Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feldoe16

Frisch Angeheuert

  • »Feldoe16« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2019

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 08:51

Feuer-Prävention?

Hallo Leute,

ich versuche mich gerade am strukturierten Bau von Siedlungen mithilfe von Bauplänen und da habe ich mal eine Frage wegen der Katastrophe Feuer.
Im Orient ist es ja so, dass man keine Feuerwehren braucht, da es ja außer bei Aufständen normalerweise nicht zum Ausbruch von Feuern kommt.
Im Okzident allerdings habe ich jetzt einen Bauplan, der so ziemlich alle Bedürfnisgebäude (Schenke,Kirche etc.) im Zentrum der Siedlung und verteilt darüber noch ein paar Medici (Mehrzahl von Medikus? :keineahnung: ) und Zimmermänner. Jetzt wäre in der Mitte der ganzen Konstruktion neben der Taverne noch Platz für entweder a) ein Geheimkabinett, b) eine Feuerwache oder c) ein Armenhaus.
Ich würde zu Möglichkeit c) tendieren,weil Armenhäuser Marktplatz & Kappelle/ Kirche benötigen und da man Geheimkabinette am besten an den Ecken der Siedlung platzieren kann, weil nach Bauplan dort noch Plätze frei sind, die nicht von Häusern gebraucht werden.


Jetzt zur eigentlichen Frage (Sorry für den langatmigen Aufbau):
Meine Zimmermänner decken den gesamten Bereich der Siedlung ab. Verhindern sie jetzt, das je ein Feuer ausbricht? In ihrem Tooltip steht ja, dass sie die Brandgefahr verringern. Solange ich alle Bedürfnisse befriedige sollte ich ja verhindern können, das jemals Feuer ausbricht oder nicht?
  Niemand ist so arm, dass er nicht ein bisschen abgeben könnte.
Und niemand ist so reich, dass er noch ein bisschen mehr Geld gebrauchen könnte.

Jakob Fugger d. Reiche

2

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 10:00

Hi,

Zitat

Verhindern sie jetzt, das je ein Feuer ausbricht?

Nein. Häuser verlieren permanent an Trefferpunkten ("Verrußung"). Zwar nur ganz wenig, aber wenn du auf lange Sicht keine Zimmermänner nutzt, wird's häufiger mal brennen.

Zimmermänner reparieren die Häuser (u.A. auch wenn sie durch Militär beschädigt wurden).

Andere Brandursachen wie Aufstände und die eingestellte Katastrophe "Feuer" haben damit nichts zu tun und können so nicht verhindert werden.

Gruß,
Stony

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 12:15

hallo Feldoe,

ich persönlich spiele ungern mit Katastrophen und versuche sie zu vermeiden... das vorausgeschickt, fällt mir zu deiner Frage folgendes ein:

Es gibt ja
a) die Katastrophe Feuer, welche man bei der Konfiguration eines Endlosspiels nach Bedarf aktivieren/deaktivieren kann
b) Brände als Folge anderer Katastrophen, insb. Gewitter und Vulkanausbruch
c) Brände als Folge von Aufständen, diese sollten bei ständig gewährleisteter Zufriedenheit der Bewohner ausbleiben

Nur wenn alle Katastrophen ausgeschaltet sind, kann man ggf. auf die lückenlose Abdeckung mit Zimmerleuten/Feuerwachen verzichten.
Ansonsten verhindern Zimmerleute die Verrußung als Brandursache nur dann zuverlässig, wenn die gute Erreichbarkeit sämtlicher Wohnhäuser gewährleistet ist; hierfür ist vor allem auf den Bau von Steinstraßen (macht die Karren schneller) und genügend Querverbindungen zu achten.
Also auch Häuser im Einzugsbereich eines Zimmerers können unter Umständen infolge von Katastrophen brennen!

Im Übrigen finde ich dein Projekt mit den Bauplänen sehr interessant und würde gern mehr darüber erfahren.

Feldoe16

Frisch Angeheuert

  • »Feldoe16« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2019

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 07:10

Baupläne

Danke für die Antworten, das ist gut zu wissen. I
ch hänge hier mal die Produktionsbaupläne an, die ich versuche einzubauen.
Das mit den Bauplänen hat sich daraus entwickelt, das ich sonst immer etwas plan los baue und mir dann dachte: Ok wenn ich schon Platz für öffentliche Gebäude einplanen muss dann versuche ich mich doch einfach mal neben Produktionsbauplänen auch an Bauplänen für Städte.
»Feldoe16« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno Okzident Bauplan.jpg
  • Anno Orient Bauplan.jpg
»Feldoe16« hat folgende Datei angehängt:
  Niemand ist so arm, dass er nicht ein bisschen abgeben könnte.
Und niemand ist so reich, dass er noch ein bisschen mehr Geld gebrauchen könnte.

Jakob Fugger d. Reiche

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 09:35

danke @Feldoe für diesen Einblick!

die Produktionsbaupläne (ich meine, sie stammen von DOSorDIE nutze ich auch sehr gerne
es gibt wohl auch schon einiges für optimalen Städtebau und vielleicht wäre es sinnvoll das mal, ggf. in einem eigenen Thema, zu sammeln
lg Dysia

6

Freitag, 18. Oktober 2019, 10:46

Das Thema wirft bei mir auch noch folgende Fragen auf:
1. Wie gut kann die eigene Bevölkerung löschen (Löschen unabhängig von der Brandursache?) und evtl. eine Feuerwache überflüssig machen?
2. Kann die Bevölkerung neben Dorfbrunnen, Brunnen, Orientalischer Brunnen auch rechteckiges & quadratisches Wasserbassin für die Eimerkette zum Löschen nehmen?

Siehe https://1404.annowiki.de/index.php?title=Ziergeb%C3%A4ude#Tipp

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Juni 2021, 11:58

Zu 1. Also ein Haus zu löschen dürfte für die Bevölkerung kein Problem sein, solange entweder der Marktplatz oder ein andere Zierbrunnen in der Nähe ist. Die Leute, die gerade auf der Straße sind, bilden dann eine Eimerkette. Allerdings kann diese Eimerkette nicht beliebig lang sein, evtl. brennt das Haus doch ab, wenn ein Brunnen zu weit entfernt ist. Beliebig viele Häuser kann die Bevölkerung jedoch nicht löschen, also macht sie die Feuerwache nicht überflüssig. Flächenbrände kann nur die Feuerwache löschen. Die Bevölkerung löscht unabhängig von der Brandursache.
Zu 2. Da habe ich noch keine Erfahrungen. Marktplatzbrunnen, Brunnen, Dorfbrunnen und orientalischer Brunnen ganz sicher, mit den Wasserbassins weiß ich leider nicht.
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

8

Freitag, 18. Juni 2021, 12:15

Danke für die späte, aber für mich noch hilfreiche Antwort! =)

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. Juni 2021, 07:09

Bitte schön! Gut, dass die noch hilfreich war, hätte ja sein können, dass du das Problem schon gelöst hättest!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?