Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jackie251

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

  • Nachricht senden

21

Freitag, 19. Juli 2019, 12:38

Für den Aufstieg mag das reichen, aber sollte man nicht immer schaun, dass die Bedürfnisse zu 100% erfüllt werden, allein um mehr Steuereinnahmen zu bekommen?
Nur Bedarfserfüllung durch Waren ändert was am Steueraufkommen.
Bedarfserfüllung durch Bauwerke nicht.

Daher ist es auch sinnvoll zum Aufstieg nötige Gebäude erst kurz vor dem Aufstieg zu bauen.



Man kann auch durch den Verkauf von Waren an die Händler Geld verdienen, außerdem gibt es dafür von Zeit zu Zeit Ruhm.
Lederwämser und Bücher solltest du auf jeden Fall machen, weil es dafür Geld gibt.
Bücher sind nun nicht gerade ein tolles Handelsprodukt.
Braucht man mal schnell Geld und muss aktiv verkaufen, können die sogar Verluste bringe.

Da sind Teppiche profitabler.

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

22

Freitag, 19. Juli 2019, 13:20

Als beim Thema Kapelle/Kirche bin ich mir nach wie vor nicht sicher. Habe jetzt eine Kapelle abgerissen, aber die Häuser die jetzt nur im Einflussbereich der großen Kirche sind, haben jetzt auch nur noch 70% Bedürfniserfüllung...

Du bist nicht leicht zu überzeugen^^
Es ist wie jackie251 schon geschrieben hat, du kannst es überprüfen indem du die Steuereinnahmen vor/nach einem Gebäudeabriss vergleichst (im Kontor die Stadt-Übersicht oben rechts öffnen):


Jetzt noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht, ab wie vielen Einwohnern jeweils immer neue Bedürfnisse aktiviert werden? Habe gerade wohl eine Nomadenhütte zu viel aufsteigen lassen und damit wohl das Perlenketten-Bedürfnis freigeschaltet...

so eine Übersicht findet sich hier

RobinSword

Deckschrubber

  • »RobinSword« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 13. Juli 2019

  • Nachricht senden

23

Freitag, 19. Juli 2019, 13:20

Seitdem ich überschüssiges Mosaik, Glas, Teppiche, Seile, Werkzeuge und Waffen automatisch verkaufe, hab ich keine Geldsorgen mehr... 8)

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

24

Freitag, 19. Juli 2019, 14:34

@RobinSword
Ein paar Bemerkungen zu Deinem Screenshot (vom 18.07.2019, 13:33 Uhr):


Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass Du direkt neben dem Kontor eine Hafenmeisterei gebaut hast. Die würde ich an dieser Stelle abreißen. Sie dient u.a. auch zur Erweiterung des Hafenbereichs, so dass man sie sinnvoller am linken oder rechten Rand des Einflussbereichs des Kontors errichten sollte. An dieser Stelle bringt sie keinen Vorteil, da ihr Einflussbereich ähnlich gross ist wie der des Kontors.

Ferner hast Du viel Geld und Baumaterial (Stein) für den Bau von Kaimauern und einen Landungssteg ausgegeben. Beides halte ich für überflüssig, da die Entfernung zum Kontor nur minimal ist. Eine Kaimauer ist eventuell für den Hafenturm erforderlich (bei mir haben die keine Kaimauer zum Festland - bisher gab es keine Probleme).

Wie Dysia und jackie251 bereits ausführten, solltest Du (das Gleiche gilt auch für uns) immer nur das wirklich Notwendige errichten, da alles was du errichtest Geld und Material für den Bau erfordern und meist später Unterhaltskosten nach sich ziehen.
Die Kaumauern mögen hübsch aussehen, sind m.E. meist jedoch überflüssig. Sie verursachen aber glücklicherweise keine Betriebskosten. Anders beim Landungssteg und der Hafenmeisterei.

Wenn sich das eigene Budget so gerade eben im positiven Bereich bewegt, sollte man alles nicht Notwendige nicht bauen. Solche "Schönbauten" kann man (vielleicht) später, wenn die Siedlung stabil im Plus funktioniert, errichten.
Im weiteren Spielverlauf wird man sich aber mit kriegerischen Gegner wie den Korsaren oder agressiven Computergegnern auseinander setzen müssen und mehr Kosten verursachende Kriegsschiffe bauen müssen.


In einen weiteren Beitrag weist Du darauf hin, dass Du noch eine Kirche im Süden zur Abdeckung der dortigen Wohnhäuser brauchst.
In einem neuen Spiel würde ich beim Aufbau grundsätzlich Flächen für öffentliche Gebäude (Kapelle, Schenke, Kirche, Schuldturm, aber auch Zimmermann, Feuerwehr, usw.) um den Marktplatz freihalten, so dass man später nicht bereits belegte Wohnhäuser abreißen muss. Was hoffentlich nur vorübergehend Steuermindereinnahmen bedeutet, zusätzliche Kosten für den Neubau an anderer Stelle verursacht. Schau Dir mal spasseshalber historische Stadtgrundrisse an: dort findest Du die öffentlichen Gebäude meist um einen zentralen Marktplatz angeordnet.

Gegenwärtig deckt die Kirche im Norden leider nur einige wenige südlich von ihr gelegene Wohnhäuser ab. Nördlich der Kirche gibt es (noch) keine Wohnhäuser, die von ihren Eigenschaften profitieren könnten. Was Dich dazu zwingt eine weitere nicht ganz preiswerte Kirche (Geld/Baumaterial und Unterhalt) zu errichten.
Alternativ würde ich, auch wenn es weh tut, einige Patrizierhäuser nördlich des mittleren Marktplatzes abreißen (ggf. auch westlich oder östlich davon). Aber vorher würde ich über das Baumenü die Kirche auswählen und mir anschauen, wie weit der Einfluss der Kirche reicht und erst dann entscheiden, wo ich eventuell bestehende Wohnhäuser abreißen und die Kirche errichten will.

In einem neuen Spiel würde ich auch den Zwischenraum zwischen den drei Marktplätzen vergrößern, um mehr Wohnhäuser und öffentliche Gebäude auf einer größeren Fläche errichten zu können.
Das Problem in diesem Spiel sind die natürlichen Hindernisse: Berge im Westen und im Nordosten (auch im Norden und Nordwesten?, das kann ich auf dem Screenshot nicht sehen) und der Fluss im Südosten. Wie man ganz unten auf dem Screenshot erkennen kann, hast Du leider kaum andere Optionen, da ganz im Süden weitere Berge ansatzweise zu erkennen sind. Diese Flächen sind also nicht gut geeignet für eine intensive Besiedelung.
Auf dem Screenshot ist leider die Minimap nicht zu sehen. Gibt es eventuell eine andere, vielleicht sogar größere Insel ohne einen die Insel teilenden Fluss?
Wie sieht es nordöstlich Deiner Siedlung, nördlich des Flusses aus? Gibt es dort genügend weitere Baufläche?
In einem neuen Spiel würde ich mit der bestehenden Kartennummer vielleicht eine größere Inselmap (z.B. statt mittel => groß oder riesig) wählen, um in Ruhe siedeln und experimentieren zu können. Ohne dass Du Dich mit solchen Problemen herumplagen musst.
Ich gebe aber zu, dass es für mich, der Anno 1404 seit 2009 spielt, einfach ist, solche Tipps und Ratschläge zu geben. Ich hoffe aber, dass Sie - wie auch die der Anderen - Dir hilfreiche Anregungen geben.

Sinnvoll ist es, öffentliche Gebäude möglichst in der Mitte, um einen Marktplatz anzuordnen. Das gilt z.B. für Schenken, die auch ohne den Einzug erweiterndes sockelbares Item schon einen recht großen Einzugsbereich haben. Unter AnnoWiki findet man für jedes Gebäude den Flächenbedarf und - soweit vorhanden - dessen Einzugsbereich.
Aber keine Sorge, je mehr Du spielst und rumexperimentierst, desto schneller findest Du den für Dich ansprechendsten Grundriss.

Anbei ein Screenshot, wie ich meist baue => "qaudratisch-praktisch-(hoffentlich) gut". ;-)
Ich lege meist wenig Wert darauf, dieses und jenes freigeschaltene Zierelement zur Verschönerung einzusetzen. Es gibt aber auch Spiele, in denen ich diese Elemente bewußt einsetze, wenn ich einfach nur spielen will - ohne Korsaren, ohne lästige, meist nutzlose Wimmelbildaufträge (drei, vier diese oder jene Personen in 30, 40 Minuten in meiner Stadt suchen zu müssen), ohne Computergegner.

Mein Screenshot zeigt ein Beispiel mit einer großen Freifläche für den späteren Kaiserdom. Südlich davon wird noch eine Reihe mit vier Wohnhäusern - durch einen Weg/eine Straße vom Dom getrennt - errichtet, um den verbleibenden Freiraum auszunutzen.
In den Freiflächen links und rechts der Marktplätze werden später öffentliche Gebäude wie Schuldturm, Zimmermann, Feuerwehr, usw. soweit erforderlich errichtet. Südlich der Marktplätze ist ein 5x2 Wohnhäuser großer Bereich, in dem ich, wie zu sehen, Kapelle, Schenke (hier: zusätzlich ein Geheimkabinett, da ich mit einem CG spiele, der gerne Sabotageakte verübt) errichtet habe. Später wird nördlich von diesen die Kirche errichtet. Die Gebäude in diesem Baufeld werden später nach Fertigstellung des Doms - bis auf das Geheimkabinett - abgerissen und durch Wohnhäuser ersetzt.
Ich kann mir diesen verschwenderischen Stil in diesem Spiel leisten, da ich bereits eine sehr gut funktionierende große Orientsiedlung (Metropole) aufgebaut hatte - mit einer sehr positiven Bilanz.
Der Screenshot zeigt den Zustand nachdem ich den Auftrag "Das Emirat" (in 5 Stunden eine Sultansmoschee zu errichten) erfolgreich abschließen konnte.Im Okzident hatte ich bis dahin nur das Nötigste gebaut.

Sobald der Dom fertig ist, reiße ich alle nicht mehr benötigten Gebäude ab und bebaue sie mit Wohnhäusern. Der Abriß der überflüssigen öffentlichen Gebäuden (Wegfall von vielen Unterhaltskosten) wiegt die verschwenderischen Unterhaltskosten für den Dom aber bei Weitem auf...
Das sieht zwar dann aus wie in alten Berliner Mietskasernen Anfang des 20. Jahrhunderts... aber das ist mir dabei egal.

Gruß aus dem wieder sommerlichen Bergischen Land
»mrreiff« hat folgendes Bild angehängt:
  • Grundrissbeispiel.jpg

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

25

Freitag, 19. Juli 2019, 14:45

Noch ein Nachtrag:

Selbst wenn Du z.B. einige Deiner Patrizierhäuser abreißen musst, bleiben die bisher freigeschalteten Gebäude weiterhin verfügbar. Einmal freigeschaltete Gebäude bleiben freigeschaltet, auch wenn die Anzahl an Patriziern unter die geforderte Mindestanzahl sinken sollte.

RobinSword

Deckschrubber

  • »RobinSword« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 13. Juli 2019

  • Nachricht senden

26

Freitag, 19. Juli 2019, 15:38

Hi zusammen!
Du bist nicht leicht zu überzeugen^^
Es ist wie jackie251 schon geschrieben hat,
Ja ok, d.h. 70% Bedürfnisserfüllung reicht an der Stelle. Aber ich bin bei Spielen manchmal Completionist/Perfektionist und das nervt mich einfach, wenn da nicht alles auf 100% ist. Das sieht nicht so schön aus. Das ist ein Makel! ;)

du kannst es überprüfen indem du die Steuereinnahmen vor/nach einem Gebäudeabriss vergleichst (im Kontor die Stadt-Übersicht oben rechts öffnen):
Oh Mann, schon wieder so ein kleines Icon, das ich übersehen habe! Danke!
Muss wohl an der WQHD-Auflösung liegen...

so eine Übersicht findet sich hier
Danke, genau das hab ich gesucht. Interessant, dass die Freischaltung neuer Bedürfnisse und die Freischaltung neuer Gebäudetypen gleichzeitig erfolgt - das war mir so gar nicht bewusst.

@mrreiff: Vielen Dank auch dir für deine zahlreichen Tipps. Inzwischen habe ich ja schon etwas weitergebaut, drum hänge ich aktuelle Screenshots unten an. Habe diesmal die Stadt zentral mit Interface fotografiert, dazu den Norden und den Süden der Insel - ist nicht mehr allzu viel Platz da. Wie du siehst, hab ich versucht, die zweite Kirche zentral zu platzieren. Geldprobleme hab ich durch den Verkauf aktuell keine: 65K sind momentan mehr als genug für meine Bauvorhaben.

Des Weiteren hab ich auch noch Screenshots von meinen weiteren Inseln gemacht. Bitte nicht zu kritisch sein, es ist wie gesagt mein erster Aufbauversuch. ;)
Unbewohnte Inseln gibt es leider nur noch ein paar kleinere, die nicht wirklich attraktiv sind. Am meisten Platz ist noch im Süden von Scheffelsberg vorhanden. Aber gut, ich versuche jetzt einfach mal aus der aktuellen Lage das beste zu machen und zu schaun, wie weit ich komme. Muss ja auch nicht beim ersten Aufbauversuch gleich ins "Endgame" kommen...

Um die Hafenumgestaltung kümmere ich mich dann noch. Da war ich in der Tat etwas planlos. Der Sinn der Hafenmeisterei hatte sich mir nicht ganz erschlossen, wusste nur noch aus der Kampagne, dass die irgendwie wichtig ist. ;) Die große Werft macht ja eigentlich auch noch keinen Sinn, da ich große Handelsschiffe noch gar nicht brauche und große Kriegsschiffe noch nicht herstellen kann.

Der Korsarenchef nervt übrigens noch permanent mit seiner Schutzgeldzahlung. Ich kann einen Pakt mit ihm machen und habe dann wohl für immer Ruhe. Allerdings benötige ich dafür Fleisch. Wenn ich das richtig sehe, kann ich das erste produzieren, wenn ich die ersten Adeligen hab und es hat aktuell auch kein anderer in seinem Kontor im Angebot. Gibt's nen Trick schon früher an Fleisch zu kommen?

Mitte:



Nord:



Süd:



















RobinSword

Deckschrubber

  • »RobinSword« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 13. Juli 2019

  • Nachricht senden

27

Freitag, 19. Juli 2019, 16:15

Nachtrag zum Hafenumbau:

Die Hafenmeisterei habe ich abgerissen. Wenn deren Sinn lediglich ist, den Hafenbereich zu vergrößern, macht sie wirklich keinen Sinn, da ihr Einflussbereich sogar kleiner war als der des großen Kontors!

Den Landungssteg hatte ich gebaut, weil es mir bei den Handelsschiffen zu viel Gedränge gab und ich mir nicht sicher war, wie viele da gleichzeitig abgefertigt werden können.

Die Kaimauer lass ich jetzt mal aus optischen Gründen stehen. Steine brauch ich gerade ja nicht...

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

28

Freitag, 19. Juli 2019, 16:40

Gibt's nen Trick schon früher an Fleisch zu kommen?

Leider wüsste ich keinen, außer du ergatterst mit Glück einen Auftrag der mit Fleisch belohnt wird! Wenn man 1x Fleisch ins Kontor geladen hat, kann man die Ware danach im Kontorhandel einkaufen. Ansonsten hilft nur 1 Adligenhaus aufsteigen lassen und damit die Ware freischalten.

Im Übrigen keine Angst vor Gebäudeabriss! In der leichten Version gibt es 100% Baukosten-Rückerstattung.
Sofern das Lager voll ist, geht diese allerdings ins Leere, daher im Zweifel vorher ein Schiff im Hafen parken und die Baustoffe kurz "zwischenlagern".

jackie251

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

  • Nachricht senden

29

Freitag, 19. Juli 2019, 21:50

2. Südinsel, 30 Nomadenhütten mit 1 Dattelfarm versorgen => Nomadengebäude freigeschaltet
Falls man Platz und keine Gegner hat, kann man auch mehr dieser "Steuerinseln" besiedeln.
Als Steuerinseln würde ich immer eine Nordsiedlung anlegen.
Kontor, Fischer, Markt und 25 Bauern bringen schon über 10 Taler mehr ein als 30 Normaden mit Datteln.
Und das schon, wenn ein Grünstreifen in Kontornähe ist auf dem die Dattel wachsen können....


Soll ein Sammelgebäude oder gar eine Noria nötig sein, fällt der Süden deutlich zurück.
Die Milchversorung braucht auch wieder ne passende Insel oder Transportschiffe die man nicht hat.
Zudem bringt Milch nur geringe Mehreinnahmen.

Datteln für solche Inseln transportieren zu müssen wäre ebenfalls aufwendig.
Ganz abgesehen von den deutlich höheren Baukosten für die Normaden (gut 30 Werkzeuge und 1500 Gold mehr).

Bauern brauchen nur den Fischer und sind somit auf jeder noch so kargen Insel platzierbar.
Und die o.g. Steuerinsel kostet gerade mal 1000 Gold, 7 Werkzeuge und 64 Holz.
Sollte auf der Insel Most verfügbar sein, gibts nochmal ein sattes Plus.
Theoretisch wäre dann der Aufstieg auf Bürger noch profitabel - kostet aber Zeit und Resorcen.
Dann lieber weitere Steuerinseln gründen. Die sind dann auch Grundlage des Passivhandels.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

30

Freitag, 19. Juli 2019, 22:19

Hallo RobinSword,
nach den vielen spielerischen Tips hätte ich noch ein paar technische für Dich.

Lade Deine Bilder besser hier hoch, geht ganz einfach über > "Dateianhänge". :hey:

Und suche mal die beiden "engine.ini" unter
> *Dein Benutzername*\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Config
> *Dein Benutzername*\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404Addon\Config
Kann bei Dir aber auch unter Steam statt Ubisoft zu finden sein. :scratch:
"AppData" ist eigentlich ein versteckter Ordner, den man erst dann sieht, wenn man im Explorer unter
> Extras > Ordneroptionen... > Ansicht > Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen > anklickt.
In den beiden "engine.ini" änderst Du ein paar Werte mit dem normalen "Editor" in den Zeilen...

Zitat

<LockCamera>0</LockCamera>
<EnableZoom>1</EnableZoom>
<CheckCameraDistance>0</CheckCameraDistance>
...
<EnableFourthCamPosition>1</EnableFourthCamPosition>
...
<EnableLargeFOV>1</EnableLargeFOV>
Damit kannst Du viel weiter rann, oder raus zoomen und auch den Blickwinkel von
0° - 90° (mittlere Maustaste gedrückt halten) ändern.
Man muß aber dafür nach jedem Spielstart erst noch einmal die "Ende" Taste drücken!!!
:fernrohr:
Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

31

Freitag, 19. Juli 2019, 22:58

... neben dem Kontor eine Hafenmeisterei gebaut hast. Die würde ich an dieser Stelle abreißen. Sie dient u.a. auch zur Erweiterung des Hafenbereichs, so dass man sie sinnvoller am linken oder rechten Rand des Einflussbereichs des Kontors errichten sollte. An dieser Stelle bringt sie keinen Vorteil, da ihr Einflussbereich ähnlich gross ist wie der des Kontors.

Die Hafenmeisterei ermöglicht es dir zudem, andere Strandabschnitte, die nicht im Kontorbereich liegen, für Hafengebäude zu erschließen und kann zudem als zusätzliche Anlegestelle für deine Transportschieffe genutzt werden. Damit müssen Diese nicht mehr die ganze Insel umrunden, um dein Kontor zu beliefern. Die Lieferwege und -zeiten können sich dadurch ordentlich verkürzen, außerdem kannst du damit Staus vor dem Kontor auflösen bzw. vermeiden, wie du selber schon mutmaßt hast. Eventuell kannst du damit auch Stellen, die für deine Schiffe gefährlich werden oder sind (Pirateninselnähe oder feindl. Kontor) umschiffen. Sie ist also nicht total sinnlos.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

32

Samstag, 20. Juli 2019, 00:18

Jetzt muß ich aber doch auch noch etwas zu Deinem Spiel sagen...

Auf keinen Fall in diesem Spiel auf einer anderen Insel ein neues Dorf bauen!
Diese Karte ist zu klein, und einen Mitspieler hast Du auch noch.
Das normale Ziel ist doch eigentlich den Kaiserdom und die Sultansmoschee zu bauen, oder..!? :up:

Dafür mußt Du jede noch freie Insel (egal wie klein) Dir noch sichern!
Und eigentlich auch noch auf den Inseln des anderen schnell Kontore und Markthäuser bauen.
(Vorher speichern, falls er dann Krieg anfängt!)

Auf Deiner Nordhauptinsel steht die Kirche im Norden doch ganz gut da.
Den Bereich darüber mit zwei Marktplätzen weiter ausbauen...
Für den Dombau brauchst Du aber noch ungefähr 4-5 mal so viele Wohnhäuser,
wie Du bisher hast, + die dazu nötigen anderen Gebäude!!!
Ergo, suche Dir den Platz aus an dem der Dom stehen soll, und den Rest der Insel baust Du dann
nach und nach zu. Die Produktion dort wirst Du dann aber noch komplett auslagern müssen!

Zitat

Die Hafenmeisterei habe ich abgerissen...
Baue sie mal im Norden, oder Osten, wenn Du mit Markthäusern, oder Marktplätzen den Baubereich
auch bis an die Strandbuchten dort erweitert hast. Dann können Deine Schiffe an verschiedenen
Stellen ihre Wahren ausladen (Routenplanung) und es gibt weniger Stau in Deinem Hafen.

Damit Du genug Häuser bauen kannst...
(ich als "Schönbauer" mag es zwar nicht) :g:
... reiße mal die (Rand)Straßen im Nordosten und Südwesten ab, (nix 4x4 Häuser)
lange Straßenfluchten bis an die Berge, oder die See sind effizienter...
Apropos Schönbau, einen Fluß in der Stadt finde ich dafür immer mehr als nur gut...
aber Du wirst wahrscheinlich sogar noch die Flußbauplätze für irgendwelche Produktion brauchen.
Damit Du für den Dombau aber nicht über 500 Häuser benötigst,
schau mal in der AnnoWiki nach den Aufstiegsrechten...
> Bettler, Gesandte und die Errungenschaften helfen dann Dir dabei.

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

RobinSword

Deckschrubber

  • »RobinSword« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 13. Juli 2019

  • Nachricht senden

33

Montag, 22. Juli 2019, 13:04

Hi zusammen!
nach den vielen spielerischen Tips hätte ich noch ein paar technische für Dich.

Danke für die Tipps! Das Zoomen ist cool. Das Drehen brauch ich irgendwie nicht so, da kommt mein Orientierungssinn nur völlig durcheinander. ;) Ich lass es lieber auf Nord-Ausrichtung.

Habe ein wenig weitergespielt. Die letzten kleinen Inseln sind erschlossen, die zweite Kaffeerösterei steht und es wird inzwischen auch nach Perlen getaucht. Laut Anno-Rechner ist alles gut abgedeckt.

Mit meinen Finanzen steht es ziemlich gut: Habe 122K Gold und 3K Ruhm. Beim Ruhm weiß ich ehrlich gesagt grad nicht, was ich damit anfangen soll. Die Items, die die anderen im Angebot haben sind nett, aber nicht wirklich nötig, zumal ich Hauptkontor und Schiffe schon mit Items ausgestattet habe. Unter F10 hab ich auch schon ein paar Boni freigeschaltet, aber auch hier weiß ich nicht ob das alles so viel bringt oder ich den Ruhm lieber doch für irgendwas Wichtiges in naher Zukunft aufheben sollte.

Als nächstes geht es wohl weiter mit Schuldturm und Aufstieg zum Adel. Was meint ihr, bin ich dafür schon bereit? Screenshots seht ihr ja oben, viel hat sich da nicht geändert. Hier mein Stand:

1500 Patrizier
375 Brüder
104 Bauern
298 Bettler
1041 Gesandte
270 Nomaden

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

34

Montag, 22. Juli 2019, 14:10

Als nächstes geht es wohl weiter mit Schuldturm und Aufstieg zum Adel. Was meint ihr, bin ich dafür schon bereit

Level ruhig mal auf Adelige auf, was soll passieren... Nach dem was ich überschlagen habe, kannst du gleich bis zu Pelzmänteln aufleveln und brauchst an Produktionen grad mal eine Fischerhütte mehr, dazu natürlich Fleisch.


Und 3k Ruhm sind schnell weg, wenn später die wirklich teuren Items und Errungenschaften kommen!
Hast du an den Hafeninseln mal gewürfelt, ob du nicht doch noch was brauchen kannst?

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

35

Montag, 22. Juli 2019, 14:12

Mit F10 meinst du die Errungenschaften. Doch, da gibt es einige, die ganz interessant sind:

Falls du mit AddOn spielst - dann kannst du dir über Ruhm beim Venezianer (Diplomatiemenü ) die Kaufmannskoggen recht frühzeitig "bestellen", noch ehe du sie selber bauen kannst. Sie sind sehr gut, Schnell, wehrhaft und haben jede Menge Platz für deine zu befördernden Güter.
Auch Wesir und Northburgh bieten diese Möglichkeiten (königl. Armada bzw. Streitkräfte des Aultans), wobei die kleinen Kriegsschiffe eher als Fischfutter anzusehen sind aber eh man gar nichts hat...

Schiffbaukunst des Orients bzw. Okzidents vergrößert das Fassungsvermöden je Ladekammer und ist in Zusammenhang mit einer Speicherstadt nicht zu verachten (hier gibts aber wohl auch nen Bug, der nicht das volle, mgl. Ladevolumen ausschöpft).
Besonders interessant ist auch Geheimnis der Nomaden, welche die mgl. Wassermenge der Norias stark erhöht (oder du nutzt entsprechende Items ).
Und für dein Bevölkerungswachstum solltest du immer auch Gunst der Gesandten bzw. Bettelprinz (des Korsaren) beachten.

Gibt sicher noch den ein oder anderen Punkt bei den Errungenschaften, eine besondere Art der Ruhmvergabe gibt dir auch einen Erfolg hierfür.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

36

Montag, 22. Juli 2019, 19:24

Ich nutze in Spielen am Liebsten die großen Koggen sowohl für den Handel als auch im Krieg, bei Escortaufträgen oder wenn eine Blockade des Hafens einer neutralen Kraft (Garibaldi, Northburg, Al Zahir) beendet werden soll. Koggen kann man bereits kurz nachdem man mit dem Aufbau einer neuen Siedlung begonnen hat bei Giacomo Garibaldi erbitten. Die Anzahl der bereitgestellten Schiffe schwankt zwischen einer Kogge ganz zu Beginn und erhöht sich bis auf vier große Koggen durch Freischalten von Venezianer-Errungenschaften und nach dem Aufstieg der Bevölkerung in die nächsthöhere Stufe.
Koggen haben nicht nur den größten Lagerraum (sechs Ladekammern), sie sind auch recht schnell. Mit entsprechenden Items sind sie sogar sehr schnell. Mit dem seltenen Item "Kapitän Klaas van Heems" erhöhen sich Geschwindigkeit und Lagerraum, dkie Sichtweite des Schiffs erhöht sich deutlich und die Unterhaltskosten sinken um drei Viertel.

Die Okzident-Kriegsschiffe verwende ich fast gar nicht, da sie recht langsam sind. Andererseits haben - zumindest die großen Kriegsschiffe des Okzidents - die größte Feuerkraft aller Schiffe, deutlich höher als große Koggen. Meine Vorliebe für Koggen liegt wohl an meiner Vorliebe für Spiele aus jener Zeit wie die Patrizier-Serie, aber auch die weniger erfolgreichen Spiele "Die Hanse" oder "The Guild 2 und 3".

In Zusammenarbeit mit den Laderaum oder die Geschwindigkeit vergrößende Items oder einer Speicherstadt oder entsprechend freigeschaltete Errungenschaften, kann man im weiteren Spielverlauf enorme Mengen an Gütern auf einem Schiff schnell von A nach B verschiffen. Was die Transportkosten relativ zur Menge gesehen, deutlich senken kann. Andererseits sind derartig große Laderäume gut für den Transport von Waren geeignet, die der Kaiser oder der Sultan nach Vollendung von Kaiserdom bzw. Sultansmoschee nicht selten fordern.
In meinem letzten Spiel verlangten beide teilweise von drei Waren die unverschämte Menge von 150, 200 oder noch mehr Tonnen an Gütern. Im Laufe des Spiels sammelten sich so mehr als 20 große Okzident-Kriegsschiffe, mehr als ein Dutzend große Handelsschiffe (die ich allerdings kurz nach dem Erhalt "verschrottete", da ich lieber große Koggen nutze => schneller und bewaffnet), mehr als 20 große Orient-Kriegsschiffe. Die vielen kleinen Schiffe, die ich nach erfolgreicher Lösung von Aufgaben von wem auch immer erhielt, sanken unmittelbar nach Erhalt; für diese habe ich keine Verwendung.

In weiteren neuen Spielen werde ich auf beide Monumentalbauten verzichten, um mich mehr auf "einfachere" Aufgaben zu konzentrieren und um die Inflation an geschenkten Schiffen zu senken. Außerden möchte ich noch etliche bisher nicht angegangene Aufgaben für die einzelnen Computerspieler erfüllen. Leif Jorgensen hat mir gerade den begehrten Auftrag "Weltfrieden" erteilt. Sobald der erfüllt ist, ist die Auftragskette des ersten Computerspielers erfüllt.
Meine Lieblingskarten dazu sind die "19243" und "66666".

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

37

Montag, 22. Juli 2019, 19:37

Hi zusammen!
nach den vielen spielerischen Tips hätte ich noch ein paar technische für Dich.

Danke für die Tipps! Das Zoomen ist cool. Das Drehen brauch ich irgendwie nicht so, da kommt mein Orientierungssinn nur völlig durcheinander. ;) Ich lass es lieber auf Nord-Ausrichtung.

Habe ein wenig weitergespielt. Die letzten kleinen Inseln sind erschlossen, die zweite Kaffeerösterei steht und es wird inzwischen auch nach Perlen getaucht. Laut Anno-Rechner ist alles gut abgedeckt.

Mit meinen Finanzen steht es ziemlich gut: Habe 122K Gold und 3K Ruhm. Beim Ruhm weiß ich ehrlich gesagt grad nicht, was ich damit anfangen soll. Die Items, die die anderen im Angebot haben sind nett, aber nicht wirklich nötig, zumal ich Hauptkontor und Schiffe schon mit Items ausgestattet habe. Unter F10 hab ich auch schon ein paar Boni freigeschaltet, aber auch hier weiß ich nicht ob das alles so viel bringt oder ich den Ruhm lieber doch für irgendwas Wichtiges in naher Zukunft aufheben sollte.

Als nächstes geht es wohl weiter mit Schuldturm und Aufstieg zum Adel. Was meint ihr, bin ich dafür schon bereit? Screenshots seht ihr ja oben, viel hat sich da nicht geändert. Hier mein Stand:

1500 Patrizier
375 Brüder
104 Bauern
298 Bettler
1041 Gesandte
270 Nomaden



Spätestens wenn Du sogenannte "Wimmelbild"-Aufträge erhälst (von denen es am Anfang - nach meinen Erfahrungen - recht viele gibt), in denen Du eine oder mehrere Personen in einer Deiner Siedlungen suchen sollst, wirst Du zwangsläufig die Ansicht mit "y" und "x" drehen und näher heranzoomen müssen.
Für umfangreiche Aufträge nutze ich inzwischen die mehrsprachige GOG-Version von "Anno 1404" und den an anderer Stelle bereits diskutierten "unofficial Anno patch" vom Brumbek. Er hat in seinem Patch der "patch0.rda" (geht also nur im Venedig Addon) derartige Aufträge "gestutzt" und die Anzahl der zu suchenden Personen zumeist auf "Eins" reduziert. Mich nerven solche Aufträge; ich lehne sie - außer in umfangreichen Aufträgen, wo sie in der Erfolgsbilanz angerechnet werden - inzwischen gnadenlos ab. Habe ich ein Spiel rechtzeitig vorher gespeichert, lade ich den letzten Spielstand neu. Manchmal so lange bis ich einen anderen als solche sinnlosen, zeitverschwendende Aufträge erhalte.
In meinem aktuellen Spiel ist mir aufgefallen, dass insbesondere die Okzident-Laberbacke Northburgh die meisten solcher Aufträge erteilt (erteilen will).

122.000 Goldmünzen...!? Nicht schlecht, Herr Specht!
Die 3.000 Ruhm kannst Du in Errungenschaften oder sinnvolle Items, z.B. Saatgut, sofern Du ein bestimmtes Gut benötigst, investieren. Musst Du aber nicht!

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

38

Montag, 22. Juli 2019, 19:49

... neben dem Kontor eine Hafenmeisterei gebaut hast. Die würde ich an dieser Stelle abreißen. Sie dient u.a. auch zur Erweiterung des Hafenbereichs, so dass man sie sinnvoller am linken oder rechten Rand des Einflussbereichs des Kontors errichten sollte. An dieser Stelle bringt sie keinen Vorteil, da ihr Einflussbereich ähnlich gross ist wie der des Kontors.

Die Hafenmeisterei ermöglicht es dir zudem, andere Strandabschnitte, die nicht im Kontorbereich liegen, für Hafengebäude zu erschließen und kann zudem als zusätzliche Anlegestelle für deine Transportschieffe genutzt werden. Damit müssen Diese nicht mehr die ganze Insel umrunden, um dein Kontor zu beliefern. Die Lieferwege und -zeiten können sich dadurch ordentlich verkürzen, außerdem kannst du damit Staus vor dem Kontor auflösen bzw. vermeiden, wie du selber schon mutmaßt hast. Eventuell kannst du damit auch Stellen, die für deine Schiffe gefährlich werden oder sind (Pirateninselnähe oder feindl. Kontor) umschiffen. Sie ist also nicht total sinnlos.



Hallo GabiB,

vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich fand nur, dass die Hafenmeisterei an DIESER, der gewählten Stelle, unnötig ist und nur Kosten verursacht. Die Hafenmeisterei ist natürlich ein sinnvolles Gebäude. Ihr weiterer positiver Effekt für den Hafenbereich oder einen anderen Strandabschnitt (wie von Dir geschildert) ist, dass man vor dem Strand/vor dem Hafen (mehr) Hafentürme errichten kann, um kriegerische Gegner abzuhalten - oder es wenigstens zu versuchen - nicht nur vor dem Kontor. Ferner erweitert er auch den Bereich in dem Hafengebäude errichtet werden können.
Habe ich noch etwas vergessen...?

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

39

Montag, 22. Juli 2019, 20:08

@RobinSword, 19.07.2019 um 15:38 Uhr:

Hallo RobinSword,

sorry, ich habe beim Antworten von hinten angefangen und nicht an die ältesten Diskussionen angeknüpft.
Liegt wohl am Wetter... ;-) Ähäm... Irgendjemand muss ja Schuld haben... ;-)
[Meine Wohnung befindet sich auf der Südseite und ist schon vor der nächsten Hitzewelle in dieser Woche recht warm.]

Keine Ursache! Ich glaube Jeder von uns kann sich gut in Deine Situation hineinversetzen. Wir alle haben ähnliche Stadien durchgemacht. Aber je mehr Partien Du spielst, umso mehr Spielerfahrung wirst Du sammeln. Garantiert!

Noch ein persönlicher Tipp... Lass den Perfektionismus am Anfang Perfektionismus sein. Du wirst besonders am Anfang nie perfekt bauen (können). Glaub' mir! Ich bin eigentlich auch ein Perfektionist. Und Perfektionismus wird Dich zum Beispiel in der zum Schluss recht anspruchsvollen Kampagne nicht weiterbringen. Ich musste ganz besonders den letzten Teil, in dem in einer knapp bemessenen Zeit ein Kaiserdom vor Kardinal Lucius fertig zu stellen ist, dreimal beginnen, bis ich den Erfolg verbuchen konnte.
Und in wie vielen Partien habe ich bereits errichtete Gebäude wieder abreißen müssen, weil es mir "nicht gefiel"...

Die orangenen Inseln sind also Deine!? Nun, ich glaube, dass Du Dich mächtig anstrengen wirst, auf Deiner Nordinsel einen Kaiserdom bis zur Vollendung zu bringen. In der letzten Stufe brauchst Du nämlich mindestens 3.500 Adlige.
Siehe dazu auch die Ausführungen unter AnnoWiki (http://1404.annowiki.de/index.php?title=Kaiserdom).

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

40

Montag, 22. Juli 2019, 20:11

Nachtrag zum Hafenumbau:

Die Hafenmeisterei habe ich abgerissen. Wenn deren Sinn lediglich ist, den Hafenbereich zu vergrößern, macht sie wirklich keinen Sinn, da ihr Einflussbereich sogar kleiner war als der des großen Kontors!

Den Landungssteg hatte ich gebaut, weil es mir bei den Handelsschiffen zu viel Gedränge gab und ich mir nicht sicher war, wie viele da gleichzeitig abgefertigt werden können.

Die Kaimauer lass ich jetzt mal aus optischen Gründen stehen. Steine brauch ich gerade ja nicht...


Okay! War nur ein Vorschlag.