Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lunicia

Frisch Angeheuert

  • »Lunicia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. Januar 2020

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Januar 2020, 00:20

KI steigt nicht zu Ingenieuren auf/ siedelt nicht in der Arktis

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem.

Ich spiele mit meinem Freund im Koop Modus mit einigen Mods (Spice it up 2.7, Old Town, Townhall Monument, Train Stations, Project Distinction)

Uns ist aufgefallen, dass spätestens nachdem wir die Arktis besiedelt haben, die KI nicht nachkam. Dann haben wir gesehen, dass sie auch nach weiteren Stunden Spielzeit immer noch keine Ingenieure hatten - was echt merkwürdig ist, wenn man bedenkt, wie flott die normalerweise ihre Städte errichten. :konfus:


Wir haben nach Erreichen der Arktis die KI Schiffswerft gebaut und Jorgensen ins Spiel geholt.. könnte es damit zusammenhängen?
Wir dachten, dass es womöglich auch mit dem Mod "Old Town" zu tun haben könnte, weil dieser ja neue Bedürfnisse zu den ingenieuren hinzufügt und vielleicht kommt die KI damit nicht zurecht..? Wir wollten den mod bisher noch nicht deaktivieren, weil wir nicht wissen, was dann mit unseren bereits gebauten Gebäuden und unserem Savegame generell passiert. FALLS dies wirklich was mit den mods zu tun hat - denn bisher haben wir keinen ähnlichen Report gefunden...

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung mit "langsamen" bzw. stillstehenden KIs? :keineahnung:


Liebe Grüße !

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Januar 2020, 00:56

Ich würde hier echt auf "Old Town" tippen. Neue Anforderungen zu implementiere ist eine Sache. Aber die KI dazu zu bringen dies auch zu nutzen, eine ganz andere.
Ich konnte bei mir z.b. mal beobachten, das die KI exakt identisch die Städte hochzieht, egal ob eine Bauernhütte 10 Pops oder 30 Pops bringt. Sie "realisiert" also nicht das sie aus finanzieller und Personalsicht garkeine/weniger Häuser bauen muss.
Alternativ:
Wenn ihr alle Inseln haltet, kann die KI ggf. nicht auf benötigte Inseln expandieren. Vielleicht fehlt ihr ein Rohstoff zum aufsteigen.
Bei mir steigt sie aktuell nicht mehr auf, weil ich ihr verbiete weitere Inseln in Beschlag zu nehmen. Ich gebe Inseln erst frei, wenn ich weis das meine aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse abgesteckt sind. Deswegen verweiger ich der KI aktuell auch noch die neue Welt. Und daher gibts keine Handwerker. Fairerweise hat die KI da aber auch noch nicht angefragt. Ich glaube es gibt ein Hopfenproblem. Die KI kann kein Bier herstellen... Und "sucht" solange bis sie was findet, ehe sie in die neue Welt geht/gehen kann. Aber im Kap ist die KI schon aufgetaucht und wollte ne Insel.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

3

Dienstag, 7. Januar 2020, 12:56

Zitat

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung mit "langsamen" bzw. stillstehenden KIs?
Ich habe jetzt sicher 20 - 25 Stunden allein in der Arktis verbracht ehe die KI's nachzogen. Nutze aber weder Old Town, noch die KI-Werft. Von daher würde ich noch nicht so pessimistisch sein.

Kara42

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 9. Juni 2019

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Januar 2020, 16:51

Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit meinen KI (Maggie, Silva, Mercier von Anfang an und über AI Schiffswerft noch Malching dazugeholt später). Spiel neu angefangen nach Release von Passage mit allen verfügbaren DLC aktiv und neben der erwähnten AI Schiffswerft noch Spice 2.7, Old Town, Train Stations, Townhall Monument.

Anfangs hielt die KI Entwicklung stand und Maggie hätte mich auch fast mit ihrer überlegenen Flotte besiegt an einem Punkt, da hatten wir beide noch Handwerker. Seit dem bin ich bis zu Investoren aufgestiegen, aber keine der KI ist über Handwerker hinaus gekommen. Die neutralen NPC fahren aber durchaus mit Dampfschiffen umher.

Die KI hat das Cap gut besiedelt (nicht die dicke Hauptinsel, da war ich schneller) und Silva und Maggie haben Kolonien in der Neuen Welt (Mercier und Malching allerdings nicht.) Die Arktis habe ich entdeckt, aber das Quest noch nicht abgeschlossen und bisher keine KI dort gesichtet.

Eine Theorie die ich habe ist, dass die KI wenn sie im Krieg sind ihren Fokus darauf legen und nicht auf Aufstieg? Denn im Krieg sind die irgendwo ständig. Wäre das möglich?
Kennt vielleicht jemand die genauen Bedingungen für den Aufstieg der KI?
In der assats.xml konnte ich folgende Einträge finden (mache ich mal als Spoiler aus Platzgründen):
Aufklappen um Inhalt zu lesen

bei Silva:
<AutomaticDiscovery>
<DesiredProgress>EndGame</DesiredProgress>
<Time>12600000</Time>
</AutomaticDiscovery>
bei Hunt:
<AutomaticDiscovery>
<DesiredProgress>EndGame</DesiredProgress>
</AutomaticDiscovery>

Beide haben also als Grenze "Endgame" und alle KI außer Maggie Hunt haben einen Time Wert (das kann aber auch heißen, dass sie den Time Wert aus der Bas GUID 167 (Grundwerte für schwere AI) übernimmt bzw, "erbt", der wäre dann 10,8 Millionen also etwas geringer als der von Silva (zum Vergleich Bente hat 36 Millionen an der Stelle stehen), würde ja passen, da Hunt die schwerste der drei *** KI zu sein scheint und die Werte der

auch bei Graves das ähnliche Bild, nur noch ein längerer Timer:

<AutomaticDiscovery>
<DesiredProgress>EndGame</DesiredProgress>
<Time>19800000</Time>
</AutomaticDiscovery>

anders sieht es bei Mercier aus:
<AutomaticDiscovery>
<ProgressCheckEnabled>0</ProgressCheckEnabled>
<TimeCheckEnabled>1</TimeCheckEnabled>
</AutomaticDiscovery>
Da habe ich keine Ahnung was das bewirken soll und warum es bei ihm anders ist als beim Rest.

################

In Sachen Gewichtung für Militär gegenüber anderen Sachen habe ich folgendes gefunden:

<Budgets>
<Construction>
<WeightUnthreatened>60</WeightUnthreatened>
<WeightsThreatened>10</WeightsThreatened>
<Limit>750000</Limit>
</Construction>
<Military>
<WeightUnthreatened>30</WeightUnthreatened>
<WeightsThreatened>88</WeightsThreatened>
</Military>
Demnach scheinen KI im Krieg (Threatened bedeutet das wohl?) eine sehr geringe Gewichtung auf Bauen (generell Entwicklung?) zu legen, vielleicht liegt es also daran?


nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Januar 2020, 01:56

Wenn sie das aber tatsächlich so langsam tut, das sie am Handwerker ewig rumhängt... puh...
Aber sie expandiert eh komisch. Wenn ich z.b. ihr eine Insel verweiger, weil ich die noch will, sucht sie scheinbar nicht nach vergleichbaren Ressourceninseln. Oder zumindest nicht sofort. Wäre eigentlich logisch. Ich hatte sogar mal den Fall da habe ich ihr eine Insel verweigert. Direkt daneben wäre eine identische Insel was Ressourcen betrifft gewesen, die ich aber wg Größe, Minen und offener Fläche nicht haben wollte... oder nicht zwingend zumindest. Aber die KI hat mich NIE deswegen gefragt. Stattdessen kam die nächste Anfrage wg Insel erst ganze 8 h später in der Südsee.
Ich dachte schon die KI sucht sich garkeine neue Inseln mehr. Ich hatte zu der Zeit DREI leichte KIs dabei. Doch keine hat mehr gefragt. Dabei hatte ich alle Inseln und alle anderen hätte die KI besiedeln können. Ich war zu der Zeit eh im Kap unterwegs. Hatte bis dato auch schon alle wichtigen Südseeinseln und der Rest war auch frei. Aber wenn die KI nicht mehr expandieren will...
Eventuell spielt hier aber was Inselexpansion betrifft durchaus der Krieg eine Rolle. Da es tatsächlich so ist, das die KI keine Inseln mehr fordert, wenn sie soweit entwickelt wird, das der Pirat aktiv wird. Es scheint also durchaus Wechselwirkungen zu geben zwischen Expansion und Krieg bei der KI. Was wirklich Schade ist. Ich als Spieler kann ja auch Krieg und Expansion zeitgleich machen... naja nicht zeitgleich aber bei z.b. 2h Frieden kann ich 1:45 mich voll auf Expansion konzentrieren und nur nach und während dem Krieg muss ich mich darum kümmern.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

6

Montag, 27. Januar 2020, 13:02

In der Neuen Welt bin ich in diesem Spiel nach ca 14 Stunden immernoch alleine. Gegner sind diesmal Bente, Quing und Willy.
Das Kap ha ich etwa vor 12 Stunden entdeckt, war aber nur ein, zweimal dort. Als ich nun gestern abend mal hinschaute, war neben dem Kap, da mir sowieso gehört, nur noch eine Insel frei.
Erfahrungsgemäß warten die 1*KI gern etwas länger, die 2*KI sind oft mit der Entdeckung schon vor Ort, also direkt nach mir und noch, bevor mein Materialschiff angekommen ist, das ich direkt nach der Entdeckung losschicke. Im Spiel davor (und mit Malching und der dicken Lady) war eine Stunde nach Entdeckung der Arktis jede Insel belegt und ich hatte nicht mal Robbenfelle.

Also ich würde ganz ruhig weiter spielen. Besiedle, was du möchtest und was du nicht willst, lass links liegen.
Das die KI eine neue Welt vor mir entdecken, geht wohl von der Spielmechanik her nicht, also vorbereitet sein ;-)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Januar 2020, 18:04

Ich nutze 1*KIs weil die fragen ;)
Ich würde aber gerne 2* nutzen... das Blöde ist nur die Fragen nicht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Kara42

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 9. Juni 2019

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Januar 2020, 21:59

Ich würde hier echt auf "Old Town" tippen.

Ich konnte gerade (zumindest für meinen Spielstand) bestätigen, dass "Old Town" (Version 1.21) den KI Aufstieg verhindert hat.
Nach deaktivieren des Mods haben zwei der drei KI binnen Minuten begonnen Ingenieure anzusiedeln, nachdem sie vorher viele Stunden auf Handwerker Stufe verharrt sind, eine dritte KI folgte nur etwas später.
Ich nicht sagen, ob das die Ursache bei den anderen ist, die ähnliches berichtet haben, aber ich würde anregen, das Deaktivieren des Mods mal testweise auszuprobieren und das Spiel etwas auf schnellster Stufe laufen zu lassen.
Ebenso vermag ich nicht zu sagen, was genau das Problem an dem Mod ist, das den KI Aufstieg verhindert, aber dass es etwas mit zusätzlichen Bedürfnissen zu tun haben könnte, erscheint zumindest logisch. Ich werde mal dem Mod Autor von dieser Erfahrung berichten.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Januar 2020, 22:18

Der Mod aktiviert zusätzliche Gebäude für Ingenieure und Investoren. Also Optiken für die Wohnhäuser unter anderem. Ich vermute da liegt das Problem.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lunicia

Frisch Angeheuert

  • »Lunicia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. Januar 2020

  • Nachricht senden

10

Freitag, 31. Januar 2020, 15:08

Heyho, danke für die weiteren Antworten. :)


Naja, das ist ja schon mal erfreulich, dass wir nicht die einzigen mit dem Problem sind ^^
Wir haben auch noch viele weitere Stunden gespielt und die KI ist einfach nicht aufgestiegen. Wir werden heute auch mal Old Town deaktivieren und schauen, ob es bei uns dann (hoffentlich) weitergeht. Dann kriegen wir hoffentlich wieder mal eine Challenge.
Die KI mit der wir spielen sind übrigens Margaret, Mercier, Silva.

Wir hatten die Idee mit dem Old Town Mod beinahe schon verworfen, weil wir dachten, die Handwerker haben ja keine zusätzlichen Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen, um aufzusteigen.

Ich gebe bald wieder ein update zur Situation, ob es bei uns nach Deaktivierung auch wieder klappt!

Kara42

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 9. Juni 2019

  • Nachricht senden

11

Freitag, 31. Januar 2020, 17:41

Gleiche KI Kombi wie bei mir (bloß dass ich noch Malching zusätzlich habe, aber die Start KI waren die genannten 3). Eventuell liegt das Problem auch in der Kombi genau dieser drei KI mit Old Town und nicht Old Town an sich, sollen ja die irrsten Sachen vorkommen.



Wenn ihr das Mod deaktiviert, vergesst nicht, dass dann alle Old Town Gebäude verschwinden. Wenn ihr also z. B. ein Altes Rathaus habt, entsockelt vorher alle Items, die sind sonst nämlich evtl. weg.
Und ja, lasst mal hören, ob es bei euch auch Abhilfe geschaffen hat.

Kara42

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 9. Juni 2019

  • Nachricht senden

12

Freitag, 31. Januar 2020, 19:20

und das Happy End:
[Mod] Old-Town
(der Fehler in Old Town wurde wohl gefunden und sollte mit Version 1.22 behoben sein :eijoo: )

Lunicia

Frisch Angeheuert

  • »Lunicia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. Januar 2020

  • Nachricht senden

13

Samstag, 1. Februar 2020, 17:51

Perfekt, wollte gerade im anderen Post auch meine Erfahrungen mitteilen :) Denn nach Deaktivierung hats bei uns auch wieder normal funktioniert.
Super, dass der Fehler schnell behoben wurde :up:

fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

14

Samstag, 1. Februar 2020, 22:53

Ja Verzeihung. Habe ich damals bei der Erstellung des mods nicht weit genug gedacht. Gebt mal bitte Feedback ob es jetzt problemlos klappt

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. Februar 2020, 09:45

Durch Deduktion konnte ich Old-Town als Ursache ausschließen, daher hab ich die ursprüngliche Fehlermeldung hier gelöscht.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Lunicia

Frisch Angeheuert

  • »Lunicia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. Januar 2020

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 2. Februar 2020, 11:36

Ja Verzeihung. Habe ich damals bei der Erstellung des mods nicht weit genug gedacht. Gebt mal bitte Feedback ob es jetzt problemlos klappt
Yes, wir haben jetzt die neuste Version heruntergeladen und danach sind die KIs nach und nach aufgestiegen! Bisher (nach ca 6 weiteren Spielstunden) funktioniert immer noch alles gut :)