Sie sind nicht angemeldet.

Bilbo

Freibeuter

  • »Bilbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juni 2004, 12:28

DirectX-API für Linux: Neuer Name, neue Spiele

Um die Wichtigkeit der neuen Version WineX 4.0 zu betonen, hat Transgaming Technologies der auf Spieletauglichkeit getrimmten Version der Windows-API-Umsetzung für Linux einen neuen Namen verpasst. Statt schnödem "Wein" (das rekursive Akronym WINE der ursprünglichen Windows-API-Portierung steht für "Wine Is Not an Emulator") bekommt der Linuxer nun "Cedega" eingeschenkt -- eine hochwertige Rebsorte, aus der "einige der besten Portweine der Welt hergestellt" werden.

Mit dieser Namensänderung feiert Transgaming einen Durchbruch, der nun auch die Nutzung von DirectX-9-Spielen inklusive Unterstützung von Pixel- und Vertex-Shading unter Linux ermöglichen soll. Laut Transgaming-CTO Gavriel State nutzt Cedega zudem eine komplett neue Interprozesskommunikation, die die Spiele durch ausgiebige Nutzung von Win32 Kernel Synchronisation Primitives bis zu einem Faktor zwei gegenüber früheren WineX-Version beschleunigen soll.

Mit Cedega 4.0 sollen sich insgesamt rund 300 Windows-Games unter Linux zocken lassen, darunter brandaktuelle Spiele wie Battlefield Vietnam, Hitman 3: Contracts, Star Wars Galaxies, City of Heroes oder das kommende World of WarCraft. Mehr Details über neue Features in Cedega 4.0 finden sich in der Ankündigung von Transgaming.

--> zum Artikel <--

2

Mittwoch, 15. März 2006, 20:46

Hmm auffm zwei jahre alten Threat antworten ???

Irgendwie gibts jetzt ne Anno/Cedega Kombination auffm Markt!

Zum Artikel
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. März 2006, 20:50

Das Problem dabei is nur.... es is nur die Grundversion :rolleyes: ,
und ob die dann noch ein Addon verträgt wird nirgens beschrieben.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. März 2006, 21:46

seien wir ehrlich, wer wirklich spiele spielt hat noch windows drauf.


ich wollte ja auch mal linux "lernen" und mich da einfinden, zum arbeiten und so geht das auch schon ganz gut, aber für spiele hab ich immernoch windows installiert und benutze es auch oft.
die spiele sind nunmal für windows gemacht, unter linux laufen nicht alle, und emulatoren sorgen sicher nicht für das perfekte spiel, da hast du immer leistungsverlust dabei etc.