Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Freitag, 11. Juni 2004, 16:08

Zitat

Original von annokrat
mach' mal Moby-Dick nicht verrückt

Will ich doch gar nicht - war nur so erschrocken über die dicken JPGs - als "Webmaster" hat man immer im Hinterkopf, dass sowas auch irgendwie zügig über die Leitung gehen soll und möglichst sparsam gespeichert sein will. Aber es ist schon wie Du sagst: Da sind alle Details drin, man kann für solche Anzeigen in einem Viewer auf 72 dpi runter gehen und eventuell auch noch auf 256 Farben reduzieren. Ma gucken, wie ich das batchmäßig hinkriege...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Freitag, 11. Juni 2004, 17:54

Zitat

Original von annokrat
mach' mal Moby-Dick nicht verrückt

gute Idee :idea:

Zitat

sie hat offensichtlich auch auf kleinste details wert gelegt. du kannst z.b. bei entsprechender vergrösserung auch native-siedlungen analysieren oder details der geländeformation studieren.

Jo, mir war wichtig, dass man zumindest noch etwas in das Bild hinein zoomen kann, um eine Insel für individuelle Zwecke aussuchen zu können. Wem ist da geholfen, wenn er nur einen Haufen bunter Pixel sieht. Es muss ja nicht nur um die Fruchtbarkeit gehen ... wenn z.B. jemand wie Excalibur eine Insel mit bestimmten Geländeformationen für einen Screenshot sucht, sind Details schon ganz nett.

Zitat

Moby-Dick hatte schon mit dateigrössenreduktion im zusammenhang mit ihrem riesenscreenshot(bebaute insel, im annopool) experimentiert, so dass sie höchstwahrscheinlich die kleinste dateigrösse pro bild bei gewünschter detailtreue erreicht hat.

... beim Umwandeln von *tga in *jpg komprimiert auf 30% ... noch weniger und das Bild ähnelt stark einem Perserteppich :g:

Zitat

achso, ein programm mit dem man eine umwandlung von z.b. tga nach jpg durchführt heisst bildbearbeitungsprogramm. :D

.... achso :scratch:

Zitat

Moby-Dick wird wahrscheinlich photoimpact benutzt haben.

... hat sie ....


... nun im Ernst .... sollte das Ganze noch zu verkleinern sein, ohne die Quali zu beeinträchtigen, bitte detaillierte Workarounds an mich per PN ..... kleinschrittig, so wie im PC-Kurs für Senioren, bitte :D

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Samstag, 12. Juni 2004, 17:18

RE: Reklamation

Zitat

Original von Bomi
S_128x128_0008_1B fehlt


klick mich ;)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Samstag, 12. Juni 2004, 19:31

RE: Reklamation

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von Bomi
S_128x128_0008_1B fehlt


klick mich ;)

Danke ! :blumen: :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

25

Montag, 14. Juni 2004, 18:09

lol, Moby-Dick,

bei der insel reicht bereits das vorschaubild im annopool um ihre unbrauchbarkeit zu erkennen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

26

Montag, 14. Juni 2004, 18:18

Auch wenn sie nicht danach aussieht, auf der Insel lassen sich etliche Farmen unterbringen,und Fruchtbarkeit ist gut. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

27

Montag, 14. Juni 2004, 18:39

jo, da gebe ich dir recht.
dennoch verhaut dir so eine insel in einem endlosspiel mit zufallsinseln das gesamte ausbalancierte gleichgewicht zwischen resourcen und spieleranzahl.
das ist eigentlich das was mich so an dem 1503-inselpool aufregt. die inselgrösse sagt nichts aus über die anzahl farmen, die du darauf bauen kannst. gerade bei den miserablen steppeninseln kann es dir passieren, dass du trotz 256er-inseln viel zuwenig anbaufläche für gewürze erhältst. im singleplayer führt das unweigerlich zu einem entwicklungsstopp bei den cgs, vor allem wenn dann noch bei den prärieinseln das selbe problem aufkommt. willst du das verhindern, musst du fix-inseln einbauen, was abwechslung verhindert, oder einen kolossalen sicherheitszuschlag einbauen, so dass dann wieder spiele mit schlaraffenlandeffekt entstehen können... es gibt keinen vernünftigen mittelweg.
ok, wäre die ki als solche zu bezeichnen, dann würden die resourcenschwankungen durch die stark unterschiedlichen inseln nicht ins gewicht fallen. leider ist dem nicht so und die resourcenverteilung wirkt sich stark auf den spielspass aus (sehr häufig negativ).

und natürlich kann genau so eine insel in irgendeinem scene sinn machen, aber sie gehört nicht in den pool der zufallsinseln.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Montag, 14. Juni 2004, 18:59

Zitat

Original von annokrat
lol, Moby-Dick,

bei der insel reicht bereits das vorschaubild im annopool um ihre unbrauchbarkeit zu erkennen.

Gerade weil sie so bizarr ist, finde ich sie gut ... bin eben ein Ästhet und kein Wirtschaftsmensch :g:.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Montag, 14. Juni 2004, 19:14

Zitat

Original von annokrat
das ist eigentlich das was mich so an dem 1503-inselpool aufregt. die inselgrösse sagt nichts aus über die anzahl farmen, die du darauf bauen kannst

Gerade das finde ich mitunter sehr reizvoll und herausfordernd - auf platten, zu 100% fruchtbaren Inseln eine Plantage neben die andere klatschen, ist in Rekordwelten angesagt - ab und zu möchte man aber auch mal 'ne "reale" Inselwelt besiedeln, da sind solche Zufalls- und Überraschungsmomente das Salz in der Suppe...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

30

Montag, 14. Juni 2004, 23:09

jo, Bomi,
lies meinen ganzen post. auf der strecke bleiben die bescheuerten cgs und sind dann noch bescheuerter.
so bald die resourcen knapp werden, sehen die cgs kein land mehr und dann ist nichts mehr mit herausforderung(war übrigens schon so unter 1602).
ich erwarte von so einem spiel, dass der schwierigkeitslevel nicht durch resourcenknappheit erzeugt wird(immer kleinere und schlechtere inseln, da würde ja die 1602-welt noch ausreichen), sondern durch gesteigerte intelligenz der ki.
es muss level geben, in denen dich der cg gnadenlos von irgendwelchen inseln vertreibt, sofern du dich nicht wehren kannst, auch von deiner hauptinsel.

leider werden in anno 1503 lediglich sims-spieler bedient und das finde ich eine beleidigung für den rest. es spricht nichts dagegen für simsspieler den prunkbaumeister anzubieten oder die bescheuerten schmalspur jump'n'run-scenes aus dem addon(habe sie noch nicht gespielt, lediglich die skripte analysiert und da geht mir schon der hut hoch. cosma scheint mir da das negative markenzeichen zu sein). in 1503 hat jeder depp die garantie, dass er jedes spiel erfolgreich beenden kann. warum?? ausserdem wäre es dem langzeitspass dienlich, wenn level mit echten herausforderungen existieren würden. da müssten dann halt manche 10 oder 20 mal neu anfangen um endlich mal zum erfolg zu kommen... was soll's.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 15. Juni 2004, 02:27

Zitat

Original von annokrat
was soll's

Wir gehen da halt unter verschiedenen Gesichtspunkten ran. 1503 ist in der Tat so was wie Sims, nur halt 'n paar Jahre früher ,-) Es war mir relativ früh klar, dass man die CGs vergessen kann - die bauen potthäßlich, die cheaten, die sind doof, die sind keine Gegner - gleiches gilt für die Piraten und die Eingeborenen. Per Script kannste CGs, Piraten oder Eingeborenen auch nicht so richtig auf die Sprünge helfen. Also bleibt nur, sich mit sich selbst zu beschäftigen, soll heißen, man bastelt sich seine eigenen Welten und/oder stellt sich seine eigenen Aufgaben - und wenn einem dabei so eine verkorkste Gewürzinsel in die Quere kommt, ist das schon OK. IMHO...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 15. Juni 2004, 18:28

das spiel ist im konzept nicht als sims angelegt, weder bei 1602 noch 1503.
allerdings reduziert die miserable ausführung das spiel darauf.

"Per Script kannste CGs, Piraten oder Eingeborenen auch nicht so richtig auf die Sprünge helfen."

das befürchte ich auch, allerdings bin ich damit noch am rumexperimentieren. leider sind die dafür interessanten skriptanweisungen fehlerhaft oder fehlen ganz. ich bastele ständig am work-around vom work-around. und ich gebe zu, dass meine erfahrungen mit dem skripten eine menge frust erzeugt haben, vor allem weil ich darauf ernsthafte hoffnung gesetzt hatte.
im singleplayer habe ich einige fortschritte bei den cgs gemacht, allerdings werden meine skripte ungeahnt gross. da stosse ich höchstwahrscheinlich, ganz nach 1503-art, irgendwann wieder an eine grenze.

"Also bleibt nur, sich mit sich selbst zu beschäftigen, soll heißen, man bastelt sich seine eigenen Welten und/oder stellt sich seine eigenen Aufgaben"

ja, das tu ich auch... ich versuche agressive cgs zu erzeugen.
ich bin ein freund von kämpferischem singleplayer. wäre den cgs auf die sprünge zu helfen, dann hätte man mal auf die schnelle ein abwechslung- und spannungsreiches spiel für zwischendurch.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 16. Juni 2004, 06:04

Zitat

Original von annokrat
leider sind die dafür interessanten skriptanweisungen fehlerhaft oder fehlen ganz. ich bastele ständig am work-around vom work-around. und ich gebe zu, dass meine erfahrungen mit dem skripten eine menge frust erzeugt haben

Nicht nur bei Dir :(

Hatte mir da auch mehr von versprochen. Naja, egal - läßt sich eh nix meh dran ändern...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Freitag, 18. Juni 2004, 17:45


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Samstag, 19. Juni 2004, 03:38

Zitat

Original von Moby-Dick
Prärie-Inseln ;)


Wie immer: Great job & thanks :blumen:

Aaaaaaber ,-) Könntest Du nochmal Pr_064x064_0003_1B und Pr_064x064_0004_1B prüfen - die sehen ziemlich identisch aus?

BTW: Das Ranking im Pool ist etwas verwirrend, obwohl es groß drüber steht - kannte das bisher immer so nach dem Motto "Je mehr, desto besser" - deswegen habe ich Deine anderen Inselkatalog-Uploads wohl letztens in der Hektik mit "6" bewertet - sorry for that :kopfnuss:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Samstag, 19. Juni 2004, 09:55

Zitat

Original von Bomi
Aaaaaaber ,-) Könntest Du nochmal Pr_064x064_0003_1B und Pr_064x064_0004_1B prüfen - die sehen ziemlich identisch aus?

Ich kümmere mich drum. Ich bin übrigens froh, dass Du aufpasst :schmatz: .... es ist nämlich ungefähr so, wie beim Flöheknacken beim Hund .... irgendwann sieht man vor lauter Flöhen den Floh nicht mehr und hat die Brustwarze zwischen den Fingernägeln :g:.

Zitat

Original von Bomi
...... deswegen habe ich Deine anderen Inselkatalog-Uploads wohl letztens in der Hektik mit "6" bewertet - sorry for that :kopfnuss:

... kommt mir irgendwie bekannt vor: "SETZEN ..... SECHS!" :D

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Samstag, 19. Juni 2004, 11:05

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich bin übrigens froh, dass Du aufpasst :schmatz:

:rotw:

:hüpf:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

38

Samstag, 19. Juni 2004, 14:46

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Moby-Dick
...... Pr_064x064_0003_1B und Pr_064x064_0004_1B prüfen - die sehen ziemlich identisch aus?

jo, hattest Recht .... das File ist jetzt berichtigt. Besteht Bedarf, die Insel einzeln zum DL reinzusetzen oder zieht Ihr Euch das gesamte Teil nochmal ???

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 20. Juni 2004, 04:41

Zitat

Original von Moby-Dick
Besteht Bedarf, die Insel einzeln zum DL reinzusetzen oder zieht Ihr Euch das gesamte Teil nochmal ???

Hab's mir schnell nochmal gezogen, für mich also nicht unbedingt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 20. Juni 2004, 10:27

Zitat

von Bomi
Hab's mir schnell nochmal gezogen, für mich also nicht unbedingt...


Dito :]