Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nagmat84

Frisch Angeheuert

  • »nagmat84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Februar 2019

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Februar 2019, 22:07

Warensystem und -verteilung in Anno 1800

Hi,
gilt in Anno1800 (so wie in 1404 und davor) auch wieder, dass Waren "magischerweise" überall auf der Insel zur Verfügung stehen, sobald Sie von einem Betrieb in irgendein Warenhaus auf der Insel geliefert wurden?
In Anno 1404 hat dies ermöglicht, sehr platzsparende Produktionen aufzubauen, indem ein Markthaus in die Mitte gesetzt wurde und dann (in der Regel) vier Farmen drumherum platziert wurden. Allerdings war das Markthaus dadurch mit keinem Weg an den Rest der Insel angeschlossen. Dies ist ja eigentlich unrealistisch.
Ich fände es schöner (und realistischer), wenn tatsächlich alle Markthäuser miteinander verbunden sein müssten.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Februar 2019, 22:23

Hallo und Willkommen

Kurze Antwort, ja die Waren sind auf der ganzen Insel erhältlich.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Februar 2019, 23:48

aber: jedes Makthaus muss mit dem Kontor verbunden sein. Einfach hinbauen geht, aber der Weg muss sein, sonst funzt es nicht.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Februar 2019, 00:09

Wobei man die ganze Insel schon von Beginn an bebauen kann. Wie die KI zieht man zu Spielstart mal einfach eine Strasse quer über die gesamte Insel.

nagmat84

Frisch Angeheuert

  • »nagmat84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Februar 2019

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Februar 2019, 09:12

aber: jedes Makthaus muss mit dem Kontor verbunden sein. Einfach hinbauen geht, aber der Weg muss sein, sonst funzt es nicht.

Das ist jedoch ein relevanter Unterschied zu Anno 1404. Wenn jedes Markthaus über einen Weg mit dem Kontor verbunden sein muss, funktionieren die Kompaktbauweisen wir in Anno 1404 nicht. Ich finde das ist eine begrüßenswerte Veränderung. Es ist realistischer.
Das die Waren dann trotzdem "per Magie" überall in jedem Markthaus auf der Insel simultan verfügbar sind, stört mich weniger.

Micha2954

Vollmatrose

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. November 2010

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Februar 2019, 09:33

Naja durch die neue Feldverteilung von z.b. Kartoffeln, Zuckerrohr usw ist eine deutlich kompaktere Bauweise möglich als in 1404 oder 2070 (was eh das bessere Spiel war. Es reicht wenn du einmal einen Weg im Kreis rund um die Insel ziehst und fertig. Find das System zwar generell gut aber wenig durchdacht...
  Mein Sytem:
Ryzen 9 3900x, 32Gb G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200, Asus GeForce RTX 2080ti ROG Strix OC, 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280, 2x 1000GB Samsung 860 Evo, 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80x Gold
Alles läuft im Werkszustand, dass heißt ich hab nicht nachträglich übertaktet.
OS: Windows 10 Pro (Alle Treiber aktuell)

nagmat84

Frisch Angeheuert

  • »nagmat84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Februar 2019

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. März 2019, 11:58

Ich glaube wir haben gerade aneinander vorbeigeredet. Ich meinte mit Kompaktbauweise, dass man ein Markthaus irgendwo hinstellt und drumherum die Farmen setzt. Also zum Beispiel sowas wie hier: https://www.spieletipps.de/bilderstrecke/5466/1/#page=5 Das fand ich immer unrealistisch, denn wie sollten in der Realität die Waren aus dem isolierten Markthaus zu den Einwohnern gelangen?! Daher finde ich es jetzt gut, wenn tatsächlich alle Markthäuser und Marktstände mit dem Kontor verbunden sein müssen, um zu funktionieren.
Naja durch die neue Feldverteilung von z.b. Kartoffeln, Zuckerrohr usw ist eine deutlich kompaktere Bauweise möglich als in 1404 oder 2070 (was eh das bessere Spiel war. Es reicht wenn du einmal einen Weg im Kreis rund um die Insel ziehst und fertig. Find das System zwar generell gut aber wenig durchdacht...
Das die Felder in Anno 1800 flexibler sind, weil man 1x1 Felder baut und daher bspw. nicht 5 Felder à 3x4 Felder platzieren muss, finde ich gut. Dadurch ist das Problem der platzsparenden Aufteilung anderweitig entschärft.

Was Du mir zu Anno 2070 sagen willst, verstehe ich nicht. Ich habe das Anno aber auch ausgelassen. In Anno 2070 genügte ein kreisförmiger Weg um die Insel drumherum und danach hatten alle Gebäude innerhalb des Kreises automatisch einen "magischen" Weganschluss?! Das fandest Du gut?