. Der Icon für das Korsarennest, Hassans ben Sahids Porträit, hat z. b. eine IconFileID von 116 und einen IconIndex von 170.
So, mehr sag ich nicht, da ihr mir auch nichts gesagt habt und ich für meine Tutorials ja auch noch was überbehalten will.
Grüße
Jesuslebtwirklich
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. Dezember 2021, 19:26

Hi,
So, mehr sag ich nicht, da ihr mir auch nichts gesagt habt und ich für meine Tutorials ja auch noch was überbehalten will.
Für´s Erste muss ich sagen, dass ich es klasse finde wie du dich durch die RDA´s durchkämpfst.

Jedoch geh ich mit deiner letzten Aussage nicht konform.

Denn, wenns ums Modden von 1404 geht, ist in den Jahren nach Release alles schon gesagt, geschrieben und in mannigfachen Tutorials dokumentiert worden.

Nicht nur hier auf AnnoZone, sondern auch (und das zu gleichen Teilen) auf nemos-inis.de wo die bekannten MODS "IAAM" und "SBM" ihr zu Hause haben.

Desderwegen musst du sowas, wie im Zitat erwähnt, nicht schreiben müssen. :S
Gruß
Syam
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Dezember 2021, 20:21

Danke für deine Antwort Syam! Endlich mal ein erfahrener Modder! :up: Allerdings muss ich sagen, dass es für Anno 1404 bei weitem nicht genug Tutorials gibt oder ich einfach nicht genug gefunden habe. Wenn du mir mir ein paar Links aushelfen könntest, wäre ich sehr dankbar! Ein paar Beispiele, zu denen es NICHTS gibt oder ich nichts gefunden habe:
1. Warenmenü. Samuel99 hat irgendwo mal gesagt, welche Waren man austauschen kann (Dummy, Water, FinalGoodsCount, und vll. auch noch NoProduct und BuildMaterialCount), allerdings sonst nur: Muss man dann noch im Warenmenü sichtbar machen. Durch Kombination und Glück bin ich auf die Einträge in den Properties gestoßen.
2. Baumenü um Reiter erweitern. Das habe ich nur durch anschauen der I.A.A.M. Propertydatei und wieder durch Kombination und Glück rausgekriegt. Es geht hier ja nicht um Erweiterung im eigentlichen Sinn, der Trick dahinter ist einfach aber genial! :hey: :up:
3. ifo-Dateien: Dazu habe ich nur die Vermutung/Annahme/Spur gefunden, dass es sich dort um Path- und Buildblocker handelt, durch Lesen des Entwicklertagebuches und Anschauen der Datei, habe ich von ifo-Dateien jetzt ungefähr eine Ahnung.
4. IconFileID und IconIndex. Eine Aussage zu IsPrealodForces hat mich dort auf eine komplett falsche Spur geführt, beim Einschlafen kam mir dann die Erleuchtung ... :thumbsup:
Und auch zu den .cfg Dateien habe ich viel zu wenig gefunden, da gibt es viel zu erkunden!
Wie gesagt, ich wäre froh, wenn du mir mit Links aushelfen könntest! Aber eins sei dir versichert: Wenn ich doch noch Tutorials mache, werden es schon kompliziertere sein als "Wie der Wein auf den Tisch der Adligen kam ...", "Wie man den Bienen das Summen beibringt", "Wie man den Bienen den Stachel anmalt", "Wie die Kanone aufs Plateau kam" (AnnoZone) und die Tutorials 001 und 002 von S.D. in nemos.inis. Die reichen fürs Grundwissen, sind aber für Moddingeinsteiger sehr wichtig!
Grüße
Jesuslebtwirklich
Und danke für dein Lob! Das gibt immer neuen Mut! :hey: :up:
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Dezember 2021, 22:31

Nein,
mit links kann man nicht wirklich helfen.
Die individuelle Interpretation und gedankliche Übersetzung des Geschriebenen führt zu Verirrungen.

CFG, ifo oder anderes geht nur über direkten Visuellen / Audio Kontakt per Cam.

Hierfür habe ich in den letzten Wochen und Monaten Fragen und Probleme per Discord oder während meiner Streams auf Twitch klären können. Hier gebe ich aber mittlerweile nur Tipps und Info´s. Denn manche denken, dass ich deren Ideen umsetze und ihre Arbeit erledige.

Zudem kommt es immer darauf an, was der User vorhat.

Syam
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

oberhausener

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 14. September 2022

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. September 2022, 16:00

Hallo!
Ich bin neu, auch wenn ich Anno seit Erscheinen spiele.
Es gab mal einen mod, so dass der Kaiserdom nur das Bedürfniss nach Religion erfüllte und der nur dieses beinhaltet. Gibt es den noch und wenn ja, wo?

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. September 2022, 10:46

Hi oberhausener!
Im IAAM erfüllt der Kaiserdom, soweit ich weiß, nur das Bedürfnis nach Glaube. Im IAAM ist aber noch sehr viel anderes dabei.

Gruß
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

oberhausener

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 14. September 2022

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. September 2022, 17:20

Danke für die Antwort!
Ich erinnere mich... - was ich suche - und was es mal gab (?) -, ist der "Kaiserdom nur Glauben" als Enzelmod. In dem Paket ist mir zu viel drin!

oberhausener

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 14. September 2022

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. März 2024, 21:41

Leider scheint es keinen Mod mehr zu geben, der nur den Kaiserdom (Berdürfnisse) ändert. Ich habe mich im Dateien-Wirrwarr von ANNO umgesehen aber nichts gefunden um selbst den Kaiserdom zu ändern. Wo finde ich die Datei, die den Kaiserdomeigenschaften definiert?

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. März 2024, 09:17

Für "addon" Pfad: addon\data0\addondata\ai\buildings\residentbuilding.csl
Für "maindata" Pfad: maindata\data0\data\ai\buildings\residentbuilding.csl

Diese Datei in einem Editor deiner Wahl öffnen und nach

//Bedürfnis nach Glaube
//Bedürfnis nach Gemeinschaft
//Bedürfnis nach Sicherheit
//Bedürfnis nach Bildung

suchen und die Werte anpassen.
Für Glaube
efficiency += _checkInfluenceBy(_ImperialCathedralGUID, _CATEGORY_Faith)
Für Gemeinschaft
efficiency += _checkInfluenceBy(_ImperialCathedralGUID, _CATEGORY_Company)
Für Sicherheit
efficiency += _checkInfluenceBy(_ImperialCathedralGUID, _CATEGORY_Security)
Für Bildung
efficiency += _checkInfluenceBy(_ImperialCathedralGUID, _CATEGORY_OrientFaith)
------------------------------------------------------------------------------------
Danach in der "assets.xml" (auch wieder in einem Editor deiner Wahl öffnen)

Pfad: addon\data1\addondata\config\game
Pfad: maindata\data1\data\config\game
suchen nach

<Name>ImperialCathedral</Name>
<GUID>34040</GUID>
und die
<BuildingDemandCategories>Company;Faith;Security;OrientFaith</BuildingDemandCategories>
anpassen..

-------------------------------------------------------------------------------------------

Zudem dann noch in die "properties.xml"
hier auch wieder zu finden in:
Pfad: addon\data1\addondata\config\game
Pfad: maindata\data1\data\config\game

Hier musst du nachschauen, ob die <GUID>34040</GUID> in den <Demands> implementiert ist.
Also

<Company>
<Demands>
-------------------
<Faith>
<Demands>
-------------------
<Security>
<Demands>
------------------
<OrientFaith>
<Demands>

Natürlich sichern nicht vergessen.
Viel Erfolg..

P.S

Falls du noch mehr Fragen hast komm bitte hierhin
oder besuche meinen Discordserver
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

oberhausener

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 14. September 2022

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. März 2024, 16:15

Danke! Werde ich ausprobieren.