zum anderen sind in der assets.xml die entsprechenden Einträge wie Angreifbarkeit etc. auf null gesetzt
da muß ich widersprechen ;-)
Zum einen gibt es mindestens drei programmierte Szenarien, in denen das Schiff beschädigt ist und abstürzt, hab nicht tief reingeschaut, könnt aber sein, das sie für Expeditionen vorgesehen sind. Dazu gibt es neben den grafischen Objekten mit Feuer an Bord des Luftschiffes, halb abgebrannter Hülle oder gar ohne Hülle auch Audio-Files mit Ausrufen wie "Unsere Hülle ist beschädigt" oder "Die Nase ist schon im Wasser" oder auch den sog. Destroy-Sound, wenn das Ding im Meer versinkt.
Richtig ist, was in der Beschreibung steht, wie grad erwähnt "kann nicht angegriffen werden" - das schließt aber Kollateralschäden nicht aus, nach dem Motto: wenn du im Regen stehst, wunder dich nicht, wenn du naß wirst"
Das Luftschiff selbst hat 1200 Health-Points und ist somit angreifbar, allerdings ist ein bewußter Angriff eines Spielers sowohl auf das Luftschiff wie auch auf ein Luftschiffkontor unterbunden (CanBeAttackedByPlayer=0), auf deutsch: niemand kann mit Absicht auf dieses Schiff schießen oder einen Angriffsbefehl auf den Zeppelin geben. Das Luftschiff kann auch nicht in Kampfhandlungen anderer Schiffe / Schiffsverbände einbezogen werden (Schiff oder Schiffsgruppe markieren und Angriffsziel zuweisen).
Zu den Mods... es gab ( bzw gibt) die Mod "Nates Airship" mit der Möglichkeit, für sich selbst Luftschiffe in Massen zu bauen oder bei Nate zu kaufen. In der offiziellen Mod-Version waren die Health-Points von 1200 auf 100 reduziert, ansonsten keine Veränderungen, was die Kampfbereitschaft betrifft.
Ich erinnere mich auch an Spielereien auf Discord, wo Luftschiffe "aufgerüstet" wurden, aber eine Veröffentlichung ist da wohl nie draus geworden.