Sie sind nicht angemeldet.

marspoki

Is Seefest

  • »marspoki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 23. März 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Februar 2020, 06:30

Welche Schiffe nehmt ihr?

Hi Leute,
zum Verteilen der Waren lasse ich keine Schiffe (Schoner) von meiner Produktionsinsel zu den Städten karren.

Jedes Schiff hat seine eigene Ware und fährt nur eine Stadt (Insel) an. Demzufolge werden es natürlich massig an Schiffen :-) was aber auch funktioniert.
Wie macht Ihr das?
Ist es sinnvoller wenn man ein Dampfer nimmt pro ware und dann die Inseln nach und nach anfährt?
Viele Grüße und Danke

Mars

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Februar 2020, 14:30

Das kommt auf die Größe deiner Stadt an. Wenn da erstmal tausende Ingenieure nach Kaffee verlangen, werden Schoner mit insgesamt 100t Kapazität ohne Mods nicht mehr reichen. Auch Hochräder, Brillen und Glühbirnen schnupfen die anscheinend, da muss man für manche dieser Waren einen Frachter oder sogar mehrere nehmen, die nur die eine Fracht fahren.
Bei mir ist irgendwann Anna Union gedropt, mit der in einer Hafenmeisterei neben der Schiffswerft gesockelt, kann ich jetzt Extravagante Dampfer bauen, die kosten 100, statt 500 Münzen Unterhalt. Durch den Spice-It-Up-Mod kosten mich Schiffe auch keinen Einfluss mehr, kann aber durchaus sein, dass deine Spielweise mit meiner nicht zu vergleichen ist und dann nützt dir wenig, zu wissen, welche Schiffe bei mir laufen.
Wenn das mit Schonern so funktioniert und du nicht oder nur langsam wachsen willst, dann past das schon. Höchstens aufpassen im Krieg, Schoner sind leichte Beute, die sind bei mir immer als erste weg.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

marspoki

Is Seefest

  • »marspoki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 23. März 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Februar 2020, 15:36

vielen Dank :-)

diese Anna Union wo findet man die? und was ist das dann für ein Schiff? Ist das ein besonders?


Viele Grüße
mars

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Februar 2020, 16:29

Anna Union dropt vielleicht mal in versenkten Piratenschiffen oder wenn deine Stadt attraktiv genug ist (ab 1750 Punkten) steht sie vielleicht am Besucherkai, aber alles ohne Garantie. Sie kann in der nächsten halben Stunde dropen oder erst in zwei Wochen.
Der Extravagante Dampfer hat 6 Ladekammern, 3 Item-Slots, kostet 100 Münzen Unterhalt und ohne Mod 6 Einflusspunkte. Kann man auch manchmal bei der Piratin kaufen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Februar 2020, 11:42

Ich nutze anfangs Schoner... aber die reichen sehr schnell nicht mehr. Meine Hauptinsel wurde von 4 Schonern aus der benachbarten Insel mit Schnaps versorgt... di ehaben das Zeug schneller weggesoffen als ich die schicken konnte.
Sobald wie möglich steige ich daher auf Fregatten oder Klipper ein. Wieso? Fregatten tragen 150t und sind bewaffnet. Können sich also im Kriegsfall und bei Piraten selbst verteidigen. Zudem kosten sie 40% weniger im Unterhalt. Ich bekomme also ein Schiff das sich selbstverteidigt, 40% weniger Unterhalt kostet und dafür 25% weniger Transportieren kann als ein Klipper?

Klipper setze ich eigentlich nie wirklich ein. Ein weiterer Nachteil der Klipper ist z.b. das sie 750 Handwerker brauchen, während Fregatten schon mit 1 Handwerker verfügbar sind. Das Manko der Kanonenproduktion war bisher immer gut handelbar.
Später im Spiel steige ich dann auf Dampfschiffe um mit ihren 6 Slots die ich durch extravagante Damper ablöse, da diese 80% weniger Unterhalt kosten und einen Itemslot mehr haben bei gleicher Ladekapazität.
Als Kriegsschiffe nutze ich Linienschiffe und Schlachtkreuzer.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

6

Dienstag, 18. Februar 2020, 16:13

Den Beitrag über mir könnte ich fast 1:1 kopieren.
Direkt am Spielbeginn verwende ich mein Flaggschiff fast ausschließlich für Quest's aller Art. Schoner erledigen die kleinen Transporte von meinen Inseln. Abhängig davon, ob ich mit oder ohne Piraten spiele, verwende ich später Klipper oder Fregatten, erstere für die Fahrten in andere Welten. 3 Fregatten pro Spielwelt hab ich immer Reserve für Quest mit Begleitschutz oder Abschußaufgaben. Linienschiffe verwende ich eigenlich nie, es sei denn, ich spiele Kampagne. Mit Dampfschiffen werden dann die Schiffe durch Frachter ersetzt, zuerst die Fernrouten, dann die zu den Versorgerinseln. Ein Schoner pro Welt bleibt in Reserve, der Rest wird verkauft. Die 3er-Fregatten-sets werden dann durch Schlachtkreuzer ersetzt. Für die GreatEastern hab ich mir das CargoLimit modifiziert. Je nach dem, wie weit ich spiele, gibt es dann aber nur ein Schiff pro Welt. Das nutze ich dann vorallem für die Transporte zum Kap.

marspoki

Is Seefest

  • »marspoki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 23. März 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Februar 2020, 09:20

Dieser extravagante Dampfer ist schon interessant. Mal sehen wann ich diesen bekomme. Ich finde die Dampfschiffe sehr teuer im Unterhalt und deswegen wehre ich mich noch diese umzubauen.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Februar 2020, 13:56

ja das sind sie... aber:
1. Sie haben 100t mehr Stauraum als der Klipper
2. Sind Windunabhängig
Gerade wenn man bedenkt wieviel an den Häfen sich manchmal staut sind weniger Schiffe einfach besser.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Februar 2020, 19:38

Ich verwende in erster Linie Dampfer und auf kürzeren Strecken Klipper. Die Dampfer versuche mit Schraubenpropellern aufzurüsten und mit einem Item welches die Ladegeschwindigkeit erhöht. Für die Klipper versuche ich Lateinersegel zu kaufen. Inzwischen habe ich auch schon ein Luftschiff auf Transferroute für Kohle für die Arktis.

Der Vorteil der Dampfschiffe ist ganz klar die Unabhängigkeit von den Windverhältnissen. Außerdem kosten sie in der Summe weniger Einfluss. Ein Schoner kostet 1 Einflusspunkt, ein Klipper 2, ein Dampfer 3. Ein Dampfer hat mit 6 Ladekammern für 3 Einflusspunkte deutliche Vorteile gegenüber einem Klipper. Man könnte jetzt sagen, 3 Schoner liefern auch 6 Ladekammern für 3 Einflusspunkte, aber sie sind deutlich langsamer. Ich habe Transferrouten mit getunten Dampfern, da legt das Schiff nur alle 25 min an. Ich will gar nicht wissen, wie lange das mit Schonern dauern würde.

Ich habe das anfangs auch mit den Fregatten versucht, da sie vergleichsweise schnell sind. Aber sie kosten 4 Einflusspunkte und das für nur drei Ladekammern. Absolut ineffektiv.

Die Unterhaltskosten sind für mich irrelevant. Ich spiele allein, ohne CGs und ohne Krieg. Ich schwimme in Geld. Einfluss dagegen ist knapp, seit ich angefangen habe, mit Hafenmeistereien, Handelskammern und Rathäusern zu experimentieren. Hab schon etliche wieder abgerissen, weil sich das für mich nicht gelohnt hat.

Ein Punkt, den man auch nicht vergessen darf: je mehr Schiffe man hat, desto mehr Anlegestellen braucht man, da sich die Schiffe sonst stauen. Für mich ein Grund, die Zahl der Schiffe möglichst gering zu halten.

Wenn man auf die Unterhaltskosten schauen muss, dann spielen Anlegestellen ebenfalls eine Rolle, da sie auch nicht gerade billig im Unterhalt sind. Das nur als Hinweis, weil das Argument in den Raum gestellt wurde, Dampfer seien teuer im Unterhalt.

marspoki

Is Seefest

  • »marspoki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 23. März 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Februar 2020, 11:47

Das ist sehr interessant. Darüber werde ich mir mal Gedanken machen. Gefühlt ist es aber auch so das der Dampfer eben auch ewig braucht bis er beladen ist oder??

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Februar 2020, 13:09

Das ist sehr interessant. Darüber werde ich mir mal Gedanken machen. Gefühlt ist es aber auch so das der Dampfer eben auch ewig braucht bis er beladen ist oder??

Alle Schiffe brauchen gleichlang zum entladen und beladen. Die Anzahl der Slots spielt dabei keine Rolle. Der extravagante kann die Zeit aber reduzieren, da er einen Slot mehr zu verfügung hat als der Klipper oder Dampfer.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Februar 2020, 18:13

Kommt drauf an, ob ich mit Piraten spiele, oder nicht.

Anfangs Schoner, auch mehrere, die auch gemeinsam eine Route teilen und immer nur eine Ware fahren. Erstes Ziel ist dann die Fregatte. Die ist schnell und kann sich zur Wehr setzen. Spart man sich die kleinen Kriegsschiffe.

Die Großen Pötte kommen dann nach Bedarf.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

marspoki

Is Seefest

  • »marspoki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 23. März 2009

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Februar 2020, 10:02

Ist es sinnvoll jeden Slot mit einer bestimmten Ware zu beladen oder besser eine Ware in alle Slots?

Jacobi22

unregistriert

14

Dienstag, 25. Februar 2020, 16:06

Ist es sinnvoll jeden Slot mit einer bestimmten Ware zu beladen oder besser eine Ware in alle Slots?
Kommt drauf an, was du erreichen willst. Gerade im EarlyGame, wo es noch wenige Schiffe gibt mach ich gern eine Ware pro Slot. Ist später mehr Geld und Schiffe vorhanden, bevorzuge ich eine Warensorte pro Schiff, aber mit Frachter u.ä. muß man dann schon wieder aufteilen.
Abhängig ist das Ganze wohl von der Art zu spielen sowie dem Spielziel. Ich spiele oft bis zum unterem 6-stelligen Einwohnerbereich und grundsätzlich mit mindestens zwei KI + Händler. Gehts aber in höhere Bereiche, braucht es viel mehr Schiffe und da muß man schon die Ware mixen, damit das nicht zu lang dauert.