Sie sind nicht angemeldet.

PaulJohann

Ausguck

  • »PaulJohann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Januar 2020, 16:56

Optimierung - Schiffe

Hallo,

Mit etwa 500 tsd Einwohner fange ich mal richtig mit dem Optimieren durch Items an.
Zunächst mal die Frachtschiffe mit 2 Slots.

Welches könnte die Item-Kobination für eine maximale "Gesamtgeschwindigkeit (d.h. incl. Frachtverlangsamung und Ladezeiten) für ein vollbeladenes Frachtschiff sein? Einfluss von Hafenmeistereien bleiben unberücksichtigt. Außerdem keine zeitlich limitierte Items.

Gegenwärtig verwende ich (mit Schwerpunkt auf Ladezeiten)


1. Schiffspropelller "Hurrikan" (von Nate zusammengeschraubt) mit +25% Geschwindigkeit und -100% Frachtverlangsamung: keine Ladezeitenänderung.

2. Entweder "Hans Eichendorf" mit -75% Ladezeiten und -100% Frachtverlangsamung: keine Geschwindigkeitsänderng.
oder "Itsuko" mit -80% Ladezeiten: keine weitere Änderung.

Für stärkeren Schwerpunkt auf zusätzliche Geschwindigkeit benutze ich als 2. eines der Items mit +25% Geschwindigkeit.

Wenn ich davon ausgehe, dass eine Reduktion der Frachtverlansamung von mehr als 100% eh für die Katz sind, bleibt der Unterschied zwischen Geschwindigkeitserhöhung und Ladezeitenverminderung. (Die genauen Details der Frachtverlangsamung sind mir eh ziemlich schleierhaft).

Je länger die Transportrouten sind, um so geringer sollte der Einfluss der Ladezeiten sein.
Insgesamt weiß ich aber nicht genau, was wann besser ist. Oder habe ich da noch mehr übersehen? Hat jemand von euch mehr Erfahrung? (Habe größte Hochachtung vor der Community hier!).

Würde mich über Response freuen.

Paul
:keineahnung: :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:
  Paul

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Januar 2020, 17:20

Hallo,
du musst einfach mal überlegen, was bei deinem Spiel ein Engpaß sein könnte.
Wenn du z.B. 500.000 Einwohner mit allem versorgst und keine Zeitung nutzt, um den Verbrauch zu senken, dann könnte auf einigen Stränden der Platz für Anleger knapp werden. Vor allem, wenn du auch noch Pendlerkai und Lagerschuppen benötigst und vielleicht sogar Quarzsand abbaust. Manche Inseln haben sehr wenig Strand.

Geschwindigkeit und/oder Frachtverlangsamung hat ja letztlich nur Einfluss darauf, wieviele Schiffe du insgesamt benötigst. Deren Anzahl ist aber nicht begrenzt. Die Kosten und der Einfluss für Schiffe können wohl bei 500.000 EW vernachlässigt werden.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

crashcids

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 22. April 2011

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Januar 2020, 17:44

Moin,

habe von zazunoTV in seinem neuen Mega-Projekt (Anno 1800: 3 Millionen Tagebuch) gesehen,
das er diese extravaganten Riesendampfer einsetzen will. Haben zwar 3 Itemslots, aber der
Mehrwert ist äußerst zweifelhaft. Hatte das auch getestet, mußte aber feststellen, das bei großen
Stränden das auch gut funktionuckelt, aber bei Inseln mit kleinen Stränden … lol.

Man kann natürlich versuchen, die Quarzsander wegzulassen und eine oder zwei Anleger etwas
seitlich anzuflanschen, aber durch die notwendigen Zwischenräume zwischen den Anlegern
(Schiffe verhaken sich sonst öfters) geht einiges verloren. Außerdem habe ich festgestellt, das
bei mehreren wartenden Schiffen immer einige Zeit vergeht, wenn eines fertig ist muß das erst
"Land gewinnen", bis das nächste Schiff mal den Gang einlegt. So gehen immer 3-6 Sekunden
verloren, je nachdem wie die Anleger positioniert sind und die Lage zur Küste ist. Das alles spielt
mit rein, wen man über diesen in meinen Augen relevanten Punkt nachdenkt. Am besten ist es
wichtige Transfers wie mein Lieblingsbeispiel Kaffee auf mehrere Routen aufzuteilen … ich habe
mittlerweile 5 große Routen mit an jedem Ende 7-8 Anleger. Nun kann man nur noch an der
Ladegeschwindigkeit und der Frachtverlangsamung (bei der Fahrt mit voller Ladung wird der
Dampfer sonst langsamer) drehen.

Meiner Meinung nach ist der normale Frachtdampfer am besten, denn
- man kann die Anleger dicht an dicht setzen
- ein vernünftiges Item mit Speed und -100 % Frachtverlangsamung
(z.B. den "Hurricane" oder die Ermenigilda Di Mercante) sockeln
- ein Item mit hoher Ladegeschwindigkeit sockeln, so das diese bis um 100% gesteigert ist

Und mehr kann man eigentlich nicht machen. :aua:


MfG crashcids

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Januar 2020, 00:27

Was nutzt ihr so als Kriegsschiffe?
Fregatten eignen sich sehr gut als schnelle frühe Frachtschiffersatz. Wieso? Weil sie 150t tragen können (Clipper 200t), was lange Zeit ausreichend ist. Sie sind zudem deutlich billiger im Unterhalt als ein Clipper (wieso auch immer) und wehren sich.
Wenn ich auf Dampfschiffe umsteige nutze ich die Handelsschiffe begleitet von 1-2 Monitoren.
Aber was als Hauptkampfschiffe? Linienschiffe machen mehr Schaden als Schlachtkreuzer, dafür stecken sie auch mehr Schaden ein und haben die Probleme von Segelschiffen. Also sind Schlachtkreuzer eigentlich besser als Linienschiffe. Aber irgendwie... der Sinn der Dampfschiffe ist abgesehen von fehlenden Segeln ja die Fähigkeit ihre Kanonentürme zu drehen und dadurch nicht auf Breitseite gehen zu müssen sondern aus jeder Richtung feuern zu können.

Nur, was bringt mir das wenn Schlachtkreuzer im automatischen Kampf einfach stehen bleiben statt ein Ziel zu verfolgen und zu feuern. Sie bleiben stehen und fahren dann wg Reichweite hinterher. Da gefallen mir Linienschiffe mehr. Der Schusswinkel ist ja sehr hoch und durch ihren Schaden schießen sie andere Segelschiffe schnell langsamer. Schlachtkreuzer tun das nicht. Im 1:1 mag der Schlachtkreuzer stärker sein, aber im Alltag sehe ich das Linienschiff vorne.

Meines erachtens sollten Schlachtkreuzer versuchen dem Ziel zu folgen, ehe es außer Reichweite ist und dadurch ihre drehbaren Türme einsetzen. Oder mehr Schaden machen um das auszugleichen. Ein Linienschiff macht das doppelte. Klar Schlachtkreuzer bekämpfen idR Dampfschiffe, da gibt es keine Segel, aber trotzdem. Die Monitore gefallen mir da wesentlich besser. Deswegen schicke ich sie den Handelsschiffen mit... 2st wenn in der Region Piraten unterwegs sind (spiele immer mit schwer), ansonsten eines.
Ich nutze inzwischen Monitore fpr Geleitquests, weil Schlachtkreuzer da einfach zu ineffizient sind.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

crashcids

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 22. April 2011

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Januar 2020, 01:47

Nun, du kannst das Verhalten deiner Schiffe einstellen. Klick auf ein Schiff und guck mal auf das Bild:
siehst du da unten rechts am Bildrand ein Symbol? Standardmäßig ist das ein Schild für
"Aktive Verteidigung". klick da mal drauf bis Du "Generalangriff" hast … dann verfolgt und ballert
Dein Schiff solange bis der Gegner erledigt ist.

Achso, wenn ich zwei epische Käptns drin habe und "Singhs verstärkte Doppelhülle" sowie
"verstärkte Schotten", dann haben meine Schlachttkreuzer über 15.000 Lebenspunkte und extrem
schnelle automatische Selbstheilung. Und dann kann man die epische "Suspicis Slyhood" in die
Hafenmeisterei sockeln … erlaubt den Bau pyrphorischer Schlachtkreuzer. Die dann roten
Schlachtkreuzer stecken den Gegner in Brand und zertrümmern wirklich alles!

Die sind meine Lieblinge und total overpowered.

MfG crashcids

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Januar 2020, 13:27

Das man das Verhalten ändern kann, wusste ich noch garnicht. Danke.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Januar 2020, 16:09

Im kleineren Maßstab habe ich das Problem mit den Ladezeiten auch. In meiner Anno-Welt leben rund 80k EW, auf der Hauptinsel nur noch Arbeiter, Handwerker, Ingenieure und Investoren. Da sollen später nur Handwerker und höhere wohnen, die werden also masenhaft Kaffee wegsaufen. Damit es auch nicht zu einfach wird, sind die Strände dort eher kurz und die Schiffe stauen sich. DLCs habe ich noch keine, ich kann also nix bei Nate einkaufen. Aber die Dame, welche Extravagante Dampfer bauen kann, stand irgendwann auf meinem Besucherkai. In deren drei Slots stecke ich einen Geschäftsmann mit 10% Geschwindigkeit und 60% Fracht-verlangsamung, einen kurzen Schraubenpropeller, ebenfalls mit Geschwindigkeit und Frachtverlangsamug und eine Händlerin, die die Ladezeiten um 45% verkürzt. Rein subjektiv staut es sich jetzt weniger vor meinen Häfen. Für längere Routen und weniger belastete Häfen nehme ich den normalen Frachter mit der selben Ausstattung wie oben, nur ohne die Händlerin.
Statt der Händlerin geht auch "Selima die Imorteurin" (soll wohl Importeurin heißen), die schafft sogar 60% Ladezeiteinsparung, ist aber seltener zu bekommen.
Vor den Quarzgruben und Fischereien lassen sich oft noch Anlegestellen ins offene Wasser bauen.
Mit Schlactkreuzerrn war ich tagelang auf Piratenjagd, immer paarweise und jeder mit einem Kapitän Kadjah (20% schneller und Selbstreparatur), einem verstellbaren Schraubenpropeller (15% schneller und Schadensverlangsamung), einem Vizeadmiral Goncalvez (10% schneller und 10% mehr Feuerreichweite) und einem Lotsen (15% oder 10% schneller und Schadensverlangsamung). Die fahren schön dem Piratenkanonenboot hinterher und haben es in der Regel nach drei Salven versenkt bei Einstellung "Aktive Verteidigung" (das Schild als Symbol). Was nordstern84 beschreibt, klingt nach der Einstellung "Stellung halten" (der Anker).
So aufgebrezelt laufen die fast 15 Knoten. Das Piratenschiffchen kann nur dann entkommen, wenn es den Wind von achtern hat und dann gibts in der Richtung sicher ein zweites Paar Schlachtkreuzer. Die Schadensverlangsamung summiert sich insgesamt auf 110%, ein fast kaputter Schlachtkreuzer ist immer noch genauso schnell, wie sein heiler Kollege auf dem Weg zum Reparaturkran.

Den Porphyrischen Schlachtkreuzer kann ich auch bauen, der hat mir aber eine zu geringe Feuerreichweite, das Testexemplar habe ich gleich wieder an Archie verkauft.
Mit Vizeadmiral Paulista, Vizeadmiral Romanow und dem Telemobiloskop, dazu die Bombenkanone, hat der Schlachtkreuzer eine nochmal um 35% erhöhte Feuerreichweite, nur fährt er dann wieder maximal 9 Knoten.

Linienschffe machen ordentlich Schaden, sind aber ziemlich langsam und zu unbeweglich für den Seekampf, die taugen eher zum Angriff auf Inseln. Auf meinem Besucherkai stand sogar irgendwann der Gentleman, der in der Lage ist, königiliche Linienschiffe zu bauen. Er hat einen furchtbar langen Namen, den ich mir einfach nicht merken kann. Er kam allerdings erst kurz nachem ich Anne Harlow unter Einsatz von einem bei ihr gekauften Piraten-Linienschiff und vier selbst gebauten vertrieben hatte. Jetzt liegen vier königliche Linienschffe und das Piraten-Linienschiff in Calamity Cove und verhindern wirksam Annes Wiederansiedelung. Se hat mir einfach einmal zu oft den Krieg erklärt.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Januar 2020, 21:11

So als Idee...
Bauern, Arbeiter und Handwerker passen super zusammen vom layout her. Ingenieure und Investoren auch. Aber zwischen den Handwerkern und Ingenieuren gibt es einen Bruch... nicht nur wg dem Strom. Daher mache ich es immer so, das ich Ingenieur und Investoren in ein layout/Insel stecke und den Rest woanders hin.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher