Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

amaurum

Frisch Angeheuert

  • »amaurum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. September 2019

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. September 2019, 18:35

Anno 1800 _Trotz Modding DLC und Update?

Hallo zusammen,
ich hätte eigentlich nur eine Frage und hofe ihr könnt diese beantworten:
Wenn ich Anno1800 modde, sind dann zukünftige DLC´s und Updates kein Problem?
Ich spiele aktuell ANNo 1800 mit DLC Botanica
Danke schon mal für Eure Antworten.

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. September 2019, 18:52

Wie der heutige Hotfix zeigt, ist das nicht immer so einfach.

Updates werden natürlich nach wie vor heruntergeladen und installiert, da an den RDA ja nichts mehr verändert wird, das geht ja jetzt über den Modloader.
Die Frage ist nur: Was hat Bluebyte diesmal geändert?

Mit GameUpdate 5 waren es die Trigger, die allesamt neue GUIDs erhalten haben, weshalb ich etwa 30 Mods überarbeiten durfte. Außerdem wurde am ModuleOwner geschraubt, weshalb auch das nicht mehr so einfach funktioniert hat.
Heute kam dann im Hotfix sogar neuer Inhalt (Blumenbeete aus dem Baumenü bauen) der vorher auch in der der Spice it Up umgesetzt war. Daher bin ich gerade dabei Teile der Mod umzuändern damit auch mit GU5.2 alles funktioniert wie es soll.

Es ist jedenfalls deutlich einfacher als früher wo man die gesamte Mod neu schreiben durfte.

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. September 2019, 21:32

Nö müssen sie nicht, ihnen gehören die Daten ja, steht explizit in den AGB. Außerdem arbeiten die anders als der normale Modder, die haben ihre Entwicklertools, ihnen würde das was ich da geschrieben hatte auch nicht viel bringen :)

Das einzige was sie gemacht haben ist die Idee ins Spiel umzusetzen nachdem das oft kritisiert wurde dass man die Blumenbeete nur in Kulturgebäuden bauen kann.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. September 2019, 21:44

Bei der "EULA" von Anno 1404 stand z.B. schon...

Zitat

...Ubisoft besitzt die Rechte an allen benutzererstellten Inhalten...
Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Yoshibear

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. September 2019, 08:32

Ja gut, dass ich dann wohl zu dem 1% gehöre :D
Keine Ahnung ob es am gemoddeten Spiel liegt, oder ich einfach Glück habe, aber meinen aktuellen Spielstand hab ich noch vor GU5 begonnen und mit GU5 und 5.1 jeweils mind. 10 Stunden weiter gespielt. Keine duplizierten Schiffe, keine Probleme auf Handelsrouten und auch sonst bis auf einen CTD keine auffälligen Probleme. Einzig meine Plazas waren nach GU5 bzw Spice 2.6 weg und einige Gebäude hatten ne Zeit lang keinen Anschluss, was ja auch kein wirkliches Problem darstellt.
Kann sein, dass ich da wirklich eine kleine Ausnahme bin oder einfach zu langsam spiele und mit meinen 15k Einwohnern den Fehlerpunkt noch nicht erreicht hatte.

Vor Update für Mods und Spielstände ein separates Backup anlegen, Spieldateien ggf. reparieren lassen, abchecken ob die dll noch aktiv ist, mods ggf. anpassen und weiter kanns gehen. So hatte ich zumindest bisher keine Probleme.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. September 2019, 09:30

Ich spiele ja bekanntlich ohne Mod´s.
Gestern hab ich nach langer Zeit mal wieder Anoo 1800 angemacht. Da war Update 5.2 schon aufgespielt. Ich habe einen alten Spielstand genommen und hatte alles drin, was in den vergangenen Updates dazu kam, oder an Fehlern beseitigt wurde.
Auch ist die Fps Rate noch ein wenig gestiegen.
Den Season Pass werd ich mir wohl erst holen, wenn diese ganze Updaterei ein Ende hat.
Es macht also Sinn, ohne Mod´s zu spielen, wenn man sich nicht ärgern will. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. September 2019, 09:59

Ich glaube nicht, dass es an den Mods liegt. Natürlich trifft jeder Bug die Spieler unterschiedlich. Ich hatte durch die Fehler in Update 5.0 viele, viele Schiffe mehrfach und habe anfangs nicht gewusst, dass das auch nach 5.1 munter so weiterging, da ich die Geisterschiffe nicht sehen konnte. Zuletzt ist das Spiel fast zusammengebrochen und nach 5.2 hatte ich 2702 zusätzliche Schiffe ...
Trotzdem konnte ich meinen Spielstand mit 700.000 EW retten und inzwischen sind es 740.000 ...
Die Bugs sind blöd, aber bisher waren sie für mich nicht zerstörend. Wobei ich auch hier das Glück habe, dass ich ohne CG spiele, also keine CG-Geisterschiffe existieren ...

Ich hoffe natürlich einerseits auch auf einen stabilen Stand, andererseits freue ich mich darüber, dass weitere Inhalte kommen und auch an Verbesserungen noch gearbeitet wird. Hat alles eben immer 2 Seiten.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !