Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaktus501

Frisch Angeheuert

  • »Kaktus501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. März 2019, 18:52

Speicherrechte, Spiel lässt sich nicht speichern

Hallo liebes Forum,
ich wollte nach Jahren mal wieder Anno spielen und habs über Uplay gekauft, da ich dachte der Fehler liegt an der CD.
Wenn ich versuche das Spiel zu speichern, steht dort keine Schreibrechte,obwohl ich das Spiel als Admin laufen lasse.
Neuinstallation hats auch nicht gebracht :( Ich bin am verzweifeln.

Hat jemanden eine Idee ? Ich verwende Windows 10.

Mit freundlichen Grüßen

Kaktus

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. März 2019, 19:03

In der Regel ist es klüger, das Spiel nicht in den vorgeschlagenen Ordner unter Programme (x86) zu installieren, sondern in einem eigenen Pfad, also z.B. C:\Anno\.
Dann hast du keine Probleme mit der Windows-Kontensteuerung und den Rechten.
Ansonsten mal den Savegame-Ordner suchen und ggf. die Rechte anpassen. Trotzdem merkwürdig, das ganze.
Wenn es nicht klappt, brauchen wir wohl ein paar mehr Infos über den Installationspfad, den Ablageort der Savegames und die Fehlermeldung.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kaktus501

Frisch Angeheuert

  • »Kaktus501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. März 2019, 19:51

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es jetzt mal auf C: neu installieren und dann berichten

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. März 2019, 09:02

Moin,
noch besser ist es, wenn du Anno auf einer anderen Partition als auf der C: installierst.

Anno 1404 ist da etwas sehr zickig.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Kaktus501

Frisch Angeheuert

  • »Kaktus501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. März 2019, 14:51

So, hab jetzt leider noch das gleiche Problem. Wenn ich versuche das Spiel zu speichern steht dort keine Schreibrechte. Außerdem finde ich jetzt den Savesgames Order nicht mehr bzw es wurde gar Keiner erstellt mit der neuen Installation :( .

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. März 2019, 15:23

Dann verrate mal bitte, wo du es jetzt installiert hast. Unter Win10 musst du es nicht als Admin ausführen. Hast du sonst noch was verändert ?
Der Savegame-Ordner ist womöglich unter Dokumente erstellt worden. Da gibt es dann 2 Verzeichnisse, einmal Anno1404 und einmal Anno1404 Venedig.

Welche Anno-Version wird dir denn überhaupt angezeigt?

Kannst du mal ein Bild von der Fehlermeldung hochladen ?
Hast du evtl. bei den UPlay-Optionen des Spieles etwas verändert ? Schau mal bitte dort, ob da soetwas wie "Speichern in der Cloud" aktiviert ist.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kaktus501

Frisch Angeheuert

  • »Kaktus501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. März 2019, 15:47

Also, das Spiel ist unter Eigener PC / C:/ Anno1404 gespeichert,

Fehler ist siehe Screenshot.


Außerdem hab ich Cloud Speicherung aus gemacht, hilft leider auch nicht.
Version beim Venedig Addon : v2.01.5010
»Kaktus501« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehler.png

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. März 2019, 15:57

Leute, bei Anno 1404 gibt es keine Cloud Speicherung.


Anno1404 sollte niemals auf der Systempartition installiert werden. Sonst können solche Fehler wie die fehlenden Speicherrechte auftreten.
Ich habe meine Anno 1404 Version auf E: installiert und habe absolut keine Probleme, weder beim Spielen noch beim Speichern.
Auch kann ich ohne Probleme eigene Karten bauen und auch nutzen.

Wie oft soll man sowas eigendlich noch bei einem Spiel schreiben, welches mehr als 10 Jahre alt ist. Das sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, das Anno 1404 zickig ist.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. März 2019, 16:49

Keine Cloud - dachte ich mir, aber besser ist besser.
Ich habe Anno 1404 auch unter D:/Anno/... und trotzdem liegen die Savegames bei mir unter Dokumente/ANNO 1404/Savegames bzw. Dokumente/ANNO 1404 Venedig/Savegames. Ich habe es allerdings nicht über Uplay, sondern von CD installiert.

Es muss also noch etwas anderes klemmen.


Gibt es denn den Ordner unter Dokumente ? Ich habe mal ein wenig herumprobiert - und mich sehr gewundert, wie schnell es bei mir dann auch klemmte. Die Option "als Admin ausführen" solltest du besser nicht verwenden.
Anno legt den Savegame-Ordner selbst an, wenn du das erste Mal speicherst. Und dann gibt es anscheinend Probleme mit der Windows-Sicherheitseinstellung.

Probiere mal, das Spiel ganz normal zu starten, also ohne "als Admin ..." und wenn du den Savegames-Ordner findest, lösche den vorher.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kaktus501

Frisch Angeheuert

  • »Kaktus501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. März 2019, 17:41

Also, hab das Spiel jetzt auf alleine auf G:/ gepackt.
Ein Savegame Ordner finde ich auf keinen Laufwerk, hab einen selber erstellt in /Dokumente und es funktioniert auch nicht.
Vielleicht versuche ich nochmal eine Installation über die CD nach Laufwerk G:/

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. März 2019, 17:52

Also Google liefert zu deinem Problem diverse Einträge und uch teilweise erfolgreiche Lösungen - es scheint immer um Berechtigungen und Konten zu gehen. Das ist nicht mein Fachgebiet und hängt ja auch sehr davon ab, wie der jeweilige PC installiert wurde, mit welchen Konten du Anno installierst und dann spielst, was alles verboten wurde etc.

Aber es gibt hier Leute, die sich damit auskennen.
Wichtig ist, dass du mal wirklich alles postest, was relevant sein kann.
Also wie du es installierst, welche Konten dein PC hat, mit welchem User du angemeldet bist usw.

Im Normalfall klappt es ja - irgedn etwas muss bei dir durcheinander geraten sein. Auch das mehrfache Installieren birgt natürlich die Gefahr, dass irgendwo noch was rumliegt ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. März 2019, 18:30

Wichtig ist v. a., welches Betriebssystem läuft, weil danach richtet sich, wo die Savegames abgespeichert werden. Dazu mal hier rein schauen. Unter Win 10 findet man sie unter Benutzer/Besitzer/Dokumente/Anno104 bzw. Anno 1404 Venedig
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. März 2019, 18:47

@ Raymond - kleine Berichtigung
W10 hat zwar dem User, falls er blauäugig ständig mit Adminkonto unterwegs ist, Schreibrechte in seinem Dokumentenordner eingeräumt (sorry, wieso gibt es Userkonten?) - aber wer gern "neu aufsetzen üben möchte, nur zu.
Das Prob ist, dass aber auch im versteckten AppData-Ordner Schreibrechte verlangt werden, die aber nur mit dem versteckten Systemadmin freigeschaltet werden können.

Einfachste Weg für alle Uplay-User - den Client nicht per Doppelklick auf die Setup-Exe installieren, sondern per Rechtsklick - Ausführen als Admin (das ist dieser Systemadmin). Danach hat jeder User, der irgendein Game über Uplay installiert, alle erforderlichen Rechte.

@ GabiB - 2009 gabs noch keine UAC ala W8 aufwärts - evt. mal den Thread aktualisieren?

@ TE - Starte beide anno-Exe (1404 + Addon) mit deinem Benutzerkonto einmalig nicht über Uplay, sondern im Explorer per Rechtsklick - Ausführen als Admin und speichere nach Start eines Testgames das ab. Beende danach das Game und starte es erneut über Uplay (evt. Neustart erforderlich?).

Kaktus501

Frisch Angeheuert

  • »Kaktus501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. März 2019, 19:27

@ Raymond - kleine Berichtigung
W10 hat zwar dem User, falls er blauäugig ständig mit Adminkonto unterwegs ist, Schreibrechte in seinem Dokumentenordner eingeräumt (sorry, wieso gibt es Userkonten?) - aber wer gern "neu aufsetzen üben möchte, nur zu.
Das Prob ist, dass aber auch im versteckten AppData-Ordner Schreibrechte verlangt werden, die aber nur mit dem versteckten Systemadmin freigeschaltet werden können.

Einfachste Weg für alle Uplay-User - den Client nicht per Doppelklick auf die Setup-Exe installieren, sondern per Rechtsklick - Ausführen als Admin (das ist dieser Systemadmin). Danach hat jeder User, der irgendein Game über Uplay installiert, alle erforderlichen Rechte.

@ GabiB - 2009 gabs noch keine UAC ala W8 aufwärts - evt. mal den Thread aktualisieren?

@ TE - Starte beide anno-Exe (1404 + Addon) mit deinem Benutzerkonto einmalig nicht über Uplay, sondern im Explorer per Rechtsklick - Ausführen als Admin und speichere nach Start eines Testgames das ab. Beende danach das Game und starte es erneut über Uplay (evt. Neustart erforderlich?).

Einfach als Admin ausm Explorer ausführen und Testgame speichern funktioniert bei mir leider nicht (gleiche Fehlermeldungen wie im Screenshot) :(

Die Sache ist, ich hatte das Spiel vor längere Zeit schon mal installiert und auch wieder deinstalliert und in der Zwischenzeit hab ich ne neue Grafikkarte reinbekommen und musste mir einen neuen Windows Key kaufen, vielleicht zickt es deswegen

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. März 2019, 06:29

Moin zusammen,

@octo124: Ich musste nichts dergleichen machen. Zum einen installiere ich Anno 1404 von DVD, ebenso das Addon. Dann installiere ich Grundsätzlich unter Benutzerdefiniert. Da kann man sich dann ein paar Optionen aussuchen, wie man es denn gerne hätte und vor allem WO :)

Da ich eh mit Adminkonto unterwegs bin, brauche ich auch Anno 1404 oder andere Annos als Admin ausführen. Diese Einstellungen habe ich nie geändert, ausser bei Anno 1503. Aber das auch nur, weil das ja noch ein DOS Spiel ist.
Und nein, ich brauchte Windows 10 Pro nicht dauernd neu aufsetzen. Man klickt schliesslich nicht jeden Müll an, der da so im I-Netz herumgeistert. Und von faulen Links die man nicht kennt, sollte man eh die Finger weg lassen.

Auch Anno´s unter uPlay starten bei mir, ohne Probleme. Das Speichern klappt aller erste Sahne.

Kein Plan was Ihr mit euren Systemen macht, aber eine gewisse Struktur und Ordnung sollte man schon halten.
Und ganz wichtig, die Updates und Upgrades nicht vergessen, genauso wie die Treiber für GraKa, Maus Und Tasta, wenn möglich und erforderlich und hin und wieder mal die HDD´s defragmentieren und den CCLeaner einschalten zum Säubern der Registry. Da sammelt sich im Laufe der Zeit so viel Müll an, das der PC immer langsammer wird. Aber das sollte man eigendlich wissen. Alles macht Windows nämlich auch nicht von alleine.

Und Nein, ich habe weder am System, an Windows 10 noch an den Anno´s etwas geändert. Warum sollte ich das auch tun, wenn es läuft, wie es soll.

Der Savegame Ordner von Anno ist immer unter Dieser PC/Dokumente/Anno ......

An den TE: nimm doch mal bei Anno 1404/Savegames unten den Punkt aus dem Kästchen.
Dann gibst du die Schreibrechte Frei.
Analog dazu für das Addon. Das ist meist genau darunter.

Eventuell auch schon bevor du Anno 1404 startest, im Ordner Anno 1404, wenn er schon erstellt ist. Auch unter dem Pfad --> Dieser PC/Dokumente/Anno1404
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. März 2019, 07:31

Aktiviere mal das Anzeigen verstversteckter Dateien und danach
schau mal in diesem Ordnenerpfad
nachC:\Users\Username\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Config. hier ist
u.a. die enginin.ini, wo nach Erststart Änderungen vorgenommen werden.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. März 2019, 13:19

Ich glaub, ich muss mich beim TE entschuldigen.
Der Grund: Ich hatte heute versucht eine neue Partie Anno1404 Venedig Endlosspiel zu Speichern. Da kam dann: "Speichern Fehlgeschlagen" "Sie haben keine Schreibrechte".

Das muss mit Windows zusammen hängen, denn am Anno 1404 / Venedig hab ich nichts verändert.


Ist jemanden noch dieser "Fehler" untergekommen? Welches Update von Windows kann dafür verantwortlich sein.

@octo124: Den Schreibschutz habe ich versucht zu entfernen. Klappt nicht. Er ist immer wieder da, wenn ich das entsprechende Fenster zu mache und anschließend wieder öffne.

Ich suche weiter und falls ich eine Lösung habe, werde ich sie Kund tun.


Nachtrag: Auch das Speichern unter Anno 2070 funktioniert nicht (mehr) Wenn man einen bestehenden Spielstand nimmt, diesen zum Spielen öffnet und dann zum abspeichern den alten Spielstand überschreiben will, funktioniert das nicht. Wenn man bestätigt, schließt sich das Fenster ohne weitere Nachricht. Man könnte dann weiter spielen.

So langsam wird das ganze Unheimlich.

Ich denke, ich werde Windows zum Update im April komplett Neu aufsetzen, weil die letzten Updates nicht deinstallierbar sind.


Nachtrag zum Nachtrag :engel:

Ich hab den Fehler gefunden.
Und zwar muss man in den Datenschutzeinstellungen unter --> Alle Einstellungen --> Datenschutz --> Allgemein
Den Punkt --> Windows erlauben, das Starten von Apps nachzuverfolgen, um Start und Suchergebnisse zu verbessern aktivieren.

Dann klappts auch wieder mit dem Speichern in Anno 1404. Ich hab es selber gerade ausprobiert.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. März 2019, 16:05

Die UAC gibt es von Anfang an in W10 - hat nix mit nem Update zu tun.Dauerhaft Rechte kann nur der versteckte Systemadmin ändern. Gutes Tutorial gibts bei Deskmodder. Einfachste Weg ist mit dem Sysadmin alle Dateien -Ordner den Vollzugriff zu erlauben. Frage hast du 1404 per Rechtsklick installiert? UNd selbiges bei Uplay

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. März 2019, 17:17

Die Datenschutzeinstellungen wurden letztens von MS geändert und entsprechend als Update ausgegeben. Ich habe Win10 seit 2 Jahren installiert und seitdem nichts geändert, an den Einstellungen.
Deswegen war ich heute auch so überrascht, das ich unter Anno 1404 nichts mehr speichern konnte und eine entsprechende Meldung bekam.
Es war dieselbe wie der TE als Screenshot gepostet hatte.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. März 2019, 19:36

ok - schön dass es funktioniert - aber kann mir jemand den Zusammenhang / Hintergrund dazu erklären? Ich verstehe nicht, was die "Datenschutzeinstellungen" mit dem Speichern zu tun haben.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !