Sie sind nicht angemeldet.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Juli 2004, 08:50

Betriebssystem/Zeta???

. . . hmmmmm,

hat da einer ne Richtung was das soll - Betriebssystem "ZETA". Hab ich gerade im Hintergrund in "RTL-Shop" gesehen.
Also angepriesen haben dies wie ein Wunderputzmittel :rofl: alles palletti und so/keine Sorgen/alte PC's laufen "Wunderschnell"/ Vieren im Internet :nono: u.s.w.
Und das für 99,-€

Sorry, aber das klingt für mich wie Schwachsinn, wie die das anpreisen - gehört hab ich davon noch nie :nono:

Aber ich will nicht vorschnell urteilen - habt ihr davon schon mal gehört ??? . . .

Edit: >HIER< der Link dazu, rechts in der Ecke/Bestseller/Zeta.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (15. Juli 2004, 08:59)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Juli 2004, 09:20

Hm... Zeta... nie gehört... Na ja, für mich ist das keine Alternative. Der Preis wäre mir auch zu hoch, aber das muß nichts heißen - ich bin da sowieso eher knauserig... ;) :D

Entweder ich benutze Windows, das bekomme ich aktuell für ca. 90-100 Euro. Damit kann ich alles machen, incl. spielen. Und die Sicherheit ist nicht das große Problem, wenn man einige Grundregeln beachtet. Alternativ ginge auch Linux, das ist auch aktuell und kostet nicht einmal etwas, wenn man es sich aus dem Netz herunterlädt (oder die Distribution eines anderen benutzt). Support gibt es für beide Systeme kostenlos und massenhaft im Netz oder über Bekannte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (15. Juli 2004, 09:21)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Juli 2004, 12:54

Zeta ist eigentlich nichts anderes als der neue Name des Betriebssystems BeOS, das vielleicht einige kennen könnten. BeOS war tatsächlich eine vor wenigen Jahren noch sehr gelobte Alternative zu Windows mit Schwerpunkt auf Multimedia-Anwendungen (Grafik, Audio, Video) In dieser frühen Zeit von BeOS war es wirklich ein extrem schlankes Betriebssystem mit sehr geringem Ressourcenbedarf. Allerdings haperte es oft an der Hardware-Erkennung und Unterstützung etwa für Mainboard, GraKa oder CD-Laufwerke. Das soll sich zwar angeblich deutlich gebessert haben, aber einige Probleme sollen noch geblieben sein. (Angeblich Schwierigkeiten bei USB-Unterstützung)
Ein vollwertiger Ersatz für Windoof ist es wohl auch heute noch nicht (jetzt eben unter dem Namen Zeta), aber als Zweitsystem (Parallelinstallation) sicher sehr interessant. Ähnlich wie Linux ist auch BeOS/Zeta in der OpenSource-Gemeinde angesiedelt, d.h. es gibt immer wieder neue Erweiterungsmodule gratis im Netz. Mit knapp unter 100 Euro ist Zeta allerdings deutlich teurer als z.B. SUSE LINUX 9.1 Personal mit knapp 30 Euro. Wer aber gerne mal was Neues ausprobieren und nicht auf den Cent schauen muss, kann Zeta sicher mal austesten. Wie gesagt: Zeta selbst habe ich noch nicht ausprobiert, aber das Vorgänger-System BeOS.

Von BeOS sind übrigens frühere Versionen kostenlos zu haben.
Z.B. unter
http://www.beosmax.org/html/modules.php?…howpage&pid=13
(dort kann man sich auch Screenshots von BeOS anschauen)

Ein paar Infos auch unter:
3sat.de
oder
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Zet…ebssystem).html

und natürlich die
Herstellerpage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kreon« (15. Juli 2004, 12:56)