Sie sind nicht angemeldet.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. April 2021, 19:46

Welche Insel besiedelt KI?

hi,
besiedelt die KI immer die selbe Insel zuerst?
Ich starte ein neues Spiel und würde diesmal mit KI starten. Diese soll aber auf eine bestimmte Insel der vier großen Startinsel gehen. Ich spiele Archipel und will das die KI auf die Insel links (westen) geht bzw. südwesten. Ich gehe auf die im südosten. Die anderen beiden eignen sich sehr gut für Siedlungsinseln, diese vierte aber am wenigsten, so das ich sie gerne der KI geben würde.
Diese geht aber irgendwie immer auf die im nordosten. Hängt das davon ab welche KI man auswählt oder in welchen Slot man sie steckt oder ist das immer fest vorgegeben?
Danke für die Hilfe.
nordstern
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. April 2021, 09:05

Ich meine hier im Forum gelsen zu haben, dass bestimmte Fruchtbarkeiten gegeben sein müssen, dass die KI auf einer Insel siedelt.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. April 2021, 12:10

Du kannst der KI keine Insel zuweisen oder gar vorschreiben. Schau dass du gleich deine bevorzugte Insel besetzt und falls notwendig die KI von einer von dir benötigten Insel vertreibst (übernehmen oder angreifen)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. April 2021, 12:29

Oder den Mod KI-Werft aus dem Spice-It-Up-Paket benutzen. Ohne KI anfangen und nur die Inseln freilassen, die die KI haben soll. Dann per KI-Werft einladen. Wer sich stärkere KI-Gegner einladen will, muss vorher die Botschaft bauen können. Die gibts erst mit Investoren. Ein über die KI-Werft eingeladener Hugo Mercier hat bei mir allerdings nie Flüchtlingsquests gegeben, alle anderen funktionieren so, als wären sie von Anfang an dabei.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. April 2021, 13:55

Ich werde es über die Mod machen müssen. Ich habe mit drei verschiedenen KIs auf verschiedenen slots festgestellt das diese IMMER auf die selbe Insel sind. Ich vermute also das die Inseln hardcoded sind. Also 1.KI geht auf Insel A, außer der Spieler geht auf A, dann auf B, etc.
Ich habe als Test 3x3 = 9 Partien gestartet und ungeachtet welche KI ich ausgewählt hatte oder in welchen der drei Slots ich sie gesteckt habe, wurde von ihr immer die selbe Insel besiedelt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

6

Sonntag, 11. April 2021, 16:58

Eine richtige Festlegung in Form einer Definition hab ich jetzt nicht gefunden und das jetzt KI XY immer zur Insel ABC fährt, kann ich so auch nicht bestätigen. Allerdings gibt es - ich nenn es mal Setup-Profile, in denen auch mögliche KI's in den vordefinierten Spielstufen festgelegt sind und auch ihre Positionen auf der Karte beim Spielstart und das läßt sich nur mit der Stufe "Benutzerdefiniert" überschreiben.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Inseltypen, von denen einige (insgesamt 40 über alle Sessions) als mögliche Startinseln für die KI's festgelegt sind, diese haben in ihren Settings die erforderlichen Rohstoffe und Fruchtbarkeiten, im Prinzip das, was Dschdo sagte, nur halt anders herum. die KI sucht nicht nach Fruchtbarkeiten, sondern diese Starterinseln.

Ist keine Starterinsel frei, fährt die KI solang herum, bis sie eine findet und das durch alle Sessions. Das ist vielleicht wichtig zu wissen, wenn man die Mod "AI Shipyard" bzw "KI-Schiffswerft" benutzt. Hier kommt es hin und wieder vor, das man eine KI besiegt hat, sie aber nicht aus dem Diplomatie-Menü verschwindet. In diesem Fall fährt ein Schiff noch irgendwo herum und ist u.U. auch gerade nur auf der Überfahrt und somit nirgendwo zu finden. Da hilft es nur, alle 10 min die Karte zu kontrollieren. Ich nehm dann gern das Routenmenü wegen der großen Karte und blende über den Filter alle anderen Mitspieler aus. Dann muß man nur noch alles Sessions einmal durchschalten und irgendwann findet man das Schiff.

