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DaLexy

Steuermann

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1

Thursday, June 6th 2019, 4:55am

[Mod]Spice it up !!! v2.0 (veraltet)

NEUES THEMA HIER: LINK


So, eigentlich sollte das ganze schon früher erscheinen. Aber dann gab es paar Hindernisse und es hat sich alles verzögert weshalb ich dann auf den heutigen Patch gewartet hab.

Aber nun sollte alles wunderbar klappen (Unlocks testen und debuggen ist so nervig), wenn nicht dann lasst es mich wissen und ich schau es mir an.

Die Installation ist simpel, einfach den "Bin" & "mods" ordner aus dem archiv in euer Anno 1800 verzeichnis entpacken und die angefragte Datei "python35.dll" ersetzen (Backup is mitgeliefert). Nun befindet sich in eurem "Anno 1800/Bin/Win64" ordner eine python35.dll (modloader) und das backup "python35_ubi.dll", diese bitte mit dem Namen dort liegen lassen da der Modloader diese benötigt !!!

Um einzelne Mods zu aktivieren/deaktivieren, müsst ihr in das "Anno 1800/mods" verzeichnis und dort macht ihr einfach ein "-" Minus/Trennstrich vor den Ordnername und diese Mod/Edit wird beim nächsten start nicht mehr geladen. Alle Verzeichnisse ohne "-" sind aktiv.

Noch ist zu erwähnen das abhängig von eurem PC und der anzahl an aktivierten Mods es beim ersten Spielstart zu einer längeren Wartezeit kommen kann, das liegt daran das der Modloader die ganzen sachen vorher in einen Cache packt was den nächsten Spielstart wieder normal erscheinen lässt. Bei mir dauert das ganze mal gut 1-1,5 Minuten (kann auch 3-5 werden).

Das bleibt so lange bis ihr wieder etwas aktiviert/deaktiviert so, danach muss wieder ein neuer Cache her. Also nicht wundern das er etwas länger brauch.

Nun zum Inhalt:

Quoted

- Bad-Language-Filter-removed
entfernt die Schimpfwortfilter

- Cargolimit-adjustments
Erhöhte Frachtkapazität für Linienschiff, Fregatte, Klipper, Schlachtkreuzer auf 75t pro Slot
Erhöhte Frachtkapazität für Frachter, Extravaganza und die Great Eastern auf 100t pro Slot
Erhöhte Frachtkapazität für Öltanker auf 500t
Handelsrouten-Frachtlimit wurde entsprechend angepasst.
Kraftwerke können nun doppelt so viel Öl lagern (200t anstatt 100t)
Jedes Warenhaus bringt nun 5 Tonnen Lagerkapazität für die Insel(+5 bei jedem Ausbau)
Depots können nun auf Land gebaut werden und funktionieren wie Markthäuser, +50 Lagerkapazität

- Clay-and-oil-covers
Fügt Ornamente zum Bau über Lehmgruben und Ölfelder hinzu (Grafiken von Wohnhaus und Markthaus)

- Commuter-pier-south
Der Pendlerkai kann auch in der neuen Welt gebaut werden

- Courthouse-ornamental
Gerichtsgebäude kann nun als Ornament gebaut werden, im Moment allerdings ohne Funktion.

- EasySeedsearch (von poweruser987)
Die Expedition in die neue Welt ist nun ab 20 Bauern verfügbar, nur für Seedsuche gedacht

- Great-Eastern-tradeship
Fügt die Great Eastern als Handelsschiff hinzu, es werden keine schweren Geschütze zum Bau benötigt.

- Harbourarea-adjustments
Hafenbereich wurde um 50% vergrößert
Fügt Leuchttürme zum Bau hinzu (aus der Ornamentmod von Taubenangriff)

- Incidents-removed
Entfernt alle Stadtkatastrophen aus dem Spiel

- Influencecosts-reduced-all
Einflusskosten für alle Gebäude und Schiffe halbiert

- Influencecosts-reduced-ships
Einflusskosten für alle Schiffe halbiert

- Influencecosts-removed-all
Keine Einflusskosten mehr

- LessNewspaper(by poweruser987)
Zeitungen werden nun in größeren Zeitabständen gedruckt.

- NPCs-dice-overhaul
Seltene, Epische und Legendäre Spezialisten können nun erwürfelt werden.

- Plaza-tiles-and-Park (by Taubenangriff)
Plaza und weitere Ornamente sind nun im Spiel verfügbar

- Remove-Electricity-Wire (by poweruser987)
entfernt die Grafik der Strommasten (visuell)

- Remove-Third-Party-Messages (by poweruser987)
entfernt die Nachrichten der NPC


- Ship-disease-reduced
Krankheiten können wieder von Schiff zu Schiff überspringen, allerdings in wesentlich kleinerem Radius und weniger stark.

- Souther-rivers-reduced
In der neuen Welt spawnen nun auch Inseln ohne Fluss

- Souther-rivers-removed
In der neuen Welt spawnen keine Inseln mit Flüssen mehr

- Treefence-addon
Über 80 Variationen der Bäume, nun mit Zäunen drum herum.

- Zoo-and-Museum-adjustment (by Taubenangriff)
Zoo- und Museum bauen ihre Module nun in einem Einflussradius, dafür sind die Module frei platzierbar.


Hier noch die Downloadlinks: entfernt

NEUES THEMA HIER: LINK

Bei Fragen oder Bugs, lasst es mich wissen.

This post has been edited 1 times, last edit by "acon" (Jun 22nd 2019, 10:31am)


IlDuce

Frisch Angeheuert

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Thursday, June 6th 2019, 11:06am

Als stiller Zuleser in diesem Forum habe ich mich nun angemeldet, um DANKE sagen zu können!
Ich finde es großartig, dass Ihr euch zusammengeschlossen habt und diese Mods erstellt.
ICH könnte es mit meinen laienhaften Programmierkenntnissen nicht.
Dafür von mir das größte "Daumen hoch" der Geschichte! Echt.
Ohne Eure Modifikationen würde ich zu denen gehören, die Anno 1800 beiseite gelegt und alte Annotitel wieder hervorgeholt haben - obwohl ich das neue Anno vom Gameplay eigentlich sehr interessant finde (nach 10 Jahren Jagd auf das Goldene Schiff :jaaaaa: ).
Nur ist es mir als einfacher Feierabendspieler, der nicht jeden Abend dazu kommt, einfach zu stressig und anstrengend (ich will nicht die nächste toDo-Liste schreiben und abarbeiten müssen! Das verlangt 1800 aber, meiner Meinung nach, weil SO viel passiert, dass man schlichtweg vergisst, was man eigentlich machen wollte.)
Wie dem auch sei... ich werde Eure Arbeit heute Abend mit großer Begeisterung und sicherlich viel Spielgenuss testen.
Ich möchte mich bei Euch allen bedanken und sagen:

Weiter so! Wir Gelegenheits-Single-Player brauchen Euch!!!
Liebe Grüße,
Il Duce.

P.S.: Mein ganz persönlicher Dank noch einmal an Dich, Dalexy, dass Du die Flüsse aus dem Süden gepatcht hast. Dass sie nun "erwürfelt" werden und nicht mehr generell überall sind, finde ich persönlich phantastisch.

Helmtiger

Landratte

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3

Thursday, June 6th 2019, 11:54am

da hab ich (stiller Mitleser) mich auch angemeldet ..um mal !Danke! zu sagen
:up:

Edit Frage: Ist die "Deluxe Version" empfehlenswert bzw und oder der Season Pass ... :keineahnung:

DaLexy

Steuermann

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4

Thursday, June 6th 2019, 12:02pm

Danke Jungs, das freut mich. Ich habe mein Ziel damit erreicht, die Langzeitmotivation wieder bei einigen Leuten zu steigern, das ist mir wohl gelungen.

P.S: Zoom Mod ist auch enthalten, muss wohl beim kopieren der Readme was vergessen haben.

P.P.S: Win 7 User müssen eine neue version des Modloader installieren, da eine komponente fehlte die zu einem Error führte bei Spielstart.

Diese kann direkt hier geladen werden: https://github.com/xforce/anno1800-mod-l….5.1/loader.zip

leipziger83

Landratte

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5

Thursday, June 6th 2019, 12:15pm

Hallo wollte mal Fragen ob ich was falsch mache, da bei mir keine mods funktionieren?
Meine vorgehensweise:
1 .python35_ubi.dll ubennannt in python35.dll

2. die umbenannte dll nach steam/steamapss/common/anno1800/bin/win64/ kopiert und die orginalle überschrieben
3. mods ordner nach steam/steamapss/common/anno1800/ kopiert
4. spiel gestartet extra ein neues jedoch bringen lagerhäüser keine lagerkapazität, depots kann ich nicht auf land bauen
5. alten spielstand geladen, keine pendlerkais in der neuen welt, und keine zusätzlichen ornamente

daher gehe ich davon aus das die mods alle nicht geladen werden

danke schonmal für eure hilfe
edit: fehler gefunden Norton hat die python35.dll im download ständig still und leise entfernt

muss ein neuer spielstand begonnen werden weil trotzdessen habe ich in der neuen welt keinen pendlerkai und zusätzliche ornamente sind auch nicht vorhanden, lagerhäuser bringen zwar plus 5 kapatität aber depots können nicht auf land gebaut werden

Nale

Is Seefest

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6

Thursday, June 6th 2019, 2:58pm

Ja, es muss ein neues Spiel begonnen werden, leider.

Farinchen

Is Seefest

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7

Thursday, June 6th 2019, 4:30pm

bin auch sehr angetan von Eurer Arbeit und bedanke mich ebenfalls bei den fleißigen Moddern :thumbsup: DANKE!!
Fragen noch dazu: als Win10 User muss der ModLoader nicht ausgetauscht werden? Können zu den vorhandenen Dateien noch welche dazu gepackt werden? Zum Beispiel möchte ich nun den Pendlerkai Süden ebenfalls haben und lade die Datei jetzt einfach in den Ordner mods? Oder ist es besser, den Ordner mods komplett zu tauschen oder doch vielleicht alles tauschen :keineahnung:
Wartet begeistert auf eine Antwort und freue mich schon auf die nächste Anno-Partie :blumen:

Edit: hat sich erledigt, habe alles getauscht

cethegus

Ausguck

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8

Thursday, June 6th 2019, 8:16pm

@DaLexy:

...mir bleibt nichts anderes übrig, als mich stillschweigend so tief zu verbeugen, wie nur irgend möglich. Vielen, vielen Dank für das Ergebnis Deiner Arbeit. Ich freue mich auf unzählige, kommende Anno-Stunden, -Wochen, -Monate.
Ich wünsche mir nur noch eines: Bitte weiter so :thumbsup: .

Abschließend eine Verständnisfrage: wie ist im Zusammenhang des Spiels "- Souther-rivers-reduced - In der neuen Welt spawnen nun auch Inseln ohne Fluss - Souther-rivers-removed - In der neuen Welt spawnen keine Inseln mit Flüssen mehr" zu übersetzen?
Anwendung scheint mir klar: Entweder oder, beides zusammen wäre unlogisch. Aber wie ist das Wort "spawnen" zu übersetzen bzw. anzuwenden? Ich habe zwar mal vor Jahrzehnten Englisch in der Schule gehabt, heute jedoch muß ich hier kapitulieren.

Trotzdem - vielen Dank im Voraus, BeiBei :wedel:
Peter

Soricida

Meereskenner

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9

Thursday, June 6th 2019, 8:59pm

Quoted

...Aber wie ist das Wort "spawnen" zu übersetzen bzw. anzuwenden?...

Ich hatte ja nie Englich und mein Wörterbuch beschreibt auch nur das laichen der Fische...
Aber schon seit den ersten Anno's gab es diese Spawn-Points.
Dort erschien z.B. immer wieder aus dem selben Baum ein neuer Hirsch,
oder die Piratenschiffe einfach aus dem nichts, immer an der gleichen Stelle.
Und jetzt ebenso die Inseln der "Neuen Welt"...

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Nale

Is Seefest

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10

Thursday, June 6th 2019, 9:25pm

spawnen = generiert werden

Ich glaube ich sollte den Begriff Readme_Deutsch noch ernster nehmen nächstes Mal :)

cethegus

Ausguck

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11

Thursday, June 6th 2019, 10:30pm

python35.dll

Nur zur Info: Soeben kam die Mitteilung, dass neue "python35.dll" heruntergeladen werden kann:
"Version 0.5.1 of Anno 1800 Mod Loader is available for download. Do you want to go to the release page on GitHub? (THIS IS HIGHLY RECOMMENDED!!!)."

:wedel: :wedel:

Offensichtlich ist dieser Hinweis recht aggressiv bzw. penetrant. Ich kann kein Spiel fortsetzen oder - jetzt nach dem Mod - ein neues beginnen.

23:05: So, Entwarnung - alles läuft, wie es soll !!! :jaaaaa:

meow

Frisch Angeheuert

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12

Thursday, June 6th 2019, 11:17pm

Nur zur Info: Soeben kam die Mitteilung, dass neue "python35.dll" heruntergeladen werden kann:
"Version 0.5.1 of Anno 1800 Mod Loader is available for download. Do you want to go to the release page on GitHub? (THIS IS HIGHLY RECOMMENDED!!!)."

:wedel: :wedel:

Offensichtlich ist dieser Hinweis recht aggressiv bzw. penetrant. Ich kann kein Spiel fortsetzen oder - jetzt nach dem Mod - ein neues beginnen.
Ehm, was genau hindert dich daran ein Spiel fortzusetzen bzw ein neues zu beginnen?
Ob die Update Meldung penetrant ist da kann man sich bestimmt drueber streiten, war nur der einfachste weg da ueberhaupt eine Update meldung einzubauen, weil Bug Fixes und so.

cethegus

Ausguck

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13

Friday, June 7th 2019, 1:11am

...es erschien lediglich die Uplay-Seite, dann ging nichts mehr bzw. es waren keinerlei Eingaben möglich, da stets die Meldung hochploppte.
Da ich bekanntlich keine Ahnung von Modding usw. habe, handelte es sich lediglich um meinen eigenen, persönlichen und subjektiven Eindruck, mehr nicht.

BeiBei :wedel:

DaLexy

Steuermann

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Friday, June 7th 2019, 1:24am

Naja, der Mod loader ist ja noch early phase und damit soll lediglich sichergestellt werden das jeder User immer die neuste version hat da sich die funktionen von tag zu tag mehren. Das ist für den Casual User vielleicht etwas nervig wenn es alle paar tage eine neue Version gibt, allerdings ist es nur die Pop Up Box die man einfach wegklicken kann.

Farinchen

Is Seefest

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Friday, June 7th 2019, 2:56pm

Habe nun gestern die neuen Mod-Dateien in Betrieb genommen :hey: und kann nur sagen: Klasse! Läuft alles prima!
Nochmals vielen Dank für diese tolle Arbeit :blumen:

krishna

Frisch Angeheuert

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Friday, June 7th 2019, 4:08pm

Vielen Lieben Dank ...

... für diese coole Modzusammenstellung.

Ich bin sehr begeistert, denn einige Dinge die mich im Vanilla Game stören sind hier nun drin ...

DANKE DANKE DANKE ... :-)

Meetria

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Friday, June 7th 2019, 4:20pm

Nach dem Patch heute, bleibt das Spiel beim Start in einem schwarzen Bildschirm hängen.
Und zwar genau da, wo die Warnung kommt. Selbst der Affengriff funktioniert nicht. :)
Muss immer den PC neu starten. Entferne ich die Mod, funktioniert alles bestens. Weiß nicht, woran das liegen könnte. Nach dem gestrigen, oder war das vorgestern?, Patch lief es einwandfrei.


Trotz es jetzt nicht funktioniert: Danke für die Mod. :) Super Teil.
So, jetzt noch einmal probiert und es klappt alles bestens. Habe nur einige Mods aktiviert. :thumbup:

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18

Friday, June 7th 2019, 5:13pm

Lass einfach mal den schwarzen Bildschirm für ca 5 Minuten stehen,
Bei den Mods wird ein Cache eingerichtet, der eine Zeit brauch sich zu erstellen.
Außerdem sollte man auch den neuen Loader benutzen,
auch wenn der angeblich für Windows 7 ist

corvus

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Saturday, June 8th 2019, 3:38am

Vielen Dank für diese Mod...
Die erhöhte Frachtkapazität der Schiffe erhöht meinen Spielspass immens. Und mit weniger Flüssen ist die Neue Welt nicht nur besser spielbar, sondern auch schöner, diese breiten braunen Flüsse haben mich von Anfang an sehr gestört.
Ohne die Modder hier hätten mir alle Anno-Teile wesentlich weniger Langzeitspass gebracht und ich freue mich sehr, dass ihr Modder uns Usern Anno so erweitert, dass der Langzeitspass erhalten bleibt und selbst "alte Teile" immer wieder neu entdeckt werden können...
Schade, dass die Übersichtlichkeit in Anno 1800 so gering ist, keine Schiffslisten, keine Kontorlisten oder Gebäude, mit denen man wie in 1404 alle Bauten einer Insel überblicken und direkt anwählen könnte...

Wenn ich den Link finde, ist ein Kaffee an DaLexy unterwegs, das ist das Mindeste, nochmal vielen Dank!
P.S. Wäre ein Schiffstyp möglich, der Items wie ein Kontor behandelt, d.h. stapelt (gleiche summiert) und ohne Bonus der Items, einfach nur für Sortierung und Transport? Ich ertrinke langsam in der Menge an Items und mit max. 6+2 Lagerplätzen ist es einfach nur nervig, die Dinger zu transportieren, von Übersicht will ich gar nicht erst anfangen...

DaLexy

Steuermann

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Saturday, June 8th 2019, 12:13pm

Schwer umzusetzen, das mit dem Stacken wäre nicht das Problem. Das Problem wäre das die Items ihre Buffs verlieren da es da verschiedene Verstrickungen gibt und man am ende vermutlich dann nirgends wo mehr Buffs damit hat. Wäre eine menge arbeit sich da durchzuwühlen ohne einen richtig Editor.

P.S: Danke für den Kaffee