Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

41

Montag, 22. Juli 2019, 20:26

Hi zusammen!
nach den vielen spielerischen Tips hätte ich noch ein paar technische für Dich.

Danke für die Tipps! Das Zoomen ist cool. Das Drehen brauch ich irgendwie nicht so, da kommt mein Orientierungssinn nur völlig durcheinander. ;) Ich lass es lieber auf Nord-Ausrichtung.

Habe ein wenig weitergespielt. Die letzten kleinen Inseln sind erschlossen, die zweite Kaffeerösterei steht und es wird inzwischen auch nach Perlen getaucht. Laut Anno-Rechner ist alles gut abgedeckt.

Mit meinen Finanzen steht es ziemlich gut: Habe 122K Gold und 3K Ruhm. Beim Ruhm weiß ich ehrlich gesagt grad nicht, was ich damit anfangen soll. Die Items, die die anderen im Angebot haben sind nett, aber nicht wirklich nötig, zumal ich Hauptkontor und Schiffe schon mit Items ausgestattet habe. Unter F10 hab ich auch schon ein paar Boni freigeschaltet, aber auch hier weiß ich nicht ob das alles so viel bringt oder ich den Ruhm lieber doch für irgendwas Wichtiges in naher Zukunft aufheben sollte.

Als nächstes geht es wohl weiter mit Schuldturm und Aufstieg zum Adel. Was meint ihr, bin ich dafür schon bereit? Screenshots seht ihr ja oben, viel hat sich da nicht geändert. Hier mein Stand:

1500 Patrizier
375 Brüder
104 Bauern
298 Bettler
1041 Gesandte
270 Nomaden


So wie Du schreibst entwickelt sich Deine Siedlung gut und stabil.
Was spricht dann dagegen, einen ersten Schuldturm zu errichten, damit Patrizier zu Adligen aufsteigen können...?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

42

Montag, 22. Juli 2019, 20:43

Vollquotes erschweren das Lesen der eigentlichen Antworten. nur mal so anmerk :konfus:

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

43

Montag, 22. Juli 2019, 20:51

Hi zusammen!
Du bist nicht leicht zu überzeugen^^
Es ist wie jackie251 schon geschrieben hat,
Ja ok, d.h. 70% Bedürfnisserfüllung reicht an der Stelle. Aber ich bin bei Spielen manchmal Completionist/Perfektionist und das nervt mich einfach, wenn da nicht alles auf 100% ist. Das sieht nicht so schön aus. Das ist ein Makel! ;)

du kannst es überprüfen indem du die Steuereinnahmen vor/nach einem Gebäudeabriss vergleichst (im Kontor die Stadt-Übersicht oben rechts öffnen):
Oh Mann, schon wieder so ein kleines Icon, das ich übersehen habe! Danke!
Muss wohl an der WQHD-Auflösung liegen...

so eine Übersicht findet sich hier
Danke, genau das hab ich gesucht. Interessant, dass die Freischaltung neuer Bedürfnisse und die Freischaltung neuer Gebäudetypen gleichzeitig erfolgt - das war mir so gar nicht bewusst.

@mrreiff: Vielen Dank auch dir für deine zahlreichen Tipps. Inzwischen habe ich ja schon etwas weitergebaut, drum hänge ich aktuelle Screenshots unten an. Habe diesmal die Stadt zentral mit Interface fotografiert, dazu den Norden und den Süden der Insel - ist nicht mehr allzu viel Platz da. Wie du siehst, hab ich versucht, die zweite Kirche zentral zu platzieren. Geldprobleme hab ich durch den Verkauf aktuell keine: 65K sind momentan mehr als genug für meine Bauvorhaben.

Des Weiteren hab ich auch noch Screenshots von meinen weiteren Inseln gemacht. Bitte nicht zu kritisch sein, es ist wie gesagt mein erster Aufbauversuch. ;)
Unbewohnte Inseln gibt es leider nur noch ein paar kleinere, die nicht wirklich attraktiv sind. Am meisten Platz ist noch im Süden von Scheffelsberg vorhanden. Aber gut, ich versuche jetzt einfach mal aus der aktuellen Lage das beste zu machen und zu schaun, wie weit ich komme. Muss ja auch nicht beim ersten Aufbauversuch gleich ins "Endgame" kommen...

Um die Hafenumgestaltung kümmere ich mich dann noch. Da war ich in der Tat etwas planlos. Der Sinn der Hafenmeisterei hatte sich mir nicht ganz erschlossen, wusste nur noch aus der Kampagne, dass die irgendwie wichtig ist. ;) Die große Werft macht ja eigentlich auch noch keinen Sinn, da ich große Handelsschiffe noch gar nicht brauche und große Kriegsschiffe noch nicht herstellen kann.

Der Korsarenchef nervt übrigens noch permanent mit seiner Schutzgeldzahlung. Ich kann einen Pakt mit ihm machen und habe dann wohl für immer Ruhe. Allerdings benötige ich dafür Fleisch. Wenn ich das richtig sehe, kann ich das erste produzieren, wenn ich die ersten Adeligen hab und es hat aktuell auch kein anderer in seinem Kontor im Angebot. Gibt's nen Trick schon früher an Fleisch zu kommen?

Anmerkung von mrreiff: Die Grafiken habe ich hier entfernt!


Keine Sorge! Ich hatte zu keinem Zeitpunkt vor Dich zu kritisieren. Ich wollte Dir nur einige wohlgemeinte Tipps geben, weil auch ich ähnlich begonnen habe. Aber das ist - nach meinen Erfahrungen - auch bei anderen Spielen, die man neu spielt, der Fall.
Vielleicht berücksichtigst Du den einen oder anderen Tipp in einer Deiner nächsten Partien.

Nun ja, mit der "Nerverei" des Korsaren wirst Du in dieser Partei leider leben müssen. Ich zahle ihm - nachdem ich beide Erfolge "...und ne Buddel voll Rum" (findest Du unter Diplomatie, gibt 20 Edelsteine) => friedliche Variante nach Zahlung einer bestimmten Summe an Schutzgeld und "Volle Breitseite" (findest Du unter Militär, gibt sogar 100 Edelsteine) => kriegerische Variante, ohne Zahlung von Schutzgeld, kein Schutzgeld mehr. Ich vernichte lieber seine Schiffe... ;-)
Ein kleiner Vorteil der Schutzgeldzahlung: Wenn Du insgesamt (also nicht nur in einer Partie, sondern in allen gespielten) 850.000 Goldmünzen gezahlt hast, erhälst Du den Erfolg "Nimm das Gold und lass mich in Frieden!" mit 20 Edelsteinen.
Als Tribut wie es auf AnnoWiki heißt zählen auch Zahlungen an den Korsaren, aber auch an andere Computerspieler.

Die nächste Partie würde ich - wenn er Dich nervt - ohne Korsaren spielen.

Was Die Kirche anbetrifft: Es scheint, dass Du nördlich der ersten Kirche (im Nordwesten) noch genügend Platz für weitere Wohnhäuser hast. Insoweit hat sich mein Vorschlag zur Platzierung der Kirche erübrigt. Mit der zweiten Kirche oberhalb des östlichen Marktplatzes dürftest Du alle oder zumindest den größten Teil der Wohnhäuser abdecken. Ein weiterer Aufstieg dürfte damit problemlos möglich werden.

RobinSword

Deckschrubber

  • »RobinSword« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 13. Juli 2019

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 23. Juli 2019, 11:32

@Dysia, @GabiB, @mrreiff: Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, die sind wirklich nützlich.
Bitte denkt immer dran, dass ich OHNE AddOn spiele, deshalb hatte ich auch extra den Präfix "Klassik" gewählt. ;)
122.000 Goldmünzen...!? Nicht schlecht, Herr Specht!
Ja, der Knackpunkt war wirklich der passive Handel. Seitdem ich die Überschüsse der Insel, insbesondere die Luxusgüter wie Seile, Teppiche, Mosaik, Waffen verkaufe, habe ich keine Geldprobleme mehr. Auch wenn ich von Steuereinnahme vs. Kosten immer noch um die 0 rum schwanke, pushen mich die regelmäßigen, automatischen Verkäufe eben fett ins Plus...

So, dann werd ich jetzt mal den Schuldturm bauen und die ersten Patrizier zu Adeligen befördern. Ich melde mich, wenn's die ersten Probleme mit den Blaublütern gibt... ;)

Dieser fette Dom als Ziel klingt schon interessant. Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss ich dazu aber wohl quasi die ganze Insel für Häuser nutzen und die bisherigen Produktionen auslagern. Bis dahin dauert es aber wohl ja noch eine Weile...

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 23. Juli 2019, 13:44

Dieser fette Dom als Ziel klingt schon interessant. Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss ich dazu aber wohl quasi die ganze Insel für Häuser nutzen und die bisherigen Produktionen auslagern. Bis dahin dauert es aber wohl ja noch eine Weile...

Was den Platzbedarf angeht - im Endeffekt brauchst du 2000 bzw. zum Schluß 3500 Adlige um den Bau beginnen und auch fertig bauen zu können. Und diese müssen auf der betreffenden Insel Platz finden. Dabei helfen dir z. B. auch die von uns erwähnten Errungenschaften "Gunst der Gesandten".

Mal zum Anfüttern: Auch noch aus der Zeit ohne AddOn.
»GabiB« hat folgendes Bild angehängt:
  • Baumeister.jpg
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 23. Juli 2019, 18:18

Zur Präzisierung:
Wenn Du das ERSTE Mal einen Kaiserdom errichten willst, benötigst Du auf DER Insel auf der Du den Dom bauen willst, in der letzten Phase 3.500 Adlige.
Auf anderen Inseln, die Dir gehören, benötigst Du diese Anahl später - soweit ich mich entsinne - nicht mehr.

3.500 Adlige - das ist eine ganze Menge! Aber wenn Du parallel dazu eine Orientsiedlung aufbaust und Nomaden zu Gesandten aufsteigen läßt, erhälst Du zusätzliche Aufstiegsrechte in Deiner/Deinen Okzidentsieldung(en).

Darüber hinaus kann man die Anzahl an Aufstiegsrechten von Bauern, Bürgern und Patriziern auch mit drei besonderen Items erhöhen. Aber Vorsicht! Wenn man zusätzliche Bauern aufsteigen lassen will, baut dann neue Bauernhäuser, so ist der ursprünglich positive Effekt leider futsch! Die zusätzlich aufgestiegenen Bauern werden auf die, die in die neuen Häuser einziehen, angerechnet. Ist mir leider bisher schon zu oft vorgekommen, weil ich nicht an die Auswirkungen gedacht hatte.
Außerdem dauern die Aufstiegseffekte nur 5 Minuten an, danach dauert es weitere 60 Minuten, bis man erneut Siedler aufsteigen lassen kann. Man muss fix so viele Häuser aufsteigen lassen wie möglich. Allerdings dauert es immer einige Sekunden bis ein weiteres Haus aufstiegsbereicht ist. Nach 5 Minuten ist definitiv Feierabend, auch wenn man weitere Häuser hätte aufsteigen lassen können.
Man kann zwar die unterschiedlichen Items parallel nutzen, aber sie versperren bis zum Ende der Abklingphase die Kontorsockel! Man muss also abwägen.

Für die Okzidentwelt gibt es drei Aufstiegsitems:
den "Goldenen Stadtschlüssel" (=> mehr Bauern können zu Bürgern aufsteigen),
den "Siegelring der Handelsherren" (=> mehr Bürger können zu Patriziern aufsteigen) und schließlich
das "Kaiserliche Dekret", welches Patriziern zusätzliche Aufstiegsrechte gewährt.

Hinweis: Für die Orientsiedlungen gibt es den "Abakus der Gelehrten" für zusätzliche Aufstiegsrechte von Nomaden. Der kommt immer wieder mal vor...

Die beiden erstgenannten kommen immer wieder vor, während das Kaiserliche Dekret eher selten ist.
Letztens sagtest Du, Du seist Perfektionist. Dann speichere Deine Partie regelmäßig. Ich speichere nach jeder mehr oder weniger wichtigen Aktion - alle 10-15 Minuten in ein neues Savegame. Somit erhöhe ich die Chance, rechtzeitig vor einer neuen Questvergabe neu ansetzen zu können, wenn der angebotene Quest mir nicht passt.
Das Gleiche gilt m.E., wenn es Dir anfangs eher um die Menge an Erfolgen als um bestimmte Einzelerfolge geht. Mit jedem Neuladen wird ein neuer Quest mit einer neuen "Questtrophäe" vergeben.


Off-topic: Es gibt viele Erfolge, die verlangen, dass man eine bestimmte Anzahl von diesem oder jenem erfüllen muss, um den Erfolg zu bekommen. Zum Beispiel: 25mal einen männlichen oder weiblichen Computergegner zu vernichten (zwei verdeckte Erfolge). Ich habe es mir bei solchen Erfolgen angewöhnt, vor der Vernichtung der Computergegner den Spielstand abzuspeichern, und diese/diesen erst danach zu erledigen und so lange neu zu laden und zu Ende zu spielen bis ich die Erfolge erreicht habe.
Ich gebe zu, dass das nicht die "feine englische Art" ist, aber bei manchen Erfolgen wartet man sonst Ewigkeiten.
Bei manchen muss man aber aufpassen, da der interne Zähler bei einem Neuladen auf "Null" zurückgesetzt wird (siehe "Erfolge" unter AnnoWiki), z.B. bei 20 erfolgreichen Einschmeichelungen oder 20 erfolgreichen Beleidigungen (beachte weitere Bedingungen).


Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, z.B. Du bestimmte Gebäude errichtet hast, die - siehe AnnoWiki - Voraussetzung für eine bestimmte Questvergabe ist (Im Moment beiße ich mir die Zähne an den aufwändigen Quests von Leif Jorgenson ab. Die drei fehlenden Mehrteiler kommen und kommen nicht, obwohl die Voraussetzungen erfüllt sind. Damit könnte zwei weitere Diplomanten-Erfolge freischalten lassen.), kann es sein, dass sie wieder, aber mit anderen Trophäen, vergeben werden. Mit etwas Glück kann man sehr nützliche Items erlangen.
Ich speichere solche Quests nach Vergabe sofort ab; vielleicht kommt ja lange danach nichts Gescheites mehr...


Im Moment spiele ich meist mit der "GOG"-Version von Anno 1404 (also der Downloadversion von der Onlinespieleplattform GOG.com). Aufgefallen ist mir, dass hier wesentlich häufiger Items kommen, die laut AnnoWiki blau unterlegt, also "selten" sind. Selbst die pinkfarben dargestellten sehr seltenen Items kommen wesentlich "regelmäßiger". So konnte ich in der laufenden Partie gegen Gavin "Hochnase" Langton und dem Sänger aller Sänger der Inselwelt Leif Jorgensen bisher schon dreimal das sehr seltene Item "Kapitän Klaas van Heems", wodurch meine Schiffe deutlich schneller sind und zweimal den "Kaiserlichen Dombaumeister" bekommen... Nun schade, dass ich diesmal die nervenden Potentaten nicht dabei haben will und mich mehr auf gute Quests der Computergegner und der neutralen Kräfte konzentrieren will.
Offenbar ein positiver "side-effect" der von Brumbek gepatchen Datei "patch0.rda" im Ordner "addon".

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 23. Juli 2019, 18:44

@RobinSword, 23.07.2019 um 11:32 Uhr:

Wenn Du Dich einigermaßen fit fühlst, empfehle ich Dir mit dem Addon zu spielen. Es bietet m.E. wesentlich mehr Möglichkeiten und eine größere Spieltiefe. Außerden... bei Giacomo Garibaldi erhälst Du beides: sowohl Waren des Okzients als auch des Orients. Das kann positiv beim Handel im Kontor sein. Sobald Du auch einige Errungenschaften (bei ausreichend Ruhm) hast freischalten können, kommt er mit großen Koggen und bietet bis zu sechs verschiedene auf einmal Waren an.

Darüber hinaus bietet er m.E. bei Questvergaben die interessanteren Items, selbst bei den gewöhnlichen Items. Auch die angebotenen Schiffe seiner Hilfsflotte können sich sehen lassen. Zu Spielbeginn habe ich mir immer die erste große Kogge geholt (funzt aber nur nachdem man eine Siedlung gegründet hat), die mit sechs Ladekammern mehr Platz bietet als das Flagschiff. Seitdem baue ich keine kleinen Handelsschiffe mehr; auf die großen verzichte ich inzwischen auch, da sie nicht bewaffnet sind.
Im weiteren Spielverlauf gab es dann bis zu VIER große Koggen per Hilfsflotte.

Aber selbst diese Abwechslung reicht manchen "Anno-Holikern" nicht aus: so entstand das I.A.A.M., ein sehr umfangreiches MOD, das viele Teile des Originalspiels modifiziert und andere Möglichkeiten, aber auch neue Güter bietet. Doch das sollte für Dich Zukunftsmusik sein. Ich habe auch erst eine Partie BEGONNEN (ich bin noch nicht weit gekommen), dann aber meist wieder mit der GOG-Version von Anno 1404 nach weiteren Erfolgen gesucht. Im Moment bietet das "Original" mir noch genug Abwechslung.

Aber letztlich ist das Alles Ansichtssache...

Meine Bilanz seit dem Wiedereinstieg in Anno 1404 am 21. April 2019 (laut Datum der Installationsordner):
23 von 25 Medaillien, => die 24. folgt demnächst (500 Stunden Anno 1404 gespielt)
223 von 316 Erfolgen und
70 von 70 Bonusinhalten freigeschaltet.

Darüber hinaus habe ich mir über Brumbeks inoffiziellen Patch auch die Preorderinhalte Silbernes Flagschiff und das (nun ja...) "einzigartige" Wappen freischalten lassen, da mein bisheriger Freischaltcode nicht mehr funktionierte und ich das alte Profil - an den er gekoppelt war - leider nicht mehr habe.

Das goldene Schiff werde ich wohl nicht schaffen, da ich etliche notwendige Erfolge nicht erfolgreich lösen WILL. Ich verliere nicht gerne. Daher bleiben mir etliche Erfolge, die den Verlust von Schiffen, Kontoren, Armeen, usw. erfordern, verschlossen. Auch spiele ich Partien nur alleine und offline.

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 23. Juli 2019, 18:53

ein wenig off-topic...

Wenn Du ein paar von den (sehr) seltenen Items gebrauchen kannst und noch 1.000 Edelsteine dazu... ich habe inzwischen so viele davon, das ich nicht weiß wohin damit. Vielleicht sollte ich ein eigenes MOD schreiben, in dem ich mich als Schmuckhersteller und -verkäufer auf einer kleinen Insel niederlasse... und als vierte permanente neutrale Kraft fungiere... Ihr könnt die Waren dann zum Vorzugspreis erwerben...
;-) ;-) ;-)

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 23. Juli 2019, 18:57

Sorry, RobinSword,

dass Du "nur" mit der "Klassik"-Version spielst, ist mir irgendwie durchgegangen. Habe ich jetzt erst richtig erkannt.
Ich werde weitere Tipps und Hinweise künftig darauf beschränken!

RobinSword

Deckschrubber

  • »RobinSword« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 13. Juli 2019

  • Nachricht senden

50

Montag, 29. Juli 2019, 15:57

So, ich habe jetzt ein wenig weitergespielt und bin jetzt bei 950 Adeligen. Fleischproduktion läuft, als nächstes geht's wohl auf Bärenjagd...

Ich würde als nächstes gerne den Friedenspakt mit Hassan schließen, damit der nicht immer mit seinen Tributzahlungen nervt. Da ich jetzt Fleisch produzieren kann, geht das ja endlich.... Muss das alles auf EINEM Schiff zu ihm transportiert werden? Trotz Freischaltung der Errungenschaften für die Ladekapazitäten könnte das auf meinem orientalischen Handelsschiff knapp werden. Ok, es gibt noch diese Items für +20 Ladekapazität... Oder ich baue mir ein normales, großes Okzident-Handelsschiff, da sollte dann für 6x60 Einheiten Platz sein.

Apropos: Welche Schiffs-Items würdet ihr mir denn prinzipiell empfehlen?

Dann nochmal zum Thema Kirche: Ich habe gesehen, dass die Adeligen im Gegensatz zu den Patriziern tatsächlich nur noch nach einer Kirche verlangen, d.h. spätestens wenn nur noch Adelige da sind kann ich die wohl guten Gewissens abreißen (ich weiß, geht eigentlich jetzt schon, da 70% Glaube bei den Patriziern reicht).

Und dann wollte ich fragen, ob zum jetzigen Zeitpunkt es sich schon lohnt, eine Kanonengießerei zu bauen, damit ich ein paar Große Kriegsschiffe bauen kann. Da ich stabil bei > 100K Gold bleibe, sollte ich die monatlichen Unterhaltskosten ja verschmerzen. Wobei,wenn ich erstmal den Friedenspakt mit dem Hassan habe, dann dürfte ja eigentlich gar kein Angriff drohen, abgesehen von diesen kleineren Quest-Scharmützeln und -Belagerungen. Ansonsten scheine ich ja im Friedens-Modus zu sein und ich kann mir so Dinge wie Stadtmauern, Wehrturm, Zwinger, Provianthaus, etc. sparen, richtig?


Noch zwei Fragen zum Forum:
- Warum sind die Absatz-Abstände nach dem Absenden hier im Forum eigentlich immer größer als beim Tippen? Ist das irgendwie buggy? Muss jedes Mal nochmal händisch korrigieren...
- Kann man hier eigentlich auch einen Thread abonnieren, so dass man ne E-Mail bei neuen Beiträgen bekommt?

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

51

Montag, 29. Juli 2019, 16:29

Thema Gelage: du kannst die Waren auf mehreren Schiffen sammeln, diese müssen dann allerdings zugleich & gemeinsam vor seinem Kontor ankern
ich persönlich nutze (im AddOn) immer die große Kogge mit Item +20t, so gehts natürlich einfacher

an Schiffs-Items im Friedensmodus sind am nützlichsten die für Geschwindigkeit und Ladekapazität, die gibts ja auch kombiniert
die wertvollen Kapitäne erscheinen allerdings erst nach Bau der Sultansmoschee bzw. des Kaiserdoms
davor bringt der Bau der Speicherstadt (das kleinste Monument) generelle Boni für alle Schiffe

ja, nach dem Gelage fällt Hassan als Gegner weg
und Leif wird dich im Normalfall nicht angreifen, aber vlt. möchtest du ihm ja i-wann eine Insel abjagen? :unschuldig:
Kanonen könntest du ansonsten noch brauchen um Aufträge zu erfüllen
die Quests werden mit wachsender Bevölkerung meist anspruchsvoller, das eine oder andere Kriegsschiff ist insofern schon nützlich

das mit den Absätzen ist mir nur nach Zitaten aufgefallen, die Option "Thema abonnieren" erscheint bei mir ganz unten rechts (habs aber noch nicht ausprobiert)

RobinSword

Deckschrubber

  • »RobinSword« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 13. Juli 2019

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 30. Juli 2019, 02:03

So, ich hab jetzt mit dem Bau der Speicherstadt begonnen.... wow, das saugt ja ganz schön Holz und Werkzeuge! Ich glaub ich sollte da nochmal Holzfällerhütten und ne Werkzeugschmiede nachlegen...

Ein Steinbruch ist inzwischen erschöpft: Kann man den irgendwie wieder "auffüllen"? Ich meine ich hätte weiter oben im Thread mal gelesen, dass das gegen Gold ginge?

Wie macht man das eigentlich am besten mit den Bettlern? Ich hab sie bisher immer reingelassen. Bin inzwischen bei über 600. Kann ich die auch mal zwischendurch abweisen oder gibt das nur Ärger?

An meiner Orientsiedlung habe ich schon lange nicht mehr weitergemacht. Ich steh da seit langem stabil bei 270 Nomaden und 1050 Gesandten. Alle aktuellen Bedürfnisse sind erfüllt, ich müsste da jetzt lediglich weitere Hütten bauen, um an Aufstiegsrechte zu kommen... aber ich weiß nicht, ob es aktuell überhaupt Sinn macht, die Siedlung zu vergrößern? Die Wirtschaft brummt überall und eigentlich bin ich mit der Nordinsel aktuell genug beschäftigt...

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 30. Juli 2019, 05:28

den Steinbruch kann man auffüllen, dasselbe gilt für die anderen Minen und die Norias:


Thema Bettler, du hast folgende Möglichkeiten:

a) du lässt sie in die Stadt, dann kosten sie Steuereinnahmen
b) du nimmst sie auf und baust ihnen ein Armenhaus, dann verbrauchen sie Fisch & Most, belasten die Bilanz aber unterm Strich weniger
c) du weist sie ab, dann kommen sie irgendwann als Gesetzlose wieder

mit a) und b) werden Aufstiegsrechte generiert (mehr Bauern steigen zu Bürgern auf); mit der Errungenschaft "Bettlerprinz" (beim Korsaren) erhöht sich dieser Effekt

mit c) verzichtest du auf die zusätzlichen Aufstiegsrechte; die Gesetzlosenlager (behindern die Produktionsbetriebe im Umfeld) kann man relativ gut bekämpfen oder man zahlt ihnen was
Ich persönlich verwende diese Option selten, wegen der Aufstiegsrechte, die im weiteren Spielverlauf schon wichtig sind.
Du kannst Bettler auch verjagen (vorher abspeichern), und dann die Effekte mal ausprobieren. Das mit den Gesetzlosen dauert allerdings, meist müssen erst mehrere Horden abgewiesen bzw. verjagt werden bevor sich da etwas tut.

Auch die Gesandten sorgen für mehr Aufstiegsrechte (=Handelsprivilege, mehr Bürger steigen zu Patriziern auf), insofern macht es schon Sinn, Nord- und Orientsiedlung gleichmäßig auszubauen. Könnte man in diesem Spielstadium aber auch erstmal zurückstellen und im Norden weitermachen, und dann sehen wie weit du kommst.

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 30. Juli 2019, 13:27

@RobinSword, 29.07.2019, 15:57 Uhr


Hallo RobinSword,

Glückwunsch! Mit 950 Adligen hast Du einen wichtigen Schritt für Deine Siedlung(en) getan. Du hast Deine Siedlung erfolgreich nach einem zähen und manchmal frustrierenden Anfang aufgebaut. Sie dürfte sich nunmehr in der Regel "fast wie von selbst" (ist nicht wörtlich gemeint) tragen und Du kannst Dich stärker auf weitere, auf andere Ziele konzentrieren - ohne das bisher Erreichte natürlich zu gefährden.

Ab dieser magischen Grenze (950 Adlige) kannst Du nunmehr große Schiffe in einer großen Werft bauen lassen.
Große Kriegsschiffe haben die größte Angriffskraft (14 Einheiten), leider aber nur einen Schiffssockel, in den man viele für das Schiff nützliche Items sockeln kann. Zum Beispiel eines der die Geschwindigkeit erhöhenden Segel, eine der angebotenen die Kapazität vergrößerenden Ladekammern oder eines der meiner Meinung nach besseren "menschlichen" Items, die in den selteneren Versionen zum Teil mehrere positive Schiffseigenschaften, z.B. Schiffsreparatur, generieren oder bestehende verbessern kann.


Zu Schiffs-Items:
Was ich jetzt schreibe ist "nicht ganz koscher"!!!
In besonderen Fällen nutze ich einen Shiffseditor, mit dem ich mir aus einer ID-Liste, aus beliebigen auf dem Schiff vorhandenen Gütern, z.B. den "verfluchten Messerjockel", einen der Kapitäne "Heinrich der Kühne" oder "Klaas van Heems" generiere. Ich fusche mir solche sehr seltenen Items, wenn ich besondere Erfolge oder anderes erreichen möchte, ohne eventuell stundenlang dieses oder jenes machen zu müssen.

Natürlich kann man einwenden, dass das vom Spiel so nicht vorgesehen sei und (aus Sicht der Kritiker) den Spielspass beeinträchtige, aber ich kann und will damit leben, da ich - wie an anderer Stelle bereits ausgeführt - offline, alleine spiele und somit mir keine Vorteile gegenüber Mitspielern verschaffe, was ein "No-No!" wäre.


Zur Speicherstadt:
Eine Speicherstadt aufzubauen bedarf Unmengen an Resourcen und Goldmünzen, wie Du bereits festgestellt hast. ;-)

Sie sind nach Fertigstellung teuer im Unterhalt, bieten aber 300t zusätzliche Lagerfläche zu der Summe des Kontors sowie der Markthäuser und erhöhen den verfügbaren Lagerraum auf allen Deinen Schiffen. Mit der einen oder anderen Errungenschaft kann man z.B. den Lagerraum auf Schiffen noch weiter erhöhen - oder andere positive Eigenschaften freischalten.
Doch Vorsicht! Die maximale Lagerkapazität auf einer Insel beträgt 999t, also muss man z.B. beim Bau zusätzlicher kleiner oder großer Lagerhäuser aufpassen. Man kann zwar beliebig viele davon errichten. Aber bei einer Kapazität von 999+ Tonnen bringen sie absolut nichts - sie haben nur Material und Kosten verursacht.

Ich baue Speicherstädte dennoch gerne, sofern meine Siedlungen das notwendige Material sowie die Goldmünzen erübrigen können, um beispielsweise später, wenn der Kaiser oder der Sultan in Quests "unverschämt" hohe Mengen an Gütern verlangen, diese ohne eine ganze Armada in deren Häfen abliefern zu können. In einigen wichtigen, anrechenbaren Quests wurden bspw. zugleich 250t Datteln, 250t Milch und 200t Marzipan o.ä. gefordert... Und dann gab es nur ein "lächerliches" Item, das in keinem Verhältnis zu der eingesetzten Warenmenge stand (sorry, jetzt spricht aus mir der Betriebswirt).


"Verbrüderung" mit dem Korsaren:
Um den Quest "Das Gelage" von Hassan zu erhalten, musst Du zuvor eine bestimmte Mindestanzahl an Korsarenschiffen versenkt haben. Für "das große Fressen" verlangt er aber "verschwenderisch" hohe Mengen an Waren. Nun ja, ist fast wie bei in einer Kneipe... "und der Letzte kriegt die Rechnung aufgebrummt!"... ;-)
Die Erfüllung der Aufgabe ist - soweit ich mich erinnern kann - nicht zeitgebunden, wie die meisten anderen Quests.
Andererseits herrscht nach erfolgreichem Abschluss dauerhaft Frieden, ohne dass Du weitere "Schutzgeldzahlungen" oder "Zahlungen als Sicherheitsleistung" entrichten musst. In einem solchen Fall lohnt sich die Speicherstadt.
Und... Dir wird ein Erfolg mit 20 Edelsteinen gutgeschrieben.
und Du hast im Friedensfall einen weiteren Anbieter an Waren (=> Transportflotte) und kannst diverse, manchmal deutlich bessere Items in seinem Kontor erwerben.

"Kriegerische "Variante".
Es gibt auch eine kriegerische Variante - "Volle Breitseite": Wenn Du eine bestimmte Anzahl an Korsarenschiffen versenkt hast, musst Du noch eine letzte, sehr große Korsarenflotte, versenken. Nach erfolgreichem Abschluss erhälst Du 100 Edelsteine. Auch danach lässt Dich der Korsar m.W. dauerhaft in Ruhe.


Bevorzugte Schiffstypen:
Wie Dysia bereits ausführte, bevorzuge auch ich die großen Koggen (und nur die "großen"). Obwohl es sich um Handelsschiffe handelt, haben sie sechs Ladekammern, sind mit passenden Schiffs-Items sehr schnell und sind zusätzlich gut bewaffnet. Spiele ich gegen starke Gegner wie meine "Lieblingsfreundin" Constanza 'Ich-Zanchi-mich-gern' (wie zur Zeit => ich mag ihre kindliche, neunmal-kluge, hochnäsige Art... Nun ja... jeden Tag mindestens eine gute Pfadfinder"un"tat... ;-) ) oder den immer schlecht gelaunten Kardinal, baue ich auch große Kriegsschiffe, um - zusammen mit den orientalischen Kriegsschiffen - meine Inseln zu schützen.

Darüber hinaus nutze ich gerne das Flagschiff (logisch) sowie orientalisches Handelsschiff (sehr schnell, 5 Ladekammern, bewaffnet) und orientalische Kriegsschiffe (weil schnell und feuerstark). Die Okzidentvarianten wie das große Handelsschiff nutze ich nicht, da sie indiskutabel langsam sind, leicht zu zerstören sind und sich nicht selber schützen zu können.

P.S. Sollten hier teilweise größere Abstände zu sehen sein, so ist das ein gewolltes Gestaltungsmerkmal!

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 30. Juli 2019, 14:10

@RobinSword, 30.07.2019 um 2:03 Uhr:


Ich hoffe, Du hast in der vergangenen Nacht zwischen 3 Uhr und 5 Uhr gespielt... Dann hättest Du den versteckten Erfolg "Ich kann nicht schlafen" erhalten... ;-)


Dysia hat Dir ja zum Wiederauffüllen von erschöpften Minen bereits geantwortet.


Zum Thema Aufstiegsrechte sehe ich die Situation etwas anders als Dysia. Ich meine, dass man auch die Orientsiedlung weiter ausbauen sollte, nicht nur die Okzidentsiedlung. Du willst ja sowohl einen Kaiserdom als auch eine Sultansmoschee errichten. Für beide Monumentalbauwerke benötigst Du für jede Ausbaustufe eine bestimmte Anzahl an Adligen bzw. Gesandten. Und, wie Dysia, bereits ausführte, erhälst Du bei weiteren augestiegenen Nomanden weitere Aufstiegsrechte für vorhandene Patrizierhäuser. Du kannst auf diese Weise sogar mehr Patrizier aufsteigen lassen als vom Spiel prozentual vorgegeben.

Hinweis: Es gibt mehrere Insel-Items, mit denen man mehr Bauern, Bürger und Patrizier in die nächst höhere Stufe aufsteigen lassen kann.
Der Nachteil: Du musst diese Items in Deinem Kontor sockeln. Du kannst innerhalb von 5 Minuten so viele Häuser aufsteigen lassen wie möglich. Nach diesen 5 Minuten folgt eine 60-minütige Abklingphase, danach kann man weitere Häuser aufsteigen lassen. Aber die genutzten Items bleiben bis zum Ablauf der Abklingphase gesockelt - man kann die Sockel nicht für andere Items (z.B. Saatgut) nutzen.
Daher sollte man sorgfältig abwägen, ob man den oder die Sockel in den kommenden 65 Minuten, erst danach kann man sie entsockeln, für andere Zwecke benötigt.
Ich nutze Aufstiegs-Items nur in der Schlussphase, um möglichst viele Häuser in die nächsthöhere Stufe aufsteigen zu lassen.
Vorsicht! Du musst jedes Haus mit dem gelben Pfeil so schnell wie möglich aufsteigen lassen. Sobald die 5 Minuten rum sind, ist Ende des Aufsteigens - auf für jene Gebäude, die noch hätten aufsteigen können.
Bei mir sind die Aufstiegsrechte grundsätzlich von Anfang an gesperrt; ich entscheide wann, welches Haus aufsteigen darf.


Stichwort "Bettler":
Nun ja, ich nehme inzwischen keine Bettler mehr auf. Ich habe sie für den Erfolg "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral" (5.000 Bettler in Armenhäusern, gibt 100 Edelsteine, den Titel "Prinz der Bettler" und das Porträt "Bettler") oder wenn bestimmte Computerspiele sie zur Erfüllung von ihren Aufträgen verlangten, aufgenommen. Ich nehme es lieber in Kauf, sie ggf. zu vernichten. Es gab bisher Spiele, in denen sie überhaupt nicht kamen; in anderen kamen sie sehr regelmäßig. War mir ganz recht, damit konnte ich recht zügig den Erfolg "Wer ist dieser "Robin"?!" abarbeiten (50 Gesetzlosenlager zerstören, bringt 100 Edelsteine).
Darüber hinaus werden Siege über Gesetzlosenlager auch auf den Erfolg "Hat er gedient?" (750 Armeen zerstören) angerechnet. Bald habe ich das Ziel erreicht...


off-topic:
Vor einiger Zeit hatte ich den "unofficial patch" für die englische Anno 1404-Version angesprochen. Inzwischen spiele ich fast nur noch damit. Gestern Nachmittag und Abend konnte ich eine mehrteilige Questserie von neutralen Kräften nach der anderen bekommen - und lösen. Mit der ungepatchen deutschen Version bekam ich solche - mit der gleichen Partie (ich archiviere alle gespielten Partien) - jedoch fast nie. Unabhängig wie oft ich durch Neuladen "gewürfelt" habe.
Bis gestern Nachmittag hatte ich gerade einmal zwei gelöste mehrteilige Questserien vorzuweisen - gestern Abend waren es bereits 20. Für alle benötige ich nur noch je eine weitere erfolgreich gelöste Questreihe.

Das liegt sicherlich auch daran, dass der Patch-Ersteller die Zeiten zwischen den einzelnen Questvergaben deutlich verringerte, wodurch die Chance auf neue Quests von allen Questvergebenden CG-Kräften deutlich anwächst. Was manchmal auch ein Problem werden kann, wenn mehrere neutrale Kräfte fast gleichzeitig Quests vergeben wollen => einmal gestern hatte ich erwünschte mehrteilige Questreihen von der Hexe Hekata, von der Akademie der Weisen, Karim von der Karawanserei und von Al Rashid von der Assassinenfestung. Anstrengend, aber es lohnte sich.
Anmerkung dazu: Ich bau(t)e in dieser Partie weder einen Kaiserdom noch eine Sultansmoschee.

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 30. Juli 2019, 18:13

allgemeiner Tipp zu Anno-Partien

Hallo RobinSword,

hier ein allgemeiner Tipp zu Anno 1404:
Ich habe, nachdem ich Dir heute Nachmittag antwortete, mit der englischen Version von 1404 Venice weiter gespielt, um endlich mehrere offene Erfolge erfolgreich abschließen zu können.

Allerdings haben auch die fremdsprachigen Anno 1404-Versionen den lästigen Bug, unvermittelt ohne Vorwarnung abzustürzen (getestet mit der englischen und der französischen Version), was mir zweimal passierte.
Da ich alle Partien sowie meine Profildatei regelmäßig sichere, konnte ich einen (weiteren) Absturz ohne Schäden überstehen und einfach an der Stelle weitermachen, an der ich die Partie zuletzt sicherte. Die zwischen Sicherung und Absturz in die .profile-Datei geschriebenen Werte waren nicht wichtig - ebenso wie meine Aktionen in der Partie.
Die Sicherungen haben sich ganz besonders heute Nachmittag "als Gold" erwiesen, da ich trotz der Anno-Probleme (und trotz des 4 GB-Patches), endlich einige seit längerer Zeit gewünschte Erfolge erzielen konnte. Mit der deutschen Version war ich bisher in der gleichen Partie leider nicht erfolgreich. Die Profildatei wurde kurz nach meiner letzten Sicherung durch den Absturz "zerschossen", so dass ich sie einfach zurückkopieren konnte.

Da Du Dir - wie aus Deinen Ausführungen abzulesen ist - sehr viel Mühe mit der aktuellen Partie machst, wird Dir dieser Tipp vielleicht helfen.

Da ich mit Windows 7 Ultimate spiele, kann ich nur Angaben zu diesem Betriebssystem machen.

Die Profildatei mit dem Namensformat <Ziffern>.profile, z.B. 1234567.profile, befindet sich bei mir im Ordner
C:\Benutzer\<mein Konto>Anwendungsdaten\Ubisoft\Anno1404\Profiles

und ist zur Zeit rund 1,4 MB gross.

Die Spielstände befinden sich im Ordner
C:\Benutzer\<mein Konto>\Eigene Dateien*\Anno 1404 => Anno 1404 Classic
C:\Benutzer\<mein Konto>\Eigene Dateien*\Anno 1404 Venedig => Anno 1404 Addon Venedig (deutsch)
C:\Benutzer\<mein Konto>\Eigene Dateien*\Anno 1404 Venice => Anno 1404 Addon Venice (englisch)

* alternativ auch "Eigene Dokumente" genannt

Dort befinden sich zur Zeit 607 meist RAR-gepackte Dateien in 160 Ordnern mit einer Größe von rund 20 GB.

Um auf diese Ordner und Unterordner zugreifen zu können, müssen wahrscheinlich zunächst die Sicherheitseinstellungen von Windows geändert werden, da andernfalls der Zugriff auf Windows-Ordner verweigert wird.

Ich sichere die Dateien manuell. Ob ein Anno-Spieler ein Backup-Programm für Profil und Spielstände geschrieben hat, weiss ich nicht.

jackie251

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 31. Juli 2019, 06:30

So, ich hab jetzt mit dem Bau der Speicherstadt begonnen.... wow, das saugt ja ganz schön Holz und Werkzeuge! Ich glaub ich sollte da nochmal Holzfällerhütten und ne Werkzeugschmiede nachlegen...

Auf der Stufe sollte es eine zentrale Baustoffversorgung geben. Das bedeutet nicht, dass alles von jedem Holzfäller auf eines Insel gebracht wird. Aber es sollte eine Insel geben deren üppiger Lagerraum von einer angemessenen Baustoffindustrie gefüllt werden sollte. Als grobe Richtung empfehle ich

2 x 8 Holzfäller
3 Erzminen => 6 Werkzeugschmiede am besten mit einem Schmiedeitem

6 Steinmetze
2 Mosaikmacher (4 wenn man im Süden ernsthaft siedeln will)
2 Glasmacher

Diese Menge reich auch aus um ein Versorgungsschiff stetig alle Inseln abklappern zu lassen und mit den Grundbaustoffen zu befüllen.
Es reicht um jederzeit neue Bedürfnisse zu erfüllen. Und es reicht für Stufenaufstiege der Bevölkerung.
Kaum was ist nerviger als später auf Baustoffe warten zu müssen.
Überschüsse kann man gut verkaufen.

RobinSword

Deckschrubber

  • »RobinSword« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 13. Juli 2019

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 31. Juli 2019, 10:27

Hi zusammen!

Danke für die vielen Tipps, ich habe einiges davon umgesetzt. Habe inzwischen auf einer Insel Holz+Stein+Werkzeuge aufgebaut, damit ich für die kommenden Monumentbauten gerüstet bin. Spielstände und Profile habe ich sicherheitshalber mal weggesichert, ich muss allerdings sagen, dass das Spiel absolut stabil und problemlos bei mir läuft. Hatte in den ganzen ~40 Stunden bisher (Kampagne und Endlosspiel) keinen einzigen Absturz oder Bug.

Habe die Speicherstadt jetzt fertiggestellt! :jaaaaa:


Und es haben sich mal wieder ein paar Fragen angesammelt:
- Was ist denn der Unterschied zwischen einem orientalischen Markthaus und einem normalen Markthaus? Ich habe festgestellt, dass ich auf ein paar der Orientinseln aus Versehen normale Markthäuser statt den orientalischen gebaut habe. Ist das schlimm?
- Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Waren/Items von Schiff->Schiff zu übertragen? Manchmal würde ich gerne Items tauschen und das ist dann immer etwas umständlich, das erst wieder in einem Kontor zwischenzulagern.
- Ich habe inzwischen knapp 700 Bettler allerdings nur ein Armenhaus. Laut Anzeige versorgt dies nur 500 Bettler. Allerdings kam bisher keine Warnmeldung und niemand hat sich beklagt. Sollte ich trotzdem lieber ein zweites Armenhaus bauen?
- Was bringen einem eigentlich die Edelsteine, die man beim Erreichen von Erfolgen erhält? Kann man die für irgendwas einsetzen oder sind das quasi nur "Punkte" zum Vergleich mit Freunden?
- Bei einer Quest habe ich Gold erhalten - also keine Münzen sondern Barren. Was kann ich damit anfangen bzw. für was brauch ich das?


Mein nächstes Ziel ist, 2000 Adelige zu erreichen, um mit dem Kaiserdom zu beginnen. Sollte ich da jetzt möglichst schon Platz lassen, damit der Dom nachher möglichst zentral steht? Wie groß wird denn dessen Einflussbereich sein? Ich habe gelesen, dass wenn man den Dom gebaut hat, dieser alle Bedürfnisse an öffentlichen Gebäuden erfüllt. Das heißt ich benötige dann keine Kirchen und Schenken mehr?

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 31. Juli 2019, 12:05

die Unterschiede der einzelnen Markthäuser kannst du am besten aus dem Annowiki entnehmen, sie betreffen Baumaterial, Bau- und Unterhaltskosten sowie Zahl der Marktkarren
manche Markthäuser erhöhen auch die Lagerkapazität der Insel, dieser Effekt ist im AddOn noch weitreichender als in der Klassik-Version

da die kleinen Okzident-Markthäuser die günstigsten sind, baue ich die immer als erstes auch auf Orient-Inseln, um neuen Baugrund zu erschließen
kann man dann ja immer noch ändern (bei voller Baukosten-Rückerstattung sowieso), oder man upgraded die kleinen (sofern man es optisch aushält^^)

der Waren-/Itemstransfer von Schiff zu Schiff funktioniert mit der linken Maustaste: auf die Ladekammer gedrückt halten und auf das andere Schiff ziehen, innerhalb des hell hervorgehobenen Einzugsbereiches; Items musst du vorher entsockeln, es muss also eine Ladekammer frei sein (notfalls die Waren mittels Rechtsklick ins Wasser werfen und nachher wieder auflesen)


wenn ein Armenhaus voll belegt ist, bleiben die restlichen Bettler halt auf der Straße und belasten die Bilanz, der Effekt ist insoweit wie ohne Armenhaus; wenn du ein weiteres baust, musst du eben für ausreichend Nachschub Fisch/Most sorgen

die Edelsteine kannst du in Bonusinhalte tauschen: Zierelemente, Portraits, Farben und Wappen für deine Flagge
zu ersehen im Hauptmenue (Spielerprofil/Ruhmeshalle/Bonusinhalte) oder ingame im Diplomatie-Bereich (F7; auf das eigene Portrait gehen, mittleres Icon)


die Ware Gold (hergestellt aus Golderz) benötigst du ab 4000 Adligen für die Herstellung von Brokatgewändern

für den Einzugsbereich des Kaiserdoms habe ich grad keine konkreten Zahlen zur Hand, er ist zwar groß aber deckt nicht zwingend die ganze Insel ab, insofern macht es Sinn den Bauplatz im Zentrum freizuhalten
und ja, nach Fertigstellung des Kaiserdoms kannst du Marktplätze, Kirchen, Schenken & Schuldtürme abreißen

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 1. August 2019, 12:11

Anders als jackie251 gestern Morgen schrieb, sind Speicherstädte m.E. auch auf den Hauptinseln (Okzident/orient) sinnvoll und sogar wichtig, um sich nicht immer um einen konstanten Güternachschub bzw. dem Ausgehen selbiger mit den sich daraus ergebenenden negativen Auswirkungen auf die Siedlung kümmern zu müssen. Mit Kontor und Markthäusern sowie Lagerhäusern bis zur maximale möglichen Lagerfläche ausgebaut kann man das ständige (und durch den Verbrauch logische) Auf-und-Ab an gelagerten Waren sehr gut handeln. Insbesondere wenn man sich die Errichtung von Momunentalbauwerken zum Ziel gesetzt hat, macht diese in der Siedlung, in denen sie errichtet werden sollen, erst recht Sinn. Deren Errichtung verschlingen Unmengen an verschiedenen Gütern in den einzelnen Bauphasen. Ein kontinuierlicher Fluss an Gütern vermeidet eine Verlängerung der ohnehin schon langen Bauzeit und unnötige, wenn auch verringerte, Unterhaltskosten während eines Baustillstands.


Am Rande:
Die Menge der benötigten waren läßt sich allerdings mit einem "Kaiserlichen Dombaumeister" um ein Viertel reduzieren. Nur... das Item gibt es nur bei erfolgreicher Auftragserfüllung bei Marie d'Artois, Kardinal Lucius und Lord Northburgh und... es ist sehr selten (violette Kategorie bei AnnoWiki). Der etwas häufiger bei Northburgh auch in seinem Kontor zum Kauf angebotene "Siegelring des Dombaumeisters" verringert leider nur die Unterhaltskosten NACH Fertigstellung des Doms, nicht die Menge an Gütern, die für dessen Errichtung benötigt werden.
Mir ist beim Spielen der Kampagnen mit Anno 1404 Classic aufgefallen, dass dort die benötigten Mengen für den Dombau deutlich von in Endlosspielen benötigten abweichen (mengenmmäßig wie auch zeitmmäßig).


Ein weiterer Grund spricht für die Errichtung von Speicherstädten:
M.E. ist auch zu beachten, dass insbesondere das kleine und das große Handelsschiff des Okzident sehr langsam, wenig Trefferpunkte vertragen und unbewaffnet sind. Darum meine letzt beschriebene Vorliebe für die großen Koggen, die zwar Handelsschiffe sind - sie sind aber gut bewaffnet, sind schnell und haben sechs Lagerkammern und sie eignen sich im Verband auch als Kampfschiffe.
Es dauert eine gewisse Zeit (je nach Größe der gewählten Map vor Spielbeginn) bis die Okzident-Handelsschiffe von den Produktionsinseln zu der oder den Siedlungsinsel(n) gelangen. Darüber hinaus sollten diese durch Kriegsschiffe als Geleitschutz geschützt werden. Eventuelle kriegerische Mitspieler wie den Kardinal oder meine Lieblingsfreundin die Baronessa "Ich-Zanchi-mich-gern" erklären einem sehr schnell den Krieg und greifen eigene Schiffe "sehr gerne" an. Darum habe ich es mir schon früh angewöhnt, einen starken Verband an Kriegsschiffen (egal ob Okzident oder Orient) vor deren Küsten, an denen sie Werften errichtet haben, zu postieren und diese, entweder weil man sich im Krieg befindet oder mit Hilfe eines Kaperbriefs, regelmäßig vernichte. So kann ich deren Seeaktivitäten sehr gut einschränken. Von ihnen beim Korsaren gekaufte Kriegsschiffe vernichte ich sehr schnell, da ich auch vor seiner Insel immer einen starken Verband an Kriegsschiffen postiere.

Gehen durch feindliche Aktionen Handelsschiffe verloren, so kann man die Zeit bis das nächste - eventuell erst zu bauende - Handelsschiff fertiggestellt ist, auch mit einer - zugegeben - teuren Speicherstadt gut überbrücken.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher