Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chanjun

Steuermann

  • »Chanjun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Mai 2018, 13:42

Frage zum nördlichen Badehaus und neuen Icons

Guten Morgen liebe Annozone und Anno 1404 Modder! :)

Ich habe vor kurzem ein wenig angefangen, mit dem Tool 1 herumzuspielen und auch in den Gamefiles ein wenig herumzustöbern. Ich würde es noch nicht als "modden" bezeichnen, weil ich da noch keine allzu große Erfahrung habe, aber komplett unwissend bin ich nicht.

Ich hätte jetzt ein paar Fragen, zu denen ich mit der Suchfunktion leider noch nichts passendes gefunden habe:

1. Im IAAM sind ja die Graphiken zum nördlichen Badehaus in den venezianischen Gebäuden als Bagno Pubblico vorhanden. Jetzt frage ich mich, ob diese Graphik bereits irgendwo im Grundspiel versteckt war, zumal auf Fotos von ganz früher ja auch Bilder von dem nördlichen Badehaus zu sehen waren. Ich würde nämlich liebend gerne diese Gebäudevariante auch im Grundspiel haben.

2. Eine grundsätzliche Frage meinerseits ist es, wie man neue Icons im Spiel hinzufügt. Spezieller, wie man diesen beispielsweise den Dummy-Variablen in den nicht vergeben Waren zuteilt (water, final_goods_count, ...). Wie ich es verstanden habe, müssen die Icons in "gui_icon_map_anno4_sorted_0.dds" oder einem der anderen beiden Dateien als Bildgrafik enthalten sein, was noch relativ verständlich ist. Meine Frage ist nun, wie man das neue Icon der Ware zuweisen würde, ich blicke da leider nicht ganz durch. :)

Ich hoffe, das war soweit verständlich und freue mich auf hilfreiche Antworten. :hauwech:
  Handeln, Gondeln, Knusperhermeline und Mehr : Palatina sul Aqua. Das RPG der Renaissance

stromtierchen

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Januar 2018

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Mai 2018, 20:19

Es gibt eine Datei namens "Icon.xml".

In dieser Datei werden den Guides der Gebäude die Icons zugewiesen.
Die erste Zahl gibt an, in welcher Datei das Icon ist. (116 -> Icons aus dem original Anno, 500 -> Icons aus den IAAM)
Die zweite Zahl gibt das entsprechende Icon an, gezählt wird von oben links beginnend nach rechts. Wichtig ist, das erste Icon zählt als
0, das zweite als 1 usw.