Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sclubbe

Frisch Angeheuert

  • »Sclubbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2019

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 14:54

Handelsrouten- Schiffe fahren nicht gerne alleine...

Frohe Weihnachten wünsche ich erstmal!

Wie schon oben im Titel beschrieben, fahren die Schiffe auf meinen Handelsrouten irgendwann zusammen Ihres Weges (mehr als 2 pro Handelsroute sind es noch nicht), das ist auf den Routen Alte- Neue Welt sehr nervig, da die Warenversorgung dann nicht mehr zuverlässig funktioniert, bzw ein Schiff dann die vorgesehen Menge mitbringt, das zweite dann jedoch nur den Rest der gerade im Lager ist. Auf den Problematischen Routen fahren nur Dampfschiffe, ich habe keine Lust und Zeit die Schiffe regelmäßig vom Abstand her neu einzutakten, also dass das eine Schiff in der Alten Welt losfährt, wenn das andere gerade in der Neuen Welt wieder losfährt (das muss nicht Punktgenau passieren, aber ein gleichmäßiger Abstand der Schiffe zueinander und den Kontoren wäre schon nett).

Ich weiß leider nicht mehr weiter, vlt habt ihr ja ein paar hilfreiche Tipps?

Beste Grüße und ein schönes Fest

Jacobi22

unregistriert

2

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 15:28

ein recht einfaches Mittel sind zwei Routen, viele setzten diese dann auch gegenläufig

Als Beispiel: ein Schif fährt die Route Südsee -> Insel A -> Insel B
ein zweites dann Südsee -> Insel B -> Insel A
oder eben Insel A -> Insel B -> Südsee
Auch das verhindert natürlich nicht, das sich die Schiffe irgendwann mal im gleichen Hafen treffen, aber sie hängen dann nicht mehr zusammen

Sclubbe

Frisch Angeheuert

  • »Sclubbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2019

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 15:37

Herzlichen Dank! :thumbsup:
Die Lösung ist so simpel wie genial. Werde gleich mal testen.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Dezember 2019, 20:51

Ich time das immer so, dass ich erst ein Schiff losschicke und dann wenn das erste Schiff auf Insel B ankomme, das zweite Schiff der Handelsroute hinzufüge. Natürlich kann es zu wartezeiten dazu kommen das die mal zeitgleich eintreffen. Aber das passiert auch bei Gegenläufigen Handelsrouten.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Dezember 2019, 20:52

Gibt es nicht genau dafür den Button im Handelsroutenmenü, daß Schiffe solange warten sollen, bis sie vollgeladen sind?

Unter anderem kann das lange dauern, bis auch alle sechs Kammern eines als zweites ankommenden Schiffes voll sind, aber wenn das dann zu Engpässen führt, stellt man einfach zu wenig her. Dieser Mangel würde auch bei gegenläufig abgefahrenen Routen auftreten.

Jacobi22

unregistriert

6

Dienstag, 31. Dezember 2019, 01:59

Gibt es nicht genau dafür den Button im Handelsroutenmenü, daß Schiffe solange warten sollen, bis sie vollgeladen sind?
Das Problem dabei ist wohl, das nicht nur dieses eine Schiff dann wartet, sondern alle anderen warten, bis dieses Schiff abgefertigt wurde. In dieser Zeit ist diese Anlegestelle dann blockiert. Man kann sich wohl helfen mit mehr Anlegestellen, aber du kannst dir sicher vorstellen, wie das weitergeht, wenn man nicht mehr nur ein Schiff, sondern vielleicht 10 oder gar 100 Schiffe hat. Und dann geht es nicht mehr nur um eine Art Waren, sondern um alles, was rein kommt. Diese Wartefunktion nutz ich nur auf Inseln, wo ich so wenig transportiere, das da nur ein, zwei Schiffe ankommen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Dezember 2019, 11:23

Ja, vor allem bei mehreren Schiffen auf der gleichen Route führt dieses "Warten" schnell zum Chaos.
Die einfache Lösung für das Problem ist - sofern man genug Ware produziert - die Lagerkapazität soweit zu erhöhen, dass es egal ist, wann die Schiffe kommen. Wenn mehrere Inseln aus der gleichen Quelle versorgt werden sollen, bieten sich "Rundfahrten" an. Die benötigen zwar mehr Schiffe als bei direkter Belieferung, arbeiten aber zuverlässiger.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Dezember 2019, 12:00

jep. Ich erhöhe die Lagerkapazitäten der Produktionsinseln immer soweit das sie 75-100% aller Schiffe zeitgleich mit Waren versorgen können. Die Zielinseln werden ans Lagermaximum getrieben, so das z.b. mal überschneidungen, etc keine Warenknappheit hervorrufen, weil ein Puffer vorhanden ist.
Natürlich lässt sich auf der Basis keine Genaue Produktions- und Verbrauchsplanung umsetzen, weil sie auf Überproduktion basiert. Überproduktion soll Handelsroutenprobleme ausgleichen. Meine Überkapazizäten entsprechen je nach Handelsroute etwa 10-25% des Bedarfs.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

crashcids

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 22. April 2011

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Dezember 2019, 14:44

Moin,

ich möchte hier mal meine neue Idee vorstellen. Es gibt im Anno 1800 leider folgende
Limitierungen:
- Kapazität max. 6 x 50 t Ware = 300 t / Schiff
- die Anzahl der Anlegestellen pro Insel ist ebenfalls limitiert

Es können aber folgende Parameter optimiert werden:
- Geschwindigkeit (z.B. mit verstellbarem Propeller, Schiffspropeller "Hurricane")
- Verlangsamung durch Fracht (Geschäftsmann, Hans Eichendorf, Ermenigilda Di Mercante)
- Verladegeschwindigkeit (z.B. mit Salima die Imoteurin, Hans Eichendorf, Ermenigilda Di Mercante)


Ermenigilda Di Mercante (Besucherhafen) und der Schiffspropeller "Hurricane"
(der alte Nate/blauer Schrott) sind meiner Meinung nach die besten Schiffs-Items überhaupt.

Nun könnte man noch folgendes ausprobieren:
- Verwendung von speziellen Schiffen (extravaganter Dampfer)
- spezielle Routen (Transport von Waren auf Hin- und Rückweg)
- Kreisrouten
usw. etc. pp.

Ich habe das alles getestet und mußte feststellen, das das alles zum großen Teil
schlecht oder garnicht funktionierte. Offensichtlich stößt man irgendwann an eine Grenze,
ab der die Wahrscheinlichkeit dermaßen hoch ist, das zuviele Schiffe vorm Hafen minutenlang
warten und alles zusammenbricht.

Um bei höheren Einwohnerzahlen die Unmengen von Waren wie Kaffee, Quarz, Kohle etc.
sicher transportieren zu können, erkläre ich mal meine Lösung anhand des Kaffeeproblems:

- Überseerouten (Neue Welt --> Alte Welt) maximale Geschindigkeit + -100% Frachtverlangsamung
und nur zwischen den Inseln am Kartenrand

- Verteilung in der Alten Welt und Zufuhr in der Neuen Welt mittels regionaler Routen mit
höherer Geschindigkeit und + 60% oder +100% Verladegeschindigkeit

Die entsprechend wichtigen Inseln bei mir liegen
- in der Alten Welt am Kartenrand unten links (bei mir 4 große Inseln)
- in der Neuen Welt am Kartenrand oben rechts (bei mir 3 große Inseln)
Diese Inseln werden mit der maximal möglichen Anzahl Anlagestellen und Depots ausgebaut,
meißtens sind das über 4500 t Warenkapazität, teilweise über 5500 t!

Ich habe seitdem keine Schiffstaus mehr und eine 100% sichere Warenversorgung.
Bei besonderen Engpässen kann man noch ein paar Eichendorfs etc. einsetzen, mittlerweile habe ich
da über 200 Stück von. Durch die Aufteilung der Schiffe auf mehrere Etappen ergeben sich
zwangsläufig folgende Vorteile:
- gute Übersicht über die Handelsrouten
- durch Inselhopping kürzere Fahrwege/Fahrzeiten der Schiffe

MfG crashcids

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Dezember 2019, 15:38

Inselhopping bedeutet aber auch mehrfaches Be- und Entladen.

Ich habe keinerlei Probleme mit zuwenig Anlegestellen, allerdings setze ich auschließlich Items ein, die die Ladezeiten verringern.
Geschwindigkeit wirkt sich nur auf die Anzahl der benötigten Schiffe aus, die ist aber nicht kritisch und auch nicht begrenzt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

crashcids

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 22. April 2011

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Dezember 2019, 16:28

Zitat

Inselhopping bedeutet aber auch mehrfaches Be- und Entladen.


Jein ….

Man braucht schonmal weniger Handelsrouten und Schiffe ...
Meinen Artikel genauer durchlesen und verstehen, was das bezweckt.
Aber kann ja jeder machen wie er will.

Zitat

Geschwindigkeit wirkt sich nur auf die Anzahl der benötigten Schiffe aus, die ist aber nicht kritisch und auch nicht begrenzt.

Naja, umso mehr Schiffe, umso mehr brutzelt die CPU. Das könnte zu Performance-Problemen
bei mehr als 1000 Schiffen führen. ich habe nur einen alten Quadcore.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Dezember 2019, 18:29

Ja, die Anzahl der Schiffe ist performance-relevant. Aber wieviel % der Schiffe spart man und wo ist die kritische Menge ?
Physik: Ware von A nach B: 1x beladen, 1x entladen.
Ware von A nach C, von C nach D und von D nach B: 3x beladen, 3x entladen.

Ich sage ja nicht, dass das schlecht sein muss, aber es braucht mehr Anleger. In der Neuen Welt in der Regel kein Problem, da große breite Strände vorhanden sind. In der Alten Welt sehr davon abhängig, welche Insel man als Zwischenlager nutzt.
Ich kann nichts zur "optimalen" Strategie beitragen außer diesen allgemeinen Betrachtungen, da bei mir beide Varianten im Einsatz sind und beide funktionieren. Am sparsamsten ist es natürlich, wenn Schiffe möglichst voll sind und idealerweise Fracht in beiden Richtungen zwischen den Sessions transportieren. Das geht einfacher mit Verteilerinseln.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

crashcids

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 22. April 2011

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. Dezember 2019, 21:40

Hhmmm … mit Verteilerinseln habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht
(siehe Anno 1404-Rekordbau). Ist auch bei Anno 1800 schlecht, da wie du selbst
zugibst die Strände zu schmal sind und man einfach nicht genug Anleger dafür
bauen kann. Wenn die Schiffchen wie vorgesehen auf den Routen fahren würden,
wäre das vielleicht kein Problem. Aber mit der Zeit fahren die Schiffe in Pulks und
die Warenströme werden unregelmäßiger.

MfG crashcids

Allen einen guten Rutsch :sektgeb:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Januar 2020, 02:33

Sehe ich auch so. Verteilerinseln nutze ich nicht. Da ist das Risiko bei Pulks einfach zu groß. Was passiert z.b. wenn 3 Schiffe die das selbe laden wollen, nur wenig später wie die Lieferschiffe kommen oder umgekehrt? Dann hast du ein Problem, weil nichts geladen wird oder nichts entladen.
Was ich manchmal mache, aber nur bei Nebeninseln ist, wenn die Überproduktion ausreicht und rechnerisch der Mehrweg geht, das auf dem Rückweg eine zweite Insel angesteuert wird. Da dies idR aber kleinere Inseln sind ohne Ingenieure und Investoren, gibt es dort auch keine wirklichen Staus.
Ich versuche generell meine Ingenieure und Investoren, soweit Jobtechnisch möglich, auf das Kap zu begrenzen und dort auch die Industrien hochzuziehen und nur die Waren dafür einzuführen. Ich stelle z.b. in der alten Welt keine Investorengüter her... ich exportere nur dahin. Dadurch sind die Handelsrouten auf einer Karte.

Routen die von extern kommen, gehen idR zur Hauptinsel und beim verlassen der Karte zu einem anderen Hafen um Überkapazitäten auszuladen. Diese werden, in bestehende unausgelastete Handelsrouten implementiert und können dadurch in kleineren Mengen die Hauptinsel zusätzlich versorgen, wenn sich mal was durch Anlegeplätze verspätet.
Doppelte Handelsrouten sind so ne Sache. Ich nutze sie. Aber NUR wenn Slots unbelegt sind. Z.b. 300t Seile auf Insel A und danach 300t Segel zu Insel B funktioniert nur solange, solange auf Insel A alle 300t entladen werden. Und da man idR mit Überkapazitäten arbeitet um Lieferschwankungen auszugleiche, funktioniert das langfristig nicht. Also wenn man über mehrere Inseln geht immer sicherstellen das NIEMALS ein Slot mehr als ein Gut transportieren muss.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Januar 2020, 06:07

Mit den Schiffen klappt es nur manchmal wie eingestellt. Beispiele:
Auf meiner Kaffee-Route fahren sechs Frachter, alle bestückt mit dem Geschäftsmann und dem kurzen Schraubenpropeller, also insgesamt 20% schneller und mit 85% Frachtverlangsamung. Dazu die Einstellung, dass die Schiffe auf Beladung warten sollen. Dann liegen drei oder noch mehr Kaffee-Schiffe in der Neuen Welt an den Anlegern und warten gleichzeitig auf Kaffee. Die interne Logik schafft es nicht, erst ein Kaffee-Schiff zu beladen, dann das nächste. Mal kommt da eine Tonne rein, mal dort.
Anderes Beispiel Öl: Auf einer zweiten Insel habe ich vier oder fünf Bohrtürme stehen, ein Schiff soll von dort Öl zum großen Ölhafen bringen, von wo aus das Öl in die Alte Welt geht. Auch dieses Schiff wartet auf Beladung, meistens wird es auch voll, fährt dann zum großen Ölhafen, wird jetzt aber erst irgendwann abgefertigt. Statt dessen liegt ein leeres Schiff dort und wartet, bis die Züge das Öl herangeschafft haben. Die Schiffsladung von der zweiten Insel kommt kaum mal ins Große Depot. Da geht mir dann auf der neu eingerichteten Insel für die Schwerindustrie öfter mal das Licht aus, obwohl ich nach der Statistik genug Öl produziere.
Ein zweiter Anleger für den Ölhafen könnte da helfen, vielleicht einer nur zum Laden, der andere nur zum Entladen. Es geht aber nur ein Ölhafen je Insel mit genau einem Anleger.

Letztlich bleibt wohl nur ganz massive Überproduktion und der Verzicht auf die Einstellung, dass auf Ladung gewartet wird. Es muss immer genug da sein, um mindestens zwei Schiffe zu beladen.

Um Fläche auf den Neu-Welt-Inseln zu sparen, bringen die Schiffe auf dem Rückweg Baumstämme mit für die Rum-Produktion, für Bretter und Zigarrenkisten. Dazu Bier und Nähmaschinen für die Obreos. Da muss ich höllisch aufpassen, dass mir da nichts überläuft. Das Holz wird zuerst auf Insel A ausgeladen, wo es verarbeitet wird. Der Rest landet auf Insel B. Dort steht ein zusätzliches Sägewerk und Baumstämme und Bretter werden verkauft, genauso das Bier und die Nähmaschinen. Zusätzlich bringt ein Schoner das zeug zu Isabel Sarmento. Trotzdem muss ich immer mal wieder aufräumen, weil die Schiffe irgendwann voll mit Holz sind.
Auf meiner Wohninsel und der Produktionsinsel ist wenig Platz für Anleger, da stauen sich die Schiffe dauernd. Items zur Verkürzung der Ladezeit muss ich mal probieren, das könnte bei den lokalen Verteilern auf relativ kurzen Strecken was bingen. Auf langen Strecken macht das wohl nicht so viel aus.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!