Nun hat man in einem neuen Spiel am Start nur die Möglichkeit, eine einzelne Insel zu besiedeln, aber man kann wählen, welche das ist. Und abhängig von der Startposition der Schiffe, kann man hier die KI auch "austricksen", indem man einfach schneller dort ist. Man kann ihr aber auch im Wege stehen und angegriffen werden, sowie das erste Kontor steht.
Ich spiel gerne Karten mit Ecken. In jeder der 4 Ecken je drei etwa gleich große Inseln. Zwei davon sind Startinseln, weil sie eben Kartoffel, Getreide und Eisenerz haben. Nun wollte Herr Malching genau dort hin, ich aber auch und weil ich schneller war, nahm er die Nachbarinsel. So blieb eine Ecke frei.
Ich kann es aktuell nicht mit Code belegen, aber ich denk schon, das die KI ausgehend von der Startposition die jeweils kürzeste Route zu solch einer Startinsel wählen und ist die dann schon belegt, geht das große Grübeln los. Den Fall, das zwei KI in die gleiche Richtung fahren, der erste das Ziel besiedelt und der zweite dann immer, offensichtlich heulend, um diese Insel karrt, darauf hoffend, das der Besiedler wieder abhaut, das hatte ich ja auch schon desöfteren.

Nach meinen Beobachtungen sind die Startpositionen bei gleichen Vorausetzungen, also gleiche KI, gleiche Settings , auch auf der Startwelt gleich. Das ist wohl analog der Spielerfarben, da gibt es ein BaseSetting und nehm ich eine Farbe, die für die KI eigentlich festgelegt ist, geht die Rechnerei los

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. April 2021, 11:44

Das heißt, die KI besiedelt bei mir immer die selbe Insel zuerst, da die KI diese intern als die beste Insel der 3 Inseln sieht die nicht vom Spieler besiedelt wurde und als Startinsel definiert ist. Und da diese Bewertung hardcoded ist, ist das nicht modbar. Schade...
Wollte kein neues Thema aufmachen:
Habe aktuell ein doofes Problem. Ich habe keine Arbeitskräfte mehr. Ich müsste also dringend aufwerten. Aber das geht nicht ohne mehr Arbeitskräfte. Wieso ich das Problem bei selber Taktik nicht schon letztes Mal hatte keine Ahnung. Im Grunde kann ich es nur lösen indem ich versuche eine zweite Insel mit Arbeitern anzusiedeln um auf der Hauptinsel die Arbeiter zu handwerker und die Handwerker zu Ingenieuren aufzuwerten damit ich mehr Handwerker und Ingenieure habe ohne das meine Arbeiterklasse wegbricht. Im Grunde habe ich keine freien Arbeiter und Handwerker mehr und 2000 freie Ingenieure, aber bei dem Arbeitsbedarf reicht das nicht mal um ein Betonwerk hochzuziehen... zumal das auch alles Arbeiter noch braucht.

Eigentlich wollte ich aber gerade das nicht tun, solange ich nicht alle Items haben und die Traktorproduktion am laufen habe inkl. Öl-Logistik. Aber ich verdiene zuwenig (44k mit +15% Einkommen, 8k ohne) fürs Itemsuchen. Ich habe zwar schon ein paar, aber zwei goldene durch Quests bekommen. Und nur 3 Items die ich brauchen kann. Da kommt sehr viel "Müll" an aktuell bei den Inseln.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

8

Donnerstag, 15. April 2021, 13:07

Und da diese Bewertung hardcoded ist, ist das nicht modbar.

nicht modbar würde ich jetzt nicht sagen. Ich meine, es ist reine Mathematik und gerechnet wird meines Wissens nur in den Python-Dateien. Ist wohl ne Aufwand->Nutzen-Geschichte.
Ist wohl analog zu den Spielerfarben. Jede KI hat ihre verdefinierte Farbe aus einem Pool von 12 Farben. Nehm ich als Spieler aber z.b. Willy's Gelb, geht die Rechnerei los. Gerechnet werden Decimalwerte, 0 wäre schwarz, 16777215 wäre weiß, jeder Mitspieler braucht einen Mindestabstand X zur Farbe des/der Gegenspieler(s), das Ergebnis muß dann in einem erlaubten Bereich um eine Farbe aus dem Pool sein. Farben wie rot (Spielgegner wie Olivera oder Feinde), schwarz der Piraten, grau für die Neutralen und weiß für die Texte fallen heraus, bleiben also nur noch 8 mögliche Spielfarben. Ich kann nun den Pool ändern und ich kann eine einzelne Spielerfarbe ändern. Das funktioniert, solang es einmal durch die Pythons läuft, die das Spiel starten. Aber eben z.b. nicht in der KI-Schiffswerft, da bekommt ein neuer Spieler seine Default-Farbe und dann ist es zu spät. Die Berechnung gibt es nur bei einem Neustart.

Bei den Inseln ist es wohl der kürzeste Weg zwischen der Startposition auf der Karte und der nächsten Startinsel. Kann man die Startposition ändern und z.B. den Kreis, den 4 Flagschiffe der Mitspieler um die Startposition bilden, um 90° drehen, ergibt sich dadurch eine längere Route. Das Problem ist wohl (wie bei vielem im Anno-Code), das man nicht unbedingt weiß, wonach man suchen sollte.
Ich kämpfe jetzt seit einer Woche mit der Seed-Nummer, die möchte ich mir gern in meinen Spieldaten (Profil) oben links ausgeben lassen. Sie steht als GameSeed in den Saves drin, also sollte sie doch greifbar sein, denk ich.... aber bis jetzt noch ohne Erfolg. Ist auch recht langweilig, weil jede Änderung einen Neustart erfordert.

Das AK-Problem löse ich aktuell über separate Wohninseln und Pendlerkai's. Durch die Eroberungen von KI-Inseln gehören mir jetzt sicher 80-85% der Inseln, so das Platz genug da ist. Angefangen hatte ich mit einer Bauerninseln, die hat mittlerweile 15.000 Leute drauf, ich schätze mal, 90% der Insel ist bebaut. Außer Fisch bring ich jeweils alles hin. Die Minen sind mit Blaupausen vorbereitet, aber derzeit nicht in Benutzung, andere Industrie gibt es dort nicht. Und während die nächste Bauerninsel aufgebaut wird, steigen auf der ersten die Leute langsam auf, immer nur soviel, wie ich benötige. Aktuell hab ich wohl ca. 3000 "arbeitslose" Bauern, also nicht soviel, wie meine Bauerninsel erahnen ließe.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. April 2021, 14:35

Ich habe 5 Inseln komplett mit Bauern bebaut. Und eine Insel mit Arbeitern, handwerkern und Ingenieuren. Die aber großteils regional versorgt werden.

Die Produktionsinseln will ich eigentlich erst bauen, wenn ich die Items dazu habe. Sonst muss ich alles wieder umbauen. Und dafür fehlt mir Geld und AK. Als Zwischenlösung könnte ich noch eine Insel umstellen provisorisch... aber naja.. aufwand ;) suche ne alternative. Werde aber wohl Kleider und Schnaps profisorisch aufbauen müssen benso wie Brot, Seife und Wurst.

Ich habe über 100.000 Bauern inkl. Crown Falls ^^
Im letzten Spiel haben Bauern mit Schnaps gereicht zur Finanzierung. Vermutlich habe ich damals aber langsamer gebaut^^. Und für mehr Geld bräuchte ich Dampfmaschinen. Ich experimantiere damit aber gerade. Also mehr Nähmaschinen, weniger Mäntel und Dosen (Überkapazitäten abbauen) und das Sekundärgut Dampfmaschinen und schwere Geschütze dadurch ausbauen und verkaufen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. April 2021, 21:29

Kann ich Handelsrouten mit einer Wenn-Entscheidung ausstatten? Also: Wenn Frachtraum noch was drin, dann fahre zu Händler, sonst sofort zur Ausgangsinsel zurück.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.