Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peacebringer

Frisch Angeheuert

  • »Peacebringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. Juni 2019

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. September 2019, 20:17

Mods

Wie ist es, wenn man per Mods weitere Gebäude ins Spiel einbringen will.
Wie muss man dabei vorgehen bzw. ist das überhaupt möglich?

fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. September 2019, 08:49

Natürlich ist das möglich. Es gibt schon einige Mods die neue Gebäude hinzufügen (wie z.B. meine :D :guggug: ).

Am besten ist es also, wenn du einfach mal dir einen Mod anschaust, der bereits Gebäude einfügt und das alles mal in Ruhe nachvollziehst, was da gemacht wurde.

Eine kurze Beschreibung:

Du brauchst einen Asset Eintrag für das Gebäude

Dann einen Trigger in der Asset, der das Gebäude freischaltet

Du brauchst eine cfg, die das Modell und die dazugehörigen Texturen definiert. Außerdem auch die ganzen Dinge wie Bodentextur, Props (also kleine Verschönerungen wie Blumentöpfe, Bänke, usw.) und ggf. Licht. Diese muss auch in der Asset verlinkt sein

Mindestens brauchst du noch eine ifo, welche definiert wie viele Blöcke das Gebäude besetzt, wo Spawnpunkte sind, wo die menschen im Gebäude langlaufen dürfen usw.

Wenn du noch statische Hintergrund-Figuren willst (Also z.B. Männeln die nur in dem abgesteckten Gebiet des Gebäudes rumlaufen oder an Ort und Stelle stehen bleiben) brauchst du noch eine fc

ifo und fc müssen die selbe Benennung haben wie die cfg.



Das wars im großen und ganzen.

Wenn du natürlich eigens kreiirte Gebäude einfügen willst brauchst du Grundkenntnisse in der Modellierung und ein geeignetes Programm dafür. (Kann man sich selbst beibringen ist nicht alzu schwer)

MfG

Arno201159

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 10. Juni 2019

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. September 2019, 09:46

:fernrohr: yeah nur Bahnhof verstanden. Gut das es euch gibt, ich könnte nicht mal ein Blumentopf in dem Spiel verändern. :D

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 19. Juni 2019

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. September 2019, 10:56

Dachte ich mir auch, als ich das gelesen habe :totlach: :totlach: :totlach:
  Der frühe Vogel fängt den Wurm.....doch nur die zweite Maus bekommt den Käse :kopfnuss:

Schulzi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Februar 2020

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. April 2020, 00:57

ich finde es toll, wenn es auf jedes Update sofort auch ein Mod Update gibt, aber
...kein Spiel ist danach wie zuvor. Immer wird was geändert, zugefügt, weg gebugt.

Ich bin fast gezwungen ein neues Spiel damit anzufangen. Hört bitte damit auf.
Es ist doof das Anno ständig Updates macht, aber auch irgendwie gut. Ich versteh das die Modder nicht von einer Minute auf die
andere reagieren können. Aber dieses schnellschnell macht mir die Spielstände kaputt.
Vor allem Radius Handelskammern, mir als Schönbauer.

Schulzi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Februar 2020

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. April 2020, 01:41

wie bekomme ich die Radien der Handelskammern, etc. wieder klein?

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. April 2020, 11:53

Ha....
hier möchte ich mich auch mal mit einer Bitte einbringen.
Ich modde schon seit Jahren die IAAM SBM Serie.
Sehr hilfreich, und um eine Verständnisbasis zu schaffen, war dabei das ausfürlich beschriebene Turorial

Wie der Wein auf den Tisch der Adligen kam...

Auf Grund meiner Modding-Erfahrung hätte ich da keine großen Bedenken mich in eine Anno 1800 assets.xml und der Verknüpfung zur cfg und der ifo als auch einer Bildbearbeitung einzuarbeiten...

Dennoch und hiermit sende ich eine Bitte aus...Denn bei Anno 1800 sieht´s dann doch etwas anders aus..

Wäre es möglich, dass einer der Anno 1800 Modder sich eines solchen TUT´s (wie im Link beschrieben) zuwendet ??

Ich selber spiele bislang kein Anno 1800..(mir nicht kuschellig genug)..Ich kann aber sagen, dass die bislang aufgeführten Anno 1800 MODS in ihrer Ausführung der absolute Reißer sind. Hut ab vor den Machern...Rattenscharfe Arbeit..
Dennoch... Es ist nicht wirklich ""so einfach"" etwas nur so mal nachzuvollziehen...Aller Anfang ist nunmal schwer...

Danke und Gruß Syam
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. April 2020, 23:10

Hi bergi....
Danke dir für den Link....
Jau da kann man sich einlesen...Super :blumen:

Mir ging es aber eigentlich um was anderes....
Vielleicht wollte ich auch nur für Andere (explizit Neuanfänger....insbesondere für Anno 1800 natürlich auch für mich) mal was anleiern...
Fragen tauchen auf wie:
Wo sind die Pfade...
In welcher "rda" muss gesucht werden...

Wie ist eine asset aufgebaut...
Welche Werte müssen wo angepasst oder verändert werden...
Welche Bildbearbeitungsprogramme kommen zum Einsatz....(und brauchts dafür noch Plugins...)

usw usf......
Vielen ist nicht klar, dass eine Variation im Zusammenwirken einer cfg, und einer ifo den gewümschten Effekt erzielt...
Dann, wie sieht eine cfg aus ?? Was und wie kann man was machen.... Was sollte man nicht machen....Auch stellen sich einem die Nackenhaare auf wenn´s denn mal in die ifo geht...Und was ist eine fc...

Ich muss mich immer wieder zurückerinnern wie ich davor gestanden habe...
Es braucht Monate und vielleicht auch Jahre um die Spielemechaniken zu erörtern...
Schlagworte wie Spawnpunkte, Blöcke die definiert werden geben keinen Hinweis zur Bewerkstelligung...
Keine Kritik....Jedoch den Fragenden lappidar mitzugeben, dass das alles eigentlich garnicht sooo schwer ist....Stimmt leider nicht.

Syam
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. April 2020, 01:04

Stimmt schon solche Schlagwörter an sich bringen einen nicht weiter man muss sich schon die jeweiligen Dateien anschauen um zu begreifen.

Meiner Meinung nach kommt man wie viele schon sagten am schnellsten zum Ziel wenn man sich fertige Mods anschaut.
Will dich allerdings nicht von abbringen so eine Anleitung zu schreiben.

Ich bin aber der beste Beweis, dass ein Otto-Normal-Mensch einen halbwegs vernünftigen Mod auf die Beine stellen kann, ohne eine Anleitung und auch ohne irgendwelche Kenntnisse.

Gut ich musste einigen Leuten extrem auf die Ketten gehen um meine Fragen beantwortet zu bekommen. Allerdings gab es zu meinen Anfangszeiten noch keine großen Mods die auch etwas anderes als nur Asset-Einträge hinzufügten. Also ist das gerechtfertigt :D

Aber mittlerweile gibt es schon eine Menge Mods an denen man sich mal betun kann.

Und bezüglich welche Programme man verwenden muss: Da einfach mal im Discord nachfragen, da sind ein Haufen hilfsbereiter Menschen.

Ich bin jedenfalls zu faul / zu sehr mit Modding an sich beschäftigt um so eine Anleitung zu schreiben sorry