Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 15. Dezember 2019, 16:53

Ich war mal so frei um hab die "smooth" asset Datei umbenannt.
Lade dir die die Datei hier, entpacke sie und kopier sie dann nach Anno 1800 in den Ordner >mods< rein.

Nun sollte das Schloss im Menü der Investoren erscheinen, sobald du 750 derselbigen hast.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Johnny13ify

unregistriert

122

Samstag, 28. Dezember 2019, 21:05

Guten Abend, mir ist noch der Gedanke zum Triumphbogen gekommen. Hat hier irgendjemand schon einmal darüber nachgedacht?
Irgendwie fehlt der ja auch.


Viele Grüße

Johnny13ify

unregistriert

123

Sonntag, 29. Dezember 2019, 00:24

Komplett an mir vorbeigegangen! Sehr geil. Danke für den Tipp.

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

124

Freitag, 21. Februar 2020, 22:09

Archibalds Castle v1.4

Nabend,

und hier kommt Archibalds Castle v1.4

Neuerungen:

- ein neues großes Hauptgebäude wurde hinzugefügt, welches als Stand-Alone Version gebaut werden kann oder mit Anbindungen für Schloss-Module.

Das neue Gebäude dient als alternatives Clubhaus mit einer leicht größeren Reichweite

Worum ich euch bitten würde:

Ich habe den alten Gebäuden eine Feedbackunit-group zugewiesen. Zu gut deutsch heißt das es müssten aus dem Gebäuden oder bei den Gebäuden Menschen spawnen, allerdings habe ich bisher keine gesehen :worry: . Schaut ihr mal bitte ob ihr da einen Unterschied zu den vorherigen Versionen entdeckt. Eine Readme schreibe ich noch wenn ich darüber mehr weiß.
Und wie immer mir eventuelle Bugs oder Vorschläge etc. melden

Ansonsten bitte nicht vergessen: Eine der beiden assets umzubenennen und die andere rauszuschmeißen :rolleyes:.

Viel Spaß!!!

Download: GDrive


Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

125

Samstag, 22. Februar 2020, 10:15

Tatsächlich, die Leute lassen auf sich warten. Wuselfaktor steht auf Ultrahoch.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

yangjhray

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. Februar 2020

  • Nachricht senden

126

Montag, 24. Februar 2020, 20:43

Tolle Arbeit! Vielen Dank für Ihre Produktion! Aber diese Treppe schien gewalttätig. :lol: :lol: Haben Sie eine Version ohne Treppen?
Nabend,

und hier kommt Archibalds Castle v1.4

Neuerungen:

- ein neues großes Hauptgebäude wurde hinzugefügt, welches als Stand-Alone Version gebaut werden kann oder mit Anbindungen für Schloss-Module.

Das neue Gebäude dient als alternatives Clubhaus mit einer leicht größeren Reichweite

Worum ich euch bitten würde:

Ich habe den alten Gebäuden eine Feedbackunit-group zugewiesen. Zu gut deutsch heißt das es müssten aus dem Gebäuden oder bei den Gebäuden Menschen spawnen, allerdings habe ich bisher keine gesehen :worry: . Schaut ihr mal bitte ob ihr da einen Unterschied zu den vorherigen Versionen entdeckt. Eine Readme schreibe ich noch wenn ich darüber mehr weiß.
Und wie immer mir eventuelle Bugs oder Vorschläge etc. melden

Ansonsten bitte nicht vergessen: Eine der beiden assets umzubenennen und die andere rauszuschmeißen :rolleyes:.

Viel Spaß!!!

Download: GDrive


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

127

Montag, 24. Februar 2020, 21:28

Das Gebäude an sich ist ok, doch der Eingang ist nicht ganz stimmig, denn im mom steigen alle über die Fenster ein. ^^

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

128

Dienstag, 25. Februar 2020, 07:08


Das Gebäude an sich ist ok, doch der Eingang ist nicht ganz stimmig, denn im mom steigen alle über die Fenster ein. ^^
Das originale Schloss an dem sich dieses orientiert hat da auch Fenster (Schloss Schönbrunn in Wien). Sind halt Fenster die man öffnen kann :D

Ansonsten werd ich nochmal über die Feedback Einstellung schauen, dass da männel spawnen. Es kommt also noch ein kleines Update.

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 25. Februar 2020, 08:45

Das originale Schloss an dem sich dieses orientiert hat da auch Fenster (Schloss Schönbrunn in Wien). Sind halt Fenster die man öffnen kann


Und die, die über die Fenster einsteigen das sind dann die Schlawiner. :lol:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

130

Freitag, 28. Februar 2020, 14:57


Tolle Arbeit! Vielen Dank für Ihre Produktion! Aber diese Treppe schien gewalttätig. Haben Sie eine Version ohne Treppen?
Sorry! Ich habe deinen Kommentar irgendwie total übersehen! Ja sie passt nicht 100 %ig zu dem Schloss dazu da hast du Recht. Aber was stört dich genau daran? Die Helligkeit? Die Farbe? Oder allgemein die Form der Treppe?

yangjhray

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. Februar 2020

  • Nachricht senden

131

Freitag, 28. Februar 2020, 23:41

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, die Form der Treppe.

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

132

Samstag, 29. Februar 2020, 13:02


Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, die Form der Treppe.
Okay und wie siehts hiermit aus?:


Jacobi22

unregistriert

133

Samstag, 29. Februar 2020, 13:58

Ist es die Form oder doch eher die Farbe? Das helle Leuchten verleitet dazu, genauer hinzuschauen. Und schaut man genauer hin, fällt direkt auf, das die Treppe sehr steil ist. Sie länger zu ziehen, bedeutet für das Modell, das es um mindestens ein Kästchen größer wird. Realistisch wären eher zwei, wenn man die Treppe so bauen würde, das sie auch tatsächlich begehbar wäre (in der Theorie), also das Verhältnis Länge der Trittstufe:Höhe der Setzstufe einem realistischen entsprechen würde.

Nun gilt es aber zu bedenken: die Grundfläche des Modells ist in dieser Ausführung schon recht hoch, betrachtet man es im Vergleich zu anderen Objekten. Dagegen steht, das ein Schloß an sich schon immer erhaben sein sollte, auch in der Grundfläche. Das weiß ich als Spieler auch.
Was in der Optik beider Screenshots neben der Treppenbauform unterschiedlich ist, wäre der Sonnenstand, somit also der Lichtquellen und dadurch auch der Schattenbildung. Im Bild von 13.02 Uhr liegt etwa 50% der Treppe im Schattenbereich, was es allgemein dunkler macht. Ich persönlich würde als Farbe das Grau der Senkrechten Elemente am Schloß verwenden (grüner Pfeil) und für die Setzstufen (die senkrechten Teile einer Stufe) dann ein etwas dunklerer Part (roter Pfeil), aber heller als z.b. der Bereich am Kellergeschoß



Von der Treppenform gefällt mir persönlich die halbrunde Form im zuletzt gezeigtem Bild besser als die halb offene Form im Bild 1. Und das entgegen meiner allgemeinen Auffassung im realen Leben.
Auf Anno1800 bezogen sollte die Frage erlaubt sein, ob man wirklich so viele Details benötigt. Wie realistisch muß man sein (siehe meine Fragen oben zum Stufenverhältnis). Ich muß zugeben, das ich innerhalb des Spiels selten so nah dran bin an Objekten. Allerdings sehe ich auch eine Menge Leute, die sich über solche Details Gedanken machen und dann stellt sich auch die Frage, wie solch Detail im Ego-Mode aussieht.

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

134

Samstag, 29. Februar 2020, 15:28

Ok dann muss ich wohl beichten. Das Schloss besteht aus 3 Modellen: Das Gebäude an sich, das Dach und die Treppe samt der "Umzaunung" um das Dach drum herum. Letzteres stammt vom Schloss aus Anno 1701.

Ja ich war zu faul die Treppe selbst zu modellieren :rotw: . Ich musste die Treppe außerdem in der vertikalen Achse nach unten ziehen (Wegen Terrain usw sonst würde sie in der Luft schweben), was zur Folge hat, dass die Texturen sich auch verzerren. Ich habe mich mehr auf das Gebäude konzentriert. Ich finde aber zumindestens aus der Vogel-Perspektive heraus sind die Treppen an sich in Ordnung.


In der Ego-Perspektive ist es natürlich nicht der Burner, aber das sind einige Treppen im Vanilla-Game auch nicht. Hier mal der Vergleich:







Ich meine ich möchte schon auf Details achten. Aber ich will auch irgendwann fertig werden weißte?

adriancgn

Ausguck

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 2. November 2009

  • Nachricht senden

135

Samstag, 29. Februar 2020, 18:05

ned so schlimm, ich kann gut damit leben & mir gefällts

Jacobi22

unregistriert

136

Samstag, 29. Februar 2020, 18:33

Ich bin da ganz dicht bei dir, was ich gerade mit meinen letzten Sätzen auch ausdrücken wollte. Ich habe selbst modelliert und kenne die Geschichte durchaus. Am Ende gab es Leute, die in einer Bretterwand die Nägel vermisst haben und am Schluß waren dann 8 Wochen weg, weil man noch hier und da an Schrauben gedreht hat.
Am Ende muß ein Modell stimmig aussehen, aber auch so wenig wie möglich Rechenleistung benötigen. Eine komplett ausmodellierte Treppe wäre solch Rechenmonster und genau deshalb finden wir sie nirgends in 1800. Man sieht ja gerade an der Ego-Perspektive, das wir recht oft optischen Täuschungen unterlegen sind. Auf Anhieb fällt mir keine Treppe ein, die auch real ausmodelliert ist, denn dann werden aus zwei Dreiecken auch mal schnell einhundert. An einer einzigen Stelle mag das kein Problem darstellen, aber in der Gesamtheit einer Stadtansicht sehr wohl.
Ohne Honig um's Maul schmieren zu wollen, ich denke, du hast dir im Modellbau einen sehr guten Ruf erarbeitet und kannst viel besser beurteilen, was in der Konstruktion geht oder nicht, der berühmte Mittelweg zwischen Optik und Funktionalität. Niemanden nützt es, wenn die FPS in die Knie gehen, wenn ich das Schloß gerade mal anschaue.

Und was die Farben betrifft, ist es eher persönlicher Geschmack und da hat jeder seinen eigenen, also nicht beirren lassen! ;-)

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

137

Samstag, 29. Februar 2020, 19:44

Och Danke Danke! :g: Ja zum Glück hat sich noch keiner auf diesem Niveau über meine Arbeit beschwert. Wäre ja auch Wahnsinn! Ich wäre heute noch nicht mit dem HH-Rathaus fertig, wöllte ich jeden Detail einzeln ausmodellieren. Ganz zu schweigen von der leidenden Rechenleitung wie du schon sagtest. Aber ich bin ja beruhigt, wenn ein geübter Modellierer mit meiner Arbeit zufrieden ist^^.

Willst du denn nicht deine Künste auf Anno anwenden? :hey:

Jacobi22

unregistriert

138

Sonntag, 1. März 2020, 12:25

Willst du denn nicht deine Künste auf Anno anwenden?:hey:
ich arbeite dran ;-)
hatte mich vorher nie mit Anno-Mods beschäftigt. Alles, was ich so verwendete, war ja schon vorhanden. Zum anderen ist es auch schwer, überhaupt einen Anfang zu finden, ohne einen Mentor an der Hand. Es ist ja auch nicht so, das da jede Menge Handbücher liegen. Und was das Modellieren betrifft, da war ich vorher im modernen Zeitalter, also eher die heutige Zeit mit glatten Wänden, da brauchte es keine großen Texturen, ein bischen Putz hier, ein paar Bretter da, aber nie etwas komplexes wie z.b. Archibalds Schloß. Rein vom Gittermodell könnt ich mir vorstellen, das Treppe und Dach noch die aufwendigsten Dinge sind, aber da hängt ja dann immer auch alles andere dran.
Zu meinen Objekten damals gehörten Einkaufsläden, Tankstellen, Werkstätten usw, was halt eine Eisenbahnsimulation heutiger Zeit benötigt, alles mit durchsichtigem Glas, Licht, beweglichen Türen usw. Schau ich mir die Anno-Modelle und deren Aufbau an, ist da aber dennoch viel Neuland dabei. Vorallem ist das alles viel komplexer geworden. Meine Zeit ist 6 - 10 Jahre her, zwischen 2010 und 2017 hatte ich nach Unfall insgesamt 14 OP's im Schulter- und Halsbereich und wenn du die Arme nicht mehr benutzen kannst, bist du irgendwann raus. Bei mir war das, als man dann mit 3D-Personen anfing. Da reichte eine Tankstelle allein nicht mehr, da muß einer rumlaufen, einen Reifen rollen oder irgendwas tun. Naja, sehen wir ja in Anno1800 gerade, das erst die Menschen dort die Atmosphäre ausmachen. Da war ich im Ego-Mode irgendwo drin, Stahlwerk, Eisenschmelze oder so und mitten drin stand jemand und schippte Kohle. Den siehst du im normalen Spiel niemals, aber genau der macht es dann aus.
Mein großes Problem ist wohl, das ich die Modelle nicht nach der heute üblichen Art selbst zusammengebaut habe, sondern über ein Konstruktionsprogramm, das der Spielehersteller zur Verfügung gestellt hat. Mit den Maps z.b. hatte ich da nichts zu tun, das wurde intern behandelt, wäre also Neuland. Und so kommt eins ins andere. Das eigentliche Modellieren ist dabei wohl die einfachste Aufgabe.

Michel#2525

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

139

Montag, 2. März 2020, 16:33

Archibalds Castle - wo denn bitte?

kann es sein das das ganze mit dem Mod-Loader 0.7.4 (neueste Version) nicht funktioniert ???

Alle anderen Mod's laufen damit ohne Probleme...
Hat jemand eine Idee??

Jacobi22

unregistriert

140

Montag, 2. März 2020, 19:41

So sollte es ab 750 Investoren ausschauen


Ähnliche Themen