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ulix

Leichtmatrose

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1

Donnerstag, 18. April 2019, 18:00

Performance Erfahrungen

Hallo Annoholiker,

ich bin etwas am Hadern ob ich mir das Spiel jetzt zulegen soll oder erst sobaldich mir in ein paar Monaten einen neuen PC kaufe.

Das Problem:

Meine CPU (i5 2500k) ist exakt das unterste Ende der Systemvorraussetzungen, meine Grafikkarte genau das oberste Ende (GTX 970), der PC hat 8GB RAM.

Gibt es hier User mit ähnlicher Konfiguration die mir ihre Erfahrungen mitteilen können? Wie hoch kann ich mit den Details gehen um noch einigermaßen stabile 30 FPS zu erreichen (in 1080p)?

Google war da bisher nicht sehr ergiebig.

(Falls dies das falsche Forum ist kann die Moderation den Thread gern verschieben)

Raymond XX

Schatzjäger

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2

Donnerstag, 18. April 2019, 18:27

Hmm, dir da was genaues zu raten, ist sehr schwer. Du wirst also nicht umhin kommen, dir eine Version von Anno 1800 zu kaufen.
Immerhin läuft das Spiel flüssig und mit deiner Hardware musst du eh maximal auf Mittel, bei den EInstellungen gehen.

Ich hab mir letztes Jahr in weiser Voraussicht eine Intel i5-8600K CPU, eine AMD RX 580 8GB, ein passendes Mainboard und 16 GB DDR4 Ram zugelegt. War nicht ganz Billig, aber jetzt hab ich das halt so. Auch ein neuer Monitor mit diesem AMD FreeSync hab ich mir dann noch zugelegt.

Wenn ich im Spiel dieses V-Sync ausschalte hab ich in etwa 50 Fps. Ich habe die Kantenglättung auf 4x, den Wuselfaktor auf Mittel und die Schatten auch auf Mittel gesetzt. Einstellungen, die auf Ultra High standen, hab ich auf Sehr Hoch eingestellt. Damit lässt sich Anno 1800 gut spielen. Ist ja halt auch kein Ego Shooter :)

Vielleicht kannst du damit was anfangen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

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3

Samstag, 20. April 2019, 16:35

Ich Kapere mal vorübergehend dieses Thema, da es mir passend schien.
Nun zu meiner Frage an die Hardware Experten hier: auf welcher DirectX Version (11 oder 12) sollte man aus Technischer Sicht spielen?
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Admiral Drake

Schatzjäger

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4

Samstag, 20. April 2019, 16:38

Technisch gesehen ist DX12 besser, aber mit Anno1800 und DX12 gibt es wohl diverse Probleme. Im Forum wurde geraten, auf DX11 umzustellen. Ich spiele auf DX11 und hatte bisher sehr wenige DirectX-Fehler, wobei ich nicht genau sagen kann, ob die am Spiel oder an meinem PC gelegen haben.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

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5

Samstag, 20. April 2019, 16:47

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe eine weile auf DX11 gespielt gehabt und vorhin mal auf Dx12 umgestellt. Ich konnte bislang keine Fehler/Probleme Feststellen, noch sonstiges - deswegen habe ich mich gefragt warum eigentlich die beiden Optionen da sind.
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Raymond XX

Schatzjäger

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6

Samstag, 20. April 2019, 18:06

Nunja, es gibt Grafikkarten, die nur Dx 11 können, deswegen wahrscheinlich diese Option.

Ich habe bis jetzt auch nur auf Dx 11 gespielt, auch wenn ich keinerlei Probleme mit Dx 12 hatte.
Gestern habe ich den aktuellen Treiber für meine RX 580 installiert, dieser hat jetzt eine Unterstützung für Anno 1800.
Seitdem habe ich eine höhere Bildrate, bis 60 Fps im Normalen Spiel, bei gleichen einstellungen im Spiel.

Ich finde das mal sehr gut :) :)
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Captain Barbossa

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7

Samstag, 20. April 2019, 18:46

Hab die RX 570 und auch den aktuellen Treiber 19.4.2 :up:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Raymond XX

Schatzjäger

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8

Sonntag, 21. April 2019, 14:24

So, auch mit Dx 12 und den ansonsten selben Einstellungen wie unter Dx 11 hab ich jetzt eine Framerate von 57 fps.

Ich denke, damit kann man dann auch erstmal ne weile gut mit hinkommen.
Die Ew Zahl liegt bei knappen 5k.
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ulix

Leichtmatrose

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Sonntag, 21. April 2019, 19:12

Schade dass niemand eine ähnliche Konfiguration zu haben scheint.

Zu DX11 vs. 12:
Die immernoch zweitmeistgenutzte Windows Version (W7, auf Steam noch über 20% der Nutzer) unterstützt kein DX12, daher unterstützen quasi alle Spiele weiterhin DX11 (zuzätzlich zur Grafikkarten-Kompatiblität).

M0N0T0N

Ausguck

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10

Sonntag, 21. April 2019, 21:03

DX12 nutzt die Hardware besser aus, dadurch hat man deutlich mehr FPS, ist aber zurzeit Fehlernanfällig. Hatte bisher in 10h Spielzeit 1 DX Absturz, damit kann ich leben, wird eh alle 5 Minuten abgespeichert ;-). Allgemein ist die Performance ok, da sollte aber auf jeden Fall noch mehr gehen. Kann nicht sein das selbst Highend CPUs ala i9 9900k zu kämpfen haben. Hoffe da wird noch ordentlich optimiert.

Raymond XX

Schatzjäger

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Sonntag, 21. April 2019, 22:25

Als ich mein Savegame von heute morgen starten wollte, was ich mit Dx 12 angefangen hatte, stürte es andauernd ab. Da Fehlerberichte direkt zu BB gehen, davon geh ich mal aus, werden sie da wohl schon mit Hochdruck dran sein.

Ich hab das Spiel dann wieder auf Dx 11 umgestellt und ruhe is. Sogar das Seegefecht hats überlebt :)
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Soricida

Meereskenner

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12

Sonntag, 21. April 2019, 23:52

Zitat

Zu DX11 vs. 12:
Die immernoch zweitmeistgenutzte Windows Version (W7, auf Steam noch über 20% der Nutzer) unterstützt kein DX12, daher unterstützen quasi alle Spiele weiterhin DX11 (zuzätzlich zur Grafikkarten-Kompatiblität).
Im Prinzip ja, aber...
"Microsoft" und "World of Warcraft" haben es trotzdem getan, DX12 für WIN7!!!
In einem "COM"-Artikel dazu wird sogar von 26% Steam-Win7-Benutzer geschrieben.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Peter 1986

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Montag, 22. April 2019, 13:39

Zitat

Kann nicht sein das selbst Highend CPUs ala i9 9900k zu kämpfen habe

das leigt an schlechter optimierung bzw. dem umstand das anno viel auf einem kern berechnet, daher ist eine hohe pro kern leistung für max. fps für anno 1800 wichtig.

Zitat


Meine CPU (i5 2500k) ist exakt das unterste Ende der Systemvorraussetzungen, meine Grafikkarte genau das oberste Ende (GTX 970), der PC hat 8GB RAM.

die gtx 970 liegt performance technisch im mittelfeld, ein spielen auf mitleren bis hohen details ist problemfrei möglich, bei stark ausgebauten inselwelten wird irgendwann die cpu zum flaschenhals

gruß
 
->Alles ist möglich!<-

Wuttke

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Montag, 13. Januar 2020, 17:38

Hallo zusammen,

der Thread ist jetzt zwar etwas älter, aber ich poste mal hier.
Habe seit heute auch immer DirectX Fehler ab ca. 6000 Einwohnern.
Hab nen i7, einen GTX 970 und 16 GB RAM.
Ich habe jetzt mal auf DX11 umgestellt und hoffe, das Problem damit zu lösen.

Gibt es aktuell immer noch Erfahrungen damit?

Tante Edith sagt: Umstellung hat geholfen, bislang keinen Absturz mehr.

Wuttke

Vollmatrose

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Montag, 13. Januar 2020, 20:48

Hi,

war der Crash vielleicht beim Hafenbau?

Hi,

nein, ich hatte ein paar Häuser hochgestuft und parallel 2 Aufträge erfüllt. Ich hatte immer wieder neu gestartet und das Spiel lief stabil, bis ich die Häuser hochgestuft habe.
Wie gesagt, auf DX11 umgestellt und danach lief es wieder :up